News Google verkauft Motorola für 2,91 Mrd. Dollar an Lenovo

MichaG schrieb:
Wie re/code vermeldet, haben sich beide Unternehmen mittlerweile darauf verständigt, dass Samsung die Anpassungen zurückfahren und die bekannten Google-Dienste wieder deutlicher in den Vordergrund stellen wird.

Seit wann sind "sich verständigen" und "erpreßt werden" identisch?
 
Das kam jetzt überraschend für mich.
Hoffentlich übernehmen die einige Konzepte, weil das Moto X und Moto G fand ich sehr interessant.
Hätte mich auch zwischen den 2 und das Nexus 5 entschieden, hatte aber "leider" kurz vor den Releases und Bekanntgaben ein Samsung Galaxy S3 gekauft.
 
Ziemliches Trauerspiel mit Motorola. Ich hatte vor 2 Jahren noch das Milestone 2. Knapp 500€ und das furchtbarste aller Smartphones, das ich je in der Hand hatte. Als die dann zu Google kamen, dachte ich, dass es nur noch bergauf gehen kann. Weit gefehlt. Was jetzt passiert, ist dass man 2 Läufer (Motorola und Lenovo) aneinander bindet, um ein Rennen gegen 2 Usain Bolts (Apple und Samsung) zu bestreiten. Ich glaube kaum, dass Motorola nochmal zu alter Stärke zurückfindet, aber auch hier denk ich wieder: Es kann nur bergauf gehen. ;)
 
Ich hoffe die Aussage die man auf Heise über Page lesen kann, stimmt!


"In einem Nebensatz erwähnt Page, dass der Verkauf keine größere Veränderung für Googles andere Hardware-Geschäfte bedeute; als Beispiele nannte er den Wearable- und Heimmarkt , also Google Glass und die erst
neulich gekaufte Haustechnik. Auch die Roboterentwicklung dürfte Google voran treiben. Vielleicht meinte Page das aber auch als Reaktion auf die Gerüchte, Google wolle die Android-Baureihe Nexus zugunsten von mehr Google-Edition-Geräten aufgeben."

Wäre schade um die Nexus Reihe, da es für mich die einzige Reihe ist die ich kaufe und solche Entwicklergeräte doch etwas feines sind.
 
Ich fand es gut was Motorola unter Google mit dem Moto X abgeliefert hat, dass es in Texas montiert wird und man den Moto Maker hat. Eigentlich warte ich derzeit auf einen Nachfolger vom Moto X.

Wie das nun unter chinesischer Führung wird, muss sich zeigen. Lenovo ist zwar grundsätzlich keine schlechte Marke, aber begeistert bin ich trotzdem nicht von dieser Sache.

Ich verstehe auch Google nicht. Schön, sie haben die Patente. Aber ich denke Motorola ist auf einem guten Kurs, und mit etwas Geduld wäre Motorola in 2-4 Jahren womöglich auch ohne die Patente wieder 12 Milliarden wert (gewesen). Dass Google sich daran offenbar nicht aufhalten will, lässt sie ein wenig wie eine "Heuschrecke" wirken.
 
Hallo ,

mal im Ernst Google hat mit dem Verkauf ein riesen Verlust gemacht. Die genauen Zahlen sind mir jetzt nicht bekannt aber trotzdem.
So ein Konzern hat sich doch dabei etwas gedacht. Warum sonst sollte google auf sien Boot einsteigen. Für mich ganz klar, dass das von vornherein so geplant war. Zumal das Motorola kaufen, Patente gesichert hat, und dann eine Zeit lang mit Motorola verbleiben um es dann weiterzuverkaufen.Dabei war der Preis nicht im Vordergrund.Letzendlich haben Sie bekommen was Sie wollten.
Immer Wieder kluge Investitionen.

Gruß
Super-Mario
 
Schade ich hätte mich schon auf Phoneblocks gefreut :/
 
"Erpressung" ist eine Variante kommunikationsbasierter Interaktion und somit Teilmenge von "Verständigung". Da "sich verständigen" nicht negativ vorbelastet ist, wurde wohl hier diese recht neutrale Form verwendet.

Übrigens: "Nexus" ist wie z.B. "Status" U-Deklination und damit im Plural ebenfalls Nexus, allerdings mit langem U. Nicht "Nexi". ;)
 
homeros schrieb:
Wenn ich manche so höre, wie die über Lenovo schreiben wird mir ganz schlecht, einfach mal die fr... halten wenn man keine Ahnung hat. Lenovo ist die Firma, die bald alles in den Schatten stellt.
Weltgrößte Computerhersteller ohne Verluste.
NOCH der drittgrößte Smartphonehersteller der Welt.
Übernahme der IBM Thinkpad sparte
Übernahme der IBM x86-Server
Übernahme von Medion
Übernahme von Motorola



Natürlich frage ich mich als Anleger was der Deal für Vorteile bringen soll, nächsten Monat erscheinen die Flaggschiffe von Lenovo die den Markt komplett aufmischen werden! Über die Qualität kann man sich streiten, dennoch gälten im Business Bereich die Lenovo thinkpads als der Maßstab überhaupt!


Unterschätzt Lenovo nicht! :evillol:


Für meinen Part sind gerade ein paar Tausend Aktien geordert worden und ich nehme gerne den großen Gewinn mit, die Aktie ist so was aber wirklich so was von unterbewertet, wer jetzt nicht zuschlägt, hat schon verloren!
Kursziel in den nächsten Jahren 50 €-200 €.

Ja Lenovo ist ein tolle Unternhemen... für jeden Anleger. Für den Nutzer stellen sie etwas überspitzt ausgedrückt Abfall her! Sie haben kein Thinkpad oder? Oder zumindest keines von IBM zum verlgleich? Oder sie nutzen es nicht äußerst Intensiv. Gehen sie doch mal in die Thinkpadforen. Seit die Chinesen dran sind hat die Qualität stark abgenommen. Warum wandern den alle zu Dell und HP ab wen Lenovo so toll ist?
 
user4base schrieb:
@kugel

Ist Microsoft dann auch ein Patentroll? oder Adobe oder ....
Windows ist ein Produkt
Android ist kein Produkt
Ja dann passt deine Aussage.

Ging ihm wohl eher um die Hardware-Patente die Google von Motorola übernommen hat und nun in keinem Produkt mehr einsetzt.

Meiner Meinung nach muss man bei dem von kugel genannten Kriterien noch unterscheiden ob Patente zugekauft werden oder selbst entwickelt. Denn wenn man selbst entwickelt und darauf Patente beantragt, dann hat man meiner Meinung nach das Recht für seine geistig erbrachte Leistung eine Gegenleistung zu verlangen (mglw. in Form einer Geldleistung).
 
user4base schrieb:
Armes, armes Google. Mein Mitleid hält sich diesbezüglich in Grenzen


@kugel

Ist Microsoft dann auch ein Patentroll? oder Adobe oder ....
Windows ist ein Produkt
Android ist kein Produkt
Ja dann passt deine Aussage.

Es geht um die Patente von Motorola, die haben nichts mit Android als Betriebsystem zutun, sondern mit Herrstellungstechniken und Mobilfunktechnologien. Aber abgesehen davon ist Android für Google kein wirkliches Produkt. Google verkauft Android ja nicht, weder an Endkunden noch an seine Partner.

EDIT: @TrueAzrael Und Google hat sie ja gekauft, und nicht selbst entwickelt. Ergo Patenttroll :)
 
Stimmt, ich würde aber gerne wissen wie teuer Google die Patente an Lenovo lizenziert. Google hat die Patente zum Schutz von Android gekauft und gibt sie daher nicht ab. Lenovo braucht die Patente um mit dem gekauften Motorola weiter Smartphones bauen zu können. Wäre gut möglich, dass die Lizenzierung relativ günstig ausfiel für Lenovo. Bleibt aber ohne Angaben einer der beiden Parteien alles nur eine Vermutung.
 
kugel. schrieb:
Aber abgesehen davon ist Android für Google kein wirkliches Produkt. Google verkauft Android ja nicht, weder an Endkunden noch an seine Partner.

Es ist das Ergebnis einer Produktion und ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung. Was sollte es sonst sein, ausser einem Produkt?
 
Patente lassen sich ja für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzen, wie wir erst vor ein paar Tagen erfahren haben:
Die Unterlagen legen den Verdacht nahe, dass vor allem Steve Jobs die Leiter anderer Firmen unter Druck gesetzt hat. So soll dieser dem damaligen Palm-Chef Jon Rubinstein mit Patentklagen gedroht haben, sollte Palm wertvolle Mitarbeiter von Apple abwerben.

https://www.computerbase.de/2014-01/verfahren-wegen-rekrutierungs-kartell-steht-bevor/

Weitere Beispiele im Zusammenhang mit keine "richtigen Produkte", Patente, Drohungen und deren Abwehr.
http://derstandard.at/1267743656732/Ex-Sun-Chef-Apple-und-Microsoft-haben-uns-gedroht

"Wir werden euch verklagen"

So berichtet Ex-Sun-Chef Jonathan Schwartz wie Apple und Microsoft einst versuchten, Sun zu Lizenzzahlungen zu zwingen. So soll Schwartz 2003 nach der Präsentation des Linux-Desktop-Projekts "Project Looking Glass" [GNU General Public License (GPL) | Open Source-Projekt] einen Anruf von Apple-Chef Steve Jobs erhalten haben, der meinte, dass "die grafischen Effekte des Desktops Apples geistiges Eigentum verletzen". Er soll gedroht haben: "Wenn ihr die Software kommerzialisiert, werden wir euch verklagen."
Schwartz soll geantwortet haben: "Steve, ich habe gerade deine letzte Präsentation gesehen und Keynote sieht exakt aus wie Concurrence - gehören auch diese Rechte euch?" Bei Concurrence handelte es sich um eine Präsentationssoftware, die von Lighthouse Design für NeXTSTEP entwickelt wurde. Lighthouse wurde 1996 von Sun übernommen. Den Apple-Chef endgültig zum Schweigen brachte Schwartz laut eigener Aussage mit den Worten: "Als ich das letzte Mal MacOS angesehen habe, das ja auf Unix basiert, dachte ich auch, dass Sun in diesem Bereich einige Patente hält."

Drohungen wegen OpenOffice.org

Diese Erfahrung sollte sich später als nützlich erweisen, als Microsoft wiederum Drohungen bezüglich OpenOffice.org ausgesprochen habe. Bei einem Treffen zwischen Bill Gates und Steve Ballmer von Microsoft mit dem damaligen Sun-CEO Scott MacNealy, Suns Technikchef Greg Papadopoulos und Schwartz habe Gates erklärt, dass "Microsoft den Office-Markt besitzt und OpenOffice unsere Patente verletzt. Wenn ihr uns für jeden Download Lizenzen zahlt, sind wir wieder weg."

Hier war also eindeutig Sun der Troll, da 1. diese komischen Open Source Dinger für die man nicht eine direkte monetäre Gegenleistung erbringen muss, keine Produkte sind und fürs zweite hat Sun Lighthouse damals nur gekauft, zählt also auch nicht.
Jetzt habe ich es auch verstanden.

Kurze Randbemerkung: mit FRAND Patenten lässt sich schlecht trollen. Dafür eignen sich Patente wie Slide-to-Unlock, irgendwelche FAT bzw. deren Erweiterung (European Patent EP0618540) Patente, "design-patente" bzw. Geschmacksmuster viel besser.

zum Abschluss noch ein Zitat von diesem seltsamen Schwartz
Klagen sind ein Fehler

Schwartz ist der Meinung, dass Patentklagen in der Softwarebranche keinen Sinn haben und "ein Zeichen von Verzweiflung" darstellen. Als Beispiele führt er unter anderem die Klage Nokias gegen Apple an, die keinerlei Auswirkungen auf den iPhone-Hype hatte. Und ebenso die Klage von Apple gegen HTC beziehungsweise Android, die wenig sinnvoll sei. Apple schaffe mit der Klage nur mehr Aufmerksamkeit für Android und mache es für EntwicklerInnen interessanter, urteilt Schwartz .
 
@user4base:
Danke, endlich eine Stimme der Vernunft. Aber der viele Unsinn hier liegt natürlich auch daran, daß die Technik-Presse keine Wirtschafts-Presse ist und gerade mal die Pressemeldung vom Motorola-Kauf und dann die aktuelle vom Motorola-Verkauf vergleicht.

Daß das Geschäft für Google bei weitem kein Schlechtes war wenn man der Sache mal auf den Grund geht bleibt da leider auf der Strecke... Daß ausgerechnet die Chip hier einen guten Artikel bringt, hat mich allerdings sehr überrascht! :cool_alt:
 
kugel. schrieb:
Das heißt dann wohl dass Google zum Patenttroll mutiert. Denn nichts anderes sind Firmen, die Patente besitzen und Lizenzgebühren dafür einfordern, aber diese nicht für eigene Produkte einsetzen.

kugel. schrieb:
Es geht um die Patente von Motorola, die haben nichts mit Android als Betriebsystem zutun, sondern mit Herrstellungstechniken und Mobilfunktechnologien. Aber abgesehen davon ist Android für Google kein wirkliches Produkt. Google verkauft Android ja nicht, weder an Endkunden noch an seine Partner.

EDIT: @TrueAzrael Und Google hat sie ja gekauft, und nicht selbst entwickelt. Ergo Patenttroll :)

Ich sehe hier nur einen Troll...

Natürlich nutzt Google die Patente um die Position von Android zu stärken. Extrem viele Patente betreffen doch die Software, nicht die Hardware. Siehe Push oder Unlock-Techniken. Wenn unter den Patenten die Google jetzt hat, nicht welche sind, die das OS Android betreffen, dann hat Google doch zumindest die Möglichkeit Abkommen mit Nokia etc. zu treffen, dass Android Phones Nokias Patente nutzen dürfen und Nokia etc. dafür die von Google.

Und Android (A)OSP ist vielleicht kein Produkt, das Android, welches auf den meisten Smartphones läuft, jedoch schon. Google macht über den Playstore und die Werbung jährlich viele Mrd. $ Umsatz!
 
smalM schrieb:
Seit wann sind "sich verständigen" und "erpreßt werden" identisch?
Das ist doch ganz offensichtlich ein Gefallen für einen Gefallen. Google konkurriert nicht weiter mit Samsung im HW-Business und Samsung konkurriert nicht weiter (so stark) mit Google im Android-App-Business. Die Partnerschaft wird gestärkt und beide können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Zum Thema Patenttroll: Google ist weiter mit Mobil-Patenten erpressbar - Wenn Android in Gefahr gerät, leidet weiterhin auch Google. Ein Patenttroll zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass er erpressen kann, ohne erpressbar zu sein, weil er lediglich Patente zu Geld macht. Das gilt z.B. für das neue Nokia, dass keinen Anteil am Smartphone-Markt mehr haben wird, aber umso mehr Smartphone-Patente hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
vfr1921 schrieb:
Hört sich nicht gut an für den Update-Support vom Moto G:(
Die Übernahme dauert. Bis dahin gilt: Business as usual. Google kann ja nicht sicher sein, dass der Verkauf zugelassen wird. Bis Motorola zu Lenovo gehört, hat das Unternehmen noch viele Gelegenheiten, Updates bereitzustellen. Außerdem ist Lenovo mit dem HW-Geschäft von IBM ja auch recht pfleglich umgegangen. Die wollen sicher nicht ihre neu übernommene Marke direkt beschädigen.
 
0Hardexx0 schrieb:
Ich fände es echt schade, wenn ein mMn guter Hersteller wie Motorola den Markt verlassen würde. Mein Motorola Razr macht seit Release einen recht guten Job - Android 4.1 reicht mir im Prinzip auch, schließlich habe ich das Gerät 2011 gekauft.

zudem sind die razrs noch echte designerstücke, im gegensatz zu moto X und G, die sich dem allgemeinen rundlutsch huawei-samsung-lg einheitsbrei anschliessen
 
Zurück
Oben