News Google-Smartphone: Das erste Pixel erhält im Dezember ein letztes Update

3 Jahre Updates finde ich in der heutigen Zeit schon sehr schwach. Für Android ist es aber noch sehr stark. Klar lässt sich dies auch durch Customroms lösen, aber die Anzahl Derer ist sehr gering und 99 der Leute hat keine Ahnung davon.

Wenn mir Samsung oder Google mindestens 5 Jahre Updates plus Systemrelevante Updates garantieren könnte, würde ich wieder Android nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, dirk-diggler und eine weitere Person
estros schrieb:
Ihr mit eurem CO2 Blödsinn. Deutscher Religionsglauben.:rolleyes:

Smartphones sind seit einigen Jahren so leistungsfähig, sie halten einfach 6 Jahre. Verpflichtet die Hersteller dazu 5 oder 6 Jahre diese mit Updates zu versorgen. Das ist nach heutiger Technik realistisch. In Zukunft muss man sehen, ob ein noch längerer Zyklus realistisch ist. Können natürlich auch dafür Geld verlangen.
Dass es machbar ist, steht außer Frage. Technik aufgrund der Faulheit der Entwickler wegzuschmeißen, ist eine Sauerei.

Na? Wissenschafts-/Faktenresistent? ;)

Viel Vergnügen übrigens mit einem 5 Jahre alten Akku in einem Pixel. Mein Pixel 2 ist jetzt 2 Jahre alt und wenn der Akku unter 20% ist geht das Gerät bei gewissen Belastungen aus. Beim iPhone 6S meiner Frau war es ähnlich, mal abgesehen von der geringeren Laufzeit.

1-2 Jahre nutze ich das Gerät wahrscheinlich noch (die Performance ist nachwievor prima), darüberhinaus wird's ohne Akkuwechsel aber schwierig.

Die eingestellten Updates sind natürlich schade, allerdings wurde das genau so schon bei der Vorstellung des Gerätes angekündigt, damit hat man einen deutlichen Transparenzgewinn gegenüber den meisten anderen Herstellern, damit kann ich gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
ZeXes schrieb:
Deren Geräte bestehen mittlerweile fast aus 100% recycelten Aluminium.
Dass recyceltes Alu wesentlich billiger ist als frisch abgebautes Aluminium ist dir aber schon bewusst oder? Das ist Heuchlerei von Apple und die Leute glauben es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Pulsar77 und Schnitz
Schnitz schrieb:
Ahja, nen 800er Snapdragon und 2GB Ram sind natürlich nur noch für Kommandozeile ausreichend :rolleyes:
Telefonieren und Whatsapp laufen da auch nicht mehr drauf oder es ruckelt wie Sau. Stimmt.

Auch weil die Bloatware und fette UI fehlen.



Das Fairphone wird locker 10 Jahre aus der Community versorgt werden. Die Hardware langt dicke bis 2025.

Man kann heute selbst noch mit nem S2 (LTE) die Grundbedürfnisse für ein Smartphone abdecken und bekommt noch Updates aus der Community.

Ich kenne sogar Menschen die das Teil als einziges Gerät nutzen - aus Prinzip! Würde ich auch, wenn die Teile gebraucht nicht so absurd viel kosten würden.
Das ist zwar wirklich gut, dass es lange genutzt werden kann, aber die meisten Leute habe keine Ahnung davon und greifen lieber zu irgendeinem China Smartphone mit ausreichender Sicherheitslücke und einer erschreckenden Umwelt Bilanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, dirk-diggler und eine weitere Person
Voll Geil ;) 3 Jahre alt und letztes Update. :lol:
Für mein Blackberry Z30 aus 2012 gabs Anfang? des Jahres noch ein Update.
Scheinbar hab ich damals nicht viel falsch gemacht.

Aber Hauptsache 1 Mio Apps und Spiele zur Auswahl.👍
Nur weiter so.

KlaasKersting schrieb:
1 Jahr nach Support-Ende
Was? Das ist schon ein Jahr aus dem Support?
Ach du Scheiße.
Wir kaufen für die Tonne!
 
