News Google: Umsatzplus bei weniger Klicks durch KI-Zusammenfassungen

scryed schrieb:
der den eigentlichen Quellen aus denen die Antwort ja besteht Klicks zuteielt auch wenn man nicht direkt geklickt hat .... Und alle Probleme sind gelöst
Der Klick allein ist nix wert. Der bringt der Quelle nur etwas, wenn der User dort auch entsprechend die Werbung sieht.

Es hilft den Seitenbetreibern genau gar nichts, wenn Google irgendein Klickkonto künstlich hochzählt.

scryed schrieb:
Dann muss eben ein Automatismus her der den eigentlichen Quellen aus denen die Antwort ja besteht Klicks zuteielt auch wenn man nicht direkt geklickt hat
Du hast ja dann selbst noch erkannt, dass ein "Klick" kein virtuelles Guthaben ist von dem man sich was kaufen kann. Der Klick ist nur was wert, weil der Nutzer dann tatsächlich auf der Webseite landet.

Und es geht auch nicht immer nur darum diesem Nutzer dann nervige Werbung unterzuschieben. Es geht darum, dass der Nutzer sieht, woher die Info kommt, Vertrauen in eine Seite aufbaut und gerne wieder kommt. Es gibt unterschiedliche Geschäftsmodelle um mit Besuchern Geld zu verdienen. Nicht alle zielen nur auf Datenb und Werbung ab.
Aber quasi alle brauchen den echten Nutzer auf der eigenen Seite. Google vernichtet das in ihrer Suche aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
KitKat::new() schrieb:
Ist Diebstahl ok, wenn ich mit den gestohlenen Dingen kein Geld mache? ;)
Natürlich nicht. Das ganze ist fragwürdig, nicht nur von den Eigentumsverhältnissen her.
"KI" basiert auf dem rücksichtslosen Verhalten einiger weniger, gegenüber vielen.

Tingel schrieb:
Was ich nicht verstehe: zahlen tun die Kunden von Google doch für die Platzierung ihrer Links. Aber woher kommt das Geld bei einer KI-Zusammenfassung? Die enthält ja aktuell nicht mal als solche zu erkennende Werbung.
Ich frage mich schon lange, wie man das ganze Thema von Außen überhaupt durchleuchten kann oder ob man da blind auf die Angaben der Firmen vertrauen muss, wenn sie dann Zahlen aus ihrer Blackbox veröffentlichen.

Btw. bestes Profilbild ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tingel
FrAGgi schrieb:
@matschei Verstehe die Frage nicht.

Man kann sich Wissen selbst durch ausprobieren aneignen und ein Problem damit lösen.
Das wäre dann Forschung wenn man etwas neues erzeugt.

Aber in der Regel basieren die eigenen Handlungen auf Wissen und Methoden welche man zuvor gelernt hat.

matschei schrieb:
Aber in der Regel basieren die eigenen Handlungen auf Wissen und Methoden welche man zuvor gelernt hat.
Es ging ja hier jetzt lediglich um Tutorials und das man diese auch ohne Hilfe selbst erstellen kann und was neues schafft.
Das man dabei grundlegende Prinzipien anwendet die man vorher gelernt hat ist klar. Aber es ging darum, dass man dafür nicht direkt andere Tutorials zum selben Thema dafür zu Rate ziehen muss um selbst eins zu schreiben und einen Inhalt zu erstellen der einen Mehrwert bietet. :)

Nero FX schrieb:
Wenn die Websites mit ihrer Abo-Wut nicht einen Gang zurück schalten werden die KI Suchmaschinen direkt übernehmen.
Schlimm, dass Menschen mit Inhalten ihren Lebensunterhalt verdienen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
@Kaufmannsladen

Können Sie ja gern, aber Inhalte die mit Steuergelder erarbeitet wurden dann hinter eine Paywall zu stecken und sich gleichzeitig auf Platz 1 der Google Listen zu "optimieren" ist das Problem.

Dem Google Bot wird suggiert das der Inhalt nach dem gesucht wird auch einsehbar ist, der suchende sieht 0,nix.

Nero FX schrieb:
Können Sie ja gern, aber Inhalte die mit Steuergelder erarbeitet wurden dann hinter eine Paywall zu stecken und sich gleichzeitig auf Platz 1 der Google Listen zu "optimieren" ist das Problem.
Weder die Aufbereitung der Daten noch SEO gibt es für lau. ;)

Wer ein Problem damit hat: Die Originaldaten kann man sich alternativ selbst bei der Originalquelle holen.

@Kaufmannsladen

Genau das meine ich doch, die Original-Quellen die in den Suchergebnissen quasi nicht auffindbar sind werden von der KI genutzt und verlinkt. Die Suche hingegen verweist auf PayWall-Statista.

Ich verstehe wenn man professionell Statistiken in Massen braucht, das dafür bezahlt werden sollte.
Aber Privatpersonen sollte davon nicht betroffen sein.

Zurück
Oben