News Google und Amazon: Hersteller können Android TV und Fire TV OS nutzen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das finde ich gut. Somit haben wir und die Fernsehe Hersteller bei Spielraum. Es geht ja doch, wenn man will, nur es dauert etwas.
 
Für die die beides kennen:
Welches findet ihr besser und warum?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Google und Amazon sollen sich darüber geeinigt haben, das Hersteller TV-Geräte mit Android TV oder Fire TV OS versehen können.

*dass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Egal was "besser" ist, es ist besser für alle Kunden wenn es mehrere Mitspieler gibt und vor allem wenn Google an Macht verliert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Angesichts der geringen Zusatzkosten und des geringen Strombedarfs halte ich das lieber modular und schließe an, wonach mir ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Es ist mir schlicht komplett unverständlich, dass die Regulierungsbehörden bei diesen Monopolisten nicht hart durchgreifen und dieses unsägliche Treiben mit richtig fetten Straafzahlungsandrohungen unterbinden!
Und zwar schon seit Jahren.
Dass die Behörden jetzt so lllaaaanngssaaaam in Bewegung kommen zeigt eigentlich nur, wie wenig die bisher verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und MMeirolas
Wahlfreiheit für Nutzer wär mal super. Nur als FireTV Stick Nutzer würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen TV mit FireOs haben wollen. Aber LGs OS in der Version, die ich am TV habe ist halt auch nicht so doll. Android TV wär eher so mein Wunsch. Toller wär vielleicht, wenn dies KDE Big Screen laufen würde mit allen Android Apps.
Toll wär halt einfach, dass man sich seine Apps auf dem Startbildschirm anordnen kann wie man will. Nicht verkehrt wär auch, wenn man Vorschläge für Filme/Serien für abonierte Dienste bekommen würde. Mehr will/brauche ich einfach nicht.
Ach doch: die Uhrzeit in der Oberfläche und der App, außer wenn etwas abgespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, svelle und Unnu
Das erinnert mich an etwas, was damals Microsoft aufgezwungen wurde: Die Browser-Wahl.

Ob so etwas irgendwann auch bei den anderen Konzernen gesetzlich verpflichtend wird?
Google hat bereits in mehreren Bereichen eine (Quasi-)Monopolstellung, daher ist es verständlich, wenn sich (potenzielle) Konkurrenten Marktanteile "einklagen".
 
Zockmock schrieb:
Für die die beides kennen:
Welches findet ihr besser und warum?
Danke
AndroidTV. Einfach aus dem Grund weil FireTV, zumindest als ich es noch benutzt habe, es unnötig schwer gemacht hat Android kompatibilität herzustellen. Kein YouTube, kein Playstore, etc.
Es kann aber sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat. War aber auf jeden fall für mich ein Grund dem ganzen den Rücken zuzukehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zockmock schrieb:
Für die die beides kennen:
Welches findet ihr besser und warum?
Danke
ich kann dir empfehlen es selbst günstig auszuprobieren, habe ich auch gemacht.
hab mir nen fire tv stick und google stick gekauft und verglichen. (und den fire tv stick zurückgebracht)
mein fazit:
der fire tv stick ist eine mit noch mehr werbung zugeknallte version mit stark beschnittenem appstore.
bei mir gab es zb kein app für mein internetfernsehanbieter bei amazon.
netflix, youtube usw funktionierte bei beiden relativ gleich gut. mir kam amazon langsamer vor und hat auch weniger einstellmöglichkeiten (zb empfehlungen komplett deaktivieren).
bei google muss man leider externe stromversorgung haben.

dazu muss ich allerdings sagen, dass ich kein amazon prime hab. das kann je nach deinem nutzungsverhalten natürlich ganz anders ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zockmock schrieb:
Für die die beides kennen:
Welches findet ihr besser und warum?
Danke
Google TV. Wenn man nach einem Film sucht, dann wird er auf der Hauptseite angezeigt, egal ob er bei Amazon Prime, Netflix usw. läuft.
Auch wird der Preis angezeigt, sollte der Film was kosten.
Fire TV konzentriert sich zu stark auf Amazons Öko-System. Wenn man nach einem Film sucht, dann muss man manuell bei Netflix, Disney + usw suchen oder bei https://www.werstreamt.es/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Danke euch!
 
Ich bleib bei Panasonic 🤣 Für alles andere ist der Deskmini da🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
seyfhor schrieb:
Wahlfreiheit für Nutzer wär mal super. Nur als FireTV Stick Nutzer würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen TV mit FireOs haben wollen. Aber LGs OS in der Version, die ich am TV habe ist halt auch nicht so doll. Android TV wär eher so mein Wunsch.
Ich habe einen FireTV Cube und eine TV mit Android TV und beides ist mMn nicht das wahre. Wobie der Cube halt deutlich flotter wie mein OLED ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Richtige Freiheit wäre es halt, wenn ich am Ende als Kunde auf meinem Gerät entscheiden könnte, welches von beiden ich haben möchte.

-=[CrysiS]=- schrieb:
@warpcake
Willkommen auf der ignor list...
Weil du ein Problem mit der neuen Rechtschreibung hast? oO
dass*
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
...

Ist doch stark das beides drauf laufen kann ohne Kinderstreit. Nutzen muss man ja beides nicht.:cool_alt:

...

Da hast Du wohl was nicht richtig verstanden!
Es geht um das Betriebssystem des Fernsehers. Also quasi um das Menü Deines TVs!

Bislang ist das bei den großen Herstellern genau ein System:
LG hat webOS, Samsung Tizen, Panasonic ein weiterentwickeltes Firefox OS.
Ein paar größere wie Sony, TCL oder Phillips nutzen Android-TV.

Insbesondere die Chinesen wollen wohl ziemliche identische TV-Technik mit unterschiedlichen Betriebsystemen anbieten, also einmal mit Android, einmal mit FireOS und z.B. noch einmal mit Roku.
Es dürfte aber erstmal sehr unwahrscheinlich sein, dass man als Käufer eines solchen TVs dann die freie Auswahl beim Booten hat, welches OS man denn gerne möchte.
Vielmehr wird man sich beim Kauf einfach entscheiden MÜSSEN, ob man nun die FireOS oder die Android-TV Variante kauft!

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass fast niemand einen TV nach seinem Betriebssystem kauft. Mir wäre es ehrlich gesagt scheissegal, da ich den Content i.d.R. eh per HDMI zuspiele und ich den TV nach Bildqualität auswähle. Ich glaube man kann seine Einstellung in jedem modernen TV-OS ordentlich setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Marko25 und -=[CrysiS]=-
DrFreaK666 schrieb:
Fire TV konzentriert sich zu stark auf Amazons Öko-System. Wenn man nach einem Film sucht, dann muss man manuell bei Netflix, Disney + usw suchen
Das stimmt nicht. Vielleicht war es mal so. Aber wenn ich nach einem Film suche wird mir der Film angezeigt auch wenn es den nur bei Netflix gibt oder wow. Wenn es ihn bei Prime auch gibt landete er natürlich an erster Stelle, aber die anderen folgen danach. Das einzige was noch stört ist das man erst auf den Film klicken muss um zusehen in welchem Streaming Dienst er läuft oder ob man ihn nur kaufen oder leihen kann.
 
Hersteller haben also die Wahl ob sie Pest oder Cholera anbieten xD
 
Zurück
Oben