News Google: Umsatzplus bei weniger Klicks durch KI-Zusammenfassungen

Nachdem ich zu oft fachliche teils gravierende Fehler in der KI-Zusammenfassung meiner Google-Anfragen fand, überlese ich die mittlerweile komplett und fange erst bei den herkömmlichen Suchergebnissen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, adnigcx, OdinHades und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Schon frech, man nimmt die Inhalte des Internets und bereitet sie dann selbst auf und kassiert das Geld selbst. Es gibt zwar Links von den ki Inhalt zu den sourcen aber da dürften nur mehr die wenigsten draufgehen
Ich finds gut, gibt's wieder weniger Clickbait im Internet und weniger Seiten, die nur existieren um Leute mit Werbung fluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, anarchie99 und Guru-Meditation
MaverickM schrieb:
Entweder Du sperrst komplett Google oder lässt alles zu...

Dann sperrt man halt alle und macht für seine Seite oldschool Werbung. Du hast heute im Vergleich zu früher unendlich viele und effizientere Möglichkeite dafür z.B. in sozialen Medien, Foren, in YouTube Videos, Spieleplatformen und und und..auch kann man wie früher wieder anfangen sich gegenseitig zu verlinken z.B. mit Banner/Linktausch...hat früher funktioniert, warum sollte es heute nicht mehr? wenn man keine kommerzielle Seite fährt braucht man die Suchmaschinen eigentlich gar nicht.

Ein Schlag in die Fresse für alle Websites. Finde ich nicht gut was Google da macht.

Ich klicke eh was an weil ich LLMs immer misstraue aber leider nicht jeder User macht das...

Ripcord schrieb:
die keiner auf seiner Seite gepachtet hat um Geld damit zu verdienen
Das ist ein Trugschluss. Nur weil eine Seite offensichtlich kein Geld damit verdient bedeutet das nicht, dass sie keine Einnahmen durch Klicks generiert, um die Seite weiterhin am Leben zu erhalten. Irgendeiner muss das ja schließlich bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Selbst Hobbyprojekte koennen schnell mal ins Geld gehen wenn man sauberes Hosting haben will.
Und wenn selbst das nicht mehr von Einnahmen getragen wird, ist das Schliessen der Webseite die logische Konsequenz.
Ein Gaming PC trägt sich auch nur selten von den Einnahmen.
Hobbyprojekte generell müssen sich nicht von Einnahmen tragen.

Und wenn man an Einnahmen interessiert ist, dann gibt es auch andere Möglichkeiten wie z.B. Spenden, Paywalls (nein, muss nicht das klassische Abo sein), allenfalls besser als kommerzielle Werbung.

Ich sehe es daher als Chance für ein besseres Internet.

MaverickM schrieb:

Wo genau ist das Problem? man kann sich ja auch mit Gewalt abhängig machen und nur gerade aus auf eine Straße gehen ohne jemals links oder rechts abzubiegen ;-)

@Guru-Meditation
Sorry, aber das ist fernab jedweder Realität. Mag für Fan-Projekte oder kleine Hobby-Seiten praktikabel sein, aber nicht, wenn damit Geld verdient werden will. Kein Mensch sucht in irgendwelchen Foren oder Listen nach Webseiten, die er besuchen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Mal gespannt, wann sich google für die Einblendung bezahlen lässt. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
MaverickM schrieb:
Mag für Fan-Projekte oder kleine Hobby-Seiten praktikabel sein, aber nicht, wenn damit Geld verdient werden will.
Wer Geld verdienen möchte, kann auch Geld verlangen und hat dadurch gar keine Probleme.
Probleme hat man nur, wenn man Geld für etwas haben möchte, für das eigentlich keiner zahlen möchte, und man dadurch auf clickbait und ad-views angewiesen ist.

Ad-views, deren einziger Zweck ist die Besucher*innen der Seiten zu manipulieren um Dinge zu konsumieren.
Unvoreingenommen betrachtet eigentlich ziemlich shady

Ranayna schrieb:
elbst Hobbyprojekte koennen schnell mal ins Geld gehen wenn man sauberes Hosting haben will.
Ähm..ich habe viele Hobbys z.B. Sportfischen, Dart, sammel alte Musik usw. das zahle ich alles selbst und? wenn ich mir eine Hobbyseite nicht leisten kann dann mache ich das Hobby nicht mehr..dann höre ich mit dem fischen oder darten auf wenn dafür kein Geld mehr da ist. Wie kommt man eigentlich auf die Idee sich sein Hobby von anderen quasi finanzieren zu lassen?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
wenn damit Geld verdient werden will.
Vieleicht mal lesen? ich schrieb..
Guru-Meditation schrieb:
wenn man keine kommerzielle Seite fährt braucht man die Suchmaschinen eigentlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Guru-Meditation schrieb:
Dann sperrt man halt alle und macht für seine Seite oldschool Werbung.
Guru-Meditation schrieb:
(...) hat früher funktioniert, warum sollte es heute nicht mehr? ()...
Ist das Satire? Ernst gemeint kann das definitiv nicht sein.
Außer, du hast das Internet die letzten 25 Jahre nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und machiavelli1986
Bei einigen eigenen Projekten und Kundenprojekten kann ich die letzten 2 Jahre beobachten, dass die Besucherzahlen zwar steigen, aber die Seitenaufrufe gefallen sind. Am Ende +- 0.
Mehr Abschlüsse / Verkäufe wurden aber nicht generiert. Bei den Konkurrenten sieht es auch nicht anders aus, da hat also keiner einer Vor- oder Nachteil bisher.

Mal schauen, wie es weitergeht. Die klassische Suche ist aber meiner Meinung nach Tod und damit hoffentlich auch das unsägliche "für google optimieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Kann mir das jemand erklären wie das funktioniert? Also der Umsatz wird gesteigert da Google jetzt KI-Zusammenfassungen anstatt Anzeigen einblendet - aber der Umsatz kam doch durch das Anzeigenschalten?

Wenn Google seine Algorithmen nicht für eine ergebnisorientierte Websuche nutzt, um auch Zugang zu der Breite der Webseiten zu vereinfachen, wovon das Internet lebt, hat sich die Dienstleistung Google selbst überlebt.

Die Google KI Zusammenfassungen verführen durchaus, aber ich sammle mir lieber die Informationen über mehrere Webseitenaufrufe und Vergleiche lieber selber zusammen.

Das deregulierte Internet so ungeschminkt die Wahrheit in der Suche damals war, war in den Ergebnissen viel zugänglicher. Schön war die Zeit und mit der DSVGO haben sich die EU Bürger auch noch ein Untier durch die Politiker einführen lassen, wogegen Adblocker und andere Addons gut schützen. Die ganzen Cookies sind doch wie die ellenlangen AGB. Braucht keine Sau und wenn Werbung zielgerichtet geschaltet ist, dann lasse ich auch das zu.

Zurück
Oben