Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

News Google Pixel: Boot-Loop-Problem könnte mit Mai-Update behoben wer­den

tomgit schrieb:
So wie Apples iPadOS 18 Update einige M4 iPads brickte…Oder wie iPhones der 17er Reihe nach nem leeren Akku einfach nicht mehr über Kabel laden?
Die Frage ist immer: wie viele User betroffen waren. 🤷🏻‍♂️

Und zum Google Pixel: Hier ist die Frage wie zufrieden waren denn die User mit den letzten Updates?
Dafür das Google Software und Hardware liefert…sollte das Ergebnis besser sein.
tomgit schrieb:
Mal von den persistenten Tastatur- und Dictionary-Problemen abgesehen.
Yo. Die Tastatur und Wortvorschläge…Müll.
Da frage ich mich echt, ob den Apple Programmieren das nicht auffällt?

Vielleicht sollten die mal Android mehr benutzen, um zu sehen das es auch anders geht. 🤷🏻‍♂️
tomgit schrieb:
Apples Software ist (inzwischen) auf keinem Fall mehr besser als das von Google, teilweise sogar Microsoft.
Das glaube ich aber doch (noch).
Ich bin gespannt wie das neue iOS wird.
Viele hoffen ja das es eine Art Snow Leopard wird: Fokus auf Bugs Beseitigung.
Die Bildschirmzeit für Kinder aufpolieren wäre auch gut.
Und natürlich die neue Siri/ AI🥳
Mein iPhone 16 wartet auf die versprochenen AI Features von vor 1 1/2 Jahren🤪

tomgit schrieb:
Source: Trust me, bro

Ich weiß, Bugs kann es immer geben, aber kann nicht mal etwas QA durchgeführt werden? Irgendwie fährt aktuell jeder große Hersteller seine Software nurnoch gegen die Wand.
Der Code wurde von einem Junior dev und Gemini generiert :-P

Die machen anschließend das Burtesting sicherlich mit nem schlecht trainierten Agent...

Microsoft ist doch auch ganz stolz das dreißig Prozent von ihrem neuen Code mit nem Agent generiert wird.

Manche Projekte nehmen keine Bugreports mehr an wegen zu vieln AI Slop...

That's the state of Software Development anno 2026 👍

Pixel 10 Pro + Pixel Watch 4. Das letzte Update war für beide Geräte eine Katastrophe.

Beim Pixel 10 Pro: ohne WLAN kann man der Akkuanzeige beim schrumpfen zusehen. Voll geladen kommt es immer wieder vor das der Akku ohne WLAN dahin schmilzt. Nach 6-8 Std ist dann nach tanken angesagt.

Von der Pixel Watch will ich gar nicht Anfängen, die ist seit Kauf ein Totalausfall auf allen Ebenen.

Das werden auch dir letzten Geräte von Google sein und der Umstieg auf iPhone ist bereits fest eingeplant.

Wie kann es sein das Batterydtain IMMER noch Thema bei Android ist. Seit es Android gibt bekommen die das nicht sauber gelöst. Nicht umsonst ist das Thema "BatteryDrain" das häufigste Thema bei XDA-Dev

@seyfhor Tipp: Akku mal neu trainieren und Hintergrundapps prüfen. Meine Frau hat auch das Nothing Phone 3a und keinerlei Probleme der Akku hält bei Ihr ewig. Alle Updates wirst Du ja drauf haben einschließlich März 2026?

AndrewPoison schrieb:
Habe mir das Pixel 10 Pro XL im Januar gekauft, weil das alte Telefon nach 6 Jahren nicht mehr wollte. Auch wenn ich immerhin nicht vom Boot-Loop-Problem betroffen bin, bin ich grundsätzlich ganz schön enttäuscht von dem Gerät. Ständig irgendwelche nervigen Kleinigkeiten die (manchmal) nicht funktionieren oder in der neueren Android-Version schlicht "wegoptimiert" wurden. Und immer wenn ich denke "das nervt aber, seltsamer Bug" und google danach kommt ständig die gleiche Antwort "oh ja, das ist ein bekanntes Problem mit Pixel-Geräten..." - und das soll ein Flaggschiff sein?

Lustigerweise hab ich mein altes auch weggegeben weil der Akku nicht mehr lange gehalten hat (und selbst 2 originale Austauschakkus offenbar von minderer Qualität waren), das neue Handy schafft jetzt effektiv noch weniger durchzuhalten (kein Tag). Ich hoffe mal, das hängt mit dem erwähnten Stromverbrauchsproblem zusammen und ist nicht auch wieder ein Standard-Feature dieses Geräts.
Ich kann jetzt nicht für das Pixel 10 sprechen.
Tatsächlich aber kommt das zumindest bei unseren beiden Pixel 8a und Pro Geräten immer wieder mal vor das nach Updates ein enorm hoher Akkuverbrauch auftritt. Der wird dann meist 1 bis 2 Update später behoben, gänzlich ohne patchhotes. Das hat mich mittlerweile dazu gebracht nicht mehr jedes Update direkt zu installieren, sondern erst zu googlen ob es mal wieder Akku Probleme gibt. Softwarequalität von Google halt.

Denen, die tatsächlich das Problem haben, spreche ich definitiv mein Mitgefühl aus (keine Ironie). Die Geräte müssen im Alltag funktionieren, fertig. Genau deswegen bin ich zu der Pixel Serie gewechselt und seither nicht enttäuscht worden.
Ich habe nur noch Pixel seit der 6er Generation. Immer mit dem MS Launcher und Swiftkey.
Nie Probleme gehabt. Aber dafür immer top Kamera und über den Arbeitstag gekommen. Einziges Manko ist generell die durchschnittliche Laufzeit im Vergleich zur Konkurrenz. Ich würde ein etwas größeres Gerät zu Gunsten des Akkus in Kauf nehmen.
Wie viele von denen, die hier auf das Pixel schimpfen, haben tatsächlich gravierende Probleme? Ich denke, dass viele einfach lautstark das Hören-Sagen verstärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Bei kurzer Akkulaufzeit isses ja auch kein Problem den Schuldigen zu identifizieren.
Akkunutzung aufrufen und schon sieht man wer am meisten verbraucht.

KeinNutzerName schrieb:
@seyfhor Tipp: Akku mal neu trainieren und Hintergrundapps prüfen.
Neu trainieren? War nu schon so oft in den Einstellungen, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Mal schauen.
KeinNutzerName schrieb:
Akku hält bei Ihr ewig.
Bei mir vorher auch. Weiß nicht mehr ganz genau wann es los ging. Vorher immer bis 80% geladen und dann hielt der zwei Tage. So viel mache ich damit halt auch nicht. Glaube 22-7 Uhr mit Stromsparen sogar immer.
Seit ein paar wochen lade ich deshalb immer voll zur Sicherheit. Ist aber echt so, dass dann plötzlich mal eine oder mehrere Stunden drin sind in denen der Akku richtig runter geht.
KeinNutzerName schrieb:
Alle Updates wirst Du ja drauf haben einschließlich März 2026?
Klar. Seit gestern dann auch das neue für April. Vielleicht ist es damit ja dann auch sogar schon erledigt.

OK wenn es im bootloop hängt, wie soll man das Update aufspielen?
Bleibt ja nur Recovery- oder Download Mode. Hat man kein USB Debugging an, hilft dir der Download Mode auch nicht, mit ADB.
KAnn man Updates im Stock Recovery aufspielen?

Corros1on schrieb:
Ein iPhone 4, mit dem man nicht zuverlässig telefonieren kann (Antennagate), ist ebenso ein "Komplettausfall" wie ein hängendes Pixel.

Der entscheidende Unterschied ist die Reaktionszeit: Google bietet hier laut Artikel bereits nach wenigen Wochen Beta-Fixes für Betroffene und sogar den Austausch von Geräten an.

Nicht zuverlässig telefonieren können und ein Gerät praktisch gar nicht mehr nutzen können sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Stell dir vor du installierst im März ein Update, dass dein Smartphone komplett unbrauchbar macht und erst im Mai kommt ein Update welches das Problem beheben soll. Wie man das Update installieren soll wenn das Handy in einer Bootschleife hängt frag ich mich auch.
Du kannst einfach 2 Monate deine Smartphone nicht benutzen. Wann gabs das mal bei Apple? Oder bei irgendeinem anderen Hersteller?
Ich müsste mir in diesem Fall privat ein Ersatztelefon kaufen.

getexact schrieb:
Sowas sollte es mal bei Apple geben...mit eines DER Hauptgründe, warum ich bei Apple bleibe: Selbst wenn Fehler passieren, gravierende Dinge wie hier beim Thema werden absolut priorisiert und schnell behoben. Updates direkt nachgeschoben.
Ach du meinst zB wie die Serienfehler im iPhone 4 die bis heute nicht behoben wurden und von Apple stets geleugnet ? Stichwort "Your holding it wrong" 😁

seyfhor schrieb:
Neu trainieren? War nu schon so oft in den Einstellungen, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Mal schauen.
Kenne ich auch nicht. Kenne nur die Einstellung "Optimierung des Akkuzustandes".

Das mit dem Stromverrauch habe ich bei meinem Pixel 9 auch bemerkt.
Zum Glück kommt es abends immer an die Dose.

Weis schon jemand ob der Bug in der Firmware oder der Android Software liegt ? Habe hier ein Pixel 5 und ein Pixel 7 beide mit freiem Android (ohne Google Apps) und aktuellem (April Android Update) beide machen keinerlei Probleme

Drummermatze schrieb:
Du kannst einfach 2 Monate deine Smartphone nicht benutzen. Wann gabs das mal bei Apple? Oder bei irgendeinem anderen Hersteller?
Das Argument mit dem privaten Ersatzkauf zieht hier nicht, da Google laut Artikel bereits Ersatzgeräte anbietet, wenn das Problem nicht sofort behebbar ist. Man wird also nicht im Regen stehen gelassen.

Zur Frage, wann Apple so etwas passiert ist: Das iPadOS 18 Update hat M4 iPads komplett unbrauchbar gemacht (gebrickt). Das ist exakt das Szenario, das du als "unwürdig" bezeichnest.

Der Unterschied bleibt: Google kommuniziert hier bereits nach wenigen Wochen offen, bietet Beta-Updates für Betroffene an und tauscht Hardware aus. Das ist ein deutlich aktiveres Krisenmanagement, als man es bei vergleichbaren Totalausfällen anderer Hersteller oft erlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Anti-Monitor und Shrekmachine
Pixel 6a hier mit Graphene und keine Probleme. Ist vermutlich zu alt 😄

Pixel 7 Pro hier...keine Probleme. Akkulaufzeit war aber irgendwie noch nie so richtig berauschend.

An die ganzen Leute, die hier von GrapheneOS reden? Ihr wisst aber schon, dass euch das Google Update absolut nicht tangiert und Ihr eine andere Firmware habt?

Ich poste auch nicht im Golf GTI Forum, dass mein Skoda keine Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, JaniC und Shrekmachine
Du solltest nichtmal im GTI Forum posten, dass dein GTI keine Probleme hat.. denn der Mehrwert ist gleich null.
Dann noch mit einem anderen OS drauf posten.. naja, wenn's raus muss.
"Bei mir läuft's aber" .. eines der geilsten Internetforenphänomene überhaupt. Ob Grafikkartentreiber, BIOS oder Smartphone .. geht immer.

Pixel 10 Pro hier, Akku seit paar Wochen gefühlt schneller leer. Mal sehen, ist ja nicht das erste mal bei Pixel. Wird schon gefixt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und 9t3ndo
Corros1on schrieb:
Das Argument mit dem privaten Ersatzkauf zieht hier nicht, da Google laut Artikel bereits Ersatzgeräte anbietet, wenn das Problem nicht sofort behebbar ist. Man wird also nicht im Regen stehen gelassen.
Ich lese das im Artikel anders.
Nachdem man sich an Google wendet, prüft Google erst mal ob ein Ersatzgerät in Frage kommt.
Nicht jeder User bekommt hier also direkt Hilfe.
Zumal Google erst nach wochenlangen Beschwerden überhaupt reagiert hat und sich dem Problem angenommen hat.

Corros1on schrieb:
Zur Frage, wann Apple so etwas passiert ist: Das iPadOS 18 Update hat M4 iPads komplett unbrauchbar gemacht (gebrickt). Das ist exakt das Szenario, das du als "unwürdig" bezeichnest.

Mal abgesehen von der unzulänglichen Kommunikation seitens Apple (da bin ich voll bei dir), wärs mir persönlich ziemlich egal wenn ich mein iPad ein paar Wochen nicht nutzen könnte.
Zumal es hier um ein einziges Modell mit einem ganz bestimmten Prozessor und einer ganz bestimmten Speichergröße ging.

Bei nem Smartphone, was man täglich für alles mögliche braucht ist das ein ganz anderes Kaliber und wäre bei den Stückzahlen an iPhones (wenn hier auch von iPhone 11 bis 17 alle betroffen gewesen wären) vermutlich auch ganz anders abgelaufen.

Fazit ist einfach, dass das gar nicht geht was Google hier abliefert und die Tragweite die das hier hat, habe ich persönlich bei noch keinem Hersteller erlebt.

Zurück
Oben