Wilhelm14 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum vor einem Monat noch Android 10 aufs Pixel kam, Google aber drei Monate später die Sicherheitsupdates einstellt? Dann hätten sie sich 10 sparen können. 🙁

Die Frage kann nur Google beantworten

Abgesehen davon, muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
Ich könnte ohne Sicherheitsupdates 3-4 Jahre lang leben.
Ohne Android 10, nur noch 1-2 Jahre, weil dann viele Apps dann nicht mehr laufen würden.
(ok ist etwas übertrieben, aber hoffe ist klar was ich meine)

Ausserdem, sind Sicherheitsupdates überwebertet.
Wichtig ist was zwischen Handy und Sofa/Stuhl ist. :-D
 
Ganz ehrlich, wenn jemand ein Hobby-Projekt betreibt und nach 3 Jahren Geräte raus nimmt -> Verständnis

Bei einem Multimilliarden Konzern der sowas macht -> kein Verständnis.

Die EU sollte hier eingreifen und mit Gesetzen Mal endlich für die Verbraucher eintreten!

Bezüglich Reparaturen bewegt sich langsam was:

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-EU-bastelt-an-einem-Recht-auf-Reparatur-4564123.html

Jetzt fehlt nur was bezüglich Smartphones und Updatesicherheit.

Was gibt es eigentlich für Alternativen, wenn der Hersteller sein Gerät fallen lässt?

LineageOS?

Und wenn dann das eigene Geräte nicht unterstützt wird?
 
Pipmatz schrieb:
Jetzt fehlt nur was bezüglich Smartphones und Updatesicherheit.
Beim Fairphone hat man beides. Es ist leicht zu reparieren und man soll zumindest 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.
Allerdings stört viele das Design oder ihnen reicht die Kamera nicht aus.

Apples Geräte finde ich nicht schwer zu reparieren, nur die Rückseite, aber sie bieten leider keine originalen Ersatzteile an.
 
ph0b0z schrieb:
1-2 Jahre nutze ich das Gerät wahrscheinlich noch (die Performance ist nachwievor prima), darüberhinaus wird's ohne Akkuwechsel aber schwierig.
Du hast es erfasst. Fest verbaute Akkus sind nämlich ebenfalls geplante Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
grossernagus schrieb:
Du hast es erfasst. Fest verbaute Akkus sind nämlich ebenfalls geplante Obsoleszenz.
..die sich aber ganz gut verargumentieren lässt. Ich find's auch suboptimal, allerdings spricht offenbar für viele Kunden/Hersteller einiges (abgesehen von der "Obsoleszenz") dafür, die Geräte so zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Oder die anderen lassen einfach für ein paar Taler den Akku tauschen.
Definiere ein paar Taler. Wenn es nur ein paar Euro wären, würden es ja wohl alle machen lassen. Dem ist aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z
ZeXes schrieb:
Display Schrott, Kamera Schrott.
Denke ich nicht.
Für mich ist es nur zu groß - weswegen ich wahrscheinlich zum Shiftphone greife ;)
ZeXes schrieb:
Man hält auch ein Smartphone 10 Jahre. Ja genau.
Warum nicht?
Wenn mein Samsung Galaxy S2 jetzt noch benutzbar und nicht kaputt wäre, würde ich es immer noch nutzen.
Und da man Shiftphones und Fairphones sehr einfach reparieren kann und die Softwareanforderungen nur noch wenig steigen, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
ph0b0z schrieb:
allerdings spricht offenbar für viele Kunden/Hersteller einiges (abgesehen von der "Obsoleszenz") dafür, die Geräte so zu bauen.
was denn?
Kommt dann sowas wie Platzmangel? Wo auf der anderen Seite dann der Kopfhöreranschluss weggelassen wird (aus Platzgründen :D ) und dann genau an dieser Stelle das Gehäuse einfach hohl ist und man selbst einen Kopfhöreranschluss einbauen könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
grossernagus schrieb:
Definiere ein paar Taler. Wenn es nur ein paar Euro wären, würden es ja wohl alle machen lassen. Dem ist aber nicht so.

50-60€ sind in Relation zum Gerätepreis von über 1000€ ein paar Taler.
 
Es sind eben kein paar Taler mehr, wenn die aktuelleren Geräte, die dein 1000€ Gerät schon wieder platt machen, nur noch 2 - 300€ kosten.

Und bei günstigeren Handys lohnt es dann schon erst recht nicht mehr Geld für einen Akkuwechsel auszugeben.
 
grossernagus schrieb:
Es sind eben kein paar Taler mehr, wenn die aktuelleren Geräte, die dein 1000€ Gerät schon wieder platt machen, nur noch 2 - 300€ kosten.

welchen von den 200-300€ Geräte machen denn mein iPhone 8 Plus „platt“?
 
Weiß ich nicht, ich befasse mich mit neuen Handys nur noch, wenn ich selber ein neues brauche.
 
Zurück
Oben