News Google zensiert Torrent-Begriffe

Zensur ist nicht gleichbedeutend mit "Zugang sperren". Jegliche Form der Manipulation von Informationsströmen aus politischen Gründen ist Zensur.

Der im Artikel behandelte Fall ist unbestreitbar Zensur. Die neue Zensur bei der Autocomplete-Funktion im Suchfeld bleibt auch dann Zensur, wenn bei der normalen Suche der gleichen Suchmaschine diese Zensur nicht stattfindet. Die Autocomplete-Funktion dient ja gerade dazu, Nutzer zu Suchen zu bewegen, die sie sonst manuell gar nicht angestoßen hätten.

BTW:
Was die Legalität von Download-Angeboten der Filehoster betrifft, sollte man einen kleinen Gedanken daran verschwenden, dass nicht überall auf der Welt die realitätsfremden Gesetze der westlichen Staaten gelten, in denen man die Mär des "geistigen Eigentums" an Bits und Bytes pflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch ohne Autovervollständig an meine Ergebnisse. Früher gings ja auch ;)

weiß nicht was das bringen soll, früher ohne auto what ever funktion hat man rs oder torrent etc. ebenfalls ausgeschrieben und den kram gefunden. sehe da keinen unterschied oder sinn...

zitat:
Laut einer Aussage von der ebenfalls betroffenen Firma Rapidshare begrüße man zwar, dass man selbst auf diesem Wege nicht mehr in Verbindung mit illegalen Aktivitäten gebracht werden könne.

ja klar rofl. goolge war die ganze zeit daran schuld ^^

So langsam geht mir das mit Google auch zu weit, gegen deren Datensammelei habe ich ja freilich relativ wenig, aber wenn Google dann aktiv meine Suche Manipuliert hörts für mich einfach auf ...
.

Wer bitte sucht Torrents bei Google?

Die, die keine Ahnung haben.
Und Überhaupt, es gibt besseres als Torrents...

@Topic:

So wie ich das verstanden habe, wird nicht mehr in der AutoVervollständigung "Rapidshare" oder "Torrent" angezeigt, bei den Treffern jedoch weiterhin?

Dann muss das Wort doch nur ausgeschrieben werden, also hat das nix gebracht..

"ddl" funktioniert aber noch, wenn Google ausfiltern will, dann aber richtig..
2 Begriffe rauszunehmen ist sinnlos..

Das ist doch eine der sinnlosesten Aktionen, die jemals durchgeführt worden sind! Wenn jemand über Google nach Torrent-Dateien sucht, dann wird derjenige auch selber "Torrent" schreiben können. Das schafft man auch, ohne das Google vervollständigt. Begriffe wie "Rapidshare" hat auch jeder schon einmal gehört und muss sich nicht darauf verlassen, dass nach "Ra" die Vervollständigung kommt. :freak:

Schön schön, aber das Internet ist und bleibt das Internet und wenn Google denkt es sei das Internet, dann kennt es das Internet noch nicht gut.

Totaler Quark solch eine "Filterung", womit suchen die Raubkopiermörder denn ? Genau Google, es sollte sich in einem solchen Fall einfach selbst deaktivieren und anzeigen. :evillol:

M.E. schrieb:
@H3rby
Hast du da Zahlen für? Wäre mal ganz interessant ob das stimmt.

Ich kann dir 100 Torrent Seiten schicken, auf denen NULL legales verlinkt ist.. Ansonsten siehe weiter unten. Mitdenken sollte auch schon helfen..

r34ln00b schrieb:
@H3rby: Ich habe letztens (leider keine Quelle mehr) Gegenteiliges gelesen, bzw. haben die ISO's von Linux-Distributionen schon einen "größeren" Faktor gebildet, am gesamten Traffic den das Torrent-Verfahren erzeugte.
Folglich: Quelle ;)

Du bist mir ja lustig.. Ohne Quelle eine Quelle fordern. Denk einfach mal mit, wie viele Filme und Spiele über Torrent gehen und wie viele Leute Linux nutzen.. Wenn wirklich so viel legal wäre, hätte Linux schon einen Anteil von 99,9% am BS Markt..

(Und ja, mit ist bewusst, dass es nicht nur Linux gibt als legales Zeug..)

misterk87 schrieb:
Torrent Studie

Also laut der Studie ganze 0,3% legal :D
Die können dann auch auf nen Homeserver ausgelagert werden ;)

Danke. Ich hätte fix die Top der Spieledownloads gegen den Anteil von Linux am BS Markt gestellt, da kann sich jeder was nettes ausrechnen.. ^^

Zensur beginnt mit kleinen Schritten, auch wenn das hier noch keine ist. Ich benutze eine Suchmaschine um schnell Dinge zu finden die ich nicht weiß. Da macht die Auto-vervollständigen Option schon Sinn.

Mit Torrents habe ich eh nichts am Hut, bin aber trotzdem gegen die Änderung seitens Google.

Schaltet einfach Google Instant ein, dann könnt ihr auf AutoVervollständigen komplett verzichten.

Finden lassen sich ja weiterhin alle Dinge. Nur halt für Noobs nicht mehr so leicht. Dennoch ein recht gewagter Schritt von Google. Bin gespannt auf die Reaktionen innerhalb der nächsten Tage.

Bin auch echt gespannt wie es weitergeht mit dieser "Zensur",vor allem die nächsten Jahre.

Ob Google nun zensiert oder in Hamburg fällt ein Spaten um, wenn interessiert das :D Gibt genug andere Suchmaschinen, absolut lächerlich die Aktion :freak: Achja, was in Google.de zensiert wird, kann ich trotzdem in Google.com oder Google.ru finden. Mal wieder typisch Deutschland - Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle....

Zuletzt bearbeitet:
Die Google Zensur hat also 2011 Deutschland offiziell erreicht!
Nur blöd für Google, das sich Bing in den letzten Monaten wirklich gut weiter entwickelt hat.

Und je mehr Leute Bing verwenden, um so schneller werden die Suchergebnisse besser!

Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:
Die Google Zensur hat also 2011 Deutschland offiziell erreicht!
jo...das geht imo schon in Richtung Zensur, zumindest isses ein erster Schritt dahin. Wer weiß schon, was Google als nächstes abzieht.
Und vor allem ist es doch bedenklich, daß Google offenbar recht willkürlich entscheidet, was vervollständigt wird und was nicht. Bringen wird es sowieso nichts, Google sollte lieber mal sicherstellen, daß sie selbst nicht mehr den Pfad der Illegalität verlassen wie in der Vergangenheit mehrfach geschehen.
Naja, nutze eh nur noch Bing oder ixquick, letztere Suchseite ist übrigens echt zu empfehlen:
https://ixquick.com/

crustenscharbap schrieb:
Es gibt einige Seiten, die nicht über Google auffindbar sind.

Sie sind ja auffindbar. Du musst nur mehr Tippen.. OMG die Finger werdens aushalten

Pandora schrieb:
So langsam geht mir das mit Google auch zu weit, gegen deren Datensammelei habe ich ja freilich relativ wenig, aber wenn Google dann aktiv meine Suche Manipuliert hörts für mich einfach auf ...
.

Und wahrscheinlich ist man dann sogar noch bei FB angemeldet und schiebt solche MEldungen :D

H3rby schrieb:
Ich kann dir 100 Torrent Seiten schicken, auf denen NULL legales verlinkt ist.. Ansonsten siehe weiter unten. Mitdenken sollte auch schon helfen..

Stimmt Mitdenken sollte Helfen. Ich kann dir genausogut 100 legales schildern.
- Linux wird über Torrent gezogen
- Chip bietet Torrent-Downloads an wenn mans nicht über HTTP saugen will (und weitere PC seiten, Qualität derer sei dahingestellt)
- Viele Gamepatches werden über Torrent angeboten
- Der World of Tanks Patcher verwendet Torrent
... etc etc.
Somit nur weil du auf den Seiten nur Games und Warez siehst heißt das nicht, dass es auch andere legale seiten gibt.
klar wenn ich auf torrent.** gehe sehe ich nur illegales. Weil die Site auf das ausgerichtet ist. Es gibt aber seiten die sind auf was komplett anderes Ausgerichtet und bieten aber alternativ Torrents an

@ALL die hier flamen: Es wäre äußerst Ratsam auch mal nicht nur wie es anscheinend zu 70% im gesamten Forum passiert nur den Titel zu lesen und gleich zu posten, sondern auch mal den Text hinter dem Titel und die Posts der User dann würdet ihr alle verstehen, dfass ihr anstatt "Film ABC To" *enter* nur "Film ABC Torrent" *enter* eingeben müsst. Somit hat sich nichts geändert, außer dass man etwas mehr Tippen muss... OMG Die Welt ist so böse ich muss was tun damit ich das bekomm was ich will... Streikt ihr in der Arbeit auch wenn was geändert wird um man 2 SChritte mehr machen muss???

@usopia

Danke für den Tipp "ixquick"!
Ergänzung ()

ph0enX schrieb:
Sie sind ja auffindbar. Du musst nur mehr Tippen.. OMG die Finger werdens aushalten

Ich verstehe nicht genau was du damit sagen möchtest, aber falls du denkst man könnte jede Internetseite auf Google finden, dann such mir bitte mal ein Google Suchtreffer von www.vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv.com und verlinke es hier ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt.)
Zurück
Oben