Google Play Dienste verbrauchen enorm viel Strom

ogoun

Ensign
Hallo zusammen,

mein Razr i mit Android 4.1.2 verbraucht seit 1-2 Wochen extrem viel Strom und Schuld daran sind wohl die "Google Play Dienste". Tauchten die vorher gar nicht oder kaum in der Übersicht zum Akkuverbrauch auf, sind sie nun ständig zwischen 15 und 20 %.

Im Netz habe ich ältere Beiträge gefunden, nach denen das Problem gelöst wurde, indem man den Cache der App löschte, Updates deinstallierte und danach neu aktualisierte. Das habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eventuell weitere Ideen, was ich machen kann?

Danke schonmal!

Naja, die Frage ist ja, ob das mit den GooglePlay Diensten überhaupt auf dich zutrifft oder ob dein Problem anderen Ursprungs ist. Bist du dir 100%ig sicher, dass es von Google kommt? Ansonsten würde ich schauen, was es noch sein könnte.

Schau mal bitte in die Googleeinstellungen, dann unter Standort, welcher Modus eingestellt ist. Man kann dort z.B. einstellen, dass nicht mehr auf GPS oder W-lan zurück gegriffen wird. Damit kann man eine Menge an Akku sparen. Vielleicht hilft dir das.

Die Liste zum Akkuverbrauch sieht aktuell wie folgt aus:
  • Bildschirm: 45%
  • Android-Betriebssystem: 10%
  • Google Play-Dienste: 16%
  • Ruhezustand: 12%
  • Mobilfunk-Standby: 7%
  • WLAN: 3%
  • CM Browser: 3%
  • Mediaserver: 2%

Ich bin mir sehr sicher, dass die Google Play-Dienste da früher nicht drin waren bzw. ganz weit unten.

merlinhro, Bei den Standorteinstellungen kann ich nur global einstellen, ob der erfolgen darf, oder nicht. GPS habe ich aber eh immer deaktiviert und schalte es nur ein, wenn ich es benötige.

Hmm...nur kam ich im letzten Monat noch locker über zwei Tage und aktuell hängt das Telefon jeden Abend am Strom :/

Zurück
Oben