News Googles WLAN-Mitschnitte bleiben folgenlos

foxX schrieb:
"dass ein Mitschnitt von WLAN-Daten nicht mit Absicht durchgeführt wurde"

UPS, gar nicht bemerkt.. welche witziger Zufall. Sarkasmus auf dem höchsten Level! :D

Hast du dich überhaupt mal informiert?

Nur ein Beispiel und schon länger bekannt:

"Die Erklärungen, die Google für das Entstehen des Fehlers gegeben hat, sind in im Kontext der Standards und im Vergleich mit anderer Software, die ähnliches leistet, konsistent und schlüssig, der Fehler, der zu dem Problem geführt hat, ist naheliegend.
Zudem hat Google das Problem umgehend zugegeben und öffentlich gemacht nachdem es entdeckt worden ist und geeignete Maßnahmen zur Eindämmung des Problems getroffen.

Alles in allem finde ich das recht gut nachvollziehbar und geradezu vorbildlich gehandhabt, und verstehe die Hysterie und das Fingerzeigen in der Berichterstattung nicht."

Quelle: http://carta.info/27537/google-wie-man-aus-versehen-wlan-daten-mitschneidet/
 
Gut so, wer daten über ein offenes netzwerk schickt, sollte sich dessen bewusst sein!
 
Gaius@GeFo schrieb:
Warum auch nicht, Sie haben ja in dem Sinne nichts gemacht.
Die paar Daten machen doch nichts und die Leute sind doch selber schuld in einem freien Netz zu sein.
Zumal jeder bei Facebook und Co mehr Daten frei gibt als bei sowas gesammelt wird.

In welchen Sinne genau hat Google nichts gemacht? Man kann den "Zweck" dieser Aufzeichnungen auf mannigfaltige Arten hin analysieren, auseinandernehmen und interpretieren. Meine eigene, diesbezügliche Wahrnehmung ist, dass diese Mitschnitte, obschon sie nun offensichtlich mangels Gesetzesgrundlage legitim sind, einen Akt der Spionage darstellen. Niemand außer Google weiß präzise, wie die gesammelten Daten verwendet werden. Da ich andere, hochgradig ausgeklügelte Sammelleidenschaften seitens Google als Vergleichheranziehe, bin ich davon überzeugt, dass die sehr wohl brauchbares aus den Daten herauslesen konnten.

"Die paar Daten machen doch nichts" ist eine Vermutung, kein Fakt. Google ist allgegenwärtig und deren Machenschaften werden nicht hinterfragt und einfach als gottgegebene Wahrheit akzeptiert, frei nach dem Motto "wenn Google so böse wäre, wäre es doch nicht so flächendeckend mit hunderten Diensten verbreitet". Dass diese Verbreitung in einigen Bereichen durch äußerst manipulative Weise und auf Kosten der Privatsphäre der Kundschaft aufrecht erhalten wird, blendet der typische Googler einfach aus.

"die Leute sind doch selber schuld in einem freien Netz zu sein."
Das kann ich nicht so stehen lassen. Durch äußere Einflüsse ist der bequem gewordene Technikmensch doch schon so darauf konditioniert, eher ein freies WLAN zu bevorzugen, als seine Wohnung umständlich mit LAN-Kabeln auszustatten, was den Funkzugriff von Google freilich verhindert hätte. Die Werbung prügelt dem Technikmensch an jedem Eck und an jeder Stelle ins Gehirn, dass WLAN einfach, bequem, erstrebenswert und nicht mehr wegzudenken ist. Durch die zunehmende Verbreitung von Mobilplattformen wie Smartphones, Tablets und Laptops erhält diese Technik immer mehr selbstverständlichen Einzug in unsere Wohnungen. Die Medien trimmen uns sehr intensiv, was die Verbreitung der WLAN-Technik betrifft. Insofern sind die Leute eben nicht "selber schuld", sondern eher automatisch Opfer des Systems. Nicht jeder ist Profi und viele Endverbraucher gehen einfach davon aus, dass ein WLAN-Netz nach dem Anstecken sofort sicher ist (so wie es die Werbung, die Packung und die Bedienungsanleitung suggeriert).

"Zumal jeder bei Facebook und Co mehr Daten frei gibt als bei sowas gesammelt wird." Auch das kann ich nicht einfach stehen lassen. Zunächst einmal sei gesagt, dass ich über kein Facebook-Konto verfüge und der Begriff "Jeder" hier schonmal nicht zutrifft. Und es geht hier nicht um die Quantität der gesammelten Daten, sondern darum, dass Google es ÜBERHAUPT tut. Auch wenn viele viel zu freizügig mit ihren Daten auf Facebook umgehen, wird die Aktion von Google dadurch nicht erfreulicher. Die sammeln vielleicht tatsächlich "weniger" als Facebook, aber geht es da nicht viel eher ums Prinzip? In meinem Ereignishorizont zumindest schon...

Ehemalige Generationen haben BITTERLICH für die Integrität ihrer Daten und ihrer Privatsphäre gekämpft, hierbei sind u.A. die Begriffe STASI und auch VOLKSZÄHLUNG zu nennen. Unsere Eltern/Großeltern haben Gefängnis, Existenzängste und andere, teils schlimmere Schikanen über sich ergehen lassen müssen, in der Hoffnung ein Leben ohne Spionage und Fremdbeeinflussung führen zu können.
Die heutige, moderne Internetgesellschafft zeigt diesem Engagement, welches uns bisher ein soziales, demokratisch wertvolles und sicheres Leben ermöglichte den Stinkefinger. Unbedarftheit nach dem Motto "was soll schon passieren" ist meiner Meinung nach Unangebracht und ich werde weiterhin dagegen vorgehen, wenn Google über den gesunden Menschenverstand hinaus handelt, was schon längst der Fall ist.
 
Kr1ller schrieb:
Mein Gott ey, warum regt sich jeder wieder auf. Durch das mitschreiben der WLAN Acces-Points, kann mein Maps mir innerhalb von 1 Sekunde sagen wo ich ungefähr bin und ich muss nicht erst noch auf das GPS Signal warten..
This! Google nutzt diese Daten hauptsächlich als "eincheck" Orte, von denen es die ganz genaue Position kennt.

Jeder der nicht will, das er mitgeschnitten wird, der sollte das selbst auch unterbinden, jeder der ein offenes WLAN betreibt sollte damit auch umgehen können.

Wenn jemand einen "root-server" betreibt ist er auch dafür verantwortlich wenn dieser gekapert wird und illegale FTP-Dienste dann darüber laufen, ohne das es der Besitzer weiß.

Jeder der hier seine ach so tolle anonymität und seinen eigenen Datenschutz feiert, der sollte glatt aufhören allein hier im Forum angemeldet zu sein. Einer anderen Person / Unternehmen / usw. kann man nie 100% vertrauen. Nur mal als Denkanstoß:
Guckt euch eure Signaturen an, eure Beiträge, einfach alles was ihr hier im CB Forum hinterlasst. Und nun stellt euch die Frage: CB Forum - loggst du meine IP ? Wird sie irgendwo eingespeichert ? Kann ich 100% sicher sein, das ich hier anonym auf der Seite bin ? Nein, denn spätestens der ISP machts. Dann könnte man einen schönen Filter drüber setzen und so schon herausfinden was User X mag und was er nicht mag und schon könnte er mit Werbung bombardiert werden. Google ist einfach nur gut drin in der Datensammlung und hat "meist" kein Problem damit, es offen zuzugeben, außer bei zurück gebliebenen Menschen. :freak:
Fragt euch auch welchen Schaden eure Daten anrichten können, bei euch selbst.´

Heuchelt und belügt euch ruhig selbst weiter - jeder der hier mit seiner wahren IP surft, sich angemeldet hat (etc.) der hat schon längst den Kampf um die Anonymität, Datenschutz und all der Gleichen verloren. Man ist nur soweit sicher, wie weit man Daten freigibt, wer jedem Proxy Anbieter vertraut ist da nicht besser dran.
 
