News Google-Smartphone: Das erste Pixel erhält im Dezember ein letztes Update

Sehr schwach google. Positiv nur, dass es 3 Versionsupdates waren.
Aber sonst?
Es hat 3 Jahre und 2-3~ Monate dann Updates bekommen.

Samsung hat beim Galaxy S7 (Edge) 3 Jahre und 6+ Monate Updates geliefert.
Und das obwohl sie in der ganzen Zeiz dutzend-fach mehr verschiedene Modelle hatten.

Google ist was Updates angeht damit kein deut besser als Samsung.
Bzw, Samsung istwas Updates angeht mindestens so gut, wie Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
new Account() schrieb:
Warum nicht?
Wenn mein Samsung Galaxy S2 jetzt noch benutzbar und nicht kaputt wäre, würde ich es immer noch nutzen.
Und da man Shiftphones und Fairphones sehr einfach reparieren kann und die Softwareanforderungen nur noch wenig steigen, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

was denn?
Kommt dann sowas wie Platzmangel? Wo auf der anderen Seite dann der Kopfhöreranschluss weggelassen wird (aus Platzgründen :D ) und dann genau an dieser Stelle das Gehäuse einfach hohl ist und man selbst einen Kopfhöreranschluss einbauen könnte ;)

Puh, selbst mein Moto X, was ich wirklich lange benutzt habe, hat mit dem irgendwann zu kleinen RAM, und den zwei Kernen die deutlich schneller sind als die im S2, absolut keinen Spaß mehr gemacht. Zweifelhaft.

Nicht Platzmangel, aber offensichtlich verkaufen sich dünnere Geräte besser, dazu kommt Wasserdichtigkeit weil der ganze Kram einfach schön verklebt werden kann und vermutlich auch eine simplere Gesamtkonstruktion.
Natürlich kommt es den Herstellern dabei gerade gelegen, dass die Akkus früher oder später nicht mehr vernünftig nutzbar sind, zweifel ich nicht an. Ich gehe aber davon aus, dass sich einfach Jahrelang keine Sau (Sprich: nur eine absolute Minderheit) Ersatzakkus für die vorhandenen Geräte gekauft hat. Selbst ich (bis auf's Nexus 4, leider erfolglos) nie, vorher waren die Geräte meistens durch die fortschreitende Softwareentwicklung zu schwach auf der Brust.

Meiner Erinnerung nach gab es tatsächlich nur 1-2 Geräte (Galaxy S5 und evtl noch das LG G5?) die wasserdicht waren und noch einen wechselbaren Akku hatten.
 
Ich auch, aber ist doch schön zu sehen, dass man weiter an herstellerunabhängigen Aktualisierungen arbeitet.
 
Wie einige schon erwähnt haben:
Ein Samsung Galaxy S7 steht da keinen Deut schlechter da, aber Hauptsache bei Android wird immer Google empfohlen wegen Updates.
Selbst das Galaxy S6 bekam in anderen Regionen noch im November 2018 Patches.
Nunja ich kann an Stock Android nix finden.
Beim Pixel 3a meiner Oma sind die Kontakte ständig weg (wohl wegen Drive Synchronisierung), wenn ich mal mein Google Konto an- und wieder abmelde für Updates und es fehlen viele Funktionen im Gegensatz zu herstellereigenen Oberflächen.
 
Bei meinem Note 4 war genau nach 3 Jahren Schluss. Security Patch Stand ist August 2017. Release war September 2014.
Das S6 und S7 haben vierteljährlich noch 2 Patches hinterhergeschoben bekommen weil der Aufschrei größer war. Aber immerhin.
Das Pixel soll im Dezember auch noch einen finalen Patch bekommen. Trotzdem schwach.

Wie gut das klappt, es aufgrund Android 10 über den Playstore upzudaten, blicke ich gespannt entgegen.
Dann war Android 10 doch noch was wert.

Das ein Jahr später erschienene Note 8 wird bei Pie stehen bleiben. (Hab eins)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z
ph0b0z schrieb:
Puh, selbst mein Moto X, was ich wirklich lange benutzt habe, hat mit dem irgendwann zu kleinen RAM, und den zwei Kernen die deutlich schneller sind als die im S2, absolut keinen Spaß mehr gemacht. Zweifelhaft
ph0b0z schrieb:
Selbst ich (bis auf's Nexus 4, leider erfolglos) nie, vorher waren die Geräte meistens durch die fortschreitende Softwareentwicklung zu schwach auf der Brust.
War früher der Fall. Das S2 war ja noch die Anfangsphase, wobei ich es trotzdem 5 Jahre benutzen konnte - und dabei den Akku getauscht habe. Leider kaputt geworden - sonst hätte ich das bestimmt noch nen Jährchen genutzt.
Das einzige Smartphone, das bei mir bisher unbenutzbar langsam geworden ist, ist son xiaomi mi Redmi - dürfte aber heutzutage wohl eher eine Ausnahme sein (miserable software oder geplante obseleszenz).
Windows 10 läuft locker auf 10+Jahre alten Rechnern - damit sehe ich nicht wie das bei Android nicht auch hinhauen könnte - zumindest5+ Jahre.
Meinnächstes wird daher ein shiftphone oder ein fairphone (leider beide nur in groß verfügbar - wobei die Größe ja heutzutage normal ist....).

ph0b0z schrieb:
Nicht Platzmangel, aber offensichtlich verkaufen sich dünnere Geräte besser
ist doch im Endeffekt das selbe
 
Zurück
Oben