Google Tabellen Script - Einfaches Kopieren der aktuellen Auswahl in ein anderes Tabellenblatt

Lena_1990

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich bin absoluter Neuling bei Googel Tabellen Script. Gerne würde ich per Makro / Funktion? den Inhalt / Wert meiner aktuell ausgewählten Zelle an eine bestimmte Position in Tabellenblatt 2 kopieren, nachdem ich das Makro aktiviere. Ich habe mich mal wie folgt daran probiert:


Code:
 // Hauptfunktion
function infosAktiveZelle(){

var aktivePositionWert=SpreadsheetApp.getActiveRange().getValue();
// Ausgabe des Wertes der aktuellen Position in Zelle B2
spreadsheet.setActiveSheet(spreadsheet.getSheetByName('Tabellenblatt2'), true).
getRange("B2").setValue(aktivePositionWert);
}
Das will leider nicht funktionieren. Er springt zwar an die entsprechende Stelle, fügt aber nicht den Wert der zuvor ausgewählten Zelle ein. Ich glaube, er fügt hier den wert der Zelle B2 ein, also den Wert der Zielzelle...

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Top