Google Wifi passt nicht in Sicherungskasten. Was tun?

QZMartin

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hi,

Wir ziehen in eine Neubauwohnung und ich bin mit dem Einrichten vom neuen Heimnetzwerk etwas überfordert.

In den Sicherungskästen sieht es aus wie auf dem Photo unten. Glasfaser kommt rein - super, und oben eine Reihe von Kabelverbindungen in die Wohnung. Die Wohnung besteht eigentlich aus zwei separaten kleineren Wohnngen, darum habe ich den Kasten zweimal. F-G bezeichnet das Kabel, das vom einen Kasten zum anderen läuft, die anderen sind in die Zimmer mit RJ45 2-fach Dosen.

Bisher hatte ich Google Wifi Puks genutzt, und wollte die eigentlich wiederverwenden und mit den Verbindungen hier hardwiren. Leider sind die Sicherungskästen so klein, dass ich keine Chance habe da einen der Wifi Puks reinzubekommen. Geschweige denn den Puk und dann auch noch einen Switch um die Verbindungskabel zu nutzen.

Optionen, die ich sehe:

1. Google Wifi weiterverwenden, Primary Access Punkt woanders ins Haus:

Glasfaser Modem -> Kabel ins Zimmer -> Google Wifi Primary WAN.
Google Wifi Primary LAN -> Kabel in den Sicherungskasten -> Switch -> Restliche Verbindungen.

2. Edgerouter ER-X o.ä. in den Sicherungskasten quetschen. Google Wifi APs in Bridge Mode (also ohne Mesh) verwenden

Modem -> ER-X -> Kabel ins Zimmer -> Google Wifi APs

3. Google Wifi verkaufen und ein System einsetzen, dass Mesh+Bridge Mode unterstützt mit dem Primary Router im Sicherungskasten.

Variante 1 wäre die günstigste, weil ich keine neue Hardware brauche, aber ein bisschen seltsam, wenn alle Daten immer den Umweg über den Primary hinter einem langen Kabel nehmen müssen. Oder ist das Quatsch und einfach machen?

Falls Variante 3 sinnvoller ist: was für ein System würdet Ihr mir hier empfehlen. Ich stoße immer wieder auf Unifi und TP-Link Systeme, kann aber nicht ganz verstehen, ob die wirklich kompatibel wären / als Mesh funktionieren (z.B. Unifi ER-X als Router und dann UAP AC Pros als Endpunkte).
 

Anhänge

  • 20220321_111607.jpg
    20220321_111607.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 916
Pack doch einen sfp in den edgerouter und nutz ihn als glasfaser Modem

Kommt drsufan was du mit mesh meinst. Ubiquiti macht an vielen Stellen echtes mesh Routing, was avm mesh nennt, hat mit dem was man vorher Jahrzehnte im Netzwerk Bereich mesh nannte nix zu tun
 
Macht das den Sinn ein wlan Gerät in einem Metallkasten zu platzieren?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, catch 22, derchris und eine weitere Person
Das sind die typischer fehlgeplanten Multimedia Verteiler in den heutigen Neubauten viel zu klein dimensioniert für die ganze Technik die da rein müsste.

Man sollte den Elektroplaner verklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
QZMartin schrieb:
Google Wifi APs in Bridge Mode (also ohne Mesh
Können die untereinander kein Mesh bilden wenn einer von denen Master ist oder fehlt denen diese Funktion ?
Weil in dem Kasten da würde ich persönlich eh kein WLan drin aktiv haben.
 
QZMartin schrieb:
Variante 1 wäre die günstigste, weil ich keine neue Hardware brauche, aber ein bisschen seltsam, wenn alle Daten immer den Umweg über den Primary hinter einem langen Kabel nehmen müssen. Oder ist das Quatsch und einfach machen?
Der Umweg spielt absolut keine Rolle.
 
madmax2010 schrieb:
Pack doch einen sfp in den edgerouter und nutz ihn als glasfaser Modem

Kommt drsufan was du mit mesh meinst. Ubiquiti macht an vielen Stellen echtes mesh Routing, was avm mesh nennt, hat mit dem was man vorher Jahrzehnte im Netzwerk Bereich mesh nannte nix zu tun
Das würde ein bisschen Platz sparen, ja. Nur mit dem Edgerouter vorgeschaltet wollen die Google Wifi Puks ja nicht, bzw. kein Mesh mehr machen.

Was ich mit Mesh meine (und vielleicht hab ich da etwas falsch verstanden) ist, dass sich die Wifi APs untereinander koordinieren, so dass ich ohne drop-off durchs Haus laufen kann und an den Schwachpunkten eine stärkere Verbindung habe.
Matthias80 schrieb:
Macht das den Sinn ein wlan Gerät in einem Metallkasten zu platzieren?

Mfg
Ist sicher nicht ideal. Darum ja die Idee mit einem EdgeRouter da drinnen, und dann WLAN über die Endpunkte. Nur mag zumindest Google dieses Setup wohl nicht. Mesh geht nur, wenn ein Google Wifi Router ist und alle anderen Wiki Puks in dem Subnetz darunter geschaltet sind. Also nicht, wenn alle gleichberechtigt unter einem anderen Router hängen.

IchbinbeiCB schrieb:
Können die untereinander kein Mesh bilden wenn einer von denen Master ist oder fehlt denen diese Funktion ?
Weil in dem Kasten da würde ich persönlich eh kein WLan drin aktiv haben.
Die können entweder ein Mesh bilden oder im Bridge Mode aktiv sein, aber nicht beides gleichzeitig. Bridge mode bräuchte es ja, wenn ich im Kasten einen Edgerouter habe, der an alle direkt verbindet.
ookee schrieb:
Der Umweg spielt absolut keine Rolle.
OK, super. Wenn das so ist, dann habe ich ja eine simple Lösung und brauche nur einen kleinen unmanaged Switch für die Sicherungskästen kaufen (oder alles daisy-chainen).
 
QZMartin schrieb:
Was ich mit Mesh meine (und vielleicht hab ich da etwas falsch verstanden) ist, dass sich die Wifi APs untereinander koordinieren, so dass ich ohne drop-off durchs Haus laufen kann und an den Schwachpunkten eine stärkere Verbindung habe.
das nennt sich roaming. da nimmt man heutzutage 802.11r. geht auch mit edgerouter X im keller. eben erst getestet :D

klassisch meint mesh: mehrere uplinks, dynamisches routing um den Ausfall von uplinks oder nodes komplett zu kompensieren - Egal welches uebertragungsmedium
wifi mesh: wir lassen traffic auch gern einfach durch die Luft laufen und machen 802.11r an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QZMartin
Zurück
Oben