News Google-Smartphone: Pixel 9 Pro soll vollständig neues Design erhalten

Du solltest den Artikel und meinen Beitrag noch mal lesen, Du scheinst da etwas verstehen zu wollen, was da gar nicht steht. Es geht weder um ein Pixel 6a noch irgendwelche 'China Klopper'.
 
Tarias schrieb:
Das iphone 5s war 70% leichter und kleiner als das 12. Da ging sowas noch, heute aber nicht mehr.

Das ist kein Zufall, es ist perfekte Strategie aber kein perfektes Produkt.
Das 12. iPhone ist aber auch größer (Display + Gehäuse). klar ist das schwerer, wenn es die Maße vom 5s hätte wäre es auch wieder leichter. Es ist aber auch nicht so das die Handys aus Stahl gefeilt werden ;)
Tarias schrieb:
Harte Kanten setzen sich ebenso nicht durch, Apple rudert zurück. Wir werden sicher noch ein Apple mit Curve sehen, ab dem Moment wird es sicher wieder geil.
Was für Harte und scharfe Kanten? Die Randflächen sind jetzt halt gerade anstatt nach außen gewölbt. D.h. das man jetzt sogar mehr Fläche hat auf der es jetzt auf dem Finger ruht, ergo ist es sogar angenehmer. Die Kanten an sich sind ja rundgefeilt, soll sich ja auch keiner drann schneiden.

Ich habe übrigens aus diesen Gründen zum S24 gegriffen und nicht zum S23, weil die Ränder jetzt flach sind, es gefällt mir einfach besser.
Tarias schrieb:
Glas auf der Rückseite war kein Design Trend, sondern hatte was mit Drahtlos laden zu tun um mehr Zubehör upsellen zu können
Man hätte auch andere Stoffe nehmen können, Stoffe, Kunststoffe, Plastik etc. es muss nicht unbedingt Glas sein.
Tarias schrieb:
Samsung, Pixel, Huawei, Xiaomi die sehen doch alle unterschiedlich aus. Bau Klemmbausteine ohne Lego zu imitieren. Dieses Paradox hat du im Smartphone Bereich.
Mittlerweile, weils die logische Evolution ist, die Displays sind halt mittlerweile vollflächig dann halt noch ne Einfassung zum Schutz bzw. weil vielleicht doch technisch bedingt einzig der Kurvenradius der Ecken ist jetzt eine Option sich von den anderen abzugrenzen, woohoo. Früher waren die Displays kleiner und die Geräte hatten auch Tasten, man hatte Platz und Ideen womit man experimentieren konnte, das geht aktuell bei den Geräten einfach nicht mehr.
CB.R schrieb:
Was ist denn daran klein?
Das sind fast haargenau genau die Maße des Pixel 6a, welches ja auch nicht klein ist.

Klein sicher gegen die ganzen fetten Pro Schinken, die immer mehr von Gewicht und Größe den ganzen China-Kloppern nahe kommen.
mein altes Gerät hatte 139mm höhe, das S24 146mm aber 152mm sind nicht klein, das stimmt. Das klein bezog sich wohl eher auf die Ausstattung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
sikarr schrieb:
Was für Harte und scharfe Kanten? Die Randflächen sind jetzt halt gerade anstatt nach außen gewölbt. D.h. das man jetzt sogar mehr Fläche hat auf der es jetzt auf dem Finger ruht, ergo ist es sogar angenehmer. Die Kanten an sich sind ja rundgefeilt, soll sich ja auch keiner drann schneiden.
Wenn man mit dem kleinen Finger das Handy von unten stützend packt, dann bohrt es sich nach einiger Zeit ein wenig ein bzw. wird unangenehm. Auch beim Palm Grip habe ich ähnliches von Nutzern gehört, die damit nicht so Happy waren und teils nur deswegen sogar ein Case genutzt haben.

Die haben es dann mit der Zeit noch mehr abgerundet. Apple ging ein wenig mehr in die Richtung, Samsung und Pixel ein wenig mehr in die Andere. Nun treffen die sich in der Mitte. Evolution...aber das hier wer was von wem abgeschaut hat, dem kann man nicht zustimmen.

Am Ende trifft man sich halt in der Mitte.

sikarr schrieb:
Man hätte auch andere Stoffe nehmen können, Stoffe, Kunststoffe, Plastik etc. es muss nicht unbedingt Glas sein.
Plastik ist kein gutes Material zu der Zeit gewesen. Lässt schnell Kratzer zu. Keramik war damals zu teuer, heute sind die Kosten sicher gefallen. (Ja, es gab welche aber vereinzelt). Auch spielt der IP Schutz eine Rolle. Da wird ja mehr als nur Wasser getestet.

Vorteil an Glas sehe ich z.B. auch darin, dass man damit recht guten Grip hat. Plastik kann schnell rutschen.
Persönlich wäre ich Kunststoff mit Lederüberzug. Leider gibt es sowas einfach zu selten.

Kunststoffe sind im Volksmund und wie auch hier im Forum etwas verächtet. Wie oft lese ich so ein rassistischen Müll wie "China Schrott" oder "Plastik China Müll"? Merken aber selbst nicht, aus was ihr A43 in der Hose besteht, oder wo ihr Handy gebaut wurde.

Ich denke viele Aspekte haben für das Glas Design gesorgt. Aber es ist heute auch echt gut geworden.

sikarr schrieb:
weil vielleicht doch technisch bedingt einzig der Kurvenradius der Ecken ist jetzt eine Option sich von den anderen abzugrenzen, woohoo.

Das wird unterschätzt wie schwer sowas zu machen ist. Der Schliff, die unterschiedliche Härte und Dicken an den Kanten und Ecken etc... Es ist eine Königsdisziplin. Ich bin gerne aktuell ein Fan von Huawei, weil die es am besten machen und es da auch nichts vergleichbares gibt.

Nein, ich habe (leider) kein Huawei. Habe Andere Geräte, aus bestimmten Gründen. Aber wenn das P70 den Standard vom P60 beibehält, dann greife ich liebend gerne zu.

Jedem Kunden den ich das Handy in die Hand gedrückt habe hätte es gerne. Aber es muss Samsung oder Apple gekauft werden, weil...und nun werden die Gründe vielfältig. In der Regel ist es, dass man sich damit nicht beschäftigen will. Aber mitdiskutieren geht immer und seine gewählte Marke pushen. Teils wird es sogar gekauft, weil alle aus der Familie eins haben.

Und hier ist das Problem. Wir wollen keine Innovation, wir wollen kleine Baby-Steps, den Überblick an Änderungen behalten oder wir sind überfordert. Das weiß Apple doch auch. Behalte das mal im Kopf und schaue dir ihre Geräte und Änderungen mal an. Die planen doch auch damit, dass du nur alle 2-3 Jahre upgradest. Es lohnt sich nicht zu viel in ein neues Telefon zu packen, im Gegenteil, es schadet sogar.

Nun, was sagt das Über das eigentlich Thema aus?
Ich denke, dass alle Hersteller langweilig sind, aber auch die Kunden und Konsumenten.

Ausnahmen gibt es, bin froh dass Huawei und Oppo was Anderes versuchen und teils dort meisterliche Arbeit vollbringen. Aber da muss noch mehr drin sein, siehe LG.

PS:
(Achtung, wir reden hier nur von Design, Software wäre ein anderes Thema)

PPS:
Auch klammere ich noch Fold Geräte raus. Sonst wäre das Thema zu lang.
 
Tarias schrieb:
Vorteil an Glas sehe ich z.B. auch darin, dass man damit recht guten Grip hat. Plastik kann schnell rutschen.
Mein altes Geräte war vorne bis hinten Glas, das war so glitschig am Anfang, auch bringt Glas ein gewisses Gewicht mit. Klar zum einen erzeugt man dadurch eine Gewisse Wertigkeit auf der anderen Seite wir es aber unangenehm schwer. Mein altes Gerät wog 172g, das neue 167g und ist dabei sogar größer.
Tarias schrieb:
Persönlich wäre ich Kunststoff mit Lederüberzug. Leider gibt es sowas einfach zu selten.
Hatte bei meinem Lumia 950 ein Cover mit Leder, das war super.
Tarias schrieb:
Das wird unterschätzt wie schwer sowas zu machen ist. Der Schliff, die unterschiedliche Härte und Dicken an den Kanten und Ecken etc... Es ist eine Königsdisziplin.
Ich weiß nicht, das wird wohl eher durch technische und physische Limitierungen bedingt sein als eine echte Kunst.
1706284650005.png

Wenn man sich die Displays aus denkt sieht man keinen Unterschied mehr.
Tarias schrieb:
Aber es muss Samsung oder Apple gekauft werden, weil...und nun werden die Gründe vielfältig. In der Regel ist es, dass man sich damit nicht beschäftigen will. Aber mitdiskutieren geht immer und seine gewählte Marke pushen. Teils wird es sogar gekauft, weil alle aus der Familie eins haben.
Ja kenn ich, ich war aber schon fast überall :D
Tarias schrieb:
Und hier ist das Problem. Wir wollen keine Innovation, wir wollen kleine Baby-Steps, den Überblick an Änderungen behalten oder wir sind überfordert. Das weiß Apple doch auch. Behalte das mal im Kopf und schaue dir ihre Geräte und Änderungen mal an.
Seh ich an meinem Arbeits iPhone, die "Features" sind sehr klein. Ich denke mir aber das das auch an der Experimentierlosigkeit Apples liegt. Während andere Hersteller mal was riskieren (teils auch abstrus) muss Apple immer auf Nummer sicher gehen. ich glaube das iPhone 5c war deren letzter blinder Move.
Tarias schrieb:
Ich denke, dass alle Hersteller langweilig sind, aber auch die Kunden und Konsumenten.
Dito, smartphones sind so langweilig wie nie, die Faltgeräte mal ausgeklammert, weil zu teuer. Wenn man sich an die alten Zeiten erinnert wo Nokia, HTC, LG, Motorolla, Samsung sich noch richtig unterschieden haben von einander, Bedienung, Aussehen, Haptik etc. heute wird nur die Kamera Anzahl, Core und Ram erhöht.
 
sikarr schrieb:
Wenn man sich die Displays aus denkt sieht man keinen Unterschied mehr.

Ich gehe schon schwer davon aus, dass wir ausschließlich Handys und Displays, Formen usw. im aktiven Zustand vergleichen. Und wie gesagt, Huawei und Oppo haben das gewisse Extra was ich befürworte. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Aber deutlich merkbar. Deswegen feiere ich diese Geräte und Hersteller derzeit so sehr.

Es fühlt sich auch so ganz anders in der Hand an. Mag es auch an der Verteilung des Gewichtes liegen, oder Materials. Es fühlt sich einfach gut an.
 
CB.R schrieb:
Du redest wahrscheinlich nur irgendwas unsinniges nach?
Mit Android 14 hat sich die Akkulaufzeit doch tatsächlich merkbar verbessert. Ich wette du hast gar kein Pixel.
Ergänzung ()

Update 25.01.2024 09:11 Uhr Forum »
Über 91mobiles sind von Hemmerstoffer jetzt auch Renderings zum kleineren Pixel 9 veröffentlicht worden. Das Smartphone soll 152,8 × 71,9 × 8,5 mm messen und einen Bildschirm mit 6,1 Zoll bieten. Auffällig bei der kleineren Version

Was ist denn daran klein?
Das sind fast haargenau genau die Maße des Pixel 6a, welches ja auch nicht klein ist.

Klein sicher gegen die ganzen fetten Pro Schinken, die immer mehr von Gewicht und Größe den ganzen China-Kloppern nahe kommen.
Besitze tatsächlich ein Pixel 5 und da hat sich überhaupt gar nichts verbessert mit A14. Mehr als 4-5 Stunden SOT im Alltag mit LTE (kein 5G) bei wenig Nutzung sind nicht drin. Gerade der IDLE Verbrauch bei den Pixeln ist ein Grundproblem.

Die Custom Roms zeigen doch immer wieder, dass viel mehr Akkulaufzeit möglich wäre. Die hauseigene Software von Google ist und bleibt einfach bescheiden optimiert. Nicht umsonst sind die Apple Geräte bei wesentlich geringerer Akkugröße mindestens genau so ausdauernd und darüber hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Pirate
Meine Erfahrung ist mit den Bewertungen verschiedener Websites wie Notebookcheck vergleichbar. Custom ROMs, insbesondere GrapheneOS, können die Akkulaufzeit der Pixel Geräte erheblich verbessern.

Die Laufzeit des Pixel 6a erhöht sich um etwa 30 % und die des Pixel 8 Pro um vielleicht 20 %. Die Unterschiede liegen sicherlich an den unterschiedlichen Einstellungen wie Bildschirmhelligkeit, 120 Hz und den verschiedenen Apps. Relevant ist nur, dass es mit GrapheneOS spürbar, nicht nur messbar, ausdauernder ist.

Die Hintergrundprozesse der vorinstallierten Google Apps tragen mit Sicherheit zur Verringerung der Laufzeit bei.

Test: Pixel 8 Pro (Idle: 22h 24min, Last: 3h 40min)
Test: Pixel 6a (Idle: 31h 18min, Last 6h 00min)
 
Tarias schrieb:
1. Ja ich hatte schon mehrere Huaweis in der Hand. Finde nichts sonderliches daran.

2. Glas auf der Rückseite: das ist für mich der falsche Trend, ob drahtlos laden oder nicht. Samsung hat teilweise Kunsstoffrückseiten, die reichen völlig aus.

3. Community? Ich will ganz sicher nicht persönlich sein, aber Du merkst sicherlich, dass Du mit dem Huawei-Thema ziemlich leer dastehst.

4. Strohmann: Nein das meine ich fast ernst. Ich habe viel mit rechtlichen Themen zu tun. Produkt-/Gebrauchsschutz ist ein großes Thema. Aber klar, hier hätte Apple wenig Chancen.

5. Herausforderung: völlig egal, welches Handy man eine Stunde nutzt. Das geht immer auf die Hände. Da kann Huawei nix besser.

6. Die Kamera: da macht ja Huawei auch nichts besser, im Gegenteil, auch noch ziemlich bescheidene Optik.

7. Trendsetter: Ganz klar Google mit dem Kamerabalken. Wenn es auch kaum noch Ideen gibt. Aber damit haben sie sich den Stern in Hollywood verdient.

Naja und ergänzend, ich denke schon dass weit über 80-90% eine Hülle ums Handy machen. Ich kenne keine Statistik, sehe aber auch nahezu niemanden der keine Hülle hat. Somit dürfte die ganze Diskussion um Gehäuse sich erübrigen, übrigens auch die Sache mit der Glasrückseite, die man hier auch nie zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte Handies auch von hinten und nicht von vorne vergleichen beim "Design". Welches ja eh schon mehr als limitiert ist. Der Vergleich von vorne ist ja albern.

Und ich bin eh Fraktion "Hülle" -> Mir ist der Rand egal, mir ist das "Design" egal.

Das einzige schöne Telefon was ich jeh fand, war das LG G4 mit diesem Lederhinterteil. Das war verdammt schick.
 
Tarias schrieb:
Ich gehe schon schwer davon aus, dass wir ausschließlich Handys und Displays, Formen usw. im aktiven Zustand vergleichen.
Schon mit Display aus, ich kann ja auch die Kacheloptik von Windows als Launcher haben wenn ich das will (außer Apple ;)) aber das Ändert ja nix am Design, Verarbeitung und Haptik der Geräte.
Tarias schrieb:
Und wie gesagt, Huawei und Oppo haben das gewisse Extra was ich befürworte.
Das spricht dir keiner ab, Geschmack ist verschieden und das ist gut so. Bei den Chinesen stört mich das Ökosystem. Durch die ganzen Sanktionierungen und der potenzielle bis zum tatsächlichen Wegfall von Hard- und Software trüben die Zukunftssicherheit leider. Sonst würde Huawei mit Sicherheit viel besser da stehen.
Schmusepupsi schrieb:
Man sollte Handies auch von hinten und nicht von vorne vergleichen beim "Design". Welches ja eh schon mehr als limitiert ist. Der Vergleich von vorne ist ja albern.
Aber das ist was ich zu erst sehe, bzw, was ich immer sehe. Die Rückseite meines Handys sehe ich sehr selten, das ist eher für Dritte relevant die mich damit hantieren sehen.
Schmusepupsi schrieb:
Und ich bin eh Fraktion "Hülle" -> Mir ist der Rand egal, mir ist das "Design" egal.
Dann brauchts aber auch kein teures Handy vom Schlage Pixel, S und iPhone. Ich finde es ehrlich gesagt sehr Schade das die Geräte mittlerweile so entworfen werden das eine Hülle ja schon quasi ein muss ist und die Individualität des Geräts verloren bzw. durch die Hülle bestimmt wird.

Was nutzt einem der super schicke und kratzfeste Titanrahmen wenn er eh unter einer Hülle verschwindet, oder die tollen Farben?
 
Individualität des Gerätes? Wir reden hier über ein Display das 90% des Gerätes einnimmt, dann 5% schwarzes Loch für die Kamera und der Rest ist ein Rahmen. Für was willst du überhaupt Individualiätet bei einem Handy?

Fürchtest du um deine eigene? Bereichert ein Sechseckiger Bildschirm dein Leben damit es anders aussieht? Dann kauf dir ein Klapphandy, ein Tastenhandy. Dann sagen bestimmt alle auf der Arbeit "Mensch der sikarr hat aber ein individuelles Smartphone. Mit dem möchte ich jetztb gerne ein Gespräch starten. Oder vllcht. wird er der Vater meiner Kinder? mit so einem individuellem Smartphone..." Smartphones sind Gebrauchsgegenstände.
 
Darum gehts nicht, was ich meine das so Features wie, "oh Titan" oder die Farbe des Gerätes ja völlig nebensächlich geworden ist. Früher gabs ja wenigstens noch wechselbare Cover aber heute kaufst du ein Gerät für teils 1000€ und mehr aber hast am Ende eigentlich weniger als vor 10 Jahren.
Auszug aus Apple Produktbeschreibung:
1706530316132.png

1706530375780.png


Ist eigentlich völlig Wurscht was die hinschreiben, ich muss es am Ende ja eh in eine Hülle packen. Richtig toll wirds dann wenn man noch einen Aufpreis für eine bestimmte Farbe zahlt. Und zum Thema Gebrauchsgegenstand, dann kann ich auch eine Featurephone holen, wenn ich das will, man hat sich aber bewusst für ein Gewisses Modell entschieden, und ja bei mir spielt in den Entscheidungsprozess das Design mit rein.

Gespräche darüber erhoffe ich mir nicht, ich habe es nicht nötig, nicht vorhanden Reichtum nach außen zu zeigen ;) und seit dem Apple keine goldenen iPhones mehr anbietet ist das eh egal :D
 
Bin da ja ganz deiner Meinung: Eigentlich ist das Design egal für x% der User die es in Hüllen packen. Trotzdem ist es, wie du ja gesagt hast, für viele eine Kaufentscheidung. Bei mir ist es eigentlich nur Kameras, Display und akzeptable Geschwindigkeit. Der Rest ist mir egal. Aber trotzdem muss das Telefon ja auf Product-Shots und Werbung und im Werbeclip bringen Specs wenig...

Bin ja auch nicht gegen gutes Design. Wie gesagt. Das LG G4 vor 100 Jahren sah fantastisch aus. Aber es ist ein nice to have für mich. Ich würde nie ein Telefon kritisieren wegen des Designs. Solange es gute Specs hat, verschwindet der Rest unter einer Hülle. Wobei. Wenn es aussieht wie ein Kiddie-Gaming Phone würde es mich, zugegebenermaßen abschrecken. Obwohl es ja unter eine Hülle kommt :D Wobei wenn es alle meine Anforderungen erfüllen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Schmusepupsi - Da stimme ich fast ganz zu. Aber ein Vorteil von gutem Produktdesign wie beim Pixel 7/8 mit Kamerabalken macht sich halt auch in der Funktionalität bemerkbar. Das Ding liegt im Büro satt aufm Tisch, da wackelt und nervt nichts. Die asymetrischen Kameras aller anderen Hersteller nerven da eher.

Und mir selbst ist das Design schon wichtig (komme aus der Ecke), betrachtet man z. B. die Xiaomis mit den schwarzen Kamerabriefmarken drauf, das ist mehr als Nullinger-Designschrott. Auf dem Markt tummeln unzählige Geräte, welche vermutlich ein branchenfremder Umschüler aufs Papier gebracht hat.
  • Oppo Find X3,X5 mit der angeschwollenen Kamera
  • OnePlus mit den Spiegeleiern hinten drauf - schlimm
  • Huawei P60Pro mit dem Starenkasten auf dem Rücken - grausig

Aber klar, dem Großteil der Weltbevölkerung ist das schnurzewurst. Indien, China, Hauptsache das Ding funzt irgendwie... Und Design geht halt auch daneben. Die Oberfläche meines Pixel 7 ist viel zu glatt. Ohne Hülle keine Chance, das Teil 5 Minuten lang zu halten.
 
Aber klar, dem Großteil der Weltbevölkerung ist das schnurzewurst. Indien, China, Hauptsache das Ding funzt irgendwie...
Wieso Indien, China? 91% der Deutschen nutzt Laut Statistik eine Hülle. Lass es 80% sein. Und von den übrigen 20%. Wie viele sind so harte Suchtis das sie ihr Handy nicht kurz in die Hand nehmen können um es zu nutzen? Oder ein always on display nutzen. Naja. Ich sag ja: Design ist wie Geld: Es macht allein nicht glücklich, aber es ist ein nice to have. Kein Geld zu haben macht sicher unglücklich, aber genug ist ausreichend wenn der Rest stimmt um glücklich zu sein. Solange es nicht aussieht wie ein RGB Gamer PC, ist mir alles recht wenn der Rest der Specs passen :D Und für die restlichen 20% (9%) -> Die finden sicher immer etwas schönes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Schmusepupsi schrieb:
Solange es nicht aussieht wie ein RGB Gamer PC
Wobei ich mir vorstellen kann das genau das in den Asiatischen Ländern so gar bevorzugt wird. Und daran wird sich orientiert.
Schmusepupsi schrieb:
Und für die restlichen 20% (9%) -> Die finden sicher immer etwas schönes.
Wird eigentlich immer schwieriger, gefüllt.
Ergänzung ()

Warum lese ich darüber https://www.heise.de/news/Google-bestaetigt-Speicher-Fehler-bei-Pixel-Handys-9616270.html bei CB eigentlich nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Wobei ich mir vorstellen kann das genau das in den Asiatischen Ländern so gar bevorzugt wird. Und daran wird sich orientiert.
Press X for doubt. Selbst das Asus ROG ist eine Ausnahme und ich wüsste nicht seid wann Mainstream Topphones sich an asiatischen RGB Träumen von Kiddies orientieren
 
Was ist den für den Hersteller Mainstream, der Europäische Markt ist ja eher klein für die Hersteller. China hat 1,4Mrd Menschen, Indien auch, Europa dagegen "nur" 800Mio. Im Asiatischen Raum wird ja oft anders gedacht als hier von daher kann das schon sein das die Devise gilt, "auffallen" oder "look at me".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben