Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google Pixel: Boot-Loop-Problem könnte mit Mai-Update behoben werden
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Google Pixel: Boot-Loop-Problem könnte mit Mai-Update behoben werden
Ständig wird was kaputt gepatcht. Ich habe mittlerweile Angst vor Updates weil zu oft irgendwas kaputt geht. Pixel 6a damals zB ganz schlimm musste komplett resetten und alles neu einrichten. Jetzt Moto 50 edge. Seit dem letzten Update kann ich keine Apps mehr installieren ... Absolut frustrierend, dabei war ich früher absoluter Enthusiast mit Custom ROMs usw um die neuesten Features zu haben..hat sich 180 Grad gedreht.
Interessante Sichtweise. Dass Apple Fehler schneller behebt, ist jedoch eher ein Mythos der Community. Man erinnere sich an "Antennagate" (iPhone 4) oder die jahrelangen Probleme mit den Butterfly-Keyboards, die über mehrere Generationen mitgeschleppt wurden. Google bietet hier laut Artikel immerhin schon Beta-Fixes für Einzelnutzer an, führt persönliche Gespräche mit Entwicklern und tauscht im Zweifelsfall Geräte aus. Das ist ein Grad an individueller Problemlösung, den man bei Apple in dieser Form selten sieht. Ein Boot-Loop ist ärgerlich, aber Google scheint hier tiefer zu graben, als nur ein schnelles Pflaster aufzukleben.getexact schrieb:Sowas sollte es mal bei Apple geben...
snickii
Ich habe das Pixel 10 Pro und noch nicht einen Bug oder Probleme gehabt.AndrewPoison schrieb:Ständig irgendwelche nervigen Kleinigkeiten die (manchmal) nicht funktionieren oder in der neueren Android-Version schlicht "wegoptimiert" wurden. Und immer wenn ich denke "das nervt aber, seltsamer Bug" und google danach kommt ständig die gleiche Antwort "oh ja, das ist ein bekanntes Problem mit Pixel-Geräten..." - und das soll ein Flaggschiff sein?
Natürlich ist der Einsatzzweck immer etwas unterschiedlich aber eventuell hast du ein Montagsmodell erwischt?
Finde ich ebenfalls interessant, mein Akku hält wirklich ewig. Ich starte meist morgens mit 50-60% und hab Abends immer noch 30-40%. Wenn ich auf 85% oder so lade hält es meist so 2 Tage.AndrewPoison schrieb:Lustigerweise hab ich mein altes auch weggegeben weil der Akku nicht mehr lange gehalten hat (und selbst 2 originale Austauschakkus offenbar von minderer Qualität waren), das neue Handy schafft jetzt effektiv noch weniger durchzuhalten
Akku nicht über 90% laden kennst du ja sicherlich, so hält es deutlich länger auf Dauer.
Hab es 3-4 mal aus versehen bis 100% geladen und von 100% auf 99% hat meist ca. 1-2 Stunden ohne Nutzung gehalten.
Lese sowas aber öfter bei allen Marken. Keine Ahnung was ihr mit euren Phones macht, 24/7 Shorts oder TikTok schauen?
getexact schrieb:Sowas sollte es mal bei Apple geben...
Also der Bug das die iPhone 12 nicht geladen werden konnten hat über zwei Monate gebraucht bis es gefixt war.
Sehr viel langsamer ist Google hier nicht.
Arboster
Commodore
Gibt auch aktuell bei Iphones nen Bug:
https://winfuture.de/news,158331.html
Wie schon gesagt, alle Hersteller haben mal Probleme.
https://winfuture.de/news,158331.html
Wie schon gesagt, alle Hersteller haben mal Probleme.
getexact
Fleet Admiral
du vermischt, warum auch immer, Hardware und Software Themen. Bootloops sind Software Geschichten, die für mich ein KOmplettausfall des Gerätes bedeudet, dass ich für mehrere Hunderte Euros gekauft habe. Da erwarte ich als Kunde eine schnelle Lösung. Und nicht ein "vielleicht irgendwann".Corros1on schrieb:"Antennagate" (iPhone 4) oder die jahrelangen Probleme mit den Butterfly-Keyboards
Hardwarefehler sind Dinge, die man nicht sofort lösen kann, wenn es Serienprobleme gibt. Das hat Apple dann aber auch mit Repearaturprogrammen nachgeholfen.
pYrus
Lt. Commander
Mein Pixel 6 hat genau nach dem Update nun das Problem bekommen, dass es 5-10x pro Tag einfach ausgeht und neu startet. Kurz vorher oder während danach wird es sehr warm. War bei einer Handywerkstatt und die hatten direkt seit dem April Update viele Kunden, die genau das Problem auch mit ihrem Handy haben. Hoffe auf das Mai Update.
Wie soll man denn das Update installieren?
Meines Wissens nach dürfte das nur über adb fastboot gehen, womit schon 99,X % der user überfordert sein dürften.
Kein Handy wurde in unserem Haushalt jemals so schnell ersetzt wie das Pixel 6. Nie war meine Frau so unglücklich. Obwohl sie das ja haben wollte und die Kamera auch super fand.
Keine Akkulaufzeit
Langsames laden
Überhitzung
Meines Wissens nach dürfte das nur über adb fastboot gehen, womit schon 99,X % der user überfordert sein dürften.
Kein Handy wurde in unserem Haushalt jemals so schnell ersetzt wie das Pixel 6. Nie war meine Frau so unglücklich. Obwohl sie das ja haben wollte und die Kamera auch super fand.
Keine Akkulaufzeit
Langsames laden
Überhitzung
Snakeeater
Captain
Habe mit meinem 8a auch kein Problem gehabt, läuft aber auf GrapheneOS, evtl. lags daran.
Das Google nach einer gewissen Zeit die Akkulaufzeit drastisch reduziert ist aber mittlerweile schon Gang und Gebe. Wird Zeit das GOS auch auf anderen Geräten läuft.
Das Google nach einer gewissen Zeit die Akkulaufzeit drastisch reduziert ist aber mittlerweile schon Gang und Gebe. Wird Zeit das GOS auch auf anderen Geräten läuft.
textract
Lt. Commander
Irgendwie benutzen auch alle großen Hersteller mittlerweile KI zur Software-Entwicklung.tomgit schrieb:Irgendwie fährt aktuell jeder große Hersteller seine Software nurnoch gegen die Wand.
Floorp
Lieutenant
Corros1on schrieb:"Antennagate" (iPhone 4) oder die jahrelangen Probleme mit den Butterfly-Keyboards
Das ist Hardware, nicht Software. Und war bewusst (warum auch immer) so designet.
Dass ich Hardware und Software vermische, sehe ich anders. Ein Gerät für mehrere hundert Euro ist für den Kunden unbrauchbar, egal ob der Fehler im Code oder im Bauteil liegt. Ein iPhone 4, mit dem man nicht zuverlässig telefonieren kann (Antennagate), ist ebenso ein "Komplettausfall" wie ein hängendes Pixel.getexact schrieb:du vermischt, warum auch immer, Hardware und Software Themen.
Der entscheidende Unterschied ist die Reaktionszeit: Google bietet hier laut Artikel bereits nach wenigen Wochen Beta-Fixes für Betroffene und sogar den Austausch von Geräten an. Apples Reparaturprogramme, die du ansprichst, kamen oft erst nach Jahren massiver öffentlicher Kritik zustande.
Zudem erwähnt der Artikel ausdrücklich, dass Google bereits Ersatzgeräte anbietet. Das spricht eher gegen deine Theorie einer reinen "Software-Geschichte" und zeigt, dass Google das Problem sehr wohl priorisiert und individuell löst, anstatt die Nutzer auf "vielleicht irgendwann" zu vertrösten.
Letztlich zeigt die proaktive Kommunikation von Google hier eine Agilität, die man bei Apple-Serienfehlern in der Vergangenheit oft schmerzlich vermisst hat
DrakeHamString
Lt. Junior Grade Pro
Irgendwie hat Google schon eine lange Historie mit den Boot Loops
Damals hatte ich schon das Nexus 6P und das erste Pixel XL
Beide hatten dann irgendwann eine Boot Loop (kurz vor Ablauf der Garantie) und ich hatte für beide jeweils von Google 100% des Kaufpreises zurückerhalten, da sie die Geräte zu dem Zeitpunkt nicht mehr hergestellt hatten
(Gekauft jeweils im Play Store)
Gratis Geräte ein guess
Damals hatte ich schon das Nexus 6P und das erste Pixel XL
Beide hatten dann irgendwann eine Boot Loop (kurz vor Ablauf der Garantie) und ich hatte für beide jeweils von Google 100% des Kaufpreises zurückerhalten, da sie die Geräte zu dem Zeitpunkt nicht mehr hergestellt hatten
(Gekauft jeweils im Play Store)
Gratis Geräte ein guess
tomgit
Rear Admiral
So wie Apples iPadOS 18 Update einige M4 iPads brickte? https://www.zdnet.com/article/ios-1...ads-heres-what-to-know-before-you-install-it/getexact schrieb:Da erwarte ich als Kunde eine schnelle Lösung. Und nicht ein "vielleicht irgendwann".
Oder wie iPhones der 17er Reihe nach nem leeren Akku einfach nicht mehr über Kabel laden? https://9to5mac.com/2026/04/26/iphone-turned-off-dead-how-to-turn-back-on/
(Laden ist auch ein Software/Firmware-Problem)
Mal von den persistenten Tastatur- und Dictionary-Problemen abgesehen. Apples Software ist (inzwischen) auf keinem Fall mehr besser als das von Google, teilweise sogar Microsoft.
Pipmatz
Lt. Commander
Richtig:Corros1on schrieb:Man erinnere sich an "Antennagate" (iPhone 4) oder die jahrelangen Probleme mit den Butterfly-Keyboards, die über mehrere Generationen mitgeschleppt wurden.
Bei der Hardware von Macs gab es einige unrühmliche Sachen in der Vergangenheit. Bei manchen gab es von Apple freiwillig Reparatur Programme. Bei anderen mussten vielleicht erst Sammelklagen in den USA starten.
Ich habe noch mein MacBook Air Mid 2013 am laufen, ohne Probleme (gestern Ubuntu 26.04 LTS drauf installiert). Mein MBA M1 läuft auch geschmeidig. 🥳
Wie viele Probleme Dell oder HP oder Lenovo schon fabriziert hatten weiß ich nicht.
Kennt da jemand Geschichten.🕵️♂️
Glaub ich nicht so recht dran, eher an Marketing.Corros1on schrieb:Das ist ein Grad an individueller Problemlösung, den man bei Apple in dieser Form selten sieht.
Die Google Pixel Geräte sehen wirklich top aus, auch Android mag ich.
Aber die Software…es wundert mich was Google da abliefert.
Vielleicht ist Google Gemini der Hauptprogrammierer geworden 🙈
Die letzten beiden Dinge die bei mir aufgetreten sind - eines wurde zwischenzeitlich offenbar auch schon wieder gefixt:snickii schrieb:Ich habe das Pixel 10 Pro und noch nicht einen Bug oder Probleme gehabt.
Natürlich ist der Einsatzzweck immer etwas unterschiedlich aber eventuell hast du ein Montagsmodell erwischt?
- Beim manuellen entsperren des Geräts via Display-Ein/Aus-Button (meine favorisierte Variante statt das Gerät auf jede Bewegung etc. reagieren zu lassen) fehlt hin und wieder die Eingabemaske für den Strichcode und andere Knöpfe, der parallel stattfindende Face-Unlock reagiert auch nicht mehr. Der Lock-Screen hängt einfach. Löst sich nur, wenn man das Display noch mal ausschaltet und wieder einschaltet.
- die Standard-Uhrzeit/Wecker-App auf dem Home- und Sperrscreen hat oft genug Probleme, den nächsten Termin für den Folgetag korrekt anzuzeigen. Alle Termine des aktuellen Tages gehen problemlos, aber wenn ich z.B. heute 19 Uhr einen Termin habe und den nächsten morgen 6 Uhr, dann steht nach 19 Uhr - je nach Tageslaune des Geräts - nach 19 Uhr als "nächster Termin" ein Termin für 0 Uhr auf dem Homescreen. Erst nach 0 Uhr steht dann korrekterweise um 6 drin.
snickii schrieb:Finde ich ebenfalls interessant, mein Akku hält wirklich ewig. Ich starte meist morgens mit 50-60% und hab Abends immer noch 30-40%. Wenn ich auf 85% oder so lade hält es meist so 2 Tage.
Akku nicht über 90% laden kennst du ja sicherlich, so hält es deutlich länger auf Dauer.
Hab es 3-4 mal aus versehen bis 100% geladen und von 100% auf 99% hat meist ca. 1-2 Stunden ohne Nutzung gehalten.
Nutze von Anfang an die Max-80%-Ladung, da mir lange Akkuhaltbarkeit eben auch wichtig ist. Wie gesagt, vielleicht ist das Strom-Problem bei mir von Anfang an schon mit "an Bord", aber selbst wenn das Telefon einfach nur neben mir liegt (kein Always-On-Display, einfach im WLAN, hier und da Push-Notifications, etc. pp.) gehen gerne 2-3% pro Stunde verloren. Ausgehend von 80% (realistisch 77% seit dem letzten Update, wo die Ladekurve nach 77% extrem stark abfällt...) käme das Telefon nach zwischen 6 und 22 Uhr alleine durch seinen Standby-Verbrauch auf einen Restakku von unter 30%. Wehe, wenn ich es in den 16 Stunden aber natürlich auch mal wage in die Hand zu nehmen und zu nutzen... dann seh ich schon gegen 18 Uhr die Energiespar-Modi aufleuchten weil es sonst zu Ende geht. Akku-Check des Geräts selbst sagt übrigens wie immer: alles top.
Ach interessant. Also auch bei einzelnen nicht Pixel? Dann habe ich dieses Problem womöglich mit meinem Nothing 3a 🤔 Das säuft sporadisch mal in einer Stunde 10% Akku und dann wieder, wie heute, in drei Stunden grad mal 1%.So soll bei einzelnen Smartphones der Stromverbrauch deutlich gestiegen sein, wodurch sich die Akkulaufzeit spürbar verkürzt.