Google Tabellen: Script: Sortierfunktion nachbarzelle wertabhängig ändern

bytzmaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
43
Guten Tag meine Lieben,

Ich fasse mich mal Kurz und bitte um eure Hilfe:

Tabelle:
Spalte A nennt sich "Priorität" Spalte B nennt sich "J/N"

In Spalte A werden von Hand Zahlen eingetragen. z.B.: 5 (1 (wichtig) bis 10 (nicht so wichtig))
In Spalte B Steht standartmäßig ein "N" und irgendwann ein "J"

Nun suche ich eine Scriptmöglichkeit, dass wenn in einer Zeile von Spalte B ein "J" eingetragen wird, dass dann in der selben ZEILE in der Spalte A der Wert für Priorität auf 9999 überschrieben wird.

Ablauf:
Anfangs wird eine Zahl in der Spalte A "Priorität" eingetragen. Z.b.: 5 (mittelwichtiger Auftrag)
Das soll die dringlichkeit von bestimmten Aufgaben darstellen.

In Spalte B "J/N" steht standartmäßig ein "N".
Hat die Person ihren Auftrag erledigt, soll sie "J" hinschreiben.
Dadurch soll dann der nebenstehende Wert in der Spalte A "Priorität" auf 9999 gesetzt werden. Der Auftrag wurde ja erledigt.

Denn ein anderes Script sortiert dann automatsich die gesamte tabelle nach Spalte A und alle alten Aufträge rutschen nach unten und das mit der Höchsten Priorität steht oben. Und ich kann mir die alten Aufträge weiterhin ansehen.

Lieben Dank für eure Mithilfe.

PS: das soll natürlich nicht für eine Zeile klappen, sondern für alle Zeilen :)
Ergänzung ()

Ok habe es selbst erledigt. habe in meinem Sortierscript die sortierfunktion erweitert:

von "sortierBereich.sort([{column: 1, ascending: true}]);"
zu "sortierBereich.sort([{column: 2, ascending: false}, {column: 1, ascending: true}]);"

evtl. hilft es ja jmd anderen weiter.

Andere Ideen wären trotzdem cool zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bytzmaster schrieb:
Andere Ideen wären trotzdem cool zu wissen.
Wieso nicht einfach die Zeilen ausblenden, wenn J drin steht? J heißt ja soweit ich das verstehe erledigt. Warum sollte man das hier falsch über eine Priorität steuern?
 
Weil ich auch später gerne nachsehen will was alles erledigt wurde. wie lange dafür gebraucht wurde(restliche daten der tabelle) um es mit vergleichbaren aufgaben vergleichen zu können. da es nach unten rutscht stört es nicht mehr in der ansicht, ist aber ohne großen aufwand noch sichtbar.
Ergänzung ()

bsp.jpg

sieht dann am ende so aus.
 
Zurück
Oben