News Google-Smartphone: Das erste Pixel erhält im Dezember ein letztes Update

Das ist doch ganz klar geplante Obsoleszenz.

Aber die Leute, die dafür verantwortlich sind, sind dann auch die Gleichen, die uns als Klimaschweine bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Schnitz
Auf der einen Seite heulen die Leute in Foren rum, wieso Smartphones immer teurer werden, auf der anderen Seite sollen 10 Jahre Updates (natürlich Bugfrei und stabil) von den Herstellern bereitgestellt werden. Leute schieben sich Kiloweise Fleisch aus Massentierhaltung rein, aber dann ist das Smartphone der Klimakiller.

"Der durchschnittliche Wert von 47kg CO2-Emissionen pro Lebenszyklus beinhaltet bereits die Emissionen aller Phasen des Lebenszyklus eines Smartphones. Von den 47 kg resultieren bspw. beim iPhone 4 etwa 57% aus der Produktion, 34% aus der Nutzung, 8% aus dem Transport und 1% aus dem Recycling."

Also ca. soviel wie 3 KG Fleisch, in welcher Märchenwelt leben einige hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, linuxxer, Pulsar77 und eine weitere Person
Wilhelm14 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum vor einem Monat noch Android 10 aufs Pixel kam, Google aber drei Monate später die Sicherheitsupdates einstellt? Dann hätten sie sich 10 sparen können. 🙁

Du hättest also lieber kein Android 10? Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Mar1u5
Warum macht Google sich die Mühe für Android 10, aber dann nicht mehr für die Sicherheitsupdates. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Sicherheitsupdates weniger Arbeit als das komplette System macht. Und nein, natürlich hätte ich gerne Android 10, mich bitte nicht absichtlich missverstehen.

KlaasKersting schrieb:
Na, es ist doch merkwürdig, dass Google erst das Pixel mit Android 10 überrascht und dann ein Quartal später doch wieder absägt.
Spekulation: Google hat bemerkt, dass trotz Android 10 die Pixel (1) verschwinden und haben enttäuscht den erst verlängerten Support doch wieder eingestellt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Na, es ist doch merkwürdig, dass Google erst das Pixel mit Android 10 überrascht und dann ein Quartal später doch wieder absägt.

Sie haben doch nichts verlängert und abgesägt, der Support wird wie seit jeher angekündigt eingestellt, man hat halt ein Major mehr bekommen als zugesichert.

In Zukunft ist es dann auch egal ob man nun um 3 oder 9 Monate hinter dem aktuellen Stand ist, die Funktionen von 10.0 bleiben aber erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
NoD.sunrise schrieb:
Sie haben doch nichts verlängert
Android 10 ist doch eine Verlängerung, wenn auch unangekündigt.
Und ja, vom Bauchgefühl ist mir Android 10 fürs 4. Jahr gesehen trotz fehlender Sicherheitsupdates lieber als Android 9.
 
Pinabuzz schrieb:
"Der durchschnittliche Wert von 47kg CO2-Emissionen pro Lebenszyklus beinhaltet bereits die Emissionen aller Phasen des Lebenszyklus eines Smartphones. Von den 47 kg resultieren bspw. beim iPhone 4 etwa 57% aus der Produktion, 34% aus der Nutzung, 8% aus dem Transport und 1% aus dem Recycling."

Also ca. soviel wie 3 KG Fleisch, in welcher Märchenwelt leben einige hier eigentlich?

Die beiden anschließenden Sätze aus deiner Quelle hättest du der Vollständigkeit halber auch noch zitieren können: "Innerhalb dieser Berechnung bleibt allerdings die Rohstoffgewinnung vollkommen unberücksichtigt. Auch hier fallen CO2-Emissionen an, die in diese Berechnung nicht mit einfließen."

https://repedia.de/whitepaper-smartphone-co2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, linuxxer, grossernagus und eine weitere Person
Ihr mit eurem CO2 Blödsinn. Deutscher Religionsglauben.:rolleyes:

Smartphones sind seit einigen Jahren so leistungsfähig, sie halten einfach 6 Jahre. Verpflichtet die Hersteller dazu 5 oder 6 Jahre diese mit Updates zu versorgen. Das ist nach heutiger Technik realistisch. In Zukunft muss man sehen, ob ein noch längerer Zyklus realistisch ist. Können natürlich auch dafür Geld verlangen.
Dass es machbar ist, steht außer Frage. Technik aufgrund der Faulheit der Entwickler wegzuschmeißen, ist eine Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Blumenwiese, His.Instance und 6 andere
Wilhelm14 schrieb:
Na, es ist doch merkwürdig, dass Google erst das Pixel mit Android 10 überrascht und dann ein Quartal später doch wieder absägt.


Ist nicht merkwürdig. In den letzten Jahren wurden immer mehr Funktionen und deren Updates in den PlayStore ausgelagert.
Somit bekommen auch alte Geräte mit Android z.B. immer noch Sicherheitsupdates alle Dinge betreffend, die mit dem Netz interagieren. WebView wird über den PlayStore bereitgestellt und upgedated.
Das ist wahrscheinlich auch der häufigste Weg sich Schadcode einzufangen: Über präparierte Webseiten. Dem wurde damit bisher schon ein Riegel vorgeschoben.

Mit Android 10 sollen auch Systemupdates über den PlayStore ausgerollt werden:

Handelsblatt zu Android 10

Techbook zu Android 10

Insofern ist es nur konsequent von Google, Android 10 für das Gerät auszurollen, da es dann mehr und umfangreichere Updates über den PlayStore erhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Dieser Ressourcenverschwendung muss endlich der Stecker gezogen werden.

Würde mir da von der EU ein paar Worte wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), His.Instance, grossernagus und eine weitere Person
Das ist wirklich schade, dass selbst Google es nicht schafft oder willens ist seine Geräte längerfristig mit Updates zu versorgen.
Apple liefert weiterhin 1 bis 2 Jahre länger support für major updates und die Erfahrung zeigt, dass wenn Lücken bei Geräten mit älterer Software gefunden wird auch diese noch Patches erhält. Selbst 2019 hat z.B. das iPhone 4S mit iOS 9 noch Patches bekommen.
 
Bei meinem Mi 9T Pro gibt es seit dem Android 10 Update eine neue Option "Google Play-Systemupgrade". Ich bin gespannt ob das November Security Update wohl bald darüber ablaufen wird?
Gibt es diese Option auch bei den Pixel Geräten mit Android 10? Wenn ja, wurden die bisherigen Security Updates darüber aktualisiert?
 
ZeXes schrieb:
Dieser Ressourcenverschwendung muss endlich der Stecker gezogen werden.

Jeder kann mit dem Portemonnaie abstimmen oder sich mal mit CustomRoms befassen, wenn er das als Problem sieht. Nicht wegen Faulheit oder unbereitschaft zum Verzicht mit dem Finger auf andere zeigen und meckern.

Oder Fairphone kaufen. Die kooperieren wenigstens mit der Lineage-Gemeinde von der Wiege an. Selbst Ubuntu Touch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Schnitz schrieb:
Jeder kann mit dem Portemonnaie abstimmen oder sich mal mit CustomRoms befassen, wenn er das als Problem sieht. Nicht wegen Faulheit oder unbereitschaft zum Verzicht mit dem Finger auf andere zeigen und meckern.

Oder Fairphone kaufen. Die kooperieren wenigstens mit der Lineage-Gemeinde von Wiege an.

Bevor ich das Fairphone kaufe, kaufe ich eher noch ein iPhone.

5 Jahre garantierte Software Updates und Sicherheitsupdates sogar noch länger.

Fairphone ist reinster Hardwaremüll.
 
ZeXes schrieb:
Fairphone ist reinster Hardwaremüll.

Ahja, nen 800er Snapdragon und 2GB Ram sind natürlich nur noch für Kommandozeile ausreichend :rolleyes:
Telefonieren und Whatsapp laufen da auch nicht mehr drauf oder es ruckelt wie Sau. Stimmt.

Auch weil die Bloatware und fette UI fehlen.

ZeXes schrieb:
5 Jahre garantierte Software Updates und Sicherheitsupdates sogar noch länger.

Das Fairphone wird locker 10 Jahre aus der Community versorgt werden. Die Hardware langt dicke bis 2025.

Man kann heute selbst noch mit nem S2 (LTE) die Grundbedürfnisse für ein Smartphone abdecken und bekommt noch Updates aus der Community.

Ich kenne sogar Menschen die das Teil als einziges Gerät nutzen - aus Prinzip! Würde ich auch, wenn die Teile gebraucht nicht so absurd viel kosten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Ymi_Yugy schrieb:
Apple liefert weiterhin 1 bis 2 Jahre länger support für major updates und die Erfahrung zeigt, dass wenn Lücken bei Geräten mit älterer Software gefunden wird auch diese noch Patches erhält. Selbst 2019 hat z.B. das iPhone 4S mit iOS 9 noch Patches bekommen.

Apple liefert aber auch nur die Majorupdates so lange aus. Etwas ähnliches wie bei Android, dass Updates über den Store ausgerollt werden, gibt es bei Apple nicht. In der Hinsicht werden Android-Geräte länger mit Updates versorgt als iGeräte.

Und dass du das iPhone 4s ansprichst entbehrt nicht gewisser Ironie. Ich hab bei meinem mal nachgeschaut, nach dem Update war die Webkit Version die gleiche wie vor dem Update. Das diente offenbar ausschließlich dazu, den GPS Fehler auszubügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und Pulsar77
Schnitz schrieb:
Ahja, nen 800er Snapdragon und 2GB Ram sind natürlich nur noch für Kommandozeile ausreichend :rolleyes:
Telefonieren und Whatsapp laufen da auch nicht mehr drauf oder es ruckelt wie Sau. Stimmt.

Auch weil die Bloatware und fette UI fehlen.

Display Schrott, Kamera Schrott.

Was soll ich damit?

Schnitz schrieb:
Das Fairphone wird locker 10 Jahre aus der Community versorgt werden. Die Hardware langt dicke bis 2025.

Man hält auch ein Smartphone 10 Jahre. Ja genau.

Next.
 
386 schrieb:
Ich verstehe es nicht...
Kann mir jemand verständlich erklären, warum man nicht das "selbe" Stock-Android auf ALLEN Geräten installieren kann (also unabhängig vom Hersteller) und dann von Google direkt ein Update verteilt wird?

Project Treble sollte genau hier ansetzen. Wenn das Gerät kompatible dazu ist lassen sich sogenannten GSI (Generic System Image) Roms flashen. Auf diese Weise konnte ich auf meinem Samsung Galaxy S8 Android 10 flashen. Das Problem hierbei ist nur, das S8 unterstützt Treble nicht out of the Box und ich musst dies zuerst patchen.

Ich hoffe das Treble samt den nötigen Geräte Treiben irgendwann für alle Smartphones vorhanden ist und wir anschließend einfach GSI Roms ohne Probleme flashen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Zurück
Oben