News Google Pixel: Boot-Loop-Problem könnte mit Mai-Update behoben wer­den

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Google scheint eine Lösung für das Boot-Loop-Problem gefunden zu haben, das derzeit eine nicht unerhebliche Zahl an Pixel-Geräten betrifft. Betroffene, die sich an Google wendeten, sollen bereits zu Testzwecken ein Beta-Update erhalten haben, sodass der Patch möglicherweise bereits mit dem Mai-Update verteilt werden wird.

Zur News: Google Pixel: Boot-Loop-Problem könnte mit Mai-Update behoben wer­den

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Gurkenwasser, #Stefan# und 2 andere
Google und seine Top Software Qualität ...

In anderen Medien heißt es noch gerne, dass das Exynos Modem den Akku leer saugt...auch dies ist allein der guten Software von Google und nicht dem Hardware Modem von Samsung zu verdanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Flutefox, coral81 und 2 andere
Habe mir das Pixel 10 Pro XL im Januar gekauft, weil das alte Telefon nach 6 Jahren nicht mehr wollte. Auch wenn ich immerhin nicht vom Boot-Loop-Problem betroffen bin, bin ich grundsätzlich ganz schön enttäuscht von dem Gerät. Ständig irgendwelche nervigen Kleinigkeiten die (manchmal) nicht funktionieren oder in der neueren Android-Version schlicht "wegoptimiert" wurden. Und immer wenn ich denke "das nervt aber, seltsamer Bug" und google danach kommt ständig die gleiche Antwort "oh ja, das ist ein bekanntes Problem mit Pixel-Geräten..." - und das soll ein Flaggschiff sein?

Lustigerweise hab ich mein altes auch weggegeben weil der Akku nicht mehr lange gehalten hat (und selbst 2 originale Austauschakkus offenbar von minderer Qualität waren), das neue Handy schafft jetzt effektiv noch weniger durchzuhalten (kein Tag). Ich hoffe mal, das hängt mit dem erwähnten Stromverbrauchsproblem zusammen und ist nicht auch wieder ein Standard-Feature dieses Geräts.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, wurstmuffin, the_IT_Guy und eine weitere Person
Höre ich hier zum ersten mal...zum Glück hat mein Pixel 9 Pro das Problem (noch) nicht! klopft 3 mal auf Holz

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, spfccmtftt89, EUROFlGHTER und 3 andere
Nun berichtet ein Nutzer, der den Fehler ausführlich im Issue Tracker von Google dokumentiert hatte, dass ihn das Unternehmen direkt kontaktiert und ihm ein bislang nicht öffentliches Beta-Update bereitgestellt habe, mit dem das Problem seinen Angaben zufolge behoben wurde. Zusätzlich sei dem Nutzer ein Treffen mit dem Entwicklerteam von Google angeboten worden, um das Problem weiter zu besprechen und ihn beim Testen des Updates zu unterstützen.

Source: Trust me, bro

Ich weiß, Bugs kann es immer geben, aber kann nicht mal etwas QA durchgeführt werden? Irgendwie fährt aktuell jeder große Hersteller seine Software nurnoch gegen die Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Keine Sorge Kinder, ein Cluster an AI-Agents vibecoded gerade den Fix zurecht. Dauert halt etwas, bis eine der Bruteforce-Lösungen alle Test-Cases besteht. Der Prompt-Engineer ist informiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Hellyeah, Ben99 und 19 andere
Pixel 9 Pro XL hier - hab zwar keine Boot-Loop-Probleme aber den deutlich erhöhten Stromverbrauch kann ich bestätigen. Die Akkuleistung war so schon nicht adäquat zur Größe aber jetzt ist es wirklich unterirdisch...

Bisher hab ich das Problem auf meinem pixel 10 pro xl in zum Glück nicht.

Bisschen enttäuscht bin ich aber trotzdem. Bin vor allem wegen der Software (und einem sehr gutem Angebot) nach einigen Chinesischen Marken auf das Pixel umgestiegen. Gefühlt liest man aber nur schlechte Nachrichten.

Naja schau ma mal, bisher bin ich zufrieden 👍 Nur die Akku Laufzeit könnte besser sein

Sowas sollte es mal bei Apple geben...mit eines DER Hauptgründe, warum ich bei Apple bleibe: Selbst wenn Fehler passieren, gravierende Dinge wie hier beim Thema werden absolut priorisiert und schnell behoben. Updates direkt nachgeschoben.

Und bei Google? März Update macht Probleme? Vielleicht gibts im Mai dann die Problemlösung. Vielleicht. Unwürdig für so ein großes Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Darklordx und Pipmatz
Ich habe seit einem halben Jahr ein Pixel 10 (kein Pro) und aktuell keinerlei Probleme.
Akkulaufzeit finde ich auch gut, insbesondere da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin und während der Zeit richtig aktiv am Gerät war für Fotos, Restaurant-suchen und Navi für die Öffies - da hat das iPhone meiner Frau schneller den Akku geleert. Aber gut, ist kein fairer Vergleich, denn ihr Gerät ist schon 3 Jahre alt. Ich schließe mich daher mal an und klopfe ebenfalls auf Holz. Ich bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Gurkenwasser, Shrekmachine und 2 andere
Ich habe ein 6a und ein 7a hier, beide funktionieren bislang tadellos.
Kürze Akkulaufzeit kann sein, da ich aber nicht jeden Tag das gleiche mit dem Gerät mache, kann ich das schlecht beurteilen. Ich bin zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hier auch das Pixel 6 und immer noch top zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Kann mit einem Pixel 9 auch über keine Probleme berichten. Was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt.

Ohne aber eine valide Zahl betroffener Geräte zu kennen, ist die generelle Bedeutung schwer einzuschätzen.

Sofern Boot-Loop aber als Bug registriert und verifiziert ist, gehört natürlich auch ein (zeitnaher) Fix dazu. Egal, ob betroffen, oder nicht.

Lese zum ersten mal von dem Thema und bin ansonsten in den Google/Pixel News viel unterwegs. Natürlich trotzdem maximal ärgerlich selbst wenn's nur eine kleine Nutzergruppe betrifft. Hoffentlich lernt Google daraus.

Ich selbst bin mit meinem Pixel 8 zwar zufrieden, aber hab vor wenigen Wochen meinen Bildschirm nach 2,5 Jahren tauschen müssen (kostenfrei und zum Glück vor Ort ohne Einsenden), weil ich vom Green Screen Hardware Problem betroffen war. Also Google hat leider immer wieder unrühmliche Probleme.

Ich bin seit Jahren Pixel Phone Nutzer. Beim Akku-Drain Bug hat es mich mit meinen Pixel 10 Pro erwischt. Das Pixel entleerte sich im Ruhemodus innerhalb wenige Stunden auf 55%. Ich musste nach einem halben Tag nachladen, sonst hätte ich es bis zum Abend nicht geschafft.
Nach vielen verschiedenen Versuchen, habe ich aufgegeben und mir ein Vivo x300 Pro geholt das mein jetziger Daily Driver ist. Ich muss auch zugeben, das Vivo ist wirklich gut.
Ich warte derzeit auf ein Fix von Google, das Pixel nutze ich nur Zuhause ab und an beim Surfen oder E-Mails beantworten.

Bei eigentlich gleicher Software sollten doch alle Geräte einer Serie betroffen sein...
Ich hab ein nacktes 6a mit keinen Games, Messenger etc. Nur Banking läuft drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Mein 9 Pro XL funktioniert einwandfrei und der Akku hält auch deutlich länger als einen Tag.
Da hat sich von der Laufzeit her nichts geändert.

Gibt bei jedem Hersteller solche Probleme die dann nur einen kleinen Teil der Nutzer betreffen.

Mir ist mit meinem Pixel 9a auch noch keines der Probleme aufgefallen, allerdings könnte das auch an GrapheneOS liegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, alkaAdeluxx und Raknar
Puh, dann habe ich wohl mit meinen Google Pixel 10 Pro XL bis dato Gl+cl gehabt.

Jetzt bin ich etwas "ängstlich". Was bringt mir ein Lehrgerät, wenn es eines gibt, was ich am meisten hasse, dann ist es die Einrichtung eines Smartphones.

Kann es sein, dass Google momentan an allen Fronten mit Notfall-Patches agiert? Ich dsg nur Google Chrome, fast täglich ein Update...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
Irgendwie passiert das ja bei den Pixel Geräten häufiger, dass die Updates Probleme haben. Ist ja wie bei Windows das die Updates Probleme machen. Wenn man aber nicht mehr Booten kann, wird das auch mit update-Korrekturen schwer bis unmöglich. Warte aber auch bei meinem Samsung-Gerät immer mindestens eine, eher zwei Wochen bis ich ein Update installiere. Wobei bei Samsung die ausgelieferte Software eh meist 4 Wochen alt ist und nur alle 3 Monate kommt. Somit bisher keine Fehler festgestellt, außer das die Samsung-Geräte mit jedem Update langsamer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Zurück
Oben