News Google verkauft Motorola für 2,91 Mrd. Dollar an Lenovo

onkel_axel schrieb:
einer der besten deals seit langem wäre, wenn sie mit der hardware odentlich kohle schäffeln würden und so die kosten der akquistion wieder reinholen
oder wenn sie die hardware sparte und den namen für 5 milliarden oder mehr hätten verkaufen können.
aber motorola ist heute halt leider nichts mehr wert als name.

so bleiben 10 milliarden dollar für die patente + kosten für eingliederung / umsturukturierung etc.
billig ist was anderes, aber das war google natürlich egal. und wie ich schon mal erwähnt habe. ein patentkauf alleine, wäre nie durchgegangen bei den behörden. deswegen hat man halt die chance ergriffen und motorola komplett gekauft.

kein schlechter deal, aber ein teurer

Die Kosten werden durch die Lizenz Gebühren für die Patente und dadurch das sie die Patente halten und selbst keine Gebühren mehr zahlen müssen über kurz oder lang amortisiert werden.
 
VinnyD schrieb:
Lenovo steht für nichts und ist nur ein Name der auf dem Plastik auf austauschbaren laptops steht.

Du hast ja mal gar keine Ahnung vom Laptopmarkt! Zeig mir einen Laptop-Hersteller der den gleichen Ruf hat wie die Lenovo Thinkpads! Und dann zeig mir mal die Hardware Maintenance Manuals von ... sagen wir mal HP. Wo sind die denn? Gibt's nicht? Und Ersatzteilgarantie über 5 Jahre? Und eine Ersatzteilnummer für jedes einzelne Bauteil, damit du alles besorgen kannst? Ich seh schon.

Im Business-Bereich sind Lenovo Thinkpads TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
VinnyD schrieb:
Lenovo steht für nichts

:lol:

noch nie ein smartphone von lenovo in der handgehabt aber mimimi
lenovo setzt in china sehr viele smartphones ab

nebenbei notebooks:

na dann,
zeig mir mal einen hersteller der sogar bei 400euro notebooks mittels normaler wartungsklappe
dich den kühler (tauschen/reinigen) bzw. die cpu tauschen lässt

dann noch die 1000+ notebooks, warum haben relativ viele ein lenovo,
klar weil die leute nix besseres zu tun haben als ein schlechts notebook für 1000+ zu kaufen:headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich manche so höre, wie die über Lenovo schreiben wird mir ganz schlecht, einfach mal die fr... halten wenn man keine Ahnung hat. Lenovo ist die Firma, die bald alles in den Schatten stellt.
Weltgrößte Computerhersteller ohne Verluste.
NOCH der drittgrößte Smartphonehersteller der Welt.
Übernahme der IBM Thinkpad sparte
Übernahme der IBM x86-Server
Übernahme von Medion
Übernahme von Motorola



Natürlich frage ich mich als Anleger was der Deal für Vorteile bringen soll, nächsten Monat erscheinen die Flaggschiffe von Lenovo die den Markt komplett aufmischen werden! Über die Qualität kann man sich streiten, dennoch gälten im Business Bereich die Lenovo thinkpads als der Maßstab überhaupt!


Unterschätzt Lenovo nicht! :evillol:


Für meinen Part sind gerade ein paar Tausend Aktien geordert worden und ich nehme gerne den großen Gewinn mit, die Aktie ist so was aber wirklich so was von unterbewertet, wer jetzt nicht zuschlägt, hat schon verloren!
Kursziel in den nächsten Jahren 50 €-200 €.
 
Kinder, das werthaltige sind die Patente und die bleiben im Eigentum von Google. Blöd sind sie ja auch nicht ;)
 
Es bleibt also: 12,5-2,91=9,59 Mrd. Dollar für die Patente bezahlt (Schnäppchen?) und durch den Verkauf gleich noch Anteile an Lenovo ergattert, wenn ich das mit den Aktien richtig interpretiere.
 
Überrascht es wirklich jemanden ?
Google wollte nur die Patente, um die Produktion der Geräte ging es nie.

Bei Lenovo ist Motorola, als Hardware Hersteller besser aufgehoben.

Dieser Schritt war von vorne herein klar.
 
Das kam jetzt wirklich überraschend. Wenigstens hat mein MotoG noch 4.4.2 bekommen und durch die Google Play Edition dürften Custom Roms auch noch einige Zeit erhältlich sein, hoffe ich zumindest. Zur Zeit läuft das Smartphone angenehm flüssig mit 4.4.2.

Google hat auch ganz tolles Marketing betrieben. Erst das Moto X als in Amerika gefertigtes Smartphone bewerben und auf den Heimatmarkt bringen und anschließend einfach mal das Unternehmen nach China verkaufen.

Lenovo baut ja anscheinend gute Notebooks, Netbooks und Desktop Pcs, aber von ihren Android Handys war ich bisher leider nicht überzeugt.
 
