Google Play Abbuchung wie finden?

Thorle

Commodore
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4.097
Grüße!

Ich habe folgendes Problem:
Über den Mobilfunkvertrag wurden 49,95€ von Google Play in Rechnung gestellt für "No ads" der App "Anime man". Weder kenne ich die App, noch habe ich etwas gebucht. Im Play Store finde ich die App nicht und unter Abos und Verläufe ist auch nichts zu finden. Zahlungsmethoden sind nicht hinterlegt. Google lehnt die Erstattung ab und der Mobilfunkanbieter verweist an Google.

Jemand mit Tipps, wo ich überhaupt die angebliche Bestellung sehen kann? Danke
 
Keine Ahnung, wie man das findet ABER:

Sofort alle Passwörter ändern, Rechner auf Viren scannen und beim Mobilfunkanbieter solche Zahlungen sperren
 
Dann frag mal den Mobilfunkanbieter, bei dem Du den Vertag hast.

Da kommt dann alles Mögliche in Frage:
Die Kinder, sonstige Verwandte oder sogar Freunde (es gibt genügend Leute, die sogar Freunde/Bekannte an ihre Mobilfunkverträge ran lassen)
 
knoxxi schrieb:
Mit welcher Begründung?
Wenn im Playstore nichts zu finden ist, lief der Kauf vielleicht gar nicht über den Account. Das letzte Mal, das ich was über den Mobilfunkvertrag bezahlt habe, ist ewig her, aber viel Security war da nicht im Spiel.

Darum ist Drittanbietersperre so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und madmax2010
Hier gibt es auch ein paar basics und interessante Dinge zu dem Thema

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Wenn im Playstore nichts zu finden ist, lief der Kauf vielleicht gar nicht über den Account.
Dann wird gegen die Rechnung und den strittigen Posten Widerspruch eingelegt und im Zweifel das Sepa Mandat storniert. Beharrt der Provider auf seiner Forderung wird außerordentlich gekündigt und der berechtigte Teil der Rechnung bezahlt. Für den Rest kann er mir an die Füße fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und Aduasen
@knoxxi

Danke.
Damit sind wir nämlich beim Mobilfunkanbieter und nicht bei Google.
 
Pontius (Google) und Pilatus (Mobilfunk) schieben sich das schön hin und her. Ganz fein die Hotlines. Bin da ja auch entspannt was das betrifft. Wird jetzt zurück gebucht und nur der Betrag überwiesen. Mal sehen wie das weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mal ein Zwischenstand. Google behauptet weiterhin, dass über die App gebucht wurde. Den vollständigen App Namen habe ich nun zu mindestens und die Uhrzeiten. Ich finde allerdings die App nicht in der Installationshistorie, was ja auch korrekt ist, denn sie wurde nie installiert.

Der Anbieter will weiter das Geld haben und droht mit Sperre. Werde mal RA kontaktieren, ob eine Anzeige wegen Missbrauch durch Dritte notwendig/sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Conqi
Zurück
Oben