WiFi-Drucker an neues Modem

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich vermute ich bin einfach nur zu blöd dazu, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe.

Ich habe seit Jahren einen HP Laserjet MFP M183fw.
Ich kann mich dumpf erinnern, dass ich den damals völlig ohne Probleme ausgepackt, aufgestellt und mit dem WiFi verbunden habe, das ging nahezu vollautomatisch und der Drucker hat seitdem immer prima funktioniert, bis gestern.

Gestern kam ein Techniker von meinem Internet-Provider vorbei und hat das Modem ausgetauscht.
Offensichtlich heisst das nu, dass ich meinen Drucker von der alten auf die neue SSID umstellen muss, aber das geht nicht, oder ich bin zu blöd dazu.
Die entsprechenden Seiten im Handbuch habe ich gefunden, da steht ich muss die Einstellungen zurücksetzen und dann die automatische Verbindung neu durchführen.
Auf das Modem (nachdem ich in Italien lebe ist das ein Fastgate von Fastweb) habe ich via Browser-Interface Zugriff, Anleitungen habe ich gelesen, im Prinzip steht da nur "WPS-Button drücken und Gerät verbinden".
Ich kann aber nu am Modem den Button drücken und am Drucker die automatische Verbindung starten so oft ich will, da passiert nichts weiter als dass am Modem die Taste grün blinkt (was bedeutet er wartet auf eine Verbindungsanfrage von einem Gerät), während auf dem Display vom Drucker ein Counter 2 Minuten runter zählt und dann meldet "Verbindung fehlgeschlagen".

Aufgefallen ist mir nur, dass der Drucker nach dem Reset der Einstellungen überhaupt nicht fragt zu welchem Netzwerk oder welcher SSID ich den Drucker verbinden will, obwohl ich sicher weiss, dass ich hier in der Stadtmitte ein Dutzend WiFi-Signale von Nachbarn empfange, wo ich mit anderen WiFi-Geräten halt immer auswählen muss, welches Netzwerk meins ist.
 
Warum änderst Du nicht einfach die WLAN-Daten deines neuen Routers in die alten um. Wenn Netzwerkname und Passwort wieder passen sollte es eigentlich auch wieder mit dem Drucken klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samweis G.
Warum hast Du denn das neue Modem nicht genauso im WLAN eingerichtet, wie das alte? Du wirst ja nicht die Werkseinstellungen bezüglich SSID und Verschlüsselung so gelassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Passwort braucht es nicht, wenn man den WPS-Button nutzt und die Einstellungen am Drucker sind doch schon zurückgesetzt, sprich der hat überhaupt keine Einstellung vom alten Netzwerk mehr, fragt aber nu auch nicht nach welches der Netzwerke aus der Nachbarschaft meins ist.
 
MarkP schrieb:
Passwort braucht es nicht, wenn man den WPS-Button nutzt
wenn es denn dann auch geht...
Wenn Du den WPS-Knopf nutzt, sind die Netzwerke aus der Nachbarschaft ja egal, außer: Dein Nachbar drückt seinen auch gerade...
 
Ja, ok, so weit die Theorie, aber der Drucker meldet halt immer "Verbindung fehlgeschlagen", ohne weitere Informationen warum.
 
Ansonsten verbinde eben ohne WPS und gib die von Dir gewählten Daten des Modems ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Das Handbuch erwähnt das man ggf ein USB Kabel braucht um die WIFI Verbindung einzurichten. Leider gibt es nicht mehr details. Wenn WPS nicht geht (ist eh unsicher und sollte man nicht nutzen) dann kann man ggf über die Softeware am PC und einer USB Verbindung das WIFI manuell einstellen?
 
Ja, von der USB-Verbindung hatte ich damals was gelesen, hat es aber damals nicht gebraucht, weil es damals mit WPS ging, so viel weiss ich sicher.
 
Oder schliesse ihn per Kabel am Router an, einrichten übers LAN und dann per Wlan einbinden.
 
