Wie kann ich meine LAN Buchsen in der Wohnung nutzen? Platzproblem im Sicherungskasten!

Fureal

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo Leute, hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich wohne seit über einem Jahr in einer 3-Zimmer Neubauwohnung mit Glasfaser (500k) von der Telekom.
In jedem Zimmer gibt es eine LAN Buchse, das Glasfasermodem von der Telekom befindet sich im Sicherungskasten.
In diesem ist aber kein Platz ein Router einzubauen + es ensteht dort ein Faradayscher Käfig.

Jetzt zu meinem Problem: Leider kann ich nur eine LAN Buchse nutzen und zwar hab ich diese durchgeschleift, um im Büro eine Fritzbox 7590 anzuschließen. Nun gibt es für mich keine Möglichkeit die anderen Buchsen zu benutzen und bei allen Geräten (im Wohnzimmer) auf WLAN zurückzugreifen. Durch eine neue Wohnwand, in der nun viele Geräte einschließlich Spielkonsole und Mediaplayer, im Sideboard verschwinden, kommt es zu starken Verbindungsproblemen.
Ich würde liebend gerne die LAN Buchse im Wohnzimmer nutzen um alle Geräte um LAN zu speisen.

Ist es irgendwie Möglich (vielleicht mithilfe eines Switch's?) die anderen LAN Buchsen brauchbar zu machen?

Ich habe ein paar Bilder angefügt zum besseren Verständnis.


Vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Woche euch.

IMG_4500.jpegIMG_4501.jpegIMG_4502.jpegIMG_4503.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fritzbox mit dem grünen kabel verbinden
und von der fritzbox lankabel in den silbernen miniverteiler der zu den dosen geht
dann kommt das signal von der FB an den einzelnen dosen an
daran kannst du dann wlan-APs oder lankabel anstecken

/edit:
LWL
|
Telekom-OTN
|
| Grünes Uplinkkabel
|
WAN-Fritzbox
LAN-Fritzbox
| | |
| | | kurze LAN-Kabel
| | |
3er Patchfeld
| | |
| | AZ-Dose
| SZ-Dose
WZ-Dose
 
Du müsstest vom Router zurück in den ELT Schrank, geht aber nicht weil nur einzelne LAN Buchsen verbaut worden sind, anstatt Doppel.

Zwischen Gf-Modem und Router kannst du keinen Switch einsetzen, du hast also keine Wahl, die FB müsste in den ELT Schrank.

Denkt halt keiner Nach beim Neubau, sehe ich sehr oft diese Variante.

Einzige Möglichkeit die FB irgendwie da rein kriegen und AVM Repeater als AC einsetzen für WLAN in den Netzwerkdosenl, daran ggf. ein Switch, falls LAN Ports nicht ausreicht vom Gerät
 
Einfachste Lösung:
Ein kompakter Router mit 5 RJ45-Ports in den Sicherungskasten. Daran kannst du dann die drei Dosen in den Zimmern anschließen.
https://www.heise.de/preisvergleich...lter=aktualisieren&sort=p&xf=6618_2012~8275_4

Und in den Zimmern insgesamt einen oder mehrere WLAN APs anschließen.
https://www.heise.de/preisvergleich...&bl1_id=100&xf=12295_1~3334_2015#gh_filterbox

Ggf. noch einen kleinen Switch, um mehrere LAN-Endgeräte in einem Raum gleichzeitig nutzen zu können.
https://www.heise.de/preisvergleich...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Du müsstest vom Router zurück in den ELT Schrank, geht aber nicht weil nur einzelne LAN Buchsen verbaut worden sind, anstatt Doppel.

Zwischen Gf-Modem und Router kannst du keinen Switch einsetzen, du hast also keine Wahl, die FB müsste in den ELT Schrank.

Denkt halt keiner Nach beim Neubau, sehe ich sehr oft diese Variante.

Einzige Möglichkeit die FB irgendwie da rein kriegen und AVM Repeater als AC einsetzen für WLAN in den Netzwerkdosenl, daran ggf. ein Switch, falls LAN Ports nicht ausreicht vom Gerät

Ist leider definitiv nicht möglich dort die FB unterzukriegen. Passt schon von der Tiefe her leider nicht. War natürlich auch mein erster Gedanke.

commandobot schrieb:
Einfachste Lösung:
Ein kompakter Router mit 5 RJ45-Ports in den Sicherungskasten.
Daran kannst du dann die drei Dosen in den Zimmern anschließen.

Und in den Zimmern insgesamt einen oder mehrere WLAN APs anschließen.
GGf. noch einen kleinen Switch, um mehrere LAN-Endgeräte in einem Raum gleichzeitig nutzen zu können.

Welche Geräte könntest du mir für das Vorhaben empfehlen? Gibt es etwas was ähnlich verlässlich wie die FB läuft? Der Vormieter hatte es glaube ich auch so. Leider bin ich ihm nie begegnet, um mich da schlau zu machen.
 
wenn da einer so einen platz für einen router vorgesehen hat, beim glasfaser-modem im sicherungskasten, sollte da auch ein switch/router rein passen.
(man kann leider nicht gut erkennen wieviel platz da wirklich ist, aber es gibt sehr kleine switches, an der stelle muss es keine fritzboxx sein)
im WZ kannst du dann deine fritzbox als wlan/lan-box nutzen, wobei es auch hier keine fritzbox sein muss
fertig......
 
geist4711 schrieb:
wenn da einer so einen platz für einen router vorgesehen hat, beim glasfaser-modem im sicherungskasten, sollte da auch ein switch/router rein passen.
(man kann leider nicht erkennen wieviel plaatz da ist, aber es gibt sehr kleine switches, aan der stelle muss es keine fritzboxx sein)
im WZ kannst du dann deine fritzbox als wlan/lan-box nutzen, wobei es auch hier keine fritzbox sein muss
fertig......

Mein Vormieter hatte einen Ubiquiti ER-X im Schaltschrank. Die FB passt dort definitiv nicht rein. Diese ist viel zu tief. Man würde die Tür nicht mehr zu bekommen. Bin mir nicht sicher ob ich die Einrichtung von dem Ubiquiti hinbekommen würde.
 
um es ordentlich zu machen würde ich einen Edgerouter im ELT verbauen. der ERX bspw hat genug Ports. (ob er aber die 500Mbit schafft musst jemand anderes beantworten :D) für das WLAN dann einen ordentlichen AccessPoint bei Bedarf platzieren.

die Einrichtung von EdgeOS ist nicht schwer. es gibt auch dort für die "Grundeinstellungen" Assistenten. eth0 WAN, eth1-4 LAN. fertig
 
Gleiches Problem hatte ich auch. Habe einfach 2 Mini Switch mit vlan Unterstützung gekauft. Der eine in den Schrank und das Modem angeschlossen (vlan ID 1), sowie die anderen Buchsen aus den Zimmern (vlan id 2).
Die Buchse mit der Fritzbox dran als vlan tagged konfiguriert.
Die Fritzbox wird dann doppelt an den zweiten Switch abgeschlossen (wan = Id 1 und lan = Id 2) die Verbindung zur Dose in der Wand wieder als tagged.

Klappt natürlich nur wenn das Modem Ethernet spricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wenn dort eine Steckdosenleiste platz gefunden hat, dann passt dort auch ein Router und die Welt dreht sich auch nicht um AvM zumal du das WLAN im Schrank sowieso nicht gebrauchen kannst.
 
Ich finde den akkuraten Kabelbaum an der Fritzbox ja putzig! :D

Es gibt recht dünne, flache Netzwerkkabel. Damit könntest du die Fritzbox vielleicht außerhalb des Sicherungskastens anbringen, und könntest die Schranktür trotzdem noch schließen. Und dann zurück zu einem Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fureal
theoretisch müsste das ja mit 2 VLAN fähigen Switches machbar sein.
Ist dann aber vermutlich teurer als die FB zu verkaufen und auf ein Unifi setup umzuteigen.

Andere Alternativen:
a) Dünnes Cat6 (reicht völlig) Verlegekabel zusätzlich bis zur Fritzbox einziehen.
b) Bestehendes Kabel raus ziehen und 2 dünne Cat6 Verlegekabel einziehen.
Jeweils dann Dose bei der FB tauschen und im Schrank noch ein Keystone Modul + Switch platzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei 5 Port Switch

2 Vlans und fertig ist die Suppe

Oder einen kleinen Router (Ubiquiti ER-X) in den Kasten und die Fritz nur als AP
Kommt aufs gleiche vom preis wie zwei Switch

Oder ein zwei dünne Kabel einziehen und eine doppeldose
Sollte rein gehen wenn da ein 20er schlauch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
haben solche Schaltschränke nicht oben und/oder unten Plastikeinsätze wo man Kabel durchführen kann?
dann kann man die Fritzbox einfach außerhalb aufstellen
wenn nicht vorhanden bewirkt ein Stufenbohrer Wunder :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein AVM-Produkt hast, könntest du in den Schrank einen Router ohne WLAN betreiben und dann als "Mesh" verbinden. Wie immer auf ebay-kleinanzeigen nach 7520. 7530, 4040 usw. gucken.
 
Es muss ein kleiner Router her der in den Schrank passt. Die kleinen Router von AVM sind alle veraltert.
Allerdings ist nicht klar welche FB Du hast. Eine 4790 gibt es nicht. Eine 7490 ist nicht abgebildet.
Die vorhandene FB von der Abbildung würde man dann als AP und als Telefon Client. Dann kann man dort auch DECT-Telefone anmelden usw.
Die blöde 3fach Steckdose von Hager kann man die nicht nach unten verlegen neben die Telekom Dinger links?
bzw.. das Ding erst mal ganz nach links anschrauben. Dann sind 2-3cm mehr Breite vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern in der Rolle als Router mit deaktiviertem WLAN veraltet? Im Grunde reicht doch Gigabit-LAN und eben innerhalb von AVM "Mesh". Veraltet würde ich manche Modem- oder WLAN-Standards bezeichnen, aber das sollte innerhalb des Schaltschranks am Glasfasermodem egal sein.
PS: Ohne es selber probiert zu haben, aber bei der VLAN-Idee von oben musste ich an OpenWRT denken, was sich auf der 4040 installieren lässt. Mit mehren Firmwares wäre man relativ flexibel, wenn man denn bastelfreudig ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Im Grunde reicht doch Gigabit-LAN und eben innerhalb von AVM "Mesh".
Wozu das dämliche Mesh an einem Gerät das lediglich Endgeräte ins Internet routen soll?
Ein ER-X oder MikroTik Router Board kostet weniger, leistet mehr (eben genannte VLAN Option, die wirklich einen Mehrwert bietet), ist kleiner und braucht weniger Strom. Nur weil irgendwo im Netzwerk eine einzige AVM Kiste hängt, muss man das Zeug nicht überall hinstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und spcqike
@Wilhem14 es gibt kleine AVM Router, aber die haben alle 100Mbi/s LAN Ports oder uralt Firmware ohne Mesh. z.B. FB4020.
Die neueren sind alle 22cm lang oder noch größer. Die FB4040 zählt zu den großen aktuellen Routern und genauso groß wie eine 7490, die er wohl vermutlich hat.
Klar mir VLAN geht all das aber das muss man dann auch einrichten können. Aber ich denke das ist wesentlich komplizierter als einen Ubi Router zu konfigurieren.
 
hildefeuer schrieb:
Klar mir VLAN geht all das aber das muss man dann auch einrichten können. Aber ich denke das ist wesentlich komplizierter als einen Ubi Router zu konfigurieren.
Das Schöne daran ist: Das Eine schließt das Andere nicht aus.
AVM Geräte können mit VLANs jedoch gar nix anfangen. Außer man flasht OpenWRT drauf, was in Summe komplizierter ist, wie die VLAN Funktion eines ER-X zu verstehen und einzurichten.
 
Zurück
Oben