News Google Play: Altersnachweis für Android-Apps kommt weltweit

Damit werden viele Apps nur noch auf Google Android laufen und alle alternativen Stores werden vom Anbieter gesperrt. Das Problem ist die totale Abhängigkeit von Apple und Google. Eine solche Abhängigkeit von nur zwei Unternehmen (Sitz in den USA) gab es in der gesamten weltweiten Wirtschaftsgeschichte noch nie.
Das ist für mich als Problembeschreibung vollkommen ausreichend. Mir macht es einfach Angst, dass ich keine Alternative habe, um ein normales Leben zu führen, ohne der totalen Kontrolle und Abhängigkeit von Meta bzw. Google oder Apple ausgesetzt zu sein. Eine Besserung der Abhängigkeit ist nicht in Sicht, sondern die gesamte EU-Gesellschaft wird immer abhängiger von den USA. So etwas gab es in diesem Ausmaß noch nie – warum sehen das gefühlt so wenige?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, konkretor und KitKat::new()
Langsam brennt die Hütte

Wir erleben gerade den letzten Schritt von Embrace Extend und Extinguish von AOSP

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Zum Glück hab ich keinen Playstore auf meinem Handy^^ Google wird echt immer schlimmer.

bart1983 schrieb:
Aber für mich ist das Anders. Denn es ist eben nicht nur der Playstore, sndern es ist eine Entwicklung die es mittlerweile überall gibt: Kontrolle, Validierung, Nachweise.
Ja aber das ist doch normal, das Internet darf nicht als ein Teil einer losgelösten Welt verstanden werden, es ist ein fester Bestandteil der Welt und keine Scheinwelt. Hier gelten die selben Gesetze wie auch außerhalb des Internets, das Problem war nur lange Zeit so, das die Technik zu „neu“ war und man ist mit der Gesetzes Ausübung nicht hinterher gekommen, was jetzt nachgeholt wird.
Das Leute immer wieder den Anspruch haben „Das Internet ist eine eigene Welt und es hat eigene Gesetze und die anderen kümmern mich nicht“ genau das einzufordern, obwohl das nie zur Debatte stand, ist gelinde gesagt Hybris.

Syntax_41 schrieb:
Der Anfang vom Ende des freien Internets
Die Aussage ist hier fehl am Platz.

Wenn du Google nutzt in Form von Android ect. dann Wissen die eh alles über dich. Bist du dort mit Alter X hinterlegt so werden Kinder vor Apps geschützt die sie nicht nutzen sollten und die Millionen von Apps die es gibt bekommen auch "wenn ein Altersnachweis nötig ist" nicht an deine genauen Daten! Beispiel wenn eine Browser App direkt schon einen Altersnachweis als App verlangt solltest DU aufhorchen weil es dafür keinen Grund gibt. Umgekehrt ist das für Apps/Spiele in denen man zockt oder Digitale Inhalte dazu kaufen kann BERCHTIGT. Das System bedeutet also du verifizierst dich nur Google gegenüber aber die Apps selbst bekommen im Fall von Kinderschutz nur gesagt bis Alter X können Apps die die Eltern beschränkt haben nur genutzt werden ohne das aber die Kinder oder du auch in jeder App separat (wie unsicher das dort intergrierte Altersverifikationssystem dann auch immer wäre...und dann wo/wie auch immer deine GENAUEN Daten dafür landen/gespeichert werden!) verifizieren müsstest, mit dann immer deinen GENAUEN Alter. Bist du Volljährig weis also die App über das Google System nur der ist min 18 mehr aber auch nicht.

Finde das an sich nicht schlecht. So könnte man seinen Kindern Apps installieren, die man vorher wegen FSK18 Inhalten nicht genehmigt hat.
Das Alter der Kinder stellen dann einfach die Eltern über Family Link oder so ein.

Davon wird das Internet jetzt nicht direkt untergehen.