Myon schrieb:
Durch äußere Einflüsse ist der bequem gewordene Technikmensch doch schon so darauf konditioniert, eher ein freies WLAN zu bevorzugen, als seine Wohnung umständlich mit LAN-Kabeln auszustatten, was den Funkzugriff von Google freilich verhindert hätte. Die Werbung prügelt dem Technikmensch an jedem Eck und an jeder Stelle ins Gehirn, dass WLAN einfach, bequem, erstrebenswert und nicht mehr wegzudenken ist.

Ab da hab ich nicht mehr weitergelesen.

Wenn Menschen doch nur so etwas wie ein Gehirn hätten, mit dem sie Entscheidungen treffen könnten..
Sind gezwungen, unreflektiert alles zu machen, was in der Werbung steht und können nichtmal selbst entscheiden. Die Armen :(
 
Don Sanchez schrieb:
Wenn man das nicht will, dann sollte man zuallererst mal einfach seine SSID verstecken. Ist zwar nicht wirklich effektiv, hätte aber wahrscheinlich schon die Erfassung durch Google verhindert.

In letzter Instanz ist es aber so, wer nicht will dass das Vorhandensein seines WLAN Netzwerkes erkannt wird, der muss es ganz abschalten oder zumindest die Sendeleistung soweit verringern, dass es auf der Straße nicht mehr zu empfangen ist.

Wer lustig sein WLAN durch die Nachbarschaft funkt, sollte sich auch nicht beschweren, wenn solche öffentliche Informationen erfasst werden.

Diese Argumentation ist so etwas von lächerlich. Die Polizei funkt auch lustig in der Gegend rum. Das Belauschen des Polizeifunks ist trotzdem nicht erlaubt.

Kr1ller schrieb:
Mein Gott ey, warum regt sich jeder wieder auf. Durch das mitschreiben der WLAN Acces-Points, kann mein Maps mir innerhalb von 1 Sekunde sagen wo ich ungefähr bin und ich muss nicht erst noch auf das GPS Signal warten..

Nicht jeder will für solch einen fragwürdigen Vorteil seine Daten/Privatsphäre opfern. Wenn Du das aus freien Stücken tust, ist das Deine Sache. Aber verlange das nicht von allen.

Styx schrieb:
Tja, und ich finde Rauchen sollte nur an privaten Orten erlaubt sein. Und jetz? :p

Und? Hätte ich auch nichts dagegen. Wer seine Gesundheit aufs Spiel setzen will, soll dies bitte tun, ohne andere dabei zu belästigen.

Styx schrieb:
Dann sollte man seine Daten nunmal nicht für alle hörbar in die Welt schreien. Dafür wurden nämlich Verschlüsselungen erfunden.

Nochmal: Es wurden auch verschlüsselte Netzwerke protokolliert. Und es geht nicht um tatsächlich verschickte Daten sondern um die "Randspezifikationen", sprich SSID, MAC-Adressen und Verschlüsselungsinformationen etc.

rancor schrieb:
Alles in allem finde ich das recht gut nachvollziehbar und geradezu vorbildlich gehandhabt, und verstehe die Hysterie und das Fingerzeigen in der Berichterstattung nicht."

Du glaubst auch alles, oder!?
 
Falcon schrieb:
Und trotzdem ist es nicht verboten. Die eigene Meinung spielt da nunmal keine Rolle.


Falcon schrieb:
Nochmal: Es wurden auch verschlüsselte Netzwerke protokolliert. Und es geht nicht um tatsächlich verschickte Daten sondern um die "Randspezifikationen", sprich SSID, MAC-Adressen und Verschlüsselungsinformationen etc.
Das machen unzählige Unternehmen schon seit vielen Jahren, wo ist/war da der Aufschrei? Ich hoffe du bist dann auch so konsequent und nutzt diese Daten nicht am Smartphone um deine Position besser bestimmen zu können.
Welchen Schindluder kann man mit diesen öffentlichen Daten denn bitteschön treiben? Benutzt du deinen Vor- und Nachnamen als SSID? Wen juckt es, was für eine Verschlüsselung du benutzt?

Falcon schrieb:
Die Polizei funkt auch lustig in der Gegend rum. Das Belauschen des Polizeifunks ist trotzdem nicht erlaubt.
Ist auch ein völlig anderes Thema. Und hat mMn auch etwas mit ihrer Unfähigkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche gar keine Positionsbestimmung. Wozu auch!? Ohnehin funktioniert dies anhand von WLAN Daten eh nur in dicht besiedelten Gebieten... Also dort wo ich erst Recht keine Positionsbestimmung brauche.

Und was man damit machen kann? Mac-Spoofing, War-Driving etc...
 
Keine Ahnung. Dann lass uns doch auch gleich alle GPS Satelliten abschalten, braucht ja offensichtlich kein Mensch. Das funktioniert ja nichtmal innerhalb von Gebäuden im Gegensatz zu WLAN. Soll angeblich auch Menschen geben, die sich an unbekannten Orten aufhalten und die Orientierung verlieren.

Hast du auch ein Problem damit, dass dein Haus auf Stadtplänen verzeichnet ist?

Wardriving ist nur bei offenen WLANs ein Problem. Um am Stadtplan Beispiel zu bleiben: Die Markierung von Häusern ohne Türschloss.

MAC Spoofing macht auch nur Sinn, wenn man sich in der Nähe des AP aufhält. Wer das macht, braucht keine Daten von Google. Der kann sie selbst ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Haus brauch ich keine Ortung. Wozu auch?

Und der Vergleich mit GPS ist lächerlich. Das funktioniert nämlich genau dort eigentlich recht Prima wo man es auch braucht und die - ohnehin recht ungenaue - Ortung per WLAN Triangulation: Mitten in der Pampa.

Ich versteh aber ehrlich gesagt Dein Problem nicht: Wenn Du kein Problem damit hast, dass Google Dein WLAN katalogisiert, ist das doch Dein gutes Recht. Aber lass mir gefälligst mein Recht dies abzulehnen.
 
Dann hast du wohl noch nicht mitbekommen, dass man bereits anfängt große öffentliche Gebäude z.B. in Google Maps zu kartografieren. Flughäfen, Malls, etc. Die sind groß genug, sodass man schnell mal den Überblick verliert. In einigen Flughäfen auf der Welt muss man sogar eine Bahn besteigen um von einem Punkt zum anderen zu gelangen. Per GPS wirst du da nicht zum richtigen Gate / Laden geführt. In einigen Städten kannst du mehrere Kilometer unterirdisch zu Fuß zurücklegen - inklusive Einkaufszentrum - ohne dazwischen auch nur einen Moment lang Tageslicht zu sehen. Jetzt stell dir das noch in Asien vor, wo du nichtmal die Schilder lesen kannst (Flughäfen ausgenommen). Das gehört alles in die Kategorie "Tellerrand" ;)

Mitten in der Pampa ist GPS auch kein Problem, in Häuser- und Hochhausschluchten hingegen schon, da kaum Kontakt zum Satelliten vorhanden ist.

Du hast das Recht es abzulehnen, aber nicht das Recht ein Exempel einzufordern, welches man nun statuieren sollte (dein erster Post). Ich versteh nicht wo DEIN Problem ist, da dies alles völlig legal gemacht wird. Es ist nur bedenklich, wenn es sich um unverschlüsselte Netze handelt. Und hier muss eine Aufklärung anstatt Hetzjagden gegen einzelne Unternehmen stattfinden, denn das Problem betrifft nicht nur die Kartografierung, sondern auch die wesentlich schwerwiegenderen Urheberrechtsverletzungen und andere Onlinekriminalitäten die von PRIVATPERSONEN begangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben