News Google Play: Altersnachweis für Android-Apps kommt weltweit

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Google öffnet die Play Age Signals API für Entwickler weltweit. Die Schnittstelle übermittelt auf Wunsch eine Altersgruppe statt des Geburtsdatums und soll Apps dabei helfen, Inhalte, Funktionen und Schutzmaßnahmen an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene anzupassen.

Zur News: Google Play: Altersnachweis für Android-Apps kommt weltweit

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, Restart001, herrStreusalz und eine weitere Person
Der Anfang vom Ende des freien Internets

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, angband1, Wichelmanni und 41 andere
Wird immer schwieriger sich der totalen Kontrolle zu entziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, schalli110, icetom und 8 andere
Anwendungen aus alternativen App-Stores oder direkt installierte APK-Dateien können die von Google Play verwalteten Alterssignale nicht auf diesem Weg abrufen.

Dann werden halt noch weniger Apps benutzt. Ich versuche eigentlich nur aus dem F-Droid Store zu ziehen, manches geht aber nur über Aurora, da ich sowieso keinen Playstore benutze.

Ich passe mich auch immer weiter an - in die andere Richtung. Ich bin eh nicht wirklich darauf angewiesen, wird alles am PC genutzt.

Trotzdem eine traurige Entwicklung. Geht auf die Straße, Androidnutzer!

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, schalli110, Melvyn und 6 andere
"Eine Verwendung für Werbung, Marketing, Nutzerprofile oder Analysen ist untersagt."

Guter Witz!

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, angband1, WauWauWau und 33 andere
Ich bin ja sonst für jedes Untergangsszenario zu haben, aber was genau ist hier das große Problem? Statt dass die App mich nach meinem Geburtstag fragt oder gleich das ganze Google Profil lesen will, fragt sie demnächst halt die Altergruppe ab, die im Google Account hinterlegt ist und kriegt dann "18+" zurück und mehr nicht.

Hier wird so getan als würde demnächst jede App von mir den Ausweis verlangen. Dabei gibt es genau 0 Anreiz für Entwickler, ihren Prozess schwieriger als nötig zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, #Stefan#, Qyxes und 24 andere
Auch wenn mir definitiv nicht gefallen wird wo das alles noch hinführen wird, der Anfang ist schon OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, hiccups, herrStreusalz und 2 andere
Aber die labile, beeinflussbare Jugend/Kinder mit Werbung im Netz hemmungslos shitzufluencen bleibt weiter erlaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, Qyxes, JuanBoccas und 6 andere
War klar, dass google da ohne Gegenwehr mitspielt.

Schade, dass man keine große Wahl hat, wenn man Banking-Apps & Co. weiter benutzen will 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Anwendungen aus alternativen App-Stores oder direkt installierte APK-Dateien können die von Google Play verwalteten Alterssignale nicht auf diesem Weg abrufen

Für den Bullshit gehören gleich nochmal 890Mio Strafe oben drauf gesetzt - meine Fresse :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, Qyxes, the_IT_Guy und 3 andere
Und wie stellt Google sicher, dass der Account das echte Geburtsdatum hat? Solange man keine Käufe tätigt, ist keine Kreditkarte hinterlegt.

Ich fand Family Link sehr umständlich und begrenzt nutzbar
Schlechter war noch der MS Account

Der Hassle drängt einen eher dazu, die Kinder Accounts als volljährig anzulegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Raykus, Simsalartist und 2 andere
bogge101 schrieb:
Und wie stellt Google sicher, dass der Account das echte Geburtsdatum hat? Solange man keine Käufe tätigt, ist keine Kreditkarte hinterlegt.
Im worst-case bei Ausweisnachweise à la DHL PostIdent-Verfahren.
Ich bin hier zwiegespalten, gerade bei Kinder/Jugendlichen hat es doch Sinnhaftigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, herrStreusalz und km_nbg
guillome schrieb:
Wird immer schwieriger sich der totalen Kontrolle zu entziehen

Man braucht nur noch die wenigen Leute zu verfolgen, die sich der totalen Kontrolle entziehen. Easy!

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
$t0Rm schrieb:
Trotzdem eine traurige Entwicklung. Geht auf die Straße, Androidnutzer!
Warum Androidnutzer?
Mit der weltweiten Einführung reagiert Google auch auf neue gesetzliche Vorgaben zur Altersprüfung. In mehreren US-Bundesstaaten müssen App-Stores und App-Anbieter künftig stärker zwischen minderjährigen und erwachsenen Nutzern unterscheiden.
Das wird wohl mehr oder weniger alle anderen auch betreffen.

Ich frag mich ja immer, was dieser krampfhafte "Schutz der Kinder" soll. Meiner Meinung nach werden Kinder immer mehr verhätschelt und in Watte gepackt.
Klar soll man Kinder schützen etc. aber in einem gesunden Maße bitte.

Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke, da bin ich nach der Schule nach Hause, Tasche in die Ecke geworfen und dann war ich wieder weg und meine Eltern haben mich nicht mehr gesehen, bis die Straßenlaternen angegangen sind :D und die wussten auch zu 90% nicht wo ich war.
Als das dann mit dem Internet und so gekommen ist, konnte man auch alles sehen, finden usw. Trotzdem ist aus mir kein psychisches Frack, oder sonst was geworden und auch von sonst keinem in meinem Umfeld.

Wenn Kinder/Jugendliche was finden, anschauen wollen, dann finden die einen Weg, auch mit solchen Beschränkungen.
Es gehört halt auch einfach zu den Aufgaben der Eltern, aufzupassen was die Kinder konsumieren, mit ihnen Reden usw. Erziehung halt. Aber heutzutage bekommen Kinder ja schon sehr früh ihr eigenes Smartphone und werden dann von TikTok & Co erzogen.

Ist auch ein schwieriges Thema. Ich hab keine Kinder und wüsste nicht wie ich da vorgehen würde.
Ich liebe das Internet (noch) und all seinen Möglichkeiten, bin aber extrem froh, einen Großteil meiner Kindheit verbracht zu haben, als es das noch nicht gab, oder grad in den Kinderschuhen steckte.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Corpus Delicti, Xiaolong und 3 andere
Warum wird Drittanbietern diese Funktion verweigert? Das ist doch eine Einschränkung, die eigentlich nicht erlaubt sein sollte. Man kann ja gefragt werden, ob eine App Zugriff auf die Schnittstelle haben darf

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
bogge101 schrieb:
Echte CCs hat ja kaum einer und auch meine 14 jährige hat eine Debit CC.

lemba schrieb:
"Eine Verwendung für Werbung, Marketing, Nutzerprofile oder Analysen ist untersagt."
Guter Witz!
Conqi schrieb:
aber was genau ist hier das große Problem?
Genau die Zeile drüber ist das Problem. Der Unterschied ist wie man die Frage stellt: Willst du dein Alter im Internet angeben müssen? Nein? Dann ist jede Lösung schlecht. Wenn man sich aber fragt, wie kann man Alterschecks möglichst anonymisiert machen, ist die Lösung als durchaus gut zu betrachten.

Oder wie Pandora es formuliert hat:
Pandora schrieb:
Auch wenn mir definitiv nicht gefallen wird wo das alles noch hinführen wird
👆 Genau das.

HAse_ONE schrieb:
Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke, da bin ich nach der Schule nach Hause, Tasche in die Ecke geworfen und dann war ich wieder weg und meine Eltern haben mich nicht mehr gesehen, bis die Straßenlaternen angegangen sind :D und die wussten auch zu 90% nicht wo ich war.
Als das dann mit dem Internet und so gekommen ist, konnte man auch alles sehen, finden usw. Trotzdem ist aus mir kein psychisches Frack, oder sonst was geworden und auch von sonst keinem in meinem Umfeld.
Und in der Zeit konntest du Inhalte in der Menge und Form konsumieren, wie es heute möglich ist?

Oder maximal mal einen Horror oder Schmuffelfilm auf VHS, wenn irgendwo die Eltern mal nachmittags nicht zu Hause waren?

DU warst der verhätschelte, aufgrund der Zeit, in der du aufgewachsen bist.

Genauso wie ich und andere Gen Xer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.Basilius und floTTes
Bin seit Ende 1999 im Internet unterwegs. Was waren das früher für freie (ja auch langsame) Zeiten. Es war das Eldorado, abseits vom spießigen Mief der echten Welt.
Die ersten Schläge gab es dann Anfang 2000, als die Filesharing (meist noch mp3s) verfolgt & beschnitten wurden.

Klar, nun könnte man bei diesem Thema einfach sagen: "Ist ja nur der GooglePlaystore. Ist doch egal."

Aber für mich ist das Anders. Denn es ist eben nicht nur der Playstore, sndern es ist eine Entwicklung die es mittlerweile überall gibt: Kontrolle, Validierung, Nachweise.

Der Tenor ist: "Zeige erst mal wer du bist, damit wir entscheiden ob die das überhaupt darfst" ist eine Entwicklung die direkt in die totale Kontrolle und damit in die komplette Überwachung führt.

Und wie immer wird mit Kinder-/Jugendschutz verargumentiert.
Ich behaupte es geht niemals wirklich um den Jugendschutz. Es geht um Kontrolle über die Massen.

Klar, Playstore ist egal, aber wenn man sieht wie es um die Chatkotnrollen, Forderung von Politikern zu Klarnamenpflicht & Socialmediaverbot für die Jugend geht, erkennt man klar die wahre Intention.

Und genau das ist das Ziel: Wenn du irgendwas in der digitalen Welt machen willst: Sei der gläserne Bürger. Validere dich für alles, damit wir wissen wer du bist & was du machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Raykus, Melvyn und 7 andere
Zurück
Oben