Google Wifi & Drucker Probleme

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
184
Hey zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe relativ viele WLAN Geräte im Netz. Deshalb habe ich ein Google Mesh System.
Als ich nun den Drucker über WLAN eingerichtet habe - da habe ich gemerkt dass ich ihn nicht über mein PC ansprechen kann.
Wird einfach nicht gefunden.

Wen ich den Drucker an den Vodafone Router Wlan anbinde dann kann ich den Drucker erreichen. Ich möchte aber keine 2 Wlan Netzwerke betreiben.

Hier eine kleine Skizze:

Kennt ihr eine Lösung?


1624978916055.png


Lan Kabel vom Vodafone Router geht in hier in die Buches des Google Wifis:
1624979228947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Google WiFi Master arbeitet wahrscheinlich als Router wodurch sich der Drucker in einem anderen IP-Netzwerk als der PC befindet. Falls es im Google WiFi keine Option für einen Access Point Modus gibt musst du auch alle kabelgebundenen Geräte am Google WiFi anschließen.

PS: Wenn du den PC in den rechten Port auf dem Foto steckst erreichst du den Drucker wieder.
PS2: Bestenfalls hat dein Vodafone Router einen Bridge-Modus um die Netzwerkgeschichte vollständig an die Google Geräte zu übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wie ist denn dein Google Wifi eingerichtet? Ich denke es läuft als eigenständiger Router und somit hast du eine Routerkaskade gebastelt. Die Teile sollte man in einen Access Point Mode bringen.
 
Mein Wifi Router das am Vodafone Router angeschlossen ist im NAT MODUS.
Die anderen Wifi Router sind im BRIDGE MODUS.

Ich kann aber hier nichts umstellen...
 
Wenn sich an der Konfiguration nichts drehen lässt schließ einfach den PC an den freien Anschluss am Google WiFi an.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn sich an der Konfiguration nichts drehen lässt schließ einfach den PC an den freien Anschluss am Google WiFi an.
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Das habe ich gemacht und das funktioniert auch! - Jedoch habe ich dann eine sehr schlechte Verbindung zu meinem NAS. Von 100mbit/s gehts dann auf 3 mbit/s..
 
Wo ist das NAS angeschlossen?
Es müssen dann natürlich sämtliche kabelgebundene Geräte am Google WiFi Router angeschlossen werden. Wenn das NAS am Vodafone-Router angeschlossen ist befindet sich dieses ja wieder in einem anderen IP-Netzwerk und je nach NAS wird die Verbindung dann über einen Server im Internet hergestellt was die langsame Verbindung erklären könnte.
 
Das NAS ist tatsächlich am Vodafone Router angeschlossen.

Kann ich alle Geräte dann über einen Switch am Google Router anschließen? Würde das gehen?
 
Ja das kannst du problemlos so machen.
 
Dann werde ich das so probieren! - Ist dieser in Ordnung:

TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s im Vollduplexmodus, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, unmanaged, lüfterlos)


& danke für die schnellen Antworten!
 
Ja der passt. Ich würde bei einem Kauf aber direkt ein Modell mit 8 Ports nehmen.
 
Zurück
Oben