News Google zeigt erste Apps für Augmented-Reality-Brille Glass

Wie fokussiert der Quatsch eigentlich ?

Ich benutze meine Augen ja nicht starr wie eine Kamera, sondern man fokussiert völlig automatisch verschiedene Objekte, ob in 100m oder 1m Entfernung.
Das Feld der Brille muss dies ja irgendwie kompensieren, da wir immer nur ein Objekt scharfstellen können.

Entweder muss man sich also auf die Brille fokussieren und verliert dabei die Wahrnehmung für den Rest des Sichtfeldes (was ein höhes Sicherheitsrisiko darstellt - gerade beim Laufen, radfahren, Autofahren etc) oder das Bild wird immer verschwommen dargestellt.

Beides ist sicherlich nicht förderlich für die Augen.
 
Hoffentlich ist ein TCAS eingebaut.
Hab jetzt schon Angst vor Zombies die auf mich zulaufen.
Ein Collision Detection System wäre billiger...
 
Bin ich der Einzige, der das Projekt extrem beunruhigend findet? Im Artikel steht, dass sämtliche Kommunikation über die Google Server läuft, d.h. die bekommen alle Daten, vor allem jegliche Videoinformationen.

Ich mag mir die Zukunft jedenfalls nicht vorstellen, in der alle mit ständig filmenden Brillen um einen herum tanzen, z.B. auch auf ne öffentlichen Toilette oder im Umkleideraum?!?

Das ist ja noch viel schlimmer, als in den übelsten Überwachungs-Horrorszenarios, die bisher in irgendwelchen Filmen und Büchern ausgemalt wurden.
 
Ich lass mich überraschen wie Google das mit einer normalen Brille kombiniert.
Das Projekt ist spitze, wenn es sich wunderbar mit nem Smartphone und sonstigen Geräten koppeln lässt
und wenn die entsprechenden Internettarife vorhanden sind...
All das dauert noch.
 
"Glass" beim Autofahren: Integriertes GPS und Navi-App malen eine dezente Linie auf die Straße die man nur noch abfahren muss...

...jetzt rechts abbiegen, aber die BILD-App kreischt in dem Moment eine Schlagzeile, jemand twittert und es kommen zwei Mails...

...ZACK! ist der Scheißradfahrer platt. War man jetzt so verblödet wie die übrigen 10 Milliarden oder hat man die Erste-Hilfe-App?

Mit vielen Smartphone-Besitzern ist eine Unterhaltung schon schwierig, aber künftig starren sie mich an und sehen - was genau?
 
lejared schrieb:
Bin ich der Einzige, der das Projekt extrem beunruhigend findet? Im Artikel steht, dass sämtliche Kommunikation über die Google Server läuft, d.h. die bekommen alle Daten, vor allem jegliche Videoinformationen.

Ich mag mir die Zukunft jedenfalls nicht vorstellen, in der alle mit ständig filmenden Brillen um einen herum tanzen, z.B. auch auf ne öffentlichen Toilette oder im Umkleideraum?!?

Das ist ja noch viel schlimmer, als in den übelsten Überwachungs-Horrorszenarios, die bisher in irgendwelchen Filmen und Büchern ausgemalt wurden.

Nein, bist du nicht. Ich finde das Teil auch grenzwertig, zumindest in der jetzigen Form. Gab auf Zeit.de die Woche einen Kommentar dazu. Lustig wird es wohl werden wenn einer mit einer Glass in ein Restaurant kommt in dem fotografieren verboten ist oder in einer Kneipe findet einer das Teil nicht sonderlich lustig.

Ich persönlich finde es bedenklich wenn man ohne dass man es mitbekommt gefilmt oder fotografiert werden kann. Vor allem wenn die Daten nicht lokal gespeichert werden sondern auf einem zentralen Server, egal wo. Ich möchte keine Fotos von mir im Netz sehen oder bei Facebook finden. Ich bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Als Displayersatz für ein Pad oder Smartphone wäre ich von dem Teil begeistert, ohne Frage. Womöglich noch mit Gestenerkennung. Wenn dann einer auf dem Bahnhof panisch mit den Händen wedelt versucht er dann wohl die Tastensperre an seinem Smartphone aufzuheben.
 
olfbc schrieb:
Hoffentlich ist ein TCAS eingebaut.
Hab jetzt schon Angst vor Zombies die auf mich zulaufen.
Ein Collision Detection System wäre billiger...
Genau und mit Parkassistent. :lol:

Entwicklung finde ich schon cool aber das wird alles noch dauern.
 
Wird bestimmt eine tolle Zukunft, in der man dann laufend von GoogleAnzeigen zugemuellt wird wird und sogar Werbung ins Ohr kriegt. Den Puls und die Atmung kann man dem Ding ja schon kontrollieren(angeblich fuer Gesundheits- und Sportleistungsanalysen) - Warum nicht auch eine App die erkennt dss man mit der Brille eingepennt ist und einem Nachrichten ans Unterbewusstsein schickt?

Manche rennen wirklich ohne Nachzudenken einfach jedem Trend hinterher, der nach Technologie aus nem ScienceFiction Settings ausschaut...
 
r3m4 schrieb:
Den Artikel hatte ich auch gesehen aber habe nicht gelesen dass es auf eine vorhandene Brille montiert werden kann. Danke für den Hinweis.
Ja, so weit sind sie nicht. Aber immerhin kann man sich schon Linsen beliebiger Stärke darin einsetzen lassen. Das ist schon mal besser als Googles Brille, wo (noch) gar nichts in der Richtung (austauschbares Gestell/Linsen) vorgestellt wurde.

hardwarekäufer schrieb:
Entweder muss man sich also auf die Brille fokussieren und verliert dabei die Wahrnehmung für den Rest des Sichtfeldes (was ein höhes Sicherheitsrisiko darstellt - gerade beim Laufen, radfahren, Autofahren etc) oder das Bild wird immer verschwommen dargestellt.

Beides ist sicherlich nicht förderlich für die Augen.
Man fokussiert auf die Anzeige des Projektors. Diese wird so verändert, dass die Anzeige soundso viele Meter "entfernt" im Raum steht. D. h. die Augen fokussieren auf diesen Abstand. Alles andere wird dabei natürlich unscharf.
Warum das so ein Problem darstellen soll, weiß ich nicht. Man fokussiert beim ganz normalen Laufen und Auto fahren doch auch dauernd auf verschiedene Entfernungen. Sei es nun die Ampel am gegenüberliegenden Straßenrand oder den Fußgänger vor einem, oder sei es das Straßenverkehrsschild in 200 Meter Entfernung oder den Tacho hinterm Lenkrad (~1 m Entfernung).

Das Gute an so einer Brille ist, dass man jetzt nicht mehr den Kopf abwenden muss. Schon eine Sekunde auf das Navi gucken bei 100 km/h, bedeutet, dass man knapp 30 Meter blind gefahren ist. Lieber schau ich unscharf in Fahrtrichtung als gar nicht hin.
Außerdem kann man in zukünftigen Versionen die scheinbare Entfernung der Projektion sicherlich ändern. Beim Autofahren stellt man dann eben auf 100-200 Meter. Da braucht das Auge dann fast gar nicht mehr die Fokussierung ändern.

Edit:

Als Erweiterung kann man sich sicher auch vorstellen, dass eine kleine Kamera in der Brille das Auge vermisst und so den Fokussierungsabstand ermittelt. Das HUD könnte dann immer scharf dargestellt werden, egal wo man dann gerade hinglotzt.

/Edit

lejared schrieb:
Bin ich der Einzige, der das Projekt extrem beunruhigend findet? Im Artikel steht, dass sämtliche Kommunikation über die Google Server läuft, d.h. die bekommen alle Daten, vor allem jegliche Videoinformationen.
Das ist in der Tat ein Problem. Sollte sich so eine AR-Brille durchsetzen, bin ich mir sicher, dass diesbezüglich auch Datenschutzgesetze eingeführt werden. Ansonsten wird man die Teile wieder rooten und dann modden bis zum geht-nicht-mehr.

derDAU schrieb:
...jetzt rechts abbiegen, aber die BILD-App kreischt in dem Moment eine Schlagzeile, jemand twittert und es kommen zwei Mails...

...ZACK! ist der Scheißradfahrer platt. War man jetzt so verblödet wie die übrigen 10 Milliarden oder hat man die Erste-Hilfe-App?
Das glaubst du doch selber nicht. :o
Jeder Hersteller wird schon dafür sorgen, dass da nix direkt ins Bild springt oder sonst wie massiv ablenkt. Die darauf folgenden Klagen wegen mutwilliger Ablenkung im Straßenverkehr usw. wollen die sicherlich nicht abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Vermutlich werden solche Dinge sowieso erst mal vom Straßenverkehr ausgeschlossen.

Wie all diese Vollpfosten das Verbot von Handys am Steuer respektieren kann ich fast täglich miterleben.
 
Für Emdkunden soll die Brille doch so um die 400€ kosten habe ich gelesen. Nur die Entwicklerversion kstet doch 1500€?
 
Stehen halt jeden Tag genug Deppen auf, man schaue sich nur die ID10Ten an die mit ihrem Navi überfordert sind. Navi sagt rechts abbiegen, da ist zwar keine Straßen aber wenn das Navi das sagt mach ich es eben...
 
Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung. Man wird sehen, was daraus wird.

Immer wieder lustig übrigens, wie konservativ viele IT-Menschen sind, wenn es um Neuheiten geht. Vor allem hier in Deutschland, wo man naturgemäß gleich Angst hat, alles geriete ausser Kontrolle, nur weil zum Datenschutz etc. nicht bereits alles geklärt und geregelt ist.

Darum kommen solche Erfindungen nie von hier, sondern von da, wo man erst schießt und dann Fragen stellt.
 
Artikel-Update: Über Google+ hat das Entwicklerteam hinter Glass bekanntgegeben, dass Glass modular aufgebaut ist und sich zukünftig mit verschiedenen Rahmen und Brillengläsern kombinieren lassen wird. Zurzeit sei man noch damit beschäftigt, das Gerät daraufhin zu optimieren. Nach dem „Glass Explorer“-Programm soll noch im Laufe des Jahres eine Version mit solchen Eigenschaften erscheinen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
YEAH!
Und schon ist der Kaufvertrag unterschrieben xD
 
Das Google Glass modular Aufgebaut sein wird und man auch mit diversen Brillenherstellern Gespräche führt ist ein "alter Hut" und wurde bereits im Exklusiv Hands-On von The Verge, welches vor gut 20 Tagen erschien, angekündigt.

A-Day in Google Glass Video
 
Zurück
Oben