News Google-Smartphone: Pixel 9 Pro soll vollständig neues Design erhalten

Hätte nie gedacht, dass ich mir den Tag zurückwünsche wo LG wieder was wirklich verrücktes baut. Der Markt ist langweilig, die Branche ist quasi durchgespielt. Aber ist auch ok.

Ich finde den Buckel okay, habe ihn sogar sehr gerne.

Größere Akkus bin ich gegen. Habe kein Problem damit mein Handy alle 2 Tage Abends mal einzustöpseln. Ob nun 2 oder alle 4 Tage, als ob es ein echten Mehrwert bringen würde. Lieber auf andere Dinge konzentrieren.

Dennoch hält vom Design nichts mit Huawei mit. Die neuen Geräte fühlen sich so gut in der Hand an, da hält einfach nichts mehr mit. Weder Google, noch Apple oder welche wanabe Hersteller auch immer. Die sind einfach auf ein ganz anderen Level. Apple Dinger wirken hingegen auch wie unfertige Spielzeuge.

Huawei Design und Verarbeitung = Absolute Perfektion
 
Tarias schrieb:
Weder Google, noch Apple oder welche wanabe Hersteller auch immer. Die sind einfach auf ein ganz anderen Level. Apple Dinger wirken hingegen auch wie unfertige Spielzeuge.

Huawei Design und Verarbeitung = Absolute Perfektion
Man kann Apple vieles vorwerfen aber das die iPhones unfertige Spielzeuge sind, definitiv nicht.

Arbeitest du für Huawei, oder kriegst werbeprozente bei so viel Lobgesang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nein, bin sogar AASP und habe täglich alle iPhones mehrfach in der Hand, öffne die, tausche Bauteile aus, usw. usf. Kantig, einfach zu verarbeiten, ohne wirklichen Schliff darin, es fühlt sich einfach simple an, nicht im Sinne von solide oder smart. Viel eher wie sehr hochwertiges Material aus einem Kaugummiautomaten.

Huawei hat das gewisse extra, schmeichelt der Hand, dem Auge. Ich rede hierbei nicht von den Benchmarks. Da kann man streiten was man brauch und was nicht. Jedes namenhafte Top Pro Gerät ist gut und wirklich toll was Hardware angeht. Kannst alle Spiele spielen, tolle Fotos machen und nun auch Ki Kram Fun haben.

Aber maaaan, hätte ich gerne mehr Huawei-Geräte auf den Tisch. Das Glas, der Schliff, die Akzente im Design. Einfach was ganz Anderes. Ich gestehe gerne, dass ich es nur schwer beschreiben kann. Man muss es einfach mal 2-3 Tage selbst genutzt haben und sich auch wirklich auf was Neues einlassen wollen.
 
Mein P8P würde ich sofort gegen ein P9 mit vergleichbaren Kameras tauschen.

Das P8P ist mir einfach nen ticken zu groß.
 
So langweilig und überhaupt nicht vorherzusehen, dass man von Apple kopiert. Samsung hat ja das gleiche getan und alle tun dies seit mindestens 10 Jahren.
 
sikarr schrieb:
und was ist wenn ich keine Hülle will, wenn ich die Farbe für die ich mich entschieden habe sehen will, wenn ich die edlen Materialen fühlen will von denen die Hersteller einem immer erzählen, wenn ich was von dem "superdünn" haben will?
Bekommst du die Spider-App gratis dazu 😉
 
Smartbomb schrieb:
Bekommst du die Spider-App gratis dazu 😉

Unfug, ich nutze nie eine Hülle und nie ist was passiert. Ich habe nach über 7 Jahren als Techniker auch kaum Handys bekommen, die ohne Schutzhülle abgegeben wurden. Liegt auch sicher daran, dass man ohne Schutzhülle nicht in falscher Sicherheit wiegt und vorsichtiger ist.

Zudem nutze ich persönlich lieber eine Versicherung. Falls es kaputt geht, lass ich es austauschen.

Massaka01 schrieb:
So langweilig und überhaupt nicht vorherzusehen, dass man von Apple kopiert. Samsung hat ja das gleiche getan und alle tun dies seit mindestens 10 Jahren.

Was wurde da kopiert?

Kantiges Design? Nein
Dual, Triple etc... Kamera? Nein
Weitwinkel Cam? Nein
Fingerabdrucksensor unterm Display? Nein...oh wait!
Face Unlock? Nein
OLED oder 120Hz? Nein
Fast Charge? Nein
AI? Nein

Ich brauche wohl nicht weiter machen. Apple hat nur eine Aufgabe: Ruf bewahren

Darin sind die auch verdammt gut. Aber für Innovation und next Level Trends steht die Marke doch nun wirklich schon lange nicht mehr. Aber man wiegt sich gerne in eine Marke die "Perfekt" ist, dass macht das Leben auch leichter. Kopf aus und blind konsumieren. Solange alle glauben du hast "das Beste" bist auch du Happy. Wehe die Bubble platzt aber mal, wie es mit Nokia auch passiert ist.

Apple ist gut ja, und hat eine Daseinsberechtigung. Für Leute die sich mit ihren Bedürfnissen nicht lange beschäftigen wollen z.B.

Ich habe 0 Plan von Autos...wirklich nicht! Ich könnte niemals ein Peugeot mit einem Fiat unterscheiden. Aber eins weiß ich sicher. Kaufe ich mir für viel zu viel Geld ein guten BMW, habe ich ein solides Fahrzeug. Kaufe ich den teuersten, habe ich eines der besten PKW's auf den Markt.

Aber das Beste der Welt?
Das beste was für mich zu Verfügung steht?
Das beste was meinen Bedürfnissen gerecht wird?

Ehrlich, da ist nichts von Apple abgeschaut und das sollte man auch nicht tun.
Die bringen doch jedes Jahr eh den selben Kram raus mit so winzigen Änderungen,
dass es nicht einmal eine so große Präsentation wert wäre.

Wenn man bock auf Smartphone hat, sollte man genauer hinschauen. Oppo Find X6 Pro oder
Huawei Mate 60 Pro+ zum Beispiel. Da kann man sagen, dass man was wirklich nettes hat. Pixel
hat natürlich auch seine Nische und die Cam und Bearbeitungstools machen irre viel Spaß!
 
Tarias schrieb:
Unfug, ich nutze nie eine Hülle und nie ist was passiert
Ja, DU! Ansonsten sieht man die ganze zeit nur leute mit Spyder App rumlaufen.
Und das dünne, flutschige Ding ohne Hülle? Da passiert erst recht viel öfter was und dann ists dafür gleich kaputt.
Loose-Loose situation, nur die Hersteller freuts, denn die Leute müssen dann im Schnitt schneller ein neues Gerät kaufen!
Darum hamse auch ewig mitn RAM geknausert und knausern mitn Akku, alles unter der Prämisse, dass der Kunde ja lieber ein 0,2mm dünneres Gerät hat als bessere Akkulaufzeit :freak:
 
Akkus einfach Dicker bauen ist nicht so leicht wie du denkst.

Wenn es dich stört, dass dein Gerät zu "flutschig" ist, dann gibt es auch sowas wie dbrand. Das ist quasi ein hochwertiger Kleber auf der Rückseite ggfls auch Seiten deines Smartphones. Lass dir eins aus Leder machen, dann liegt es besser in der Hand und sieht auch verdammt gut aus.

Die Aussage bezog sich dennoch darauf, dass auch eine Hülle kein 100% Schutz bietet. Auch kein Schutzglas. Ich glaube sogar, dass Leute ohne Hülle mehr aufpassen wie sie ihr Smartphone halten.

Wozu brauch man mehr RAM? Was ist zu wenig RAM?
Sag mir bitte in der effektiven Welt wo du bei einem ~250 Euro Smartphone zu wenig hast, welche Apps nicht gehen, oder ab wie vielen Apps in Hintergrund nichts mehr geht, langsamer wird oder sonstwas. Ich lese sowas immer, sehr es aber nicht. Ein Samsung S5 oder ein iPhone 5S wäre heute langsam, aber damit hat der RAM alleine wenig zu tun.

Und Akkus einfach dicker bauen ist nicht leicht. Du musst die Zellen darin beim Laden vor Hitze schützen. Dickere Akkus werden auch beim Aufladen oder Nutzung deutlich wärmer. Die wärme steigt über exponentiell. Auch ist ein erhöhtes Risiko für schlimme Unfälle da. Sowas will doch keiner bauen und die Verantwortung übernehmen. Würdest du so eine Firma wollen?

Auch ist es mit der Langlebigkeit bei größeren Akkus sehr sehr schlecht behaftet.

Ich glaube den Leuten ist nicht bewusst wie ein Akku in einem Smartphone funktioniert, worauf man da achten muss. Was der Unterschied zwischen den alten Akkus die selbst austauschbar waren und den heutigen fest verbauen, besonders wenn wir über die High Performance Geräte sprechen.

Auch der Verbraucher hat absolut den Überblick verloren was für High Performance so ein Smartphone bringt und was Akku und Software da Stämmen muss. Einfach Abends das Ding anschließen oder auf die Ladestation legen und gut ist. Falls mehr bedarf ist gibt es wirklich wirklich gute Powerbanks heutzutage.

Das ist auch sicherer.

Größere Akkus, schnellerer verschleiß, müssen langsamer geladen werden, bla bla bla...am Ende werden Smartphones dennoch so schnell wie heute ausgetauscht, und der Umwelt sicher kein gefallen getan.
 
Tarias schrieb:
Unfug, ich nutze nie eine Hülle und nie ist was passiert.
Mein Nokia 8 Scirocco habe ich auch seit 2018 ohne Hülle benutzt, 1. war die die beilag einfach Müll 2. war das Handy zu der Zeit ein echter Handschmeichler. ABER, alles verklebt, Vorne wie hinten Glass, ist mir ein paar mal runtergefallen sogar im Bad auf die Fliesen. Zum Glück ist da nie was passiert und Kratzer habe ich in das Frontglass auch nie bekommen, hinten gabs an der Stelle wo es aufliegt wenn man es hinlegt Kratzer aber ich glaube auch das hinten weicheres Glass eingebaut wurde.

Mal schauen ob das S24 das auch kann, aber ich werde eine Hülle kaufen müssen, wenn man es hinlegt kippelt es ja, da wäre eine Mittige oder Symetrische Position der Kameras oder der einsatz eines Balken über die ganze Breite sinnvoller gewesen ;).
Tarias schrieb:
Was wurde da kopiert?

Kantiges Design? Nein
Doch irgendwie schon, Apple hatte ein ähnliches Designs ja mit dem iPhone 4 eingeführt und bis zum 5s beibehalten, dann mit dem iPhone 12 wieder aufgegriffen und bis heute fortgeführt. Mir gefällts, aber wenn man eine Geschmacksmusterklage anstreben würde dann heute und nicht wie zu den 3g und 3Gs Zeiten und Samsung. Ich finde heute sehen die sich ähnlicher als damals.
Tarias schrieb:
Wozu brauch man mehr RAM? Was ist zu wenig RAM?
Ram ist nur durch nochmehr Ram zu ersetzen, alte ITler Weisheit. :D Aber ich weiß worauf du hinaus willst.
 
Okay, nehmen wir iPhone 4 Zeiten. Was gab es noch?

Samsung S, HTC Desire, Xperia X1, BlackBerry Torch 9800, Nexus, Lumia 920, HTC One X

Nur das Lumia könnte als leicht kantig beschrieben werden, aber kein anderes Model. Also stieg auch Apple um, die mussten mit dem Zeitgeist gehen und weichere Geräte bauen. Was zudem eine katastrophe beim iphone 6 war. Das Alu war viel zu dünn und weich Thema Bendgate. Apple machte es nicht "nach" sondern ging nur mit dem Zeitgeist. Was die sogar sehr schlecht gemacht haben. Soviel zu "Apple immer PERFEKT".

Warum bringt man es nun zurück?

Es gibt kein ergonomischen Grund. Die scharfe Kante fühlt sich in der Hand nicht gut an, besonders nicht wenn du dein Smartphone mit dem kleinen Finger stützt. Nennen wir es mal "Palm Gripper" und "Finger Gripper". Ich würde schon sagen, dass das die gängigen Haltungen sind. Für Finger Gripper kann es sogar echt schmerzhaft sein, wenn man etwas länger das Gerät verwendet.

