WiFi-Drucker an neues Modem

Update: Einen Schritt weiter gekommen bin ich mit einem Anruf bei meinem Provider.
Die Modems der neuesten Generation haben keine Möglichkeit mehr via PIN zu verbinden, nur noch WPS.
Dafür glaubt der Service-Mitarbeiter, dass man bei den neuen Modems das WiFi-Password als PIN verwenden kann, nur hat der Drucker eine Meldung die ich nicht verstehe, denn wenn ich das WiFi-Passwort als PIN eingebe, dann sagt er: "Eine Nummer erfasst, starten mit Fax senden."

Wenn mir nu einer verraten würde, was "starten mit Fax senden" bedeutet?
Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt kein Fax verwende, führt jeder Versuch irgendwas mit Fax auszuwählen dazu, dass die Pincode-Eingabe abgebrochen wird.
 
Du bist da wohl im völlig falschen Menü unterwegs. WPS mit PIN ist zudem schon seit vielen Jahren als unsicher eingestuft und daher abgeschafft worden.
 
Ja, das sagte der Typ am Telefon auch, nur was soll ich denn machen, wenn WPS nicht geht und auch bei bestehender Verbindung an USB die Einrichtung im WiFi-Netzwerk immer noch nicht geht?
Immerhin meinte der Typ am Telefon, es könnte halt tatsächlich sein, dass das neue Modem einem Defekt hat wegen dem WPS nicht geht und er schickt mir einfach mal ein Neues.
In ein paar Tagen sehen wir dann weiter und bis dahin geht mein Drucker halt nur via USB an einem PC.
 
@MarkP :
Aus welchem Land kommst Du? Ist es ein Modem (dort dran kannst Du nichts konfigurieren) oder ein Router; welches Fabrikat, welcher Hersteller, welcher Typ, genaue Bezeichnung bitte. Ein Modem kennt keine SSID, kein WPS und auch keinen WPA-Key . . .
 
Ich lebe in Italien und die Provider hier liefern ihren Kunden alle Kombis aus Modem und Router, mit 2 Telefon- und 4 Netzwerkanschlüssen, WiFi, usw.
Das Neue was ich seit gestern habe heisst "Fastgate" und ist wohl eine Eigenproduktion oder im Auftrag von meinem Provider "Fastweb".
 
MarkP schrieb:
Ich lebe in Italien und die Provider hier liefern ihren Kunden alle Kombis aus Modem und Router, mit 2 Telefon- und 4 Netzwerkanschlüssen, WiFi, usw.
Das Neue was ich seit gestern habe heisst "Fastgate" und ist wohl eine Eigenproduktion von meinem Provider "Fastweb".
Danke. Fast alle User hier sind aus D, AT, CH und können wahrscheinlich keine definitiven Aussagen über Deine Gerätekonfiguration machen. Da kann Dir wohl nur Dein ISP weiterhelfen, sorry. Hier wird die Kombination aus Modem und Router und kleiner Telefonanlage (so wie Du sie kennst) landläufig als Router bezeichnet, meistens ist es eine Fritzbox oder ein Speedport-Router. Daher auch die Ratschläge von SSID, WPA und WPS; das wird bei Deinem Gerät wohl ein wenig anders sein, als es die Benutzer hier in der DE-AT-CH-Zone gewohnt sind. Es sollte aber auch kein Hexenwerk sein.
Ich verstehe leider kein italienisch, aber die Seite hier scheint doch recht aufschlussreich zu sein:
https://selectra.net/internet/operatori/fastweb/fastgate
Wenn Du das Gerät weiterhin in der Standardkonfiguration betreibst, musst Du den Drucker bzw. das MFG mit dem WiFi verbinden. Die SSID lautet dabei Guest_Fastweb und das Passwort A2B3C4D1. Also bitte das Druckermenü aufrufen und diese Credentials hier eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist in meinem Gerät genauso.
Das einzige Problem ist, dass der Drucker von Haus aus keine Verbindung via SSID kann, sondern nur WPS und das ging zwar am alten Router, geht aber am neuen Router nicht.
Mit USB-Kabel am Drucker "sollte" via HP-Smart-Software eigentlich auch die WiFi-Einrichtung via SSID gehen, geht aber aus mir unerfindlichen Gründen auch nicht.
Wie oben gesagt, der Techniker am Telefon war auch ratlos und vermutet einen Defekt am Router.
 
MarkP schrieb:
Wie oben gesagt, der Techniker am Telefon war auch ratlos und vermutet einen Defekt am Router.
Schreib bitte hier, ob das Problem mit dem Austausch des Routers gelöst werden konnte oder doch nicht. Vielen Dank.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Schreib bitte hier, ob das Problem mit dem Austausch des Routers gelöst werden konnte oder doch nicht. Vielen Dank.
Es lässt mir doch keine Ruhe.
Bitte schau Dir das Handbuch an, versuch ein Firmware-Update, installiere die HP-Smart-Software und führe die Anweisungen zur Fehlerbehebung bei der Konfiguration der drahtlosen Verbindung erneut aus.
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06424296
Ital. auf Seite 14.
Es muss funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So dala, hat ein paar Tage gedauert, aber heute kam der neue Router an ...... damit geht nun meine Internet-Verbindung so wie sie soll, aber WPS geht damit auch nicht.
Firmware-Update ist auf dem Drucker eh schon lange drauf und die Anweisungen zur Fehlerbehebung drehen sich im Kreis, denn da steht, wenn WPS nicht geht soll man den Installationsassistenten verwenden, den es aber an meinem Drucker nicht gibt, unter Installationsassistent steht, wenn der Assistent nicht angezeigt wird soll man die Automatik wählen und unter der Automatik steht man soll WPS verwenden.
Unter Troubleshooting steht was von USB-Kabel verwenden, damit HP-Smart die Software installieren und den Drucker erkennen kann, aber wenn man das macht und dann WiFi auswählt kommt eine Meldung am Drucker, dass man dazu zuerst das USB-Kabel abziehen muss, woraufhin der Drucker nicht mehr gefunden wird.

Ich habe mittlerweile die Faxen gestrichen dick und bin zur einfachen Lösung übergegangen.
An USB geht der Drucker als wäre nichts, ergo habe ich den Drucker via USB am PC meiner Frau angeschlossen, und ihn via Druckerfreigabe im Netzwerk freigegeben, ganz "altmodisch", wie das halt war als ich noch keinen netzwerkfähigen Drucker hatte.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die rege Teilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben