Google Play Dienste für Google Authentificator benötigt?

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
77
Hallo, aus beruflichen Gründen soll ich die App Google Authentificator nutzen und ich muss in Kürze mein Handy damit authentifizieren. Dabei sollte alles glatt laufen, sonst kann ich gleich nochmal hinfahren.

Jetzt ist es so dass sich 99% der Nutzer gar keine Gedanken machen müssen aber mein Smartphone ist gerootet und ich habe auch schon länger alle Google Dienste, u.a. Google Play Dienste entfernt. Wenn ich mal Google Apps nutzen wollte, kam immer die Meldung dass ich Google Play Dienste benötige und wenn ich diese aber installiert habe, hat die App trotzdem nicht funktioniert.

Ich habe den Google Authentificator zwar ohne Probleme installieren können und wenn ich auf "QR-Code-Scanner" gehe, öffnet sich auch wie gewollt die Kamera aber trotzdem habe ich Angst dass es beim Abscannen nicht funktionieren könnte.

Notfalls könnte ich natürlich mein Handy neu aufsetzen aber würde ich lieber gern vermeiden. Wisst ihr zufällig ob die App Google Play Dienste benötigt oder läuft die auch so?
 
Nimm andOTP oder eine andere Alternative, die nicht von Google stammt. Funktioniert genauso, auch wenn halt von den Firmen meist so getan wird als ob es denn Google Authenticator brauche, um die armen Nutzer nicht mit einer Auswahl an OTP Apps zu verwirren.

Ich gehe aber davon aus, dass der Google Authenticator auch ohne Play Dienste funktioniert, da ja kein Datenaustausch notwendig ist bei der Nutzung.
 
Andrew Carr schrieb:
aber trotzdem habe ich Angst dass es beim Abscannen nicht funktionieren könnte.
Was spricht denn dagegen, es einfach auszuprobieren?

Wir hatten vor ein paar Wochen etwas ähnliches, wo keine einzige OTP-App ohne die Google-Services funktioniert hat. Mehr weiss ich leider nicht, da sich Kollegen um das Problem gekümmert hatten.
 
Zurück
Oben