News Google Play Store: Chinesische Unternehmen arbeiten an einer Alternative

tree-snake schrieb:
.B. Osmos HD, der Entwickler kann wohl nix dafür laut Homepage und auch nichts machen.

Na ja. Den Grund nennen sie doch selbst. Ihre App kommt aktuellen Sicherheitsvorgaben von Google nicht nach. Und sie können / wollen das nicht anpassen.
 
eine alternative zu spotify gibt es ja schon länger in china, warum nun nicht auch zum playstore?!
 
Naja, ist für mich einfach Blödsinn. Ich habe dann doch das eine oder andere mal Geld in Apps gesteckt. Auf OsmAnd+ will ich absolut nicht verzichten, und Titan Quest oder Stardew Valley sind für längere Zugfahrten wirklich top. Und da soll ich dann nochmal für zahlen bzw. sie nicht mehr so einfach nutzen können?
Ist natürlich zumindest bei Xiaomi kein Problem, den Store einfach nachzuinstallieren, demnach spricht das für nicht nicht gegen Chinahandys, zumindest wenn sie relativ offen sind. Aber für alle die Geld ausgegeben haben ist es schon ärgerlich.
 
SV3N schrieb:
Das glaube ich weniger. Die vier haben weltweit gut 40 Prozent aller Smartphones verkauft.

ich will damit nicht sagen dass sie keinen erfolg haben werden aber der marktanteil an sich hat einfach nicht viel zu sagen zu sagen
ich und auch meine kollegen /freunde die alle china smartphones haben werden umsteigen

ich habe habe auch schon mit leuten darüber geredet die eigentlich weniger ahnung von pc und handys haben (also kein typischer cb user) und selbst die was aktuell sache ist und wissen oft was es bedeutet auf google zu verzichten
bin gespannt wie sich das entwickelt
 
Online Banking übers Handy kann man dann wohl vergessen. Glaube kaum, dass die hiesigen Banken die Apps dort anbieten. Oder Apps von lokalen Betreibern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@SV3N

Huawei wird nie mehr zum Google Playstore zurück kehren, selbst wenn Amerika wieder den Daumen nach oben dreht. Glaube das habe ich bei Golem dieses Jahr gelesen. Sie wollen nie mehr zum Spielball eines Wirtschaftskrieges werden. (Wobei bei 5G wird ja Huawei immer mehr ausgeschlossen, Europa, England)

Also dein Artikel liest sich dann ein Absatz so also ob die wieder zurück kehren könnten...
 
Dr.Pawel schrieb:
Was wir als Europäer bräuchten wären endlich Angebote weder aus den USA noch aus China, den beide geben sich nicht viel....
Natürlich ist es gut das eventuell überhaupt mal eine Alternative zu Google entsteht, schade halt nur das Europa gar nichts hinbekommt.

Ja sehe ich auch so. Ich versteh uns deutsche und Europa nicht sich in allem abhängig zu machen. Microsoft und Google allem voran. Da braucht der Trump nur mal zu sagen das wir Win und Office auch nicht mehr nutzen dürfen. Lieber geben wir jedes Jahr Milliarden dafür aus.

Ich begrüße es wenn Google da massiv Konkurrenz bekommt. Ob das dann was taugt muss man sehen.

Marcel55 schrieb:
Die meisten User wollen nicht ohne Google, gleichzeitig kann Google aber auch nicht ohne die User.

Ich glaube den meisten ist das sogar völlig egal. Wenn ich die meisten meiner Kunden sehe wissen die gar nicht das Sie ein Google Betriebssystem beim Phone oder Tablet nutzen.
 
cruse schrieb:
+1
und vergess mal streetview nicht - du vergisst schon wieder streetview !!111 ;)

ich liebe streetview, aber ich werde wohl niemals deutsche Verkehrsschilder sehen..

Google Maps ist bei mir irgendwie, wenn auch falsch, eine Art Synonym...ich meinte aufjedenfall Streetview :)
 
Chismon schrieb:
Das habe ich nicht vergessen, als jemand der (vermutlich im Gegensatz zu Dir) in China ansässig ist (und direkt nach Ankunft in APKPure eingeweiht wurde, weil der Google Play Store geblockt wurde) ;), nur wurde es scheinbar vom Autor dieses Artikels nicht berücksichtigt/beleuchtet, denn es liest sich so, als ob es nicht schon längst Alternativen zum Google Dienst in China gäbe.

Daher habe ich das auch angeschnitten/eingeworfen ... auch wenn ich mittlerweile trotzdem via VPN und Google Store dort unterwegs bin, weil APKPure leider nicht mehr so reibungslos (in China) läuft wie noch vor einem Jahr.
Ergänzung ()



Schon blöd, wenn man keine Ahnung hat aber aus der Ferne meint mitreden zu können, da hilft auch kein oberlehrerhaftes Getue, aber vielleicht ein längerer Aufenthalt in China ;).
In der "Nähe" kriegt man mitunter weniger mit als aus der Distanz;)
 
Eine echte Chance gegen Google. Wird wirklich Zeit wie viele hier schreiben. Hoffen wir mal, Sie nutzen diese Chance und versauen es nicht.
 
Das läuft für mich in der Kategorie "Die Geister die ich rief".
Die Amis hätten ihr Monopol ohne die Wirtschaftskriegstreiberei des Herrn Trump viel länger halten können. Er hat seinen Top-Unternehmen einen echten Bärendienst erwiesen. Ehre wem Ehre gebührt 😉
(Bitte verzeiht mir die ganzen Floskeln, aber die passten "wie die Faust aufs Auge"😆 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Tja, dann wird es seitens der USA die nächste Retourkutsche geben.

Dann wird es Facebook & co. verboten werden ihre Software auf den chinesischen Smartphones zu zulassen und nur die allerwenigsten Smartphone User sind auf APKs heiß.

Und schon wendet sich wieder das Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich habe langsam das Gefühl, dass China technologisch und wirtschaftlich bald alle anderen abhängen wird. Der Handelskrieg hat das Unvermeidliche anscheinend noch beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und der Unzensierte
Genau was ich erwartet hatte als der Boykott von Huawei los ging. Dann kann Google ja schon mal anfangen sich vom Platz an der Sonne zu verabschieden und Danke zur Fönfrisur sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und linuxfan
Zero_Point schrieb:
Wird der Shop dann bei beim Samsungstore oder früher auch Lenovostore exklusiv auf den Geräten dieser 4 Hersteller verfügbar sein? Wenn ja -> Totgeburt. Niemand wird so dumm sein und sich an einen bzw. 4 Hersteller binden. Wäre dasselbe Problem wie Huawei ohne Playstore. Könnten sie direkt einpacken.

Ihr vergesst alle wie gross China alleien ist oder ? Wenn man dann noch ausserhalb Chinas die Leute erreichen kann, sehe ich da kein Problem.
 
cruse schrieb:
  • Google war zich jahre in ganz China gesperrt (über 10 jahre keinerlei Aktivität seitens Google in China)

Google ist weitgehend gesperrt. Einige Dienste funktionieren. Ich meine Maps geht noch (aber unbrauchbar da um einige 100m versetzt) und translate geht auch. Ich war aber seit 3 Wochen nicht mehr da, hat sich vielleicht was geändert.

Ferner hat Google drei Büros in China, Peking, Schanghai, Shenzhen, die suchen sogar Leute: https://careers.google.com/locations/beijing/
 
Ich warte noch drauf, dass GrapheneOS und generell AOSP mehr anklang findet. Da es mit F-Droid schon eine brauchbare Playstore Alternative gibt, würde ich mich nur ungern an die Chinesischen Hersteller binden wollen. Sollten diese ihr eigenes Ökosystem aufbauen, gibt es definitiv nur noch iPhones.
 
Chismon schrieb:
Das habe ich nicht vergessen, als jemand der (vermutlich im Gegensatz zu Dir) in China ansässig ist (und direkt nach Ankunft in APKPure eingeweiht wurde, weil der Google Play Store geblockt wurde) ;), nur wurde es scheinbar vom Autor dieses Artikels nicht berücksichtigt/beleuchtet, denn es liest sich so, als ob es nicht schon längst Alternativen zum Google Dienst in China gäbe.

Daher habe ich das auch angeschnitten/eingeworfen ... auch wenn ich mittlerweile trotzdem via VPN und Google Store dort unterwegs bin, weil APKPure leider nicht mehr so reibungslos (in China) läuft wie noch vor einem Jahr.
Ergänzung ()



Schon blöd, wenn man keine Ahnung hat aber aus der Ferne meint mitreden zu können, da hilft auch kein oberlehrerhaftes Getue, aber vielleicht ein längerer Aufenthalt in China ;).


Kein Mensch der klar bei Verstand ist lebt freiwillig in dieser Drecks Diktatur, denn außer China ist nur noch Nord Korea schlimmer mit Zensur und Verbrechen gegen die Menschheit.

China und Nord Korea sind leider das letzte relevante Überbleibsel des Kommunismus, für mich und die absolute Mehrheit auf diesen Planeten die schlimmste aller Ideologien, nur da um die Menschheit zu zerstören.
 
Ausländer merken davon nicht so viel - in solchen Staaten, auch in Saudi Arabien, Katar, werden die gesondert behandelt und zwar meistens recht gut. Man will das Wissen der Leute und die nicht vergraulen.

Selbst in Nordkorea werden Ausländer, solange es keine US Bürger sind, "gut" behandelt. Devisen zählen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben