News Google testet Android 4.3 statt 5.0 vor Entwicklerkonferenz

Mir ist es egal ob 4.3, 4.4 oder 5.0. Hauptsache das Nexus 7 läuft wieder so geschmeidig wie mit 4.1. Das ist bis heute mein großer Kritikpunkt bei 4.2 auf dem Galaxy Nexus und dem Nexus 7.
Achja, wenn es für das Galaxy Nexus kommen würde, dann wäre das doch ganz dufte. Wäre schade, wenn es nach knapp 1,25 Jahren schon keinen Support mehr erhält.
 
Ich habe ja ehrlich gesagt schon mit so etwas gerechnet.
Dass kein X-Phone, Nexus 5 oder whatever kommt war mir ziemlich klar. Dafür hatte Google einfach zu wenig Zeit. Die können ja auch nicht zaubern...

Und für eine komplett neue Android-Version war/ist es meiner Meinung nach noch zu früh.
Geschätzte 60% der Apps sind immer noch nicht an die Holo-Designrichtlinie angepasst... Wenn da schon wieder was Neues kommt...
 
Atreyu88 schrieb:
Oder das Push Benachrichtigungen nicht funktionieren wenn das Handy im Standby (Bildschirm aus) Modus befindet? Das ist mir allerdings bei HSDPA auch schon aufgefallen das z.b. WhatsApp Nachrichten manchmal (auch wenn nur wenige) Minuten später erst ankommen?

Genau das. Trotz 4.2.2 kommt es bei vielen Routern noch immer zu Ausfällen. Die XDA Devs haben wie üblich bereits einen Fix gefunden (WLAN Treiber von Qualcomm aktualisieren), aber scheinbar schafft Google das nicht.
 
Svendrae schrieb:
Was genau wünscht ihr euch, was erwartet ihr? (Ist ne ernstgemeinte Frage, die mich interessiert, keine Ironie oder so!).

- Android Kernel in Upstream.
- Device Tree Support.
- Freie Graphiktreiber oder besser auf Mesa schwenken.

Warum ? Das würde die Adaption von neuen Versionen beschleunigen und der Fragmentierung entgegen wirken.

- Schwenk auf 2G wenn das Gerät im Standby ist, und wenn das Gerät benutzt wird automatischer Schwenk auf 3G oder LTE.

Warum ? Akkulaufzeiten.

- Einen Policy Editor für die einzelnen Apps.
- Eine Vollverschlüsselung des Geräts.

Warum? Security.

- Virtuelle Android Instanzen mit Unterstützung für mehre SIM-Karten.

Warum ? Ein physikalisches Telefon, statt viele.

- Device Mgmt Funktionen.

Warum ? Einsatz im Firmenumfeld.

- Funktionen um Android mit Docking Stationen (Tastatur, Monitor, Maus) nutzen zu können.
- Einen Standard für solche Docking Stationen.

Warum ? langfristiger Ersatz von Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
RattenLord schrieb:
Android wird auch fit sein für Notebooks und kommt genau jetzt wo Microsoft schwächelt.

Man braucht genau jetzt ein OS das:

Mehr oder weniger quelloffen ist [kostenlos]
Schnell und leicht und schlank, Energieeffizient
das Potenzial hat sich stark zu verbreiten

Auf dem auch 'Games' laufen.

Android von Google angepasst auf Notebooks wäre optimal und wäre in der Lage sich auf solche Geräte auszubreiten ;)

Das finde ich eine gute Idee, ich vermute aber die Google I/O ist noch zu früh, Google wird bestimmt noch 3-4 Monate damit warten,bis Microsoft und Windows endgültig den Bach runter gehen.Eine Fusion von Android und Chrome OS könnte ich mir gut vorstellen.

Svendrae schrieb:
Was genau wünscht ihr euch, was erwartet ihr?

Vieles! :D Ich fang dann mal an :)

- Mehrere Anwendungen gleichzeitig benutzen
- Android Backup!
- Quicksettings personalisierbar
- Mehrere Docks
- Ordner im Appdrawer - Laufrichtung des Appdrawers
- Mehr Gesten - ähnliches wie die App Sidebar wäre ein Traum :)
- Google Babble
- Favoriten in den Einstellungen, sollten grundsätzlich auf geräumt werden
- Verbesserung von Google Now - vorallem mehr Unterstützungen für Deutschland
- Spielereien wie Themes, Effekte usw.

Ganz wichtig! Endlich Bugs fix!

Was ich mir auch gut vorstellen könnte aber eher nur ein Traum ist, Google Chrome Apps auf dem Smartphone benutzen :)

Auf jeden Fall wird es die nächste Zeit spannend werden was es neues geben wird.

mfg auchda
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
widi ist afik in miracast aufgegangen aber das muss auch die Hardware mitmachen und läuft jetzt doch schon auf einigen geräten

60Ghz Wlan mit wireless HDMI wäre mir lieber. 60Ghz Wlan ist auch eine gute Grundlage für die von o.g. Dockingstationen.
 
Red John schrieb:
- Echtes Multitasking (sei es sowas wie PopUp-Play oder den Bildschirm für zwei Anwendungen aufzuteilen)
Das geht doch schon mit 4.1.2 oder etwa nicht?
Zumindest konnte ich 2 Apps parallel betrachten und bedienen (Splitt-Screen).
Das Feature habe ich nicht nachgerüstet... haber allerdings ein customer ROM^^
 
Atreyu88 schrieb:
Welchen meinst du? Das du nach längerem WiFi nicht ins HSDPA/EDGE wechseln kannst? Das ist doch schon behoben.
Oder das Push Benachrichtigungen nicht funktionieren wenn das Handy im Standby (Bildschirm aus) Modus befindet? Das ist mir allerdings bei HSDPA auch schon aufgefallen das z.b. WhatsApp Nachrichten manchmal (auch wenn nur wenige) Minuten später erst ankommen?

Ich meine das Problem, dass die WiFi Verbindung einfach abbricht, sobald der Bildschirm ausgeht (Icon wird Grau und Telefon ist nicht pingable). Das resultiert bei mir in nicht ankommende Notifications bis ich den Bildschirm wieder einschalte. Fuer die verspaeteten Notifications bei Mobile Data gibt es die App "Push Notification Fixer". Zur Zeit nutze ich dazu auch noch die Advanced WiFi Lock App, um ersteres Problem zu umgehen.
 
flappes schrieb:
Da kein Geräte mit anderen Systemen auch länger läuft, kannst du das wohl vergessen.
Statt 1 Tag laufzeit, 1 Tag und 10 Minuten bringt da auch nicht viel.

hab mir erst vor ner Woche nen neuen Akku besorgt für mein note. war nach 1,5jahren "abgenutzt". jetzt habe ich wieder knapp 2 tage bis zum nächsten ladevorgang. vorher war der akku teilweise schon am nachmittag des ersten tagen wieder leer.

wenn die also noch etwas mehr optimieren, wärs schon schön. außerdem hoffe ich iwann auf die neuen Akkus mit den extrem kurzen ladezeiten und den nanoröhrchen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Das geht doch schon mit 4.1.2 oder etwa nicht?
Zumindest konnte ich 2 Apps parallel betrachten und bedienen (Splitt-Screen).
Das Feature habe ich nicht nachgerüstet... haber allerdings ein customer ROM^^
Ja eben, Stichwort Custom Rom, da liegt der Hund begraben ^^
Ich würde mir sowas eben nativ für Android wünschen.
Und nicht für für Custom ROM- oder Touchwiz-Nutzer.

Aber das ist jetzt nicht so der Dealbreaker, da es wie gesagt durch Custom ROMs implementiert werden kann.

Ein Customization-Center würde mich da schon eher brennend interessieren :D
 
Daran hat Cyanogenmod schon gearbeitet, wurde aber von Google in die Schranken gewiesen. Wahrscheinlich damit die Monopolstellung von SumSum noch stärker wird.
Dabei hätte Google den Code dann fast 1:1 verwenden können. Daraus schließe ich dass Google nicht daran interessiert ist, dass wir 2 Apps gleichzeitig betrachten können...
 
MusicJunkie666 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Google hat auch ganz genau erläutert warum das CM Team nicht daran arbeiten soll, sowie andere Entwickler. Apps müssen für diesen split Screen optimiert werden, d.h. jeder App Entwickler müsse sich darum selbst kümmern, oder aber durch nen hack eben die Entwickler des Split Screen verhalten für die jeweilige App. Wenn also jetzt ein haufen von Leuten CM installieren, das standardmäßig mit dieser Funktion kommt würde das schlechte Gemüter hervorrufen, im Play Store gäbe es sogar vllt Rezensionen das Apps nicht im split Screen laufen und der gleichen. Es müsste einen einfacheren Weg geben, der Apps immer korrekt darstellt, bevor es diesen nicht gibt wird es auch keinen Split Screen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich nichts als eine faule Ausrede. Das Dev Team hätte sich schon was überlegt...

Das Team rund um Paranoid Android arbeitet jetzt auch an so einem Feature. Mal schauen weite die sich machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Am meisten wünsche ich mir die Möglichkeit Autostart von einigen Apps auch ohne Root verändern zu können.
Das sind teilweise ungemeine Akkufresser und manchmal nerven die Apps auch :p
Ansonsten ggf. Einstellungsmöglichkeit bei einzelnen Apps gewisse Rechte einzuschränken, das wäre genial. (vergleichbar mit LBE Privacy Guard)
 
Anfangs war ich etwas verstimmt "kein 5.0"

Aber mittlerweile sehe ich das sgar positiv. Wenn ich an mein nexus4 denke , wie es mit 4.2.0 im Dezember gelaufen ist... naja
Das war total verfrüht . Ja so ist das. Höher - schneller - weiter
Mittlerweile mit 4.2.2 läuft das Ding. Dieße Aktion hat dem Nexus4 vom "Ruf" des Gerätes massiv geschadet !
Also lieber ein gut ausgefeiltes 5.0 auf allen Nexus Geräten !
Vorallem das Nexus7 hat besseres verdient.

Für alle Galaxy - Optimus - one usw Fans ist das eine gute Nachricht. Denn jetzt kommen sicher einige in den Genuss einer weiteren Version für ihr Gerät.

Ich finde Google könnte mehr Druck auf Hersteller machen ihre geräte zu supporten . Aber dazu müssten neue Richtlinien her. Das würde weh tun, aber würde der Ganzen Sache dienen. Da muss was passieren !
Mich haben sie verloren als Kunden außerhalb von Nexus. Für mich stellt das ein heilloses gewusel dar ! und es besteht auch nicht wirklich der Wille zum upgraden da. Du sollst ein neues Device kaufen um 5.0 "korrekt" zu nutzen. Ich hatte drei Galaxy S Modelle . Samsung ist definitiv der schnellste was updates angeht. Da gehts bei anderen noch schlechter. Aber - die Qualität derer war stellenweile grottenschlecht !! War das eine verbessert, haben sie wieder was eingetouchwizt und wieder buggy.
Das ist keine Grundlage für teure Android-Plattformen. Jetzt nicht denken das ist "Bashing".
Nein - ich will das sich da was verbessert. Denn die vielfalt ist ja das schöne.
Die Fragmentierung ist und bleibt ein großes Problem !
 
live@1 schrieb:
Samsung ist definitiv der schnellste was updates angeht.

Das habe ich mal überhört... Ein dreiviertel Jahr um das S2 von ICS auf JB 4.1 zu bringen ist schnell?
 
blockberd schrieb:
Ich meine das Problem, dass die WiFi Verbindung einfach abbricht, sobald der Bildschirm ausgeht (Icon wird Grau und Telefon ist nicht pingable). Das resultiert bei mir in nicht ankommende Notifications bis ich den Bildschirm wieder einschalte. Fuer die verspaeteten Notifications bei Mobile Data gibt es die App "Push Notification Fixer". Zur Zeit nutze ich dazu auch noch die Advanced WiFi Lock App, um ersteres Problem zu umgehen.

Aber diese Apps sind doch nur mit Root-Rechten verwendbar oder?
 
@ MusicJunkie666

Du solltest froh sein das du überhaupt noch was bekommen hast. Denn so läuft das in den meisten fällen bei Geräten dießes alters.

Edit: mit der schnellste meinte ich im Vergleich zu den anderen Herstellern. Falls deine Aussage ironisch im bezug auf den release von 4.1.2 war stimme ich dir zu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie ist meine Spezialdisziplin :D

Ich nutze sowieso nur AOSP- basierende ROMs, da ich den Samsung Crap grässlich finde. Daher erfreue ich mich an Android 4.2, was von SumSum eh nie kommt.

Aber das wird OT...
 
voodoo_child schrieb:
Ich hoffe sie merzen die ganzen Bugs von 4.2.2 aus... Mein Nexus 7 lagt extrem. Mit 4.1.2 war das damals besser, und das ist nicht nur meine Meinung. Es ist (leider) tatsächlich so...

Ist bei meinem Galaxy Nexus leider auch so. Mit 4.1.2 war es perfekt, aber seit 4.2 ist es langsamer, und Bluetooth funktioniert nicht mehr richtig.
Wenn sie das wieder fixen, dann ist es mir relativ egal, ob die neue Version 4.3 oder 5.0 heißt - hauptsache, es läuft wieder richtig...
 
Zurück
Oben