Kann man den Drucker auf "Werkseinstellung" zurücksetzen ? Würde ich mal versuchen und dann wie von dir gesagt "auspacken und fast alles erledigte sich von selber"
 
Werkseinstellungen sind schon zurückgesetzt ...... schätze ich muss es dann doch mal via USB probieren.
Melde mich später wieder.
 
Hallo
Ist der Router auf WPA 2+3 ein gestellt ,das konnte mein alter HP Druck nicht ,mit nur WPA2 bekam er eine Verbindung.
 
Das wird immer komischer hier, aber Sinn macht das alles nicht.
Derweil habe ich mal experimentiert.

Mit WiFi geht gar nichts, egal was ich mache und ja, die Optionen zu WPA habe ich alle durchprobiert.

Via Netzwerkkabel den Drucker am Router eingesteckt.
Der Drucker bekommt eine IP und meldet "bereit".
Windows findet den Drucker wenn ich im Gerätemanager einen Drucker hinzufügen will, richtet ihn auch ein und sagt "bereit", aber ein Versuch zu drucken landet in einer Endlos-Warteschleife unter dem Titel "Verbindungsaufbau".
HP-Smart findet den Drucker überhaupt nicht, selbst wenn ich manuell den Drucker über die IP (die in der Anzeige vom Drucker erscheint) erreichen will, sagt HP-Smart, dass an dieser Adresse kein Drucker sein soll.

Via USB-Kabel geht der Drucker, sowohl in Windows als auch in HP-Smart, aber der Versuch den Drucker dann als Netzwerkdrucker einzurichten findet ihn auch wieder nicht.
 
Bei HP muss der Treiber erst installiert werden und dann fragt das Setup wo er angeschlossen werden soll, dann erst verbinden. Ob das bei W10/11 auch noch so ist, weiss ich nicht. Evtl behindert auch der SMB1 Dienst weil es deaktiviert ist?
Sonst lass ihn doch am LAN und greife darüber drauf zu.
 
Am LAN geht halt effektiv auch nicht.
Der Router findet den Drucker und der Drucker bekommt auch eine IP vom Router die der Drucker auch anzeigt.
Windows findet den Drucker im LAN, aber ein Befehl zu drucken führt nur zu der Meldung "Verbindungsaufbau" die niemals etwas aufbaut.
 
Datei- und Druckerfreigabe mal geschaltet? Druckerwarteschlange mal geleert? Kannst Du die Oberflächeneinstellungen über Lan mittels IP aufrufen, behindert evtl ein Virentool (Kaspersky) den Zugriff.
 
Welchen Treiber verwendest du überhaupt?
aber ein Versuch zu drucken landet in einer Endlos-Warteschleife unter dem Titel "Verbindungsaufbau".
Woher kommt die Meldung? Kannst du einen Screen hier reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal zur Klärung:
Bis gestern hatte ich keine Probleme mit dem Drucker, der lief am alten Router ohne jedwede Probleme.
Ergo kann es weder am Drucker noch an meinem PC noch an irgendwelchen Treibern liegen, denn das Einzige was neu ist, ist das Modem, was heisst entweder hat das Modem einen Defekt oder irgendeine Einstellung im Modem stimmt nicht.
Druckerwarteschlange oder IP-Liste sind sinnfrei, denn der Drucker wird via WPS gar nicht erst gefunden, bekommt keine IP und kann keine Druckaufträge empfangen.
Via USB angeschlossen funzt der Drucker, weil er dabei das Modem halt nicht braucht, aber auch dann kann ich in HP-Smart den Drucker NICHT als Netzwerkdrucker einrichten, weil HP-Smart ihn im Netzwerk nicht findet und WPS auch dann nicht geht wenn der Drucker via USB vorhanden ist.
Die Meldung "Verbindungsaufbau kommt, wenn ich den Drucker via Netzwerkkabel an den Router anschliesse, denn dann findet Windows zwar den Drucker, richtet ihn ein und sagt "bereit", kann dann aber trotzdem keine Druckaufträge senden, bzw. hängt dann beim "Verbindungsaufbau", während HP-Smart den Drucker selbst dann nicht findet wenn Windows ihn schon eingerichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben