Google Werbung entfernen, wie?

Das hat was mit Geldgier von Google zu tun. Abhilfe gibt es eigentlich nur dank wechseln der Suchmaschine an sich selber.
Du kannst aber mit ublock (nicht adblock) und inkognito Modus des Browsers die personalisierte Werbung und das contenttracking auf ein Minimum reduzieren.
Könnte auch ein direktes Marketing des providers sein, der seine Kunden an Werbefirmen verkauft.
Könnte aber auch ein neuer pup-ware im Umlauf sein. Wobei malwarebytes dieses eigentlich erkennen sollte.
Als Test unbedingt eine live Linux Distribution direkt ab Stick starten (ohne Windows zu starten), sollte sich das werbeverhalten des Browser komplett ändern, ist das ein gutes Anzeichen eines noch nicht erkannten pup-infekt sein.
Hast du neue Tools installiert, oder eine neue Webseite besucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich computerbase googele, dann sieht das Ergebnis bei mir so aus (Chromium Browser). Das sieht schon anders aus als beim TE, ich hab gar keine Werbeanzeigen. Zu allererst mal würd ich den ganzen Browser-Cache und Cookies löschen und dann mal weiter schauen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
OMG ich komm nichtmehr klar... Ich hab nochmal nachgedacht und überlegt was ich installiert habe und das einzige was mir eingefallen ist war: Forza Horizon 4 über den Windowsstore... ich hatte auch Problem das ich ingame lagge und dachte mir ja egal "einfach" mal deinstallieren. Ich hatte Probleme beim deinstallieren weil der Windows Store ja soooooooooooo gut ist. Ich hasse das teil. Und siehe da es ist alles wieder normal so wie zuvor... Fuck you windowstore!🖕
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Wenn ich computerbase googele, dann sieht das Ergebnis bei mir so aus (Chromium Browser). Das sieht schon anders aus als beim TE, ich hab gar keine Werbeanzeigen. Zu allererst mal würd ich den ganzen Browser-Cache und Cookies löschen und dann mal weiter schauen.
Wo liegt der unterschied zwischen Chromium und Chrome?
 
Ok, anscheinend war nicht Forza das Problem sonder die Proxyeinstellungen... jedes mal wenn ich auf den Windows Store zugreifen will muss ich meinen Proxy ausschalten, welcher sich jedoch irgendwie nach 5 -10 min wieder einschaltet??? Lösung des Problems: Proxy dauerhaft ausschalten, somit mein neues Problem. Wie kann ich den dauerhaft ausgeschaltet lassen ohne das er sich wieder einschaltet?
 
Wo hast du einen Proxy eingetragen und warum verwendest du überhaupt einen? Proxyeinstellungen betreffen normalerweise nur den Browser in dem man sie eingetragen hat, daher kann der Windows-Store eigentlich nicht betroffen sein. Früher gab es mal Zwangsproxies bei bestimmten Providern, das war aber noch zu 56k-Modemzeiten, keine Ahnung obs sowas heute noch gibt. Umgehen konnte man die auch nicht.
Ein VPN oder alles andere, was die Internetverbindung manipulieren kann, kann auch solche Nebenwirkungen verursachen, z.B. auch der viel gelobte Pihole, wobei dieser keine zusätzlichen Einblendungen verursacht, aber es kommt vor, dass Webseiten oder Dienste nicht mehr richtig funktionieren.
 
Trigster_ schrieb:
Wo liegt der unterschied zwischen Chromium und Chrome?

Chromium ist der Unterbau von vielen Webbrowsern. Der bekannteste ist sicherlich Google Chrome, dann gibts aber auch z.B. Opera, Yandex, Iron, der kommende MS Edge, etc
Bei Chromium (den nackten Browser) fehlen die proprietären Google-Anteile und der ist Open Source. Diesen Browser kannste so eigentlich gar nicht direkt runterladen, von den Entwickler wird nur der Quellcode zur Verfügung gestellt und muss kompiliert werden. Es gibt aber Leute, die den Chromium Browser direkt ausführbar machen und auch modifizieren und zur Verfügung stellen zum Download. Z.B. hier Achtung: Das sind alles inoffizielle Builds ohne offiziellen Support. Eigentlich sind das Entwickler-Versionen. Ich nutz sowas jetzt 2 Jahre, bis auf wenige kleine Bugs liefen die Browser immer sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben