Wie kann ich meine LAN Buchsen in der Wohnung nutzen? Platzproblem im Sicherungskasten!

Habe eine FB 7590! Habs tatsächlich falsch geschrieben :D
Müsste mich erstmal einlesen bei VLAN und ähnliches. Habe absolute Grundkenntnisse was Router angeht.
 
Ja die 7590 ist 250x185x48mm, eine FB4040 ist 226x160x47mm, also etwas kleiner aber genauso dick. Also checken ob die senkrecht reinpasst. Auf den 160mm müssen ja noch Stecker rein passen. Aber ich denke, das ist dann hauptsächlich ein Problem mit dem Netzteil der FB. Das wird eh nicht rein passen in die 3er Steckdose, auch wenn die FB4040 selbst rein passt. Das NT trägt 50mm auf die Steckdose auf.

 
hildefeuer schrieb:
eine FB4040 ist 226x160x47mm, also etwas kleiner aber genauso dick. Also checken ob die senkrecht reinpasst.
Da rate ich ab. Mit dem ER-X oder nem MikroTik Routerboard bist Du besser beraten.
 
hildefeuer schrieb:
es gibt kleine AVM Router, aber die haben alle 100Mbi/s LAN Ports oder uralt Firmware ohne Mesh. z.B. FB4020
Ja, daher empfiehlt die ja auch keiner oder warum erwähnst du die?

Fureal schrieb:
Müsste mich erstmal einlesen bei VLAN und ähnliches. Habe absolute Grundkenntnisse was Router angeht.
Die oben angedachte Idee mit VLAN ist ja nur eine von vielen. Wenn du tatsächlich einen Router in den Schaltschrank stellst, brauchst du dir über VLAN keine Gedanken machen. Der Router verteilt Internet/LAN im Schaltschrank auf die LAN-Dosen, deine 7590 kannst du dann strategisch günstig für WLAN aufstellen. AVM habe ich empfohlen, da du zwar von Grundkenntnissen sprichst, aber eine Fritzbox vermutlich selbst schon eingerichtet hast. Falls man die Geräte in Zukunft anders arrangiert, sollte man bei einem Hersteller bleiben. Sonst käme natürlich auch jeder andere Hersteller in Frage.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die oben angedachte Idee mit VLAN ist ja nur eine von vielen. Wenn du tatsächlich einen Router in den Schaltschrank stellst, brauchst du dir über VLAN keine Gedanken machen. Der Router verteilt Internet/LAN im Schaltschrank auf die LAN-Dosen, deine 7590 kannst du dann strategisch günstig für WLAN aufstellen. AVM habe ich empfohlen, da du zwar von Grundkenntnissen sprichst, aber eine Fritzbox vermutlich selbst schon eingerichtet hast. Falls man die Geräte in Zukunft anders arrangiert, sollte man bei einem Hersteller bleiben. Sonst käme natürlich auch jeder andere Hersteller in Frage.

Ich werde die Woche nochmal versuchen irgendwie den Router dort reinzubekommen. Vielleicht muss ich alles neu arrangieren. Wenn das dann doch nicht klappt werde ich mir mal den Ubiquiti Router anschauen, obwohl ich schon gesehen habe, dass das alles nicht so leicht mit MagentaTV sein soll? Mal schauen, wenn was ist melde ich mich hier.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die ganzen Nachrichten!
 
Die 7590 wäre eigentlich zu Schade um sie im Schaltschrank zu betreiben. Du müsstest dann ja für WLAN ein weiteres Gerät kaufen. Ich würde eher im Schrankschrank einen Gigabit-Router betreiben und die 7590 für WLAN, DECT usw. außerhalb stellen. VLAN wäre dann nicht nötig.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die 7590 wäre eigentlich zu Schade um sie im Schaltschrank zu betreiben.
Jo. Finde ich auch.
Anstatt dem Ding, das bei dir vermeintlich nur Access Point und vielleicht noch DECT Basis spielt, wäre passend zum ER-X ein schöner nanoHD oder flexHD die bessere Wahl. Dazu eine schicke Gigaset IP DECT Basis und die unnütze Fritze in der bunten Bucht zu Geld machen.
Ergebnis: Keine Fritze mehr mit zig blinki LEDs mehr an der Wand. WLAN Leistung und Stabilität aus einer anderen Liga und mindestens doppelt so viel DECT Reichweite.
 
So viel Aufwand betreibt man aber nur bei einer persönlichen Abneigung gegen AVM.
Doppelte Reichweite bei DECT? Und wer hat AVM wenig Leistung und Stabilität außer dir bescheinigt?
Wie Ubiquiti bei WLAN abschneiden "kann" hast du ja hier verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Wilhelm14 schrieb:
Wie Ubiquiti bei WLAN abschneiden "kann" hast du ja hier verlinkt.
Ich seh da einen Test, der weder das von mir empfohlene Produkt behandelt noch etwas mit dem single AP Setup des TE zu tun hat und bei dem die 7590 als einzelnes Gerät eher schlecht abschneidet.
Wilhelm14 schrieb:
wer hat AVM wenig Leistung und Stabilität außer dir bescheinigt?
Habe ich das? Ich denke nicht. Ich habe nur behauptet, ein einzelner nanoHD oder flexHD ist leistungsfähiger und stabiler als eine 7590.

Deine Empfehlung war zu einer vorhandenen 7590, deren Funktionen höchstwahrscheinlich nicht mal zur Hälfte benötigt werden, ein weiteres AVM Produkt zu stecken, für einen Einsatzzweck, der wiederum nicht mal die Hälfte der Funktionen dieses Produkts benötigt.
Das hat nichts mit "Abneigung" gegen einen Hersteller zu tun sondern mit Abneigung gegen meiner Ansicht nach schlechte Beratung.
Ein Set aus ER-X, Gigaset C430a Go und flexHD kostet dabei sogar weniger als eine 7590+4040+Fritzfon C6, bietet aber VLAN Unterstützung, bessere DECT Reichweite und semiprofessionelle WLAN Features.
Vorteile, die AVM Produkte bieten, hat der TE bis dato nicht als Anforderungen erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
meingott, einfach nenn kleinen 5-port switch oder router in den kasten,
fertig!
fritzbox dann an der dose lassen wie sie ist und entsprechend konfigurieren....
 
geist4711 schrieb:
meingott, einfach nenn kleinen 5-port switch oder router in den kasten,
fertig!
fritzbox dann an der dose lassen wie sie ist und entsprechend konfigurieren....

Hate ich auch bereits empfohlen:
commandobot schrieb:
Ein kompakter Router mit 5 RJ45-Ports in den Sicherungskasten. Daran kannst du dann die drei Dosen in den Zimmern anschließen.
heise.de/preisvergleich/?cat=router&xf=6618_2014~8275_3&asuch=&bpmin=&bpmax=110&v=l&hloc=de
 
geist4711 schrieb:
meingott, einfach nenn kleinen 5-port switch oder router in den kasten,
Mit Gott hat das nix zu tun. Außer Du glaubst, dass ein Switch dort funktionieren wird. Aber selbst wenn Du daran ganz, ganz fest glaubst, wird das nix daran ändern, dass es nicht richtig funktionieren wird.
commandobot schrieb:
Hate ich auch bereits empfohlen
Worauf der TE nach konkreten Empfehlungen gefragt hat...
 
ich bin kein netzwerk-spezi sondern elektriker(ich zieh da her die strippen hin und den rest macht der 'netzwerk-spezi') aber warum sollte ein switch da nicht funktionieren aber ein router schon?
sind doch beides nur 'verteiler' die einen anschluss an mehrere andere verteilen, der eine routet der andere schaltet um? (achtung vereinfachte darstellung!)
 
Vom ISP bekommst Du nur eine IP Adresse.
Willst Du mit mehr als einem Gerät ins Internet, brauchst Du mehr als eine IP Adresse oder ein Gerät, dass Anfragen von Geräten mit anderen IP Adressen an und vom Internet übersetzen kann. Genau das macht ein Router.
Stell dir einen Briefkasten einer Familie vor. Die Adresse würde ausreichen, damit ein Brief ankommt. Aber erst durch den Namen (OSI Layer 3) gelingt eine eindeutige Zuordnung. Ein Router kann Namen verstehen, ein dummer Switch versteht nur Briefkästen und weiß nix von Namen (OSI Layer 2).
 
geist4711 schrieb:
warum sollte ein switch da nicht funktionieren aber ein router schon?
sind doch beides nur 'verteiler' die einen anschluss an mehrere andere verteilen, der eine routet der andere schaltet um?
Weil der TO nur ein Modem hat, aber noch ein Router zwischen Moden und Switch stehen muss.
Ohne Router können Endgeräte das Modem nicht nutzen.
Der Router sorgt für die Zuordnung zwischen interner und externer IP sowie als DHCP-Server.
 
oki, ich war davon ausgegangen da ein switch auch zb DHCP kann.
es kommt eben immer auf die feinheiten an ;-)
also hilft da nur ein router, kein switch.
 
geist4711 schrieb:
oki, ich war davon ausgegangen da ein switch auch zb DHCP kann.
können viele Switches auch. Aber DHCP zu können bringt hier genau nichts.
Bitte kein Halbwissen in den Thread einstreuen.
 
h00bi schrieb:
können viele Switches auch.
Aber eben nicht alle. Hier muss man unterscheiden. DHCP ist OSI L3. Ein klassischer unmanaged Switch hat gar keine L3 Funktionen. Sogenannte managed Switches bieten einzelne L3 Funktionen, was nicht heißt, dass sie auch Routen können. Es gibt aber auch L3 managed Switches, die das tatsächlich können im privaten Umfeld aber selten anzutreffen sind, weil teuer und in der Regel unnötig.

h00bi schrieb:
Bitte kein Halbwissen in den Thread einstreuen.
;)
 
Sorry fürs dazwischen Grätschen. Aber, wenn ich das auf diesem Foto richtig erkenne, hast du doch auf der Fußleiste (rechts) einen Kabelkanal montiert. Wäre es nicht möglich dieses so weiterzuführen bis ins Wohnzimmer?

Anhang anzeigen 914001
[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben