Google zeigt mir falschen Standort an!

maitodai

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei mir wird seit paar Monaten bei Google ein falscher Standort angezeigt.

Ich habe nichts geändert oder was anderes gemacht. Auf einmal, bei mir und auch bei 2 meiner Familienmitglieder wird Standort Amerika angezeigt.

Wie kann ich das ganze ändern? Weil es nervt richtig, wenn ich was google wird mir alles in Dollar, Pfund und so weiter angezeigt.

Ich habe eine Nachricht von Google bekommen, dass mein Standort endgültig auf Amerika umgestellt wird, da mein Standort nicht ermittle bar ist.

Kann mir jemand dabei helfen? Hat jemand auch dieses Problem?

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

Liebe Grüße

Anhänge

• Standort Google.PNG
    Standort Google.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 409
Wenn Du einen Netzwerk weiten "VPN" Dienst laufen lasst, ruhig mal abschalten.

klingt auf jeden Fall nach aktivem VPN

gehen eure Geräte über ein Modem / Router ins Internet? Oder über mobile Daten?
Denn du sagtest ja, dass eure Geräte (also mehrere) das Problem haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, mchawk777 und Lawnmower
TheManneken schrieb:
Um was für Geräte geht's denn eigentlich? Haben die Geräte irgendwas gemeinsam, z.B. geteilte Konten, gemeinsames Netzwerk/WLAN, irgendeine Art VPN/Anti-Tracking?
Gerät ist PC.

Konten werden nicht geteilt. Jeder hat sein eigenes.

Alle sind über dasselbe Netzwerk angemeldet.

VPN/Anti-Tracking ist keines an.

kartoffelpü schrieb:
Welches Land/Stadt zeigt denn beispielsweise https://www.showmyip.com/ an?
Hier wird genau der richtige Standort angezeigt wo ich auch wohne!

Randnotiz schrieb:
Wenn Du einen Netzwerk weiten "VPN" Dienst laufen lasst, ruhig mal abschalten.
Ich habe kein VPN an... das ist ja das was es so komisch macht.

MadDog schrieb:
gehen eure Geräte über ein Modem / Router ins Internet? Oder über mobile Daten?
Denn du sagtest ja, dass eure Geräte (also mehrere) das Problem haben

Router von Vodafone ins Internet.

Bei meinem Vater, der ein iPhone hat, ist es auch so, wenn der über Google etwas sucht. Wird auch der amerikanische Standort angezeigt.

Der weiß nicht mal, was VPN ist.

Deswegen, an VPN liegt das nicht. Ich habe schon öfter auch bei anderen aus dem Netz gelesen/gehört, dass die so ein Problem hatten.

Die Frage ist nur die: Wie löse ich das ganze?

Wenn ich über mein Android-Gerät in Google gehe, wird mir der falsche Standort angezeigt.

Aber sobald ich den Privaten Fenster öffne und bei Google hineinschaue, wird mir der richtige Standort angezeigt.

Nun habe ich dasselbe Problem:
Auf PC mit MS-Edge zeigt mir den Standort immer woanders als tatsächlich sein sollte. Vorher (bis heute) hat alles immer gut funktioniert. Auf Tablet und Smartphone mit Chrome ist alles in Ordnung.
Egal, was ich ändere, wird immer das Problem weiter bestehen.

Am PC habe ich überhaupt nichts geändert ...

Ich greife das Thema einmal auf.

Ich war einige Zeit in Südamerika und bin seit knapp 3 Wochen in DE. Nun habe ich ebenfalls ständig einen Falschen Standort. Das Bezieht sich scheinbar primär auf die Hintergrund-Standortermittlung

Sprich: Meine Wetter App und Live Hintergrund zeigt den falschen Ort (Alter Wohnort) an.
Google maps beim öffnen ebenfalls für einige Zeit, wenn ich das Navi aktiviere findet er sich aber.
Ebenfalls hatte ich die falsche Uhrzeit wenn ich Zeitzone automatisch per Standort erkennen lasse

Hintergunddaten etc zulassen ist aktiv und Standort generell ebenfalls. Zunächst dachte ich er braucht einige Zeit um sich "umzugewöhnen" aber das dauert mit jetzt zu lang.
Das Handy ist ein neues Pixel 9 Pro, was ich auch erst hier in DE in Betrieb genommen habe

Das Google nicht meinen genauen Standort kriegt, sehe ich eher als Feature denn als Bug. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Aber wenn mein Handy mir sagt das es gerade 4 Uhr nachmittags ist und 36° hat ist es doch nervig... Bei Google habe ich auch nicht wirklich was dazu gefunden.

Vor alle fängt es sich dann und irgendwann passt es erneut nicht

Würde das Thema hier jetzt auch nochmal aufgreifen.
Seit ca. 2 Wochen meinen Google bzw. Youtube ich bin in Kanada.
Soweit ja erstmal kein Problem. Aber einige deutsche Videos werden geogeblockt.
Youtube
1744025478743.png

Google
1744025549398.png

Ich kann zwar Youtube.de eingeben
1744025590287.png

aber Videos sind weiterhin geblockt

lt. wieistmeineip passt aber alles.
VPN ist nicht aktiv

Edit: ist Rechnerunabhängig. Von einem Laptop ohne Anmeldung in Youtube oder Google wir ebenfalls Kanada angezeigt.

Ich möchte mich hier anschließen.

MacBook Pro M1 (Aktuell Sequoia 15.5), Chrome mit Google

Seit irgendwann im letzten Jahr wird bei dieser Kombination auf den Standort Washington D.C., Marion Park, referenziert. Weder war ich je in Washington noch in den USA, noch der Rechner, noch habe ich auf diesem Rechner ein VPN laufen, und wenn ich es laufen hatte, nicht auf USA). Ich habe zwar über meine Geschäftskoordinaten in den Adresseneinstellungen des Google Accounts Deutschland (erscheint auch neben der Washington Standortangabe als Text) vorgegeben. Der von Google falsch ermittelte Standort sticht aber meine Einstellung aus, auch wenn ich in den erweiterten Sucheinstellungen der Suchmaschine Deutschland als Ergebnisland einstelle, was ich nicht möchte, ich möchte keine Regionseinschränkung. Immer wieder habe ich aber US-Dollar Shopping Angebote von US-amerikanischen Anbietern bei der Google Suche, deutsche Seiten werden sekundär in den Ergebnissen eingespielt. Der Button Standortaktualisierung ändert nichts. Beim Schlüsselbegriff nearest oder nächste liefert die Suchmaschine oben eine Regionsauswahl mit der man die Zielregion fixieren kann, dies ändert aber nichts an der Tatsache dass die automatische Standortermittlung unverändert falsch bleibt. Ein Löschen des Cache bringt nichts. Das Deaktivieren der Ortungsdienstfreigabe für Google Chrome in den MacOS Einstellungen hilft nicht, auch nicht mit anschließender erneuter Löschung des Cache.

Die Kombination Safari und Google hat das Problem mit der falschen Standortermittlung ausdrücklich nicht, es liegt an Chrome.

1748536903532.png

1748537075414.png

1748538276021.png

maitodai schrieb:
Ich habe nichts geändert oder was anderes gemacht. Auf einmal, bei mir und auch bei 2 meiner Familienmitglieder wird Standort Amerika angezeigt.
"Ich habe nix geändert" ist zu 99,9999999 % eine krasse Fehleinschätzung.
Diese Art Abweichung wird mitunter wegen der Nutzung von VPN-Services oder Proxys verursacht.
...oder durch fehlerhafte Geolocation-Daten.
...oder speziell bei google: Fehlerhafte / fehlende Angaben im google-Account.

Merke: Eine IP hat KEINE geografische Adresse oder Zuordnung.
Es gibt nur ein paar (z. T. fehlerhafte) Nachschlagetabellen, die genau das versuchen.
Meist getrieben von der Content-Industrie für Geoblockaden.

Es wäre logisch anzunehmen dass das Problem irgendwo im Account liegt, ja. Ich muss noch mal alles durchgehen.
Ergänzung ()

submonte schrieb:
Es wäre logisch anzunehmen dass das Problem irgendwo im Account liegt, ja. Ich muss noch mal alles durchgehen.
Ich kann nämlich auch mit meinen VPNs die Google location nicht überschreiben.

X-TR4 schrieb:
Aber wenn mein Handy mir sagt das es gerade 4 Uhr nachmittags ist und 36° hat ist es doch nervig... Bei Google habe ich auch nicht wirklich was dazu gefunden.
Nach einem weiteren Monat hatte es sich dann erledigt.. dauerte aber wirklich sehr lang

Zurück
Oben