Google-Suchleiste Smartphone !

Dr.Jo

Ensign
Hallo liebe Community, ich schreibe heute hier, da ich ein Problem mit der Google-Suchleiste auf meinem Smartphone-Desktop habe.

Und zwar genauer gesagt mit der Spracheingabe dort (Mikrofon-Symbol).
Diese funktioniert nicht, immer wenn ich sie nutzen möchte und dafür auf das Mikrofon-Symbol klicke, erscheint die Meldung "Enable Microphon permission".

Was ist hier falsch ? Mein Smartphone ist das Galaxy A24.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc

Der Goole App die Berechtigung geben, das Micro nutzen zu dürfen. In Einstellungen / Apps / betreffende App sollte das zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Hallo BlubbsDE, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie heißt die betreffende App ?

Hi...

Versuch's mal mit dem "G**gle-Assistant".

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hallo User007, unter Einstellungen/Apps sind mehrere Google App-Dienste aufgeführt, aber leider nicht der Google Assistent 🙁

Also zunächst musst du in deinen google Einstellungen "voice match" einschalten. Dann in den Smartphone Einstellungen unter Berechtigungsverwaltung zu Mikrofon gehen und da unter Google die Berechtigung vergeben.

Mach doch mal einen Screenshot von der Meldung. Es gibt doch bestimmt einen Button dort, wo du direkt zu der entsprechenden Einstellung kommst. So ist das zumindest normalerweise bei diesen Meldungen...

krennin schrieb:
Also zunächst musst du in deinen google Einstellungen "voice match" einschalten. Dann in den Smartphone Einstellungen unter Berechtigungsverwaltung zu Mikrofon gehen und da unter Google die Berechtigung vergeben.
Hallo krennin, vielen Dank für deine Antwort.

"Voice Match" in den Google-Einstellungen habe ich gefunden, aber wo finde ich in den Smartphone-Einstellungen die Berechtigungsverwaltung bzw. unter welchem/welchen Namen firmiert diese normalerweise ?
Ich habe das Smartphone Galaxy A54.

Dr.Jo schrieb:
aber wo finde ich in den Smartphone-Einstellungen die Berechtigungsverwaltung bzw. unter welchem/welchen Namen firmiert diese normalerweise ?
Ich habe das Smartphone Galaxy A54.
[S]WhatsApp symbol[/S] Google Leiste lange gedrückt halten und dann in dem Feld was sich daneben öffnet auf das i klicken. Oder halt Einstellungen/Apps/WhatsApp google

Bei Berechtigungen steht dann, was alles zugelassen oder auch nicht zugelassen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Jo schrieb:
ein Problem mit der Google-Suchleiste
bisy schrieb:
WhatsApp symbol lange gedrückt halten
Was hat denn die Suchleiste mit dem WahtsApp Symbol zu tun? Bist du da etwa etwas verrutscht?

Dr.Jo schrieb:
Mein Smartphone ist das Galaxy A24
Was denn nun
Dr.Jo schrieb:
Ich habe das Smartphone Galaxy A54
Eigentlich egal. Hast du mal in den Schnelleinstellungen geschaut ob dein Mikro freigegeben ist? Bei meinem Moto und Pixel gibt es die Kachel Mikrophone freigeben oder sperren.

@bisy:
Wieso "WhatsApp Symbol"? Der TE is' beim G**gle-Sprachassistent.
Ergänzung ()

@Mounti64:
Mounti64 schrieb:
Herrje, Tippfehler...
Ergänzung ()

@Dr.Jo:
Sag' mal, den Spracherkennungsprozess (das "Voice Matching") hast Du aber schon durchlaufen, oder?
Sollte eigtl. bei der ersten Benutzung der G**gle-Suche mit dem Assistenten geführt eingerichtet werden und dann sind da aber auch eigtl. keine gesondert zu erteilenden Berechtigungen nötig.​

Zuletzt bearbeitet:
Mounti64 schrieb:
Bist du da etwa etwas verrutscht?
Ach verdammt. Wollte Google Leiste schreiben, nebenbei hat aber mein Sohn mit mir über WhatsApp geredet 🙈🙈
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wieso "WhatsApp Symbol"?
Sorry, war nicht so gewollt.

Ändert aber nichts daran, man kann auch lange auf die Google Suchleiste tippen um in die gewünschte Einstellung zu kommen.

Bei meinem Samsung in den Einstellungen/Sicherheit und Datenschutz/Weitere Datenschutzeinstellungen/Berechtigungsverwaltung

Findet man aber eigentlich auch, wenn man in den Einstellungen im Suchfeld "Berechti.." eingibt

@bisy:
bisy schrieb:
Sorry, war nicht so gewollt.
Ja, kann passieren, aber...
bisy schrieb:
[...] man kann auch lange auf die Google Suchleiste tippen um in die gewünschte Einstellung zu kommen.
Nö, dann hat man das Widget ausgewählt - oder wie/wo sonst meinst Du?

User007 schrieb:
dann hat man das Widget ausgewählt - oder wie/wo sonst meinst Du?
Lange auf die Suchleiste drücken, öffnet sich das Fenster
1000210875.jpg

Da rechts auf das i im Kreis klicken und schon kommt man in die App Einstellungen, in dem Fall ist das die Google App, wo man die Berechtigungen bearbeiten kann

1000210877.jpg

Und da muss man dann die Berechtigung geben, das Mikrofon nutzen zu können, wenn die App verwendet wird.

@bisy:
bisy schrieb:
Lange auf die Suchleiste drücken, öffnet sich das Fenster
Ähm, nicht bei mir - da gibt's, so wie bei Dir, den Rahmen um das Widget, aber das war's dann auch. 🙄
Screenshot_20250809-162119.png

@User007 Scheint eine Samsungfunktion zu sein. Bei mir geht das auch. Wieder was gelernt

@krennin & @bisy:
Ok - ist allen Samsung-Smartphonebesitzern gegönnt, ich wollt' nur drauf hinweisen, dass eben (leider) nicht alles gleich funktioniert, nur weil Android draufsteht und sich deshalb für gegebene Anleitungen eben doch nicht immer eine Selbstverständlichkeit ergibt. 🤷‍♂️​

krennin schrieb:
Bei meinem Samsung in den Einstellungen/Sicherheit und Datenschutz/Weitere Datenschutzeinstellungen/Berechtigungsverwaltung

Findet man aber eigentlich auch, wenn man in den Einstellungen im Suchfeld "Berechti.." eingibt
Berechtigung für Google habe ich erteilt, aber es funktioniert immer noch nicht 🙁

Zurück
Oben