News Google verkauft Motorola für 2,91 Mrd. Dollar an Lenovo

Haben die Amis dann überhaupt noch nen eigenen Hersteller für Kommunikationstechnik ? Der halbe Gesetzesarm hat ja da Geräte von Motorola und die USA hat ja Angst vor chinesischen Backdoors.
 
Also ist das was von Motorola übrig geblieben ist Google weniger wert als Snapchat? Interessant.
 
onkel_axel schrieb:
8 milliarden bezahlt und dann für 2 weiter verkaufen. kein ganz so guter deal, aber wenn man es sich leisten kann

Es war einer der besten deals seit langem!
Es ging ja nie um den Konzern Motorola ansich den wollte schon damals niemand haben sondern um die Patente.
So können sie den ungeliebten und teuren Konzernapparat los werden und bleiben Eigentümer der Patente.
 
Wozu braucht Lenovo einen Hersteller wie Motorola? Die können doch sicher selbst gute Hardware in ein Smartphone bringen, oder nicht? Vom Ruf her ist Motorola hier auch nicht mehr wirklich viel mehr wert.

Ich fände es echt schade, wenn ein mMn guter Hersteller wie Motorola den Markt verlassen würde. Mein Motorola Razr macht seit Release einen recht guten Job - Android 4.1 reicht mir im Prinzip auch, schließlich habe ich das Gerät 2011 gekauft.
 
x.treme schrieb:
Und wie viel Geld fließt über die anschließende Lizensierung nach Google?
Ohne die Info ist der Kaufpreis nicht viel wert ;)

Ansonsten ist der Schritt nur logisch. Google ist nicht Apple, für Google's Geschäftsmodell macht es weniger Sinn mit viel Geld in den Smartphone-Hardwaremarkt als Hersteller vorzudringen ...


du weißt, was ms für die lizensen an nokia bezahlt.
du kannst davon ausgehen, dass lenovo weniger bezahlt

ms zahlt 2 milliarden dollar für 10 jahre


terraconz schrieb:
Es war einer der besten deals seit langem!
Es ging ja nie um den Konzern Motorola ansich den wollte schon damals niemand haben sondern um die Patente.
So können sie den ungeliebten und teuren Konzernapparat los werden und bleiben Eigentümer der Patente.


einer der besten deals seit langem wäre, wenn sie mit der hardware odentlich kohle schäffeln würden und so die kosten der akquistion wieder reinholen
oder wenn sie die hardware sparte und den namen für 5 milliarden oder mehr hätten verkaufen können.
aber motorola ist heute halt leider nichts mehr wert als name.

so bleiben 10 milliarden dollar für die patente + kosten für eingliederung / umsturukturierung etc.
billig ist was anderes, aber das war google natürlich egal. und wie ich schon mal erwähnt habe. ein patentkauf alleine, wäre nie durchgegangen bei den behörden. deswegen hat man halt die chance ergriffen und motorola komplett gekauft.

kein schlechter deal, aber ein teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung: Vielleicht bringt Lenovo einen QWERTZer nach Europa. Motorola hat es ja wie Samsung nicht geschafft.
 
0Hardexx0 schrieb:
Vom Ruf her ist Motorola hier auch nicht mehr wirklich viel mehr wert.

Vermutlich immer noch deutlich mehr als Lenovo, die bei Otto Normal so gut wie nicht bekannt sind. Nicht zu vergessen einer der wichtigsten Märkte den Lenovo angreifen will sind die USA.

Der verkauf kommt aber recht überraschend ich hatte iwie den eindruck das google Moto langsam auf einen guten weg gebracht hat hoffe Lenovo krempelt das nicht zu sehr um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird's kein KitKat mehr für das Razr i geben. War dann mein letztes Moto, obwohl ich mit der Hardware zufrieden bin.
 
Google hatte schon das Geschäft von Motorola mit digitalen Fernsehempfängern (Set-Top-Boxen) für 2,3 Milliarden Dollar an das amerikanische Unternehmen Arris verkauft.
Somit beträgt der "Verlust" (wenn man ihn so aufgrund der im Besitz bleibenden Patente nennen kann) nicht die hier oftmals genannten ~10 Milliarden sondern "nur" rund 7,3 Milliarden.
 
Sofern habe ich noch mein WP Lumia 925 ,aber wie geht es da weiter ?

Es wird wohl nicht mehr werden dann mit dem Moto G schade ,ich bin auch zufrieden damit.
 
Tjell schrieb:
Ich glaube, das war von vornherein so geplant. Motorola kaufen, Patente einsacken, eine Zeit lang halten, dann den "lästigen" Hardware-Bereich verhökern.

In den 19 Monaten ist ja nun wirklich nichts weltbewegendes an Hardware entwickelt worden! obwohl das Potential bestand, unter der Marke Motorola Nexus Smartphones und Tablets enorm zu pushen.

Tja, Hauptsache Google sitzt auf nem Berg von Patenten.

P.S.
Die haben sage und schreibe 2 Modelle seit 2013 rausgebracht? Ja, das war schon ein beeindruckendes Engagement. :rolleyes:

und was bringen andere Hersteller "weltbewegendes" heraus?

3 verschiedene Displaygrößen und 20 verfügbare Farben? WOW

Was Motorola herausgebracht hat hat wenigstens Qualität statt nur Quantität.

Trotzdem, in Bezug auf Support in der Zukunft...hoffen wir mal das Beste ;-)
 
Tjell schrieb:
Ich glaube, das war von vornherein so geplant. Motorola kaufen, Patente einsacken, eine Zeit lang halten, dann den "lästigen" Hardware-Bereich verhökern.

In den 19 Monaten ist ja nun wirklich nichts weltbewegendes an Hardware entwickelt worden! obwohl das Potential bestand, unter der Marke Motorola Nexus Smartphones und Tablets enorm zu pushen.

Tja, Hauptsache Google sitzt auf nem Berg von Patenten.

P.S.
Die haben sage und schreibe 2 Modelle seit 2013 rausgebracht? Ja, das war schon ein beeindruckendes Engagement. :rolleyes:


Es ging von Anfang an nur um die Patente von Motorola.

Die beiden Produkte waren sicher schon in der Pipeline und wurden noch zu ende entwickelt bzw. auf den Markt geworfen.

Die Verträge mit LG und ASUS bezüglich der Nexus-Reihen sind mit Sicherheit auch nicht so kurzfristig angelegt, als dass Google die so schnell canceln könnte.
Zudem, wieso extra komplett neuentwickelte Hardware von Motorola aus dem Boden stampfen lassen, wenn man bei den anderen beiden Lieferanten bereits weit/fertig entwickelte Produkte auf Halde hat?
Vor allem mit Hinsicht auf das nur operativ angelegte Engagement mit Motorola, welches Google so intendiert hatte.
 
onkel_axel schrieb:
so bleiben 10 milliarden dollar für die patente + kosten für eingliederung / umsturukturierung etc.
billig ist was anderes, aber das war google natürlich egal. und wie ich schon mal erwähnt habe. ein patentkauf alleine, wäre nie durchgegangen bei den behörden. deswegen hat man halt die chance ergriffen und motorola komplett gekauft.

kein schlechter deal, aber ein teurer
IIRC hat Google auch schon Motorola Home für ~ 2Mrd.$ verkauft
Also ~8 Mrd für die Patente.
 
Jetzt lief Motorola doch gerade unter Google an, auch in Europa (Moto G). Unverständlich! Und dann an Lenovo? Ohne Worte...
 
Tja das ist wohl nun gründlich versaut und ob es dadurch besser wir,so wirklich habe ich von Lenovo Smartphones noch nichts gehört und wie es da mit Updates aussieht .
 
Whoa, hat mich schon überrascht, das zu lesen.

Na dann bin ich mal auf die ersten Lenovo Phones dieser Fusion gespannt.
 
0Hardexx0 schrieb:
Wozu braucht Lenovo einen Hersteller wie Motorola? Die können doch sicher selbst gute Hardware in ein Smartphone bringen, oder nicht? Vom Ruf her ist Motorola hier auch nicht mehr wirklich viel mehr wert.

Google hat Motorola für die Patente gekauft, und Lenovo hat jetzt den Markennamen gekauft. Motorola als Handyhersteller der tausende Mitarbeiter hat und entwickelt existiert doch schon jetzt nicht mehr, die sind doch schon fast alle entlassen worden, und Motorola wird in Zukunft nur noch ein Markenname für in China bei Lenovo entwickelte Smartphones sein, weil niemand ein Lenovo Smartphone kauft, Lenovo steht für nichts und ist nur ein Name der auf dem Plastik auf austauschbaren laptops steht. Lenovo Handys würden sich genauso verkaufen wie Dell, HP oder Acer Smartphones... wenigstens haben Sie das eingesehen bei Lenovo und sich einen Markennamen besorgt.

Mich würde es nicht wundern, falls sie in Zukunft für Smartphones ihre Thinkpad marke mit Motorola zusammen verwenden (z für Business orientierte Handys).
 
mukuh224 schrieb:
Sicherlich hatte die ganze Aktion auch steuerliche Vorteile.

Es wurde seinerzeit geschätzt, daß Motorolas Verlustvortrag zu 700 Mio.$ Steuerersparnis pro Jahr bis 2019 einschließlich führen wird.
Das macht zusammen mit den Verkäufen der beiden Hardware-Bereiche (2,3Mrd.$ + 2,9 Mrd.$) sowie den 3,2 Mrd.$, die Motorola damals noch in der Kasse hatte, ca. 14 Mrd.$, denen der Einkaufspreis und die von Motorola erzeugten Verluste gegenüberstehen.

In Summe dürfte Google die Patente für lau bekommen haben!

Da macht es dann auch nichts, daß die Patente sich als ziemlich wertlos erwiesen haben, da sie fast ausnamslos aus der Analogzeit stammen und in noch keinem Gerichtsverfahren irgendwas bewirkt haben.

Google ist den Klotz-am-Bein Motorola jedenfalls wieder los, wußten sie doch eh nichts damit anzufangen! Ganz im Gegensatz zu Lenovo, die auch wissen, wie man in einem Geschäftsumfeld mit niedrigen Margen erfolgreich agiert...
 
Übrigens Google behält auch die Advanced technology group und Projekt ara
Man hat nicht nur die Patente für "lau" (~2,5Mrd$) bekommen sondern auch (Spekulation) die hellsten Köpfe abgegriffen für Startups werden heute z.T. ähnliche Beträge bezahlt.
http://www.theverge.com/2014/1/29/5...a-advanced-technology-group-project-ara-phone

Die haben sage und schreibe 2 Modelle seit 2013 rausgebracht? Ja, das war schon ein beeindruckendes Engagement
ja genial, man hat den ganzen Müll den man die Jahre zuvor produziert hat auf zwei gute Modelle zusammengestrichen. Davon können sich besonders die Koreaner eine Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben