News Google: Umsatzplus bei weniger Klicks durch KI-Zusammenfassungen

Keiner Zahlt für Anzeigen die dem User nur Informationen bereitstellen.
Wer für Anzeigen zahlt möchte mit dem User ein Geschäft machen. D.h. etwas verkaufen usw.

Das heißt die KI Zusammenfassung für Recherchefragen hat wenig mit dem Geschäft von Google zu tun - denn wenn man nach Produkten oder Dienstleistern sucht dann kommen die Anzeigen mit denen Google Geld verdient.

Die KI Zusammenfassung stellt aber sicher, dass man weiterhin Google als Suchmaschine verwendet weil es die Suche deutlich angenehmer gestaltet.

Ich sehe das ähnlich wie Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: 911er und Magellan
KitKat::new() schrieb:
Wer Geld verdienen möchte, kann auch Geld verlangen und hat dadurch gar keine Probleme.
Probleme hat man nur, wenn man Geld für etwas haben möchte, für das eigentlich keiner zahlen möchte, und man dadurch auf clickbait und ad-views angewiesen ist.

Was hat das mit dem Gefunden-werden zu tun?

Guru-Meditation schrieb:
Vieleicht mal lesen?

Das hatte ich tatsächlich überlesen, mea culpa. Aber selbst bei nicht-kommerziellen Seiten will man gefunden werden. Die Praxis über Foren/Linklisten ist nicht (mehr) praktikabel. Zudem widerspricht das dem Konzept des Internets... Können wir ja direkt einfach alle Informationen in Discord packen, da können sie genauso wenig indexiert und gesucht/gefunden werden. Willkommen in der Steinzeit.

Der Nachbar schrieb:
Schön war die Zeit und mit der DSVGO haben sich die EU Bürger auch noch ein Untier durch die Politiker einführen lassen, wogegen Adblocker und andere Addons gut schützen.
Du solltest froh sein, dass die EU die DSGVO eingeführt hat, denn wenn du mit den adblocker die Cookie anfragen blockierst, darf die Webseite nicht unnötig persönliche Daten verarbeiten.
Ohne DSGVO wäre das vieeel schwerer zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und MaverickM
MaverickM schrieb:
Was hat das mit dem Gefunden-werden zu tun?
Wenn du Geld für deine Inhalte verlangst, brauchst du von vornherein Google nicht ausschließen, weil Googles crawler kaum die Inhalte abkaufen wird -> dich juckt das Thema gar nicht.

dich juckt das Thema gar nicht.

Wat? Natürlich "juckt" das, weil die KI die Informationen anbietet, ohne dass die Seiten besucht werden, also auch keine Abo Einnahmen. Google indexiert ja am Content-Blocker vorbei.

MaverickM schrieb:
Google indexiert ja am Content-Blocker vorbei.
wäre mir neu, dass Google eine Paywall umgehen könnte

@KitKat::new() Ja, guten morgen. Wie glaubst Du werden die Seiten sonst indexiert und gefunden!? :lol:

@matschei
Ich hab ihn gelesen, darum habe ich darauf entsprechend geantwortet.

MaverickM schrieb:
@KitKat::new() Ja, guten morgen. Wie glaubst Du werden die Seiten sonst indexiert und gefunden!? :lol:
Es ist ja nicht die ganze Seite hinter der Paywall, die Seite selbst, Überschriften und Teaser von Artikeln sind i.d.R. nicht hinter Paywalls.

Auch Google hat keine magischen Fähigkeiten um Paywalls zu knacken.

Auch Google hat keine magischen Fähigkeiten um Paywalls zu knacken.

Die Seiten lassen das indexieren für die Bots natürlich zu. Wäre ja schwachsinnig, Content zu produzieren, den keiner finden kann.

Oder wie glaubst Du funktionieren die zahlreichen Seiten, die es ermöglichen diese Content-Blocker zu umgehen? ;)

Paywalls fuer User waerend die Bots durchgelassen werden sind durchaus ueblich. Schon vor Jahren haben einige Seiten das gemacht. Ich kann mich gut an die Zeiten von experts-exchange erinnern, wo man ueber Google die Ergebnisse sehen konnte, wenn man bei denen intern gesucht hat, musste man zahlen fuer die Antwort.

Auf alle Faelle ist eins klar: Die Marktmacht von Google als Suchmaschine ist zu gross. Ein Webseitenbetreiber der moechte dass man seine Seite besucht, kann es sich schlicht nicht leisten den Googlecrawler auszusperren.

MaverickM schrieb:
Die Seiten lassen das indexieren für die Bots natürlich zu. Wäre ja schwachsinnig, Content zu produzieren, den keiner finden kann.
Ich habe im gleichen Kommentar beschrieben, wie Content trotz wirksamer Paywall gefunden werden kann.

MaverickM schrieb:
Oder wie glaubst Du funktionieren die zahlreichen Seiten, die es ermöglichen diese Content-Blocker zu umgehen? ;)
Und doch klappt das bei zahlreichen Seiten nicht

@MaverickM
Offenbar nur die letzte Zeile, die Antwort auf deine Frage steht direkt über dieser letzten Zeile.
Ist deine Kontextlänge zu kurz oder hat dir niemand beigebracht wie ein Dialog abläuft?

Ich habe im gleichen Kommentar beschrieben, wie Content trotz wirksamer Paywall gefunden werden kann.

Ja, das ist aber halt falsch.

matschei schrieb:
Offenbar nur die letzte Zeile, die Antwort auf deine Frage steht direkt über dieser letzten Zeile.

Nur weil du eine Erklärung dazu abgeliefert hast, wird es deswegen nicht richtiger. Googles Aussage ist falsch, genauso wie deine.

Axxid schrieb:
Haben sie auch eine Idee, wie die Seiten ihr eigenes Geld verdienen sollen, wenn alle nur noch die KI-
Das ist doch Google egal, wie andere, die, die den Content erstellen, ihr Geld verdienen. Hauptsache Google scheffelt Geld.
Das sie sich damit mittel und langfristig das Wasser abgraben, sehen sie nicht. Weil ja dann irgendwann keiner mehr da ist, Content erstellt, den man kostenlos absaugen kann.
Aber "KI" macht das schon. Die denkt sich dann heißen Scheiß aus, den man sich selbst absaugen kann. Ob das wahr oder falsch ist, oder irgendeinen informativen Wert hat ist drittrangig, die Leute fressen daß schon.

MaverickM schrieb:
Nur weil du eine Erklärung dazu abgeliefert hast ...
Wenn du darauf antwortest und etwas anders siehst dann solltest du in einem Dialog darauf hinweisen was du anders siehst und warum.

Deine Antwort ist nicht nur Sinnlos weil keiner damit etwas anfangen kann sondern auch sehr um
JanMH schrieb:
Das sie sich damit mittel und langfristig das Wasser abgraben, sehen sie nicht. Weil ja dann irgendwann keiner mehr da ist, Content erstellt, den man kostenlos absaugen kann.

Um welchen Content geht es dir dabei? Wikipedia und Regierungsseiten - die offenbar vorwiegend für die Infos herangezogen werden - finanzieren sich ja nicht über Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Guru-Meditation
Da haben einige Seiten aber auch selbst dafür gesorgt. Dank dem SEO Gedöns bekommt man Informationen bei vielen Seiten erst nach mehreren Füll-Absätzen und dann sind sie auch kaum gut aufbereitet, dass man noch die hoffentlich vorhandenen Quelllinks absurfen muss.

Davon ab klar Mobile die "Hauptkunden"/Besucher sind. Das Webdesign auf dem Desktop aber seit Dekaden zum stillstand gekommen ist. Ich habe kaum eine Seite die mehr als 1/3 meines Bildschirms nutzt. Dazu der Unsinn Artikel und Co. immer im selben oder neuen Tab zu öffnen. Statt z.B. Navigation mit links Auflistung News und rechts Platz für Inhalt.
Irgendwo hat sich der Part zwischen jenen die gute Inhalte schreiben und "Designer" aufgelöst. Irgendwie scheint sich kaum einer Gedanken zu machen, was wirklich brauchbar für den Nutzer wäre und wie man das umsetzt.

Am besten noch Seiten die ein Abo oder "Spenden" wollen, aber einen dann noch weiterhin mit Werbung und fraglich Drittanbieter Einbindungen nicht ohne radikalen Adblock und Co. nutzbar sind.
Stattdessen wird dauernd noch versucht einen zu "erziehen" und bevormunden. Wie "Schalte deinen Adblocker ab!".
Ich verstehe auch Paywalls, aber man sollte das teilweise attraktiver gestalten.
Meistens gerade mit solchen Artikeln hebt man sich von den anderen ab und würde mehr Interessierte finden. Statt sie sich die selben Informationen woanders suchen.
Da frage ich mich dann auch teilweise wofür man sich die Arbeit macht, wenn nur ein Bruchteil jemals die Möglichkeit hat das lesen oder bei Videos sehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Trent und Guru-Meditation
Zurück
Oben