Conqi schrieb:
Ich bin ja sonst für jedes Untergangsszenario zu haben, aber was genau ist hier das große Problem? Statt dass die App mich nach meinem Geburtstag fragt oder gleich das ganze Google Profil lesen will, fragt sie demnächst halt die Altergruppe ab, die im Google Account hinterlegt ist und kriegt dann "18+" zurück und mehr nicht.

Hier wird so getan als würde demnächst jede App von mir den Ausweis verlangen. Dabei gibt es genau 0 Anreiz für Entwickler, ihren Prozess schwieriger als nötig zu gestalten.
Am anfang mag es noch gehen über eine simple eingabe sein geburtsdatum anzugeben. Später und da bin ich mir ziemlich sicher wird es dann so ablaufen dass man das auch nachweisen muss. Sprich google möchte eine ausweiskopie sehen oder ein ähnliches identifizierungsverfahren mit dem genau zuzuordnen ist, wer du bist wie alt du bist und was für eine app du nutzt.
Solche prozesse fangen nie komplett hart an, sondern bieten immer erst mal einen weichen einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Der erste Schritt zur totalüberwachung, später dann mit Ausweis gekoppelt, und noch später dann sogar abschaltbar, dann sitzen manche Leute wie in China ohne Internet da, da kommen dann sogar noch Leute vorbei und überwachen die Klingel ob Du auch zu hause bist und so, gibt ganz gestörte Dokus, sollte man sich anschauen bevor man hier wieder auf diesen kinderschutz hereinfällt und das begut heißt weil man keine Ahnung hat worum es wirklich geht. 😉

Es ist so unglaublich verheerend wie kurzsichtig einige hier sind. Ich vermute mal das alle ü18 teilweise ü30 hier in den Kommentaren sind, aber sich keine Konsequenzen bewusst sind die daraus folgen.

Die Freiheit stirbt millimeterweise nicht von heute auf morgen. Das hat mal ein kluge Politiker gesagt einer der noch Rückgrat hatte.

Wahnsinn wie vergesslich Menschen können oder wie kurzsichtig.

Glaubt hier wirklich irgend jemand das es um die Kinder geht? Ach weil wegen den epstein files so viele verhaftet wurden? Was keiner? Komisch.

Bitte wacht mal auf. Oder soll ich lieber „muhhh“ schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), ChrisM und Kuristina
Einfallslos2023 schrieb:
Aber die labile, beeinflussbare Jugend/Kinder mit Werbung im Netz hemmungslos shitzufluencen bleibt weiter erlaubt?
lies doch bitte einfach noch einmal :schluck:

bart1983 schrieb:
1) Diese überhebliche Arroganz hat man auch oft in der Coronazeit lesen dürfen. Egal, versuche einigermaßen unironisch zu antworten.

2) Nein, Google & die Behörde stecken nicht unter einer Decke. Das habe ich nicht behauptet. Das ist mal einer deiner Interpretationen.
3) Die Behörden/Staat befiehlt den Unternehmen was sie zu sagen/tun haben und diese richten sich danach, weil sie sonst Probleme bekommen.

Genauso wie sich deutsche Unternehmen gerade in Russland an die Putinregierung halten, genauso wie Unternehmen unter Trump nun das brav machen was er will. Genauso wie die Unternehmen in der DDR oder im 3. Reich auch brav das machten was die Herrscher wollten.

4) Und ja, vor allem in diesem Land würde mehr kritisches Hinterfrage nun wirklich sehr gut tun. Nein, dafür muss man nicht an Verschwörungstheorien glauben, sondern einfach nur diesen typischen Kadavergehorsam ablegen. Ich weiß ich weiß, das ist bei Almans schon sehr viel verlangt.

Recht leicht zu verstehen:
5) Weil deutsche Behörden (vorallem Beamte :P) und Politiker ihren bürokratischen Wahn ausleben.
Der gleiche Wahn warum man sich mittlerweile überall anmelden soll & Unternehmen in Bürokratie ertrinken

6) Bei allen Unzulänglichkeiten&Problemen in diesem Land kommst du ausgerechnet mit diesem lächerlichen Beispiel? Interessant.

