News Google testet Augmented-Reality-Brillen

bruteforce9860 schrieb:
guckst du hier ja eigentlich die ganze Zeit in die richtige Richtung, achtest nur nicht auf den Verkehr und blätterst gemütlich durch die Menüs oder liest ne Email durch.

Ist doch kein Problem, die Autos werden doch auch immer schlauer und bremsen schon von alleine bzw. warnen einen wenn ein Unfall droht :D Und irgendwann fahren die Autos komplett von alleine, dann braucht man sich nichtmal mehr selbst auf den Verkehr konzentrieren (wie in iRobot^^)
 
30mvp05.png


Deswegen fände ich so eine Lösung, sei es durch 'aufleuchten' auf der Straße oder durch einen Strahl wie bei Dead Space, am besten.

Die restlichen Funktionen wie E-Mail, Internetnutzung, Chat usw. wird während dem fahren deaktiviert, aktiv sind nur die Nutzung der Navi-Software und des Telefons.
 
Wenn ich, wie der nette Herr in dem Video, in eine Situation, die mir fremd ist quasi hineingeworfen werde, wie beispielsweise eben, dass ich den Weg nicht kenne wegen Bauarbeiten oder nicht weiß wo ich etwas Bestimmtes in einem Gebäude finde, dann schalte ich doch meinen Hausverstand ein, oder?
Das heißt, ich werde die nächste Person um Hilfe bitten und sie fragen.

Gut, und was nützt mir das? Ich komme zu meinem Ziel ohne mein Gesicht mit Elektronik zu verunstalten und spare mir den Anschaffungspreis der Brille.
Ich habe die Möglichkeit neue Bekanntschaften zu machen, weil vielleicht jemand, den ich frage vor dem gleichen Problem steht --> Echter Mensch, mit dem ich dann Kontakt pflegen kann --> Social Network, ade!

Ich lerne vielleicht auch etwas mehr Selbstständigkeit. Das ist doch peinlich, wenn man sich nach und nach so auf diese Brille dann verlassen muss, weil man selber nicht mehr in der Lage ist, sich in der eigenen (!) Stadt auszukennen. Fenster auf, Augen auf und eventuell lokale Zeitung für 1€ lesen und ich habe denselben Effekt wie mit der Brille.

Wo brauche ich diese Brille? Natürlich dort, wo ich mich nicht auskenne, dort wo ich die Sprache nicht spreche, denn andernfalls ist jeder Mensch intelligent genug sich davor nach Allem zu erkundigen und sonst vor Ort nachzufragen.
Diese Brille kann mir aber nur mit Internetzugang gute Dienste erweisen. Was heißt das? Nichts anderes, als dass dieses Ding, sofern man keinen Auslandstarif für Datenroaming hat, völlig nutzlos ist.

Mir persönlich wäre es schade um das Geld. Ich zahle für etwas, das mir Mutter Natur gratis und das beste ohne Akku geschenkt hat. Mein Mundwerk und mein Verstand. In Kombination können sie wahrlich jeden aus der noch so größten Zwickmühle retten.

Selbstverständlich muss der Brille auch eine gewisse potentielle Sinnhaftigkeit eingeräumt werden, dennoch scheint mir eine Legitimation dieser im alltäglichen Leben nicht begründbar zu sein.
 
Super, damit die meisten noch weniger ihr Hirn brauchen und noch dicker werden.
Erinnert mich an die Menschen auf dem Raumschiff bei Wall-E:

6a00e54ecc66978833011570b3b05e970b-800wi
 
Naja erst möchte ich die in der Realität sehen, weil sowas hab ich auch schon vor 5 jahren oder so gesehen ^^
aber die idee dahinter is nett und wird bestimmt seine Fans finden (mich eingeschlossen :D)
 
awwwwww Schei...benkleister!

Als ich das erste mal von Augmented Reality hörte war ich Feuer und Flamme! Selbst auf dem Handy ausprobiert war es eher entäuschend zu wenig sinvolle Anwendungen. Klar ists lustig, zbsp auf ner Bergspitze durch das handy zu gucken und sämtliche Dörfer und Berge benannt zu kriegen, aber dafür steht meistens auch ne Tafel auf den vielbesuchten Bergspitzen. als Navigation taugt das wohl am meisten.
Als ich dann von den Google Brillen gehört hab dachte ich sie würden was tolles daraus machen!

Aber so wie das aussieht brauchen die die brille eig. nur wie ein Smartphone, und vorwiegend für Social networking!

schade....


Marc53844 schrieb:
.........und irgendwann stellt man sich die wichtigsten Entscheidungen nicht mehr selbst sondern überlässt es quasi den "anderen". Wer immer das dann auch sein mag.
Riesen Potential aber auch riesen Gefahren.
So, genug geträumt :) Habenwill!

äh... und das ist heute anders ? Die Masse wird doch heute auch schon Manipuliert. Die meisten glauben doch breitwillig was in den Zeitungen oder im TV steht!
 
Darüber hatte ich mich mit meinem Bruder am Anfang des Jahres unterhalten. :freak:
Eine Art Cyberbrille wäre schon mehr oder weniger mit den heutigen technischen Mitteln möglich - und mit einer Cyberbrille meine ich die Ergänzung von Informationen im Sichtfeld des Trägers womit man interagieren kann. Zur Positionsbestimmung gibt es schon diverse Techniken, UMTS zum Beispiel.
Den Sichtpunkt der Personen zu kalibrieren ist schon seit langen möglich, die 3D Display Technologie hat sich gerade in der letzten Zeit ordentlich entwickelt womit man die 3D Objekte darstellen kann - eine weitere Kalibrierung ist sicherlich für 3D noch einmal nötig da ja jeder Mensch einen anderen Blickwinkel hat. Transparente Displays gibt es ja übrigens auch schon.
Mithilfe einiger Außenkameras kann man Gesten die mit der Hand gemacht werden um erstellte Objekte zu benutzen, Stichwort: Kinect.

Einfaches Szenario: An einer Sehenswürdigkeit wird ein Display abgebildet. Man kann zu dem Display gehen (oder auch hineinzoomen) und mit Gesten durchblättern um Daten zu der Sehenswürdigkeit zu sehen, natürlich kann man mit seinen Facebook-Account ( :freak: ) welches damit mit verknüpft ist eine Notiz die mit der Sprachsteuerung erstellet wird oder sogar ein Foto hinterlassen was sich Freunde - wenn sie die Sehenswürdigkeit auch mal besuchen - anschauen können.
Oder eben puros Beispiel. ;)

Toll... :rolleyes: Von Google will ich das aber nicht sehen, die sind schon mächtig genug...
 
@C170DAW
Wäre durch Gesichtserkennung und abgleich der Daten, wenn sie freigegeben sind möglich.
Ich habe mal eine Frage, am besten wäre es dann wenn sich das Glas auch noch irgendwie an den Benutzer richtet, so das zwar alle die Brille kaufen können, aber jeder seine Sehstärke manuell oder automatisch einstellen kann.
Was auch geil wäre, wenn man so eine Art Leucht Punkt am Ziel hätte, so das man schon vom weiten sieht wo das ganze ist.
Aber man könnte das auch für Verbrecherjagt nutzen, also Polizeitechnisch, in dem Man dann ebenfalls durch Gesichtserkennung einen gesuchten erkennt.
Im Militär bereich ist doch soetwas bestimmt schon realisiert worden oder?
Sprich schnell die Route um ändern oder den Feind via Live Satbild um die Ecke beobachten können.
 
sieht nich grade aus als ob man da ne großartig leistungsfähige elektronik drinn verpacken könnte, und wenn das teil über die google cloud funzt sprich ne ständige internetverbindung benötigt, dann freuen wir uns bald alle über einen massiven anstieg der hirntumor fälle :D
 
Sehr Coole Idee, richtig Nice wären Kontaktlinsen mit den Optionen ;)





MFG Rush
 
bruteforce9860 schrieb:
@TNM:
Ich glaub du solltest mal nachdenken.
Die Brillen zeigen weit mehr als Navi's, genug Informationen um andauernd abgelenkt zu werden. Und während man bei Navi kurz wegschaut und man ganz automatisch nach ein, zwei Sekunden den Kopf wieder zur Straße dreht, guckst du hier ja eigentlich die ganze Zeit in die richtige Richtung, achtest nur nicht auf den Verkehr und blätterst gemütlich durch die Menüs oder liest ne Email durch.

Also mal ehrlich, du willst die Vorteile der Technologie absprechen weil es Leute gibt die eine E-Mail während dem AUTOFAHREN lesen?

Das ist so als würdest du JEDEN Individualverkehr verbieten weil es Leute gibt die während dem Fahren aufgestanden und in den Rückraum des Wohnwagens gegangen sind weil der angeblich einen "Tempomat-Autopiloten" hatte.

Ja, auch die Technologie nimmt dir das mitdenken nicht ab, sie ist deshalb nicht für mehr Unfälle verantwortlich.

Nimm dir die Zeit und studiere mal ein wenig den Umstand warum HUDs überhaupt verwendet werden, z.b. beim MILITÄR.

@Fresh.D
Ich nehme an du verwendest deinen Verstand natürlich auch um dein eigenes Brot zu backen, deinen eigenen TV zu bauen sowie alles was in deinem Leben stattfindet SELBST zu recharchieren BEVOR du es tust, alles selbst zu erlernen ohne auf fremdes Wissen zurückzugreifen. Richtig? Nein? Warum nicht?

Man gibt manchmal Kompetenzen aus der Hand weil es SINN macht dies zu tun. Natürlich KANNST du dir die Zeit nehmen eine Karte auswendig zu lernen um wie ein Taxifahrer ALLE Straßen deiner Stadt zu kennen. Musst du aber dank der Technologie nicht mehr. Mit dieser Zeit fängst du was besseres an das wiederum eventuell ANDEREN Menschen hilft sofern du dein Wissen teilst.

Prinzip verstanden? Es ist NICHTS verwerfliches dran dass man die Technologie nutzt um sich Mühe zu ersparen, und es geht dabei auch nicht um "weniger soziale Kontakte". Wenn du von A nach B willst, du Zeit dafür einplanst und was dazwischen kommt, dann möchtest du eine schnelle, unkomplizierte Lösung.
Du kannst natürlich 10 Leute ansprechen und hoffen sie wissen Bescheid. Ideal ist das nicht, und fördert auch keine sozialen Kontakte (wieviele Leute sind jetzt deine Freunde weil du sie im Stress auf der Straße angesprochen hast?).

Viel von dem was du hier schreibst ist verklärte Nostalgie für ein Weltbild das es so NIE gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
elh4jj4j schrieb:
Augmented Reality Kontaktlinsen wären der nächste Schritt. Auf jeden Fall supercool und interessant. Ich finde das Augmented Reality sowieso sehr nützlich sein kann.
Augmented Reality Kontaktlinsen wird es wohl nie geben, da sie direkt an der Linse deines Auges anliegen. Damit kriegt man kein Bild auf die Netzhaut auf Grund physikalischer Gesetze...

@Topic: Das Video ist ein tolles Concept-Video -aber noch fern jeglicher Realität. Allein das nicht vorhandene Kartenmaterial oder die Spracherkennung auf offener Straße, vlt. noch mit Wind ist noch mehr verbuggt denn brauchbar. Die Projektion des Bildes ins Auge ist dabei das geringste Problem, die Technik kommt bereits bei der Formel 1 zum Einsatz... http://www.atzonline.de/index.php;do=show/alloc=1/id=1146 datiert 2002.

@TNM: Fullack! Das mit dem Tempomaten war aber übrigens hauptsächlich in Amiland der Fall, da man das dort "cruise control" nennt -und das ist nicht so ganz eindeutig für so manchen Ami gewesen... ^^

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Augmented Reality Brillen sind ein alter Hut :

https://de.wikipedia.org/wiki/Dennō_Coil

Daikoku ist eine imaginäre japanische Großstadt, die über eine umfangreiche virtuelle Infrastruktur verfügt. Augmented Reality (AR, Erweiterte Realität) ist Teil des täglichen Lebens der Hauptakteure geworden. Die Grundschulkinder sind mit ihren AR-Brillen und Hacker-Fähigkeiten den Geheimnissen der Stadt auf der Spur: Sie suchen nach wertvollen Metabugs, untersuchen ungeklärte Verkehrsunfälle und jagen Illegalen nach, die Gerüchten zufolge der Schlüssel zu einer anderen Welt sein sollen.

:D
 
Wäre schön, birgt allerdings riesige Gefahren...

PS:
Wie immer bei Google: Klasse Video
(Die Wissen einfach wie man super Videos macht / gestaltet^^ )
Ergänzung ()

MCCornholio schrieb:
Augmented Reality Brillen sind ein alter Hut :

https://de.wikipedia.org/wiki/Dennō_Coil
:D

Hört sich eher wie Argumented Virtuality Brillen an...^^
 
Nette Idee aber wie soll das ding mit Spracherkennung in einer Menschenmenge funktionieren ? :lol:
 
Zurück
Oben