News Googles ChatGPT-Konkurrent: Bard erhält in Deutschland das schnelle Gemini-Pro-Modell

Ich benutze Bard hier und da zum Coden, und die Antworten sind brauchbar. Es wird nicht viel über Bard berichtet, aber der Status ist schon ok - wenn man bedenkt wie weit ChatGPT 3.5/4, LLama 2 oder auch Mixtral 8x7B sind.

Ich bin gespannt. Die Situation ist wirklich komfortabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, NoRoLo und 5 andere
Sehe ich das richtig, dass es das erste "kostenlose" LLM ist, dass auch Bilder verarbeitet?

Edit:
Nein. Microsoft stellt über Copilot seit längerem GPT4 zur Verfügung, welches auch Bilder als Eingabe verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Direkt auf Bezahlen umstellen, obwohl kaum bekannt, nenne ich sportlich, aber Google kann es sich wohl leisten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Fliz schrieb:
Direkt auf Bezahlen umstellen, obwohl kaum bekannt, nenne ich sportlich, aber Google kann es sich wohl leisten..
Das betrifft doch nur das zukünftige Ultra Paket.
Mit Gemini Ultra steht die Spitzenvariante der Modellfamilie in den Startlöchern, ist noch aber nicht verfügbar. Wenn es auf den Markt kommt, soll davon auch Bard profitieren.

Gerüchten zufolge soll dieses Modell dann aber nur über eine kostenpflichtige Abo-Version des Chatbots zugänglich sein, der bislang kostenlos ist.
 
Klassisches Konzerndenken: Die Bard Entwickler wollen natürlich das beste LLM für ihr Produkt. Die Gemini Entwickler sagen dann .. "dann muss der Kunde dafür zahlen". Dann bringt Google Bard halt mit nem Abo und in nem Jahr wird das Produkt wegen Misserfolgs wieder eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
shysdrag schrieb:
Dann bringt Google Bard halt mit nem Abo und in nem Jahr wird das Produkt wegen Misserfolgs wieder eingestampft.
Was wäre deiner Meinung nach denn die Alternative? Für immer kostenlos?
Laut News betrifft es doch nur den größten Plan. Die anderen Pläne bleiben sicher kostenlos bzw. wird es sicher mindestens einen kostenlosen Plan geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Eine Android App scheint es noch nicht zu geben. Wirklich interessant ist es für mich erst bei einer Integration in Google Assistent/Home. Wenn es wirklich gut funktioniert, würde ich dafür auch 2-3€/Monat zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
FrAGgi schrieb:
Was wäre deiner Meinung nach denn die Alternative? Für immer kostenlos?
Laut News betrifft es doch nur den größten Plan. Die anderen Pläne bleiben sicher kostenlos bzw. wird es sicher mindestens einen kostenlosen Plan geben.
Stimmt hab mich verlesen. Ich dachte es kommt nur ein Modell für Bard, aber die News spricht nur vom größten LLM in Verbindung mit Bard.
 
Andy schrieb:
Die leistungsfähigere Version von Googles AI-Chatbot Bard ist nun auch in Deutschland verfügbar. Er nutzt ab sofort ebenfalls das im Dezember 2023 vorgestellte Sprachmodell Gemini Pro, mit dem der Konzern zur Konkurrenz von OpenAI aufholen will.

Zur News: Googles ChatGPT-Konkurrent: Bard erhält in Deutschland das schnelle Gemini-Pro-Modell
Die AI Modele haben in den letzten 24 Monaten aber extrem abgebaut. Woran liegt das? Früher konnte man sich noch "empor" irren, über den Gesprächsverlauf. Mittels dessen unglaublich gute Listen, Quellen verzeichnisse, URLs usw erstellen.

Mitlerweile bekomme ich bei jeder zweiter Antwort: "Ich bin ein Sprachmodel und kann Ihnen das nicht beantworten".... Bzw der Algorytmus läuft im Kreis, sprich, die Antwort bleibt gleich.

Woran liegt das? Haben die alles was Kostenlos ist Kastriert? Der Datensatz ist in 24 Monaten ja sich nicht schlechter geworden. Die Antworten sind das aber zu 95% durchaus. Insbesonderer von GPT... aber auch Bard, welches früher auf externe Quellen zugreifen konnte.

Muss man nur jetzt Geld bezahlen, oder liegt des Datenschutz bezogene Ursachen? Früher konnte man viele Parameter und "Klammern" in die Anfrage Packen. Das funktioniert größtenteils gar nicht mehr wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kaulin, Solavidos und eine weitere Person
Muss ich für die Bilderzeugung noch etwas umstellen/aktivieren?

Bei mir sagt Bard nur, dass es (noch) keine Bilder erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Wenn die jetzt schon Gemini Pro und nachfolgend Gemini Ultra schreiben, wie wollen die den Namen denn noch steigern?

Azdak schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es das erste "kostenlose" LLM ist, dass auch Bilder verarbeitet?
Im Edge macht ChatGPT das doch schon seit geraumer Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
lynx007 schrieb:
Woran liegt das? Haben die alles was Kostenlos ist Kastriert? Der Datensatz ist in 24 Monaten ja sich nicht schlechter geworden. Die Antworten sind das aber zu 95% durchaus. Insbesonderer von GPT... aber auch Bard, welches früher auf externe Quellen zugreifen konnte.
Das ist das selbe wie mit DeepL. Vor Jahren wirklich brauchbar gewesen, da konnte ich Texte fast 1:1 so übernehmen. Mittlerweile bin ich fast schneller wenn ich selber Sachen übersetze....

Meine Theorie geht dahingehend, dass man zu viele DAUs darauf losgelassen hat und das Modell von denen gelernt hat und das kann einfach nicht gutgehen :)

Da hatte Microsoft/Twitter doch vor Jahren mal so einen Chatbot oder? Der dann auf das Internet losgelassen wurde und nach 8 Stunden zum Nazi oder so wurde, da war doch mal was... Selbes Prinzip auch hier

Edit: Gefunden: https://www.computerbase.de/2016-03/microsoft-twitter-tay-bot/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Rickmer schrieb:
Wenn die jetzt schon Gemini Pro und nachfolgend Gemini Ultra schreiben, wie wollen die den Namen denn noch steigern?
Nano, Pro und Ultra sind halt die 3 Ausbaustufen von Gemeni, das hat ja nichts mit einer Nachfolge zu tun.
Die Evolution davon sind dann halt z.B. Gemini Nano 2 oder Ultra 2....
Der Nachfolger vom Galaxy S23 Ultra heißt ja auch nicht Super Duper Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Rickmer schrieb:
Wenn die jetzt schon Gemini Pro und nachfolgend Gemini Ultra schreiben, wie wollen die den Namen denn noch steigern?
Warum sollten sie ihn steigern wollen?
Man hat sich eben auf 3 Ausbaustufen festgelegt. Das sollte für die Preisgestaltung ja auch reichen.
Im Zweifelsfall gibts irgenwo noch ein "Plus" dran :p
 
Azdak schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es das erste "kostenlose" LLM ist, dass auch Bilder verarbeitet?
bin mir nicht sicher:
Bei Nvidiq gibts ein Tool im Browser, das Bilder analysiert und CoPilot könnte das auch können, das geht mit meinem privaten MS Account
 
superpeppi schrieb:
Muss ich für die Bilderzeugung noch etwas umstellen/aktivieren?

Bei mir sagt Bard nur, dass es (noch) keine Bilder erstellen kann.

Funktioniert in Deutschland doch noch gar nicht? Musst über VPN gehen, wenn du die Funktion jetzt schon nutzen möchtest.
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Klassisches Konzerndenken: Die Bard Entwickler wollen natürlich das beste LLM für ihr Produkt. Die Gemini Entwickler sagen dann .. "dann muss der Kunde dafür zahlen". Dann bringt Google Bard halt mit nem Abo und in nem Jahr wird das Produkt wegen Misserfolgs wieder eingestampft.

Wenn Gemini Ultra das beste Modell ist, dann bezahlt man auch gerne Geld dafür. Übrigens bezahlen viele Firmen Geld und das hat mehrere Gründe. Priorisierung und Datenschutz. Wenn du über Bing oder Bard das kostenlose Angebot annimmst, dann werden deine Daten verwendet und es gab auch schon Leaks wo dann deine Eingaben wieder aufgetaucht sind, daher sollte man ja auch keine persönlichen Daten nutzen oder gar Firmengeheimnisse.

Bei einem kostenpflichtigen Abo, egal ob ChatGPT, DeepL oder Gemini bezahlst du dann nicht mehr mit deinen Eingaben und Daten. Zusätzlich bekommst du antworten schneller. Für jemand der ein paar Anfragen in der Woche macht, wird da nichts kostenpflichtig.
 
Zurück
Oben