Aber Apple musste was bringen. Nostalgie verkauft sich immer, good old times undso und in 1-2 Jahren einfach etwas anschleifen und tada...neues Design gezaubert! Das ist Strategische Planung gewesen.

Das iphone 5s war 70% leichter und kleiner als das 12. Da ging sowas noch, heute aber nicht mehr.

Das ist kein Zufall, es ist perfekte Strategie aber kein perfektes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarias schrieb:
Dennoch hält vom Design nichts mit Huawei mit. Die neuen Geräte fühlen sich so gut in der Hand an, da hält einfach nichts mehr mit. Weder Google, noch Apple oder welche wanabe Hersteller auch immer. Die sind einfach auf ein ganz anderen Level. Apple Dinger wirken hingegen auch wie unfertige Spielzeuge.

Huawei Design und Verarbeitung = Absolute Perfektion
Da kann ich nicht zustimmen. Das Design von Huawei ist komplett in die Jahre gekommen. Huawei konzentriert sich auf den asiatischen Markt und da ist das Design eh nebensächlich und anspruchslos. Alleine das zweifelhafte Curved-Design der letzten Jahre, welches uns Samsung vor einem Jahrzehnt (seit 2014) eingebrockt hat, ist bei Huawei immer noch on Top.

Nun endlich ist Schluss mit dem Unsinn. Apple, Samsung und Google haben es verstanden. Aber bitte, ein Huawei damit zu vergleichen, das ist schon sehr vermessen.

Ebenso begrenzt sinnvolle Trends war es, zerbrechliches Glas auf der Rückseite der Handys einzuführen. Aber es zeichnet sich Besserung ab. Die Hersteller konzentrieren sich langsam darauf, solche „Fehlentwicklungen“ auszumerzen.

Zum Thema „Kopie“: Ohne Frage, die gesamte Community hat festgestellt, dass plötzlich Samsung und Google das Produktdesign von Apple kopiert. Wir reden da von der gleichen Rahmenoptik, nicht den technischen Inhalten. Da könnte Apple ja fast einen Gebrauchsmusterschutz Rechtsstreit anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Nein, ich persönlich nutze und kenne auch genug Leute die Curved lieben und es nicht mehr missen wollen. Bei S7 Edge war es haklich, aber heute ist es absolut kein Problem mehr und selbst Palm Touching wurde schon vor Jahren gelöst.

Hattest du überhaupt schonmal ein P60 Pro+ in der Hand? Was du da schreibst nämlich sicherlich nicht.

Glas auf der Rückseite war kein Design Trend, sondern hatte was mit Drahtlos laden zu tun um mehr Zubehör upsellen zu können. Auch dies war Marketing. Apple musste selbst da mitgehen. Zubehör läuft halt.

Wer ist die Community?
Meine Kunden, das Forum hier? Apple Fans? Samsung Fans? Keine Fans aber Leute die P/L einkaufen?

Der letzte Absatz ist ein Strohmann. Lass das bitte, ich kann sowas nicht leiden.

Bei bedarf können wir eine Liste machen, wo Apple was nachgemacht hat und nachmachen wird. Nochmal:
Kantige Gerät liefen, weil es nostalgisch sein wollte. Lese dir doch die Foren nochmal durch, viele haben es aus dem Grund gefeiert. Es ist nur eine Strategie, die haben dafür auch ganz sicher eine Roadmap und es stand schon lange fest. Ob es ein gutes Design mit dem Material ist? Nein!

Ich fordere jeden heraus eine Stunde auf dem Handy zu tippen ohne das Handy einmal anders zu halten. Das wird eine ziemlich schmerzhafte Sache, wenn du dein Handy mit dem Finger in der Hand stützt. Besonders bei weichen Händen und Fingern. (edit : IP 12 pro))

Designfehler gibt es auch woanders, nehmen wir das Xiaomi Mi welches 100% Keramik war. Echt keine gute Idee gewesen. Oder das HTC Handy mit echten Sapphire Glas. LG Wing war ein komsiches Experiment.

Harte Kanten setzen sich ebenso nicht durch, Apple rudert zurück. Wir werden sicher noch ein Apple mit Curve sehen, ab dem Moment wird es sicher wieder geil. Das IP11 war ja auch kurz davor, ich wette die ruderten nur im letzten Moment nochmal zurück.

Samsung, Pixel, Huawei, Xiaomi die sehen doch alle unterschiedlich aus. Bau Klemmbausteine ohne Lego zu imitieren. Dieses Paradox hat du im Smartphone Bereich.

Bau einen Computer mit Telefonfunktion, Feature XY in einem hochkantrecht-eck. Nun nehmen wir die dicke der PCB, Bauteile, Akku, Cam usw. und nun rate mal was da raus kommt.

Die Cam sagt wie dick das Handy in maximum wird, der Akku gibt das Minimum. Willst du Drahtlos? Dann ist die Rückseite recht klar, viel Auswahl gibt es nicht. Willst du Fingerprint? Rückseite, Forderseite, Seitentaste?

Merkst du was?

Es gibt keine Trendsetter mehr. Es wiederholt sich alles auf natürliche Weise.

Baue ein Smartphone mit so perfekt geschliffenen Kanten wie es Huawei tut und glaube mir, du wirst auch in Produktion gehen. Aber das ist sau schwer, echt nichts easy. Nimm so ein Teil mal in die Hand. Arbeite damit paar Tage und du verstehst dann was ich meine. Huawei ist bei Curve Design auf ein ganz anderen Level und die können sowas bauen, weil es sicher nicht andere so gut hinbekommen.


Im Gegenzug gestehe ich, dass keiner so gute Rückseiten wie Apple hinbekommt. Auch nur die Rückseite und das Glas.
 
Tarias schrieb:
Unfug, ich nutze nie eine Hülle und nie ist was passiert. Ich habe nach über 7 Jahren als Techniker auch kaum Handys bekommen, die ohne Schutzhülle abgegeben wurden. Liegt auch sicher daran, dass man ohne Schutzhülle nicht in falscher Sicherheit wiegt und vorsichtiger ist.

Zudem nutze ich persönlich lieber eine Versicherung. Falls es kaputt geht, lass ich es austauschen.



Was wurde da kopiert?

Kantiges Design? Nein
Dual, Triple etc... Kamera? Nein
Weitwinkel Cam? Nein
Fingerabdrucksensor unterm Display? Nein...oh wait!
Face Unlock? Nein
OLED oder 120Hz? Nein
Fast Charge? Nein
AI? Nein

Ich brauche wohl nicht weiter machen. Apple hat nur eine Aufgabe: Ruf bewahren

Darin sind die auch verdammt gut. Aber für Innovation und next Level Trends steht die Marke doch nun wirklich schon lange nicht mehr. Aber man wiegt sich gerne in eine Marke die "Perfekt" ist, dass macht das Leben auch leichter. Kopf aus und blind konsumieren. Solange alle glauben du hast "das Beste" bist auch du Happy. Wehe die Bubble platzt aber mal, wie es mit Nokia auch passiert ist.

Apple ist gut ja, und hat eine Daseinsberechtigung. Für Leute die sich mit ihren Bedürfnissen nicht lange beschäftigen wollen z.B.

Ich habe 0 Plan von Autos...wirklich nicht! Ich könnte niemals ein Peugeot mit einem Fiat unterscheiden. Aber eins weiß ich sicher. Kaufe ich mir für viel zu viel Geld ein guten BMW, habe ich ein solides Fahrzeug. Kaufe ich den teuersten, habe ich eines der besten PKW's auf den Markt.

Aber das Beste der Welt?
Das beste was für mich zu Verfügung steht?
Das beste was meinen Bedürfnissen gerecht wird?

Ehrlich, da ist nichts von Apple abgeschaut und das sollte man auch nicht tun.
Die bringen doch jedes Jahr eh den selben Kram raus mit so winzigen Änderungen,
dass es nicht einmal eine so große Präsentation wert wäre.

Wenn man bock auf Smartphone hat, sollte man genauer hinschauen. Oppo Find X6 Pro oder
Huawei Mate 60 Pro+ zum Beispiel. Da kann man sagen, dass man was wirklich nettes hat. Pixel
hat natürlich auch seine Nische und die Cam und Bearbeitungstools machen irre viel Spaß!
Es sieht einfach aus wie jedes X-beliebige neuere Iphone. Ich habe keine Ahnung, was du mit kantigem Design meist, aber die breiten, runden Ecken, bestehend aus Metall machen dieses Gerät fast zu einer 1:1-Kopie. Lediglich das Kamerasetup hinten sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Jedes neuere iPhone sieht aus wie ein X Beliebiges Handys. Oder einfach nur ein etwas breiteres Sony Gerät und die waren zuerst da!

Kantiges Design : Nicht so abgerundet wie, sondern die Kanten des Smartphones sind schärfer geschliffen, wie es Sony schon sehr lange tut, wie es früher bei iP4 und 5 mal war und was heute mal wieder modern wird.

Ändert sich auch alles wieder. Das hier ist sowas wie Modetrends, die wiederholen sich doch auch immer wieder. Btw sind die Baggys aus den 90ern wieder Modern!

Hier wurde nichts nachgemacht, hier geht man nur mit den Zeitgeist.
Ergänzung ()

Okay, an die Apple Jünger : Ich lege euch ein iPhone 11 hin und ein (sagen wir mal) Xiamoi 14. Danach werden beide gleich eingerichtet, perfekt nach eurem Wunsch. Symbole, Hintergrund, Ui, usw. usf.

Bitte darauf nicht Antworten. Nur in sich gehen und sich selbst die Frage beantworten. Nutzt Google, man soll sich informieren und bei beiden die Ausstattung anschauen.

Suchst du nun unbewusst nach einem Grund das iPhone 11 zu nehmen?
Falls ja, ist man bei einer Firma etwas gefangen, nicht wahr?

Mir ist vollkommen egal ob Huawei, Oppo, Samsung, Apple oder Sony. Ich kann kaufen was ich will, was zu mir passt, was ich für mich perfekt einrichten kann. Andersfalls wäre ich ja abhängig.

Ultimatum Ausrede : Aber iOS....
Ja, abhängig von einer Firma. So sollte IT 2024 sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarias schrieb:
dann gibt es auch sowas wie dbrand
Ich kannte die Marke nicht, habe mich mal auf deren Seite umgesehen

Designed by robots.​

Every dbrand SteelSeries Arctis 7 skin is lovingly hand-crafted by one of the industrial-grade cutting machines that you see here. It costs more than your student loan and cuts within 1/1000th of a millimeter in precision. Remember: it's only overkill if you can't afford it.
Das und viele andere Texte, einfach Weltklasse :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Gebirgskuchen schrieb:
Google sollte endlich Mal an der bescheidenen Akkulaufzeit arbeiten. Die Zeiten des Pixel 5 sind leider lange vorbei.
Du redest wahrscheinlich nur irgendwas unsinniges nach?
Mit Android 14 hat sich die Akkulaufzeit doch tatsächlich merkbar verbessert. Ich wette du hast gar kein Pixel.
Ergänzung ()

Update 25.01.2024 09:11 Uhr Forum »
Über 91mobiles sind von Hemmerstoffer jetzt auch Renderings zum kleineren Pixel 9 veröffentlicht worden. Das Smartphone soll 152,8 × 71,9 × 8,5 mm messen und einen Bildschirm mit 6,1 Zoll bieten. Auffällig bei der kleineren Version

Was ist denn daran klein?
Das sind fast haargenau genau die Maße des Pixel 6a, welches ja auch nicht klein ist.

Klein sicher gegen die ganzen fetten Pro Schinken, die immer mehr von Gewicht und Größe den ganzen China-Kloppern nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB.R schrieb:
Was ist denn daran klein?
Davon steht da ja auch gar nichts, aber das Pixel 9 ist halt in dieser Reihe mit 152,8 × 71,9 × 8,5 mm zu 162,7 × 76,6 × 8,5 mm die kleinere Version, also alles richtig.
 
Zurück
Oben