News Google: Umsatzplus bei weniger Klicks durch KI-Zusammenfassungen

MaverickM schrieb:
will man gefunden werden.

Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen ;)
Ergänzung ()

c[A]rm[A] schrieb:
Am besten noch Seiten die ein Abo oder "Spenden" wollen, aber einen dann noch weiterhin mit Werbung und fraglich Drittanbieter Einbindungen nicht ohne radikalen Adblock und Co. nutzbar sind.

Es geht nur noch um Kohle und zwar aggressiver als je..nur ein Beispiel, wenn ich eine private Vinylsammlerseite besuche, bekomme ich als erstes ein Popup mit Bitte zur Spende zu sehen...dann im Verlauf ein Banner da mit Bitte spende hier...und Banner dort mit Text wzb. sonst kann die Seite nicht mehr weiterfinanziert werden usw. Hallo, was soll der Mist? dann macht zu und geh arbeiten verdammt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matschei schrieb:
Um welchen Content geht es dir dabei? Wikipedia und Regierungsseiten
Zugegeben. In diesem Fall um Nachrichtenseiten.
Dennoch ist es äußerst schofelig einfach so, ungefragt, Content anderer Leute abzusaugen, und damit Geld zu scheffeln, egal ob das Regierungsseiten, Wikipedia oder weiß der Fuchs was ist.
Streng genommen, würde ich daß als Diebstahl bezeichnen, es sei denn, es steht unter der GPL-License, oder ähnlicher Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
@Axxid

Es steht jedem Frei sich von der Google Suche auszunehmen bzw. dem KI Bot auszusperren.

Aber da sind die Seiten oft selbst Schuld.
Wenn man z.B. Statistiken sucht schlägt Google oft im ersten Treffer "Statista" vor die direkt ein Account mit Abo wollen für Daten die auf anderen Seiten kostenlos verfügbar sind. Die KI hat die Daten inkl. Quellenangaben zum Gegenprüfen.

Wenn die Websites mit ihrer Abo-Wut nicht einen Gang zurück schalten werden die KI Suchmaschinen direkt übernehmen.

Genau das ist das praktischer an der AI, die klaut die Daten die für die Suchmaschine gedacht war und schreibt einfach einen ganzen Artikel ab, indem sie ihn neu formuliert.

Die ganzen Webseite betreiber wären in dem Kontext dann schon fast dumm, wenn sie sich von der Google Suche ausschließen würden, wenn die Chance auf viel Geld nicht viel höher ist, wenn man einfach in 2-3 Jahren Google verklagt. Und diesmal haben sie auch viel bessere Chancen als damals bei den News Artikeln.
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Zugegeben. In diesem Fall um Nachrichtenseiten.
Dennoch ist es äußerst schofelig einfach so, ungefragt, Content anderer Leute aubzusaugen, und damit Geld zu scheffeln, egal ob das Regierungsseiten, Wikipedia oder weiß der Fuchs was ist.
Streng genommen, würde ich daß als Diebstahl bezeichnen, es sei denn, es steht unter der GPL-License, oder ähnlicher Lizenzen.
Es ist vor allem in der Regel ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
JanMH schrieb:
Dennoch ist es äußerst schofelig einfach so, ungefragt,
Also bei den Nachrichtenseiten gibt es meines Wissens Abkommen die Google abschließen muss.

Und ansonsten basiert content zum größten Teil auf anderem content - Forschung einmal ausgenommen.

Wenn ich ein Tutorial schreibe basiert es auf Informationen die ich irgendwo selbst aufgenommen habe. Ich sehe den freien Zugang und die freie Verbreitung von Wissen als enorm wichtigen an. Das bringt und enorm viel Wohlstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Klasse statt Masse. Gute Entwicklung. Mag KI Bilder. Hab aber noch kein Geld dafür ausgegeben.

matschei schrieb:
Wenn ich ein Tutorial schreibe basiert es auf Informationen die ich irgendwo selbst aufgenommen habe.
Man kann Tutorials auch von Grund auf aus eigenen Erfahrungen konstruieren. Nicht immer muss man sich dabei anderer Tutorials bedient haben. :)
matschei schrieb:
Ich sehe den freien Zugang und die freie Verbreitung von Wissen als enorm wichtigen an. Das bringt und enorm viel Wohlstand.
Ja, nur wäre es nett, wenn der ursprüngliche Ersteller der Inhalte zumindest den Klick auf seine Webseite erhalten würde, anstatt von Google selbst darum gebracht zu werden. Google lebt einzig und alleine von Inhalten anderer. Statt diese nun mit Webseitenbesuchern für das Erstellen von Inhalten zu belohnen, bedient man sich einfach an dem Content und stellt ihn mehr oder weniger als eigenen Inhalt gleich auf der Startseite da.
Keine Sau klickt da auf die Quellen. Egal wie oft Google das versucht zu predigen.

JanMH schrieb:
was wird den gestohlen?

Ist es auch Diebstahl, wenn du hier einen Leserartikel mit Wissen aus dem Internet verfasst?

KitKat::new() schrieb:
was wird den gestohlen?
Die Arbeit, die andere Leute gemacht haben. Es ist natürlich immer einfacher, sich ins gemachte Nest zu setzen, statt sich selbst die Arbeit zu machen etwas zu erstellen, zu bauen oder sonstwie selbst aktiv zu werden.
Genau das machen diese Techbros, mit ihren Wortmixern. Sie erstellen, quasi, eine Batchdatei, die Daten anderer Leute im Internet sammelt und in ein Datenklo kippt. Dann geht der Wortmixer her, und rührt, auf Anfrage etwas zusammen, was er aus Daten hat, die nicht ihm gehören, die er nicht erstellt hat, für die er nichts getan hat.
Das ist Diebstahl, da niemand eine Berechtigung, wenn es denn so ist, erteilt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan
MaverickM schrieb:
Natürlich ist es falsch!?
Schlaf ne Nacht drüber

JanMH schrieb:
Die Arbeit, die andere Leute gemacht haben.
1. Sie wird von den Leuten frei verfügbar ins Internet gestellt
2. neimanden wird etwas weggenommen
-> kein Diebstahl

JanMH schrieb:
Genau das machen diese Techbros, mit ihren Wortmixern. Sie erstellen, quasi, eine Batchdatei, die Daten anderer Leute im Internet sammelt und in ein Datenklo kippt. Dann geht der Wortmixer her, und rührt, auf Anfrage etwas zusammen, was er aus Daten hat, die nicht ihm gehören, die er nicht erstellt hat, für die er nichts getan hat.
Macht dein Gehirn nicht genau das gleiche, wenn du im Internet recherchierst?

KitKat::new() schrieb:
Macht dein Gehirn nicht genau das gleiche, wenn du im Internet recherchierst?
Das macht es. Ich maße mir aber nicht an, mit den zusammen gesuchten Daten Geld zu machen. Ich suche für mich, weil ich eine Information haben will.

JanMH schrieb:
Ich maße mir aber nicht an, mit den zusammen gesuchten Daten Geld zu machen.
Ist Diebstahl ok, wenn ich mit den gestohlenen Dingen kein Geld mache? ;)

Floorp schrieb:
Ich nutze eigentlich nur noch ChatGPT fuer die Websuche. Findet exakt was ich will. Und selbst kleine, nieschige Sachen die ich das letzte Mal vor 10 Jahren aufgerufen habe. ChatGPT konnte nur durch das reine beschreiben diese Website finden.
tatsächlich ist ChatGPT der GAMECHANGER schlecht hin was meine Recherchen betrifft...ich bin gespannt wann da der ABO Zwang kommt bei Milliarden Anfragen täglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Ich denke der Gesetzgeber muss langsam eingreifen. Die KI nutzt fremde Inhalte. Wenn also etwas für das Google-KI-Suchergebnis von anderen Webseiten genutzt wurde, muss Google eine Gebühr bezahlen, den Text auf eine bestimmte Länge begrenzen und den Link zu mehr Details extrem präsent platzieren, sowie bewerben.

Sollte der Gesetzgeber nicht eingreifen, so wird das Internet sterben und KIs verblöden. Ohne Inhalte gibt es keine sinnvolle KI.

JanMH schrieb:
Die Arbeit, die andere Leute gemacht haben. Es ist natürlich immer einfacher, sich ins gemachte Nest zu setzen, statt sich selbst die Arbeit zu machen etwas zu erstellen, zu bauen oder sonstwie selbst aktiv zu werden.
Das ist Diebstahl, da niemand eine Berechtigung, wenn es denn so ist, erteilt hat.

Zeiten aendern sich. Solange das Original nicht entfernt wird, ist es kein Diebstahl. Eher sowas wie eine indirekte Raubkopie.

@matschei Verstehe die Frage nicht.

Man kann sich Wissen selbst durch ausprobieren aneignen und ein Problem damit lösen. Mit diesen Erfahrungen kann man eine Anleitung schreiben. So hat man etwas erstellt ohne gezielt andere Inhalte dafür verwendet zu haben.
Kann natürlich sein, dass jemand anderes was identisches verfasst hat. Aber darauf hat man sich bei seinem eigenen Inhalt ja nicht bezogen.

Es ist tragisch, wie viele hier drin eine Sache nicht verstehen:

Wenn dadurch reihenweise Webseiten pleite gehen, verlieren die KIs auch die Daten, mit denen sie trainiert werden sollen. Dann wird auch ganz schnell wieder hauptsächlich Mist halluziniert.

Erinnert ihr euch noch an die frühen ChatGPT Versionen, bevor die ständig neue Inhalte im Internet mit einbeziehen konnten? Anfragen zu Themen, die neuer waren als der Datensatz ergaben nur Müll.

Die KI Zusammenfassungen in der Suche sägen sich ihre eigenen Datenquellen ab. Aber hey, heute wird ja nur auf schnellen Reibach und Investorhype entwickelt. Ob man damit an die Wand fährt, ist egal, das soll dann der nächste CEO richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Ranayna schrieb:
Das Problem ist, wenn den Webseiten die Klicks wegbrechen, dann fehlt irgendwann das Geld

Deshalb ja mein Vorschlag .... Wenn ich auf google.de ja meine Suche beauftrage bekomme ich ganz oben die ki Zusammenfassung meiner Frage / suche schön aufbereitet und meist auch das was ich will

Diese "ki" Antwort baut ja auch links ein um genauer nachzusehen .... Dann muss eben ein Automatismus her der den eigentlichen Quellen aus denen die Antwort ja besteht Klicks zuteielt auch wenn man nicht direkt geklickt hat .... Und alle Probleme sind gelöst

Im Hintergrund ist alles wie früher die Webseiten haben ihre Klicks bzw "aufsuchen" .......,..

Wobei beim genaueren überlegen ja die entsprechenden Quellen hatten ihre Klicks aber kein End Nutzer sieht die drauf befindliche Werbung .....naja dann muss die ki suche doch Bruchstücke am Cent ruberwachsen lassen
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ein Schlag in die Fresse für alle Websites. Finde ich nicht gut was Google da mach

Bitte nicht nur einen rauspicken das gleiche betrifft alle "KI" nicht nur Google

Zurück
Oben