Da sieht man, dass Google nur scharf auf die Patente von Motorola war und es sofort wieder abgestoßen hat...
 
Cris-Cros schrieb:
Lenovo baut ja anscheinend gute Notebooks, Netbooks und Desktop Pcs, aber von ihren Android Handys war ich bisher leider nicht überzeugt.
Die waren ja auch nie für unseren Markt entwickelt oder vertrieben worden^^
 
HaZweiOh schrieb:
Du hast ja mal gar keine Ahnung vom Laptopmarkt! Zeig mir einen Laptop-Hersteller der den gleichen Ruf hat wie die Lenovo Thinkpads! Und dann zeig mir mal die Hardware Maintenance Manuals von ... sagen wir mal HP. Wo sind die denn? Gibt's nicht? Und Ersatzteilgarantie über 5 Jahre? Und eine Ersatzteilnummer für jedes einzelne Bauteil, damit du alles besorgen kannst? Ich seh schon.

Im Business-Bereich sind Lenovo Thinkpads TOP!
Die Thinkpads haben den guten Ruf noch von IBM, heute sind die qualitativ auch nichts besonderes mehr.
Die Manuals und Einzelersatzteile gibt es auch bei HP ab der ProBook Serie, aber die Thinkpads musst du mit den EliteBook Serie vergleichen. Und in der Preisklasse passt der Service auch bei Dell, HP, ...

Alle Business Deals, die ich in letzter Zeit übern Tisch laufen hab sehen, sind weg von Lenovo und landeten bei Dell.
Kein Wunder, wenn ich die abgerissenen Bildschirme zähl, das Topverkaufsmerkmal Robustheit und Spitzentastatur...Schnee von gestern.
Die Geräte sind nicht schlecht, aber haben nun die gleichen Probleme wie alle anderen auch, wer sich da vom Namen "Thinkpad" immer noch blenden lässt, ist wahrlich selbst schuld.
 
Was wollt ihr ständig mit Updates. Solange das Smartphone mit dem ausgelieferten OS flüssig und stabil läuft, braucht kein Mensch ein Update.
 
Braucht kein Mensch ?

Na tolle Einstellung auch wenn es OT ist so ziemlich ,ist doch mit einer der wichtigsten Sachen um Verbesserungen der Hardware zu bekommen,auch wenn sich in den Versionen von Android nur wenig tut zwar ,aber doch ist einiges spürbar besser geworden dadurch .:freak:

Bei mir zbsp.hält der Akku durch das Android spürbar länger beim Moto G als vorher.

Bei meinem WP L925 sind etlicher Neuerungen hinzugekommen wo ich dankbar bin dafür, so lassen sich nun auch die laufenden Hintergrund Prozesse schließen usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
8 milliarden bezahlt und dann für 2 weiter verkaufen. kein ganz so guter deal, aber wenn man es sich leisten kann

Wenn man genau liest, dann sieht man, dass die 10 Mrd. bei Google in Patentform bleiben. Motorola selbst ist der Verkaufsgegenstand, nicht die Patente.
 
mos_fragged schrieb:
Was wollt ihr ständig mit Updates. Solange das Smartphone mit dem ausgelieferten OS flüssig und stabil läuft, braucht kein Mensch ein Update.

Sicherheits-Patches für zumindest gröbere bekannte Lücken sollten es schon sein. Funktions-Updates muss ich keine haben. Musste übrigens bei deinem Post an meinen 12-jährigen Nachbarn denken, der wie wohl fast alle in seinem Alter keine Lust auf Schule mehr hat. Dem sag ich morgen auch solange du mit dem momentanen OS flüssig und stabil läufst brauchst du keine Updates, also mach blau. ;P
 
Die geistigen Schutzrechte bleiben bei den Amis, die Hardware geht zu den Chinesen. Same business as usual?
 
ob die Nexus Serie in der jetzigen Form fortgesetzt wird bezweifele ich. Das werden die Lenovo Play Editionen.
 
Zitat von seebart
ob die Nexus Serie in der jetzigen Form fortgesetzt wird bezweifele ich. Das werden die Lenovo Play Editionen.

Da verwechselst du aber etwas. Die Play Editions kommen vom jeweiligen Hersteller (Samsung, HTC oder Sony um ein paar Beispiele zu nennen) und werden mit Vanilla Android ausgeliefert. Die Nexus Serie kommt mehr oder weniger direkt von Google. Google sucht sich einen Fertiger (HTC, Samsung, zuletzt war es LG) und dieser stellt dann das Nexus her, wenn man es vereinfacht erklären möchte.

Laut Gerüchten wird es aber in absehbarer Zukunft wirklich keine Nexus Modelle, sondern nur noch Play Editions geben. Das würde ich aber nicht im direkten Zusammenhang mit dem Verkauf von Motorola werten, es war nur eine weitere Maßnahme. Google möchte sich anscheinend wieder komplett aus dem Hardware Geschäft zurückziehen. Finde ich sehr schade.
 
Zurück
Oben