7) Ich glaube den Beamten kann man durchaus zumuten alle paar Jahre einen Zettel auszufüllen. Die vielen Benefits die sie haben wiegen diese kleine Ungereimtheit nun wirklich mehr als auf.

8) Grüße von Jemanden der 5,5 Jahre in einer Verwaltung als Angestellter gearbeitet hat & deshalb Einiges miterlebt hat & auch deshalb sehr anti-etatistisch & libertär wurde.

9) Schade, Kernaussage nicht verstanden..

Da ich nicht weiß, wie man hier Kommentare trennt, habe ich mir mal die Freiheit genommen, deinen zitierten Kommentar mit Zahlen zu versehen.

1) Ironie.

2) Achso, danke für diese Aufklärung. Ich habe das im übrigen nicht auf dich bezogen. Lesekompetenz, um mal den Ball zurückzuspielen?

3) Wenn es so wäre, hätten wir nicht diese ganzen Probleme mit den sog. "Sozialen" Medien.

4) Hier in Deutschland wird "genug" hinterfragt. Es nervt, dass viele Leute es nicht schaffen, Staat und Unternehmen zu trennen sondern auch hier schreiben, wenn Google die Daten hat, dass dann auch der Staat schnell an diese käme. Damit sage ich nicht, damit du dich beruhigen kannst, das du das gesagt hast. Mitnichten ist das übrigens der Fall, dass wenn Google die Daten über einen Bevölkerungsteil hat, dass der Staat diese hätte. Eher versuchen Google, Microsoft und Co. diese Daten zu aggregierten, um ein noch umfassenderes Bild zu haben. Zum Glück gibt es bei uns genug Gesetze, die das verhindern. In den USA gibt es diese nicht und wir wissen, was Musk dort in seiner Zeit getan hat.

5) Blödsinn. Es gibt sogar Bürokratieabbau. Vieles bekommen wir nur nicht mit oder haben ein anderes "Gefühl".

6) Nein, das Beispiel trifft genau den Kern in diesem Land: Die Behörden haben jeweils eigene Datenbanken, die kaum miteinander vernetzt sind. Genau deshalb gibt es auch so viele Vorgänge, die jeder Bürger öfter für die ähnliche Sachen ausfüllen muss. Mir ist nicht ganz klar, warum das lächerlich sein soll. Offenbar hast du keine Ahnung davon, was dein tägliches Leben eigentlich so berührt bzw. auf welcher Ebene du mit den Gesetzen konfrontiert wirst.

7) Du hast das Problem nicht verstanden.

8) Grüße von mir, die schon seit über 20 Jahren im Öffentlichen Dienst arbeitet. Im übrigen macht dich das nicht zu jemandem, der Ahnung von allem hat. Genau so wenig wie ich Ahnung von allem habe, aber in Arbeitskreisen zu genau diesen Themen (Datenschutz und die Vernetzung von Daten in Ämtern um Verfahren zu beschleunigen) gesessen habe und mir auch ab und an auf Kommunalebene Sitzungen anschaue (mehr geht nicht, weil Bürgerinnen kein Rederecht haben, wenn sie nur zu Gast sind).

9) Glashaus und Steine vertragen sich nicht miteinander.

Moppie schrieb:
Mir macht es einfach Angst, dass ich keine Alternative habe, um ein normales Leben zu führen, ohne der totalen Kontrolle und Abhängigkeit von Meta bzw. Google oder Apple ausgesetzt zu sein.
Wenn Dir das Angst macht und Dir keine Alternativen einfallen, hast Du ganz andere Probleme. :schluck: :heilig:

bart1983 schrieb:
Wenn du irgendwas in der digitalen Welt machen willst: Sei der gläserne Bürger. Validere dich für alles, damit wir wissen wer du bist & was du machst.
Und im Gegenzug wird die analoge Welt immer weiter abgeschafft (Mitarbeiter einsparen), so dass man zwingend darauf angewiesen ist das digital (nur per Handy + entsprechender App) zu machen, oder es nur mit sehr viel Aufwand anders schafft.

zB: DHL-Packstation, Dokumente beim Jobcenter einreichen, ...

Nebenbei gehen die Preise für die notwendige Hardware durch die Decke, und durch die Software-Updates gibt es eine geplante obsoleszenz. (Habe hier noch unter anderem ein altes Lenovo Tablet, da läuft kaum noch eine App drauf, Browser ist von 2023 und die Hardware ist noch vollkommen in Ordnung und reicht eigentlich für alles aus, nur Android ist Asbach uralt)

mrhanky01 schrieb:
Es ist so unglaublich verheerend wie kurzsichtig einige hier sind.
Es ist nur eine App die Entwickler optional verwenden können. Das bedeutet nicht dass daraus gleich ein Gesetzt gegossen wird.

Es ist naiv zu glauben, dass es auf Dauer nur dabei bleiben wird.

Gamefaq schrieb:
Wenn du Google nutzt in Form von Android ect. dann Wissen die eh alles über dich
Resignation war noch nie ein guter Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Sanctuslight schrieb:
Am anfang mag es noch gehen über eine simple eingabe sein geburtsdatum anzugeben. Später und da bin ich mir ziemlich sicher wird es dann so ablaufen dass man das auch nachweisen muss.
Ich weiß nicht, ob ich hier den Slippery Slope sehe. Sein Geburtsdatum oder Alter muss man schon ewig bei diversen Diensten angeben. So lange sie nicht von der Politik dazu gezwungen werden, wollen Dienste normalerweise gar keine aufwendige Altersprüfung.

Zumal dieser Zwang, sollte er kommen, hiermit doch sogar abgemildert wird. Wenn der Staat zukünftig zum Beispiel alle Spiele mit Gacha-Mechaniken zu einer Alterskontrolle zwingt, dann darfst du das entweder bei jedem Anbieter einzeln machen oder eben einmal bei Google.

Das soll nicht heißen, ich fänd das gut, aber mir ist immer noch nicht klar, inwiefern eine datensparsamere Option wie diese hier die Sache schlimmer machen soll.

Sanctuslight schrieb:
Sprich google möchte eine ausweiskopie sehen oder ein ähnliches identifizierungsverfahren mit dem genau zuzuordnen ist, wer du bist wie alt du bist und was für eine app du nutzt.
Google weiß bei 98% der Leute sowieso sehr gesichert, wer sie sind, wie alt und natürlich auch was für Apps sie installieren. Zumindest alles gut genug, um damit Werbung zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist
conorqa schrieb:
Naja, "kaum einer" würde ich nicht unterschreiben.
Im Jahr 2025 besaßen ca. 50% eine Kreditkarte und 98% eine Debitkarte laut Deutscher Bundesbank.

https://www.bundesbank.de/resource/...ahlungsverhalten-in-deutschland-2025-data.pdf
Ich glaube, wir reden von verschiedenen Sachen.. Bei mir kommt folgendes raus.

In Deutschland gibt es rund 6,5 Millionen Kreditkarten mit einer echten Kredit- und Teilzahlungsfunktion, während die Gesamtzahl der ausgegebenen Kreditkarten bei etwa 34 bis 36 Millionen liegt. Da viele Menschen mehrere Karten besitzen oder Rechnungen sofort ausgleichen, lässt sich die genaue Zahl der Personen mit aktiven Ratenkrediten auf der Karte nicht exakt beziffern.
Wir haben 2 master und eine Visa zwischen uns dreien, es sind aber alles debit Karten.

Das meinte ich mit "richtiger CC". Halt mit Kredit und Teilzahlung.

Auch ist dann ja die meist verbreitete CC (debit ) kein Hinweis dafür, dass man 18 ist. Meine 14 jährige hat auch eine Visa debit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben