News Google verteidigt Verbreitung von Mohammed-Schmähvideo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.739
Googles Ex-Chef Eric Schmidt hat die Entscheidung des Konzerns verteidigt, das Mohammed-Schmähvideo nicht zu löschen. Der Film gilt als Auslöser für die jüngsten Ausschreitungen im arabischen Raum und sorgte für heftige Kritik, ist aber in westlichen Ländern nach wie vor über Googles Videoplattform YouTube abrufbar.

Zur News: Google verteidigt Verbreitung von Mohammed-Schmähvideo
 
Finde ich gut :)

Da sieht man wieder, dass es die Meinungsfreiheit doch noch gibt. Wie man sich aber den "Film" so aufregen kann ist einfach nur lächerlich, wenn man mal in ein Kabarett oder andere veranstallung besucht, wird über das Christentum hergezogen bis sich die Balken biegen und da sagt keine Sau was dagegen.
 
Naja man muss auch davor halt machen, alle Muslime als Gewaltbereiten Mop darzustellen. Die Mehrheit aller Muslime war wegen des Videos weder auf den Straßen oder hat sich sonst wie geäußert.
Meiner Meinung nach wurde das Video einfach nur von Extremisten ausgenutzt.
 
@Ruff_Ryders88

Ganz klar, aber auch eine Minderheit kann den Ruf einer großen Menge schädigen.
 
Schade das es Google mit der Meinungsfreiheit nicht immer so ernst nimmt :(
 
Der Film ist kein Auslöser, sondern nur ein Vorwand für radikale Islamisten (die nicht mal 0,0000x% der Muslime ausmachen) marodierend durch die Straßen zu ziehn.
Mit Terroristen wird nicht verhandelt und Google tut gut daran sich nicht einem Minderheiten-Mob zu beugen. Sonst haben wir bei jedem Fliegenschiss in Zukunft nen radikalen Amok-Mohammed und Massaker-Abdul anner Backe, der irgendwas verlangt und mit Mord und Totschlag droht.
 
Mir kommt es so vor als hätte Google mehr Rückgrad als so mancher Politiker. Die wollen die Freiheit wegen dem Druck der Straße einschränken und Google ist einer der wenigen die dagegen ankämpfen.
 
Wenn Muslime über diesen Video sich aufregt und Demonstrieren, heißt das Hasspredigen.

Als Muslim hier in Deutschland soll man ruhig sein und Lieber mit lachen. Warum? Muss ich mich damit an deutschen Gesellschaft anpassen oder sich intergrieren? Habe ich nicht das Recht mich über diesen Film aufzuregen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch?
Langweilt das nicht langsam?
Möchte ja keines Falls respektlos gegenüber dem muslimischen Glauben erscheinen, aber ich verstehe einfach nicht, wie man wegen einem Video so aushaken kann.
Gäbe so ein Video über unseren JEsus, würde mich das nicht die Bohne jucken. Ich würde es besten Falls zur Kenntnis nehmen. Klar, ein paar Fanatiker die sich das so zu Herzen nehmen, dass Sie fortan ihren Altag danach ausrichten um die Mengen in Rage zu bringen, gibt es bestimmt auch bei uns Christen. Aber dahinten ist es ja echt voll von solch Leuten.

Das 21. Jahrhundert ist lange noch nicht überall auf der Welt angekommen, könnte man meinen. Bei einer vegleichbaren Forendiskusion würde ich wohl sagen. Leute, werdet erwachsen.

Religionen gehören meiner Ansicht nach eh abgeschafft.
Woher kommen die überhaupt? - Ich wette wenn irgend so ein Stammesschamane unserer Vorfahren mal wieder vom falschen Kokablatt genascht hat, war eine neue Religion geboren.
 
Meiner Meinung nach sind die Medien das Problem.
Das Video ist so amateurhaft, dass man eigentlich nur drüber schmunzeln kann oder erst gar nicht ernstnehmen. Wie fast allen Videos, bei den man sich denkt: "was zum Henker habe ich da gerade gesehen" bzw. "wo zum Henker bin ich gerade gelandet", würde es normalerweise keinen interessieren oder länger beschäftigen.

Dank den Medien diskutieren und empören sich weltweit die Leute darüber, die es wahrscheinlich noch nicht einmal gesehen haben. Hätte nie jemand davon berichtet, wäre es eines der komischen Videos mit 70% Daumen nach unten geworden, das niemanden beschäftigt oder das Leben kostet (Botschaftsangestellte).

Deswegen mein Apell für verantwortungsbewusste Medien.
Es gibt so viel Unrecht, das in der Welt geschieht, bitte berichtet lieber davon! Anstatt wegen Leser- und Zuschauerzahlen kontroverse aber sinnlose Themen künstlich in die Öffentlichkeit zu hieven; was in diesem Fall zu Gewalt, Hass und Tot (und irrsinnige Medienpräsenz/-umsätze (Krawalle nach dem Freitagsgewbet, Botschaftsstürmung...)) geführt hat.
 
M--G schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Medien das Problem.
Das Video ist so amateurhaft, dass man eigentlich nur drüber schmunzeln kann oder erst gar nicht ernstnehmen. Wie fast allen Videos, bei den man sich denkt: "was zum Henker habe ich da gerade gesehen" bzw. "wo zum Henker bin ich gerade gelandet", würde es normalerweise keinen interessieren oder länger beschäftigen.

Nicht ganz... das Video war schon Monate vor den Ausschreitungen online.
Irgendeiner von diesen Hasspredigern hat es jedoch "entdeckt" und daraufhin die Ausschreitungen angefeuert.
Die entsprechenden "offiziellen" Stellen in der islamischen Welt haben zur Mäßigung und friedlichen Protesten aufgerufen (wobei ich allein schon Proteste wegen so nem schlechten Video affig finde).

Was man den Medien vorwerfen kann ist, dass fast ausschließlich ein paar tausend randalierende Ar***löscher gezeigt wurden und kaum friedliche Aktionen, die zwar inner Überzahl waren aber wie gesagt so nicht transportiert wurden und man stattdessen der radikalen Minderheit den Platz einräumt. Gewalt verkauft sich eben besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schauspielerin soll nicht Google verklagen, sondenr die Leute, die ihr mit Mord gedroht haben! Das ist nämlich die Straftat, nicht das, was Google macht.
(Ein Glück, dass in den USA die Meinungsfreiheit traditionell als eines der wichtigsten Grundrechte angesehen wird, so dass auch konservative Richter dazu neigen, sie in Schutz zu nehmen.)

Diese zunehmende Mode, nicht mehr mit den Mitteln des Rechtsstaats direkt die Straftäter anzugehen, sondern willkürlich vermeintliche "Mittelsmänner" in die Pflicht zu nehmen und generell dieser ganze "Präventions"-Mist, finde ich höchst bedenklich. Das läuft mehr und mehr aus dem Ruder.
Bei illegalen Inhalten wird nicht mehr nach einem ordentlichen Gerichtsprozess der Verbreiter bestraft, sondern Zugangsprovider und Dienstleister werden als Hilfssherriffs eingespannt, die ohne rechtsstaatliche Grundlage überwachen, filtern und zensieren sollen.
Das sind schwerste Einschnitte in die Grundrechte an allen in einem freiheitlichen Rechtsstaat vorgesehenen Kontroll- und Entscheidungsgremien vorbei.
 
limit199 schrieb:
Als Muslim hier in Deutschland soll man ruhig sein und Lieber mit lachen. Warum? Muss ich mich damit an deutschen Gesellschaft anpassen oder sich intergrieren? Habe ich nicht das Recht mich über diesen Film aufzuregen?

Nein, aber du stehst nicht über dem Gesetz.
Du verwechselst da etwas mit der Integration.
Es ist dein Recht deine Meinung zu äussern, das gilt auch für die Macher dieses Videos oder Karikaturisten.
Du musst es nicht gut finden, ich kenne übrigens keinen der diesen Film auch nur Ansatzweise gut findet.
Und die besagten Karikaturen hätte niemand wirklich beachtet, wenn man in der Islamischen Welt nicht so einen Buhei darum gemacht hätte.
Das war nur ein Vorwand um den Hass gegen den Westen weiter zu schüren.
 
@MG
Ehrenwerter Vorschlag.
Leider nicht usnerem Wirschaftssystem zu vereinbaren.
Solang es darum geht sich zu bereichern und dadurch von anderen abheben zu können, werden Klicks wichtiger sein.

Aber ob die Medien jetzt Ursache für den hype sind... würden die Rufe derer die sich so darüber aufregen im Nichts verhallen, sähen die sich bestimmt zu anderen maßnahmen gezwungen.
 
was ist mit grundgesetz §166? wird das weggelassen, wegen meinungsfreiheit?

jemand hat sich mal über die toten dönerverkäufer durch die nsu-terroristen in facebook lustig gemacht, und bekam eine anzeige.

als antwort, meinte er nur "ich plädiere auf meine meinungsfreiheit"
 
Cool Master schrieb:
@Ruff_Ryders88

Ganz klar, aber auch eine Minderheit kann den Ruf einer großen Menge schädigen.

Besonders dann, wenn die Mehrheit vermutlich stillschweigend mit der radikalen Minderheit sympathiesiert und sie aus diesem Grund gewähren lässt. Denn mehr als vereinzelte Distanzierungen und krude Rechtfertigungen, wird man von der schweigenden Mehrheit dort nicht hören.

@ limit199

Es gibt im Grundgesetz keinen §166
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst bin Türke und Muslime. Finde das Video auch nicht schön sogar total unnötig. Manche haben leider halt nix zu tun und drehen solche Videos.

Finde aber trotzdem das es kein Grund ist Konsulate zu zerstören oder anderen Menschen zu schaden die nichts mit dem Video zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben