Google Pixel 6a - Dual App, Apps doppelt benutzen

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen, ich habe ein Pixel 6a. Komme von einem Xiaomi Mi 9 SE. Da war das doppelte nutzen von Apps kein Problem und im Standard enthalten. Beim Pixel zu ich mir extrem schwer. Die Funktion analog zum Mi gibt es bei Pixel nicht. Ich rede von Apps wie ebay oder Kicker.

Workaround.
1. Zweites handyprofil geht. Aber dann muss man hart zeitaufwändig die Profile wechseln. Zudem Klone ich ein System was unnötig Speicher frisst.

2. Via App. Da habe ich Island im Einsatz. Der erweitert den privaten Bereich um einen geschäftlichen. Man braucht nur einen zweiten Google Account. Ganz praktisch in der Bedienung. Aber. Das frisst auch Speicher. Für das geschäftliche system frisst er 15 GB!

Gibt's da wirklich nix anderes?

Danke euch.
 
djdone000 schrieb:
doppelte nutzen von Apps
Was meinst du genau? (ich habe auch ein pixel6a, kenne aber das mi9se nicht)
wenn ich mehrere apps gleichzeitig nutze, z.b. foobar+g-maps+blitzer.de, geht das wunderbar, auch wenn alle 3 apps nicht nebeneinander gleichzeitig auf dem bildschirm dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er möchte z.B eBay zwei Mal als eigenständig App mit Einloggdaten, Einstellungen usw. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Für alle die das nicht kennen: https://www.techbone.de/xiaomi/bedienungsanleitung/dual-apps

Was sind Dual Apps?​

Dual Apps sind App-Kopien auf dem Xiaomi-Smartphone, die jederzeit erstellt werden können.
Bei der Installation einer Dual App wird die originale App kopiert, sodass beide Apps unabhängig voneinander mit verschiedenen Konten genutzt werden können.

Aber wie da schon steht: Xiaomi-Smartphones ...

Ich bin auch ein Pixel-User habe die Funktion auch nicht ... und wenn ich ehrlich bin vermisse ich sie auch nicht ... sorry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Jetzt bin ich neugierig, mir fällt auf die schnelle kein Anwendungsfall ein.
@djdone000 Wozu braucht man sowas genau? bzw. was hast du genau damit gemacht? (wenn die antwort nicht zu verfänglich ist)
 
Das Feature ist was Xiaomi eigenes. Es gibt nichts Vergleichbares beim Pixel.
 
Für Onlinedienste und deren Apps z.B. einen privaten und einen geschäftlichen Account zu haben ist doch nicht sonderlich nischig.

Oder du bist in einem Verein und verwaltest dort eine Platform die du auch privat nutzt.

Da ist ein fertiges Appsymbol mit allen Einstellungen und Konten dahinter schon deutlich praktischer als sich ständig aus- und wieder mit anderem Account einzuloggen.
 
Schade, Danke für die Rückmeldungen
 
Ich nutze Island. Funktioniert gut aber frisst Speicher ohne Ende. Kostet mich 15 GB vom Speicher, weil dafür im Hintergrund das ganze System geklont wird
 
Oder du wartest noch ein paar Monate, Android 14 soll einen App Cloner bekommen. Es ist aber nicht bekannt, ob dieser genauso universell und gut funktioniert wie der bei Xiaomi.

Hat die Beta den App Cloner noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Zurück
Oben