GOP UEFI vs. 7950

Lobo666

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
552
Hallo zusammen!
Mittelfristig möchte ich gerne auf Windows 11 upgraden. Die einzige Hardware die mir dabei einen Strich durch die Rechnung machen könnte ist meine alte Grafikkarte. Ich habe eine Saphire HD7950 und mit dieser kann ich nicht im UEFI Modus Booten. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
"There is no GOP (Graphics Output Protocol)support detected in this card."
Sehe ich es richtig, dass es Hardwarebedingt nicht möglich ist mit dieser Grafikkarte im UEFI Modus zu Booten und ich daher in eine neue Grafikkarte investieren muss um Windows 11 zu nutzen oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu umgehen?

Danke für eure Hilfe!

P.S.
Sollte ich richtig liegen würde ich mich über Tipps freuen Welche Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt mir GOP bietet und möglichst günstig ist. Einzige Anforderung: 2x Displayport (4k 60Hz)
 
Ich würde erstmal bei Win 10 bleiben.
Es ist möglich Win 11 auch auf BIOS Kisten ans laufen zu bekommen.
Gebrauchte Grafikkarten ist im Moment ganz schlecht.
Kann die 7950 4k?
 
Lobo666 schrieb:
Sehe ich es richtig, dass es Hardwarebedingt nicht möglich ist mit dieser Grafikkarte im UEFI Modus zu Booten
Ja.

Lobo666 schrieb:
Welche Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt mir GOP bietet und möglichst günstig ist.
Dein Budget? Bei nvidia fängt es ab Keppler an, also eine GTX 750Ti zBsp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Herzlichen Dank für eure Antworten!

R O G E R schrieb:
Ich würde erstmal bei Win 10 bleiben.
Es ist möglich Win 11 auch auf BIOS Kisten ans laufen zu bekommen.
Gebrauchte Grafikkarten ist im Moment ganz schlecht.
Kann die 7950 4k?
In den nächsten paar Monaten wäre es für mich noch eine Option bei Win10 zu bleiben, mittelfristig aber nicht.
Meine 7950 kann meine beiden 4k Monitore problemlos versorgen und mehr Leistung benötige ich auch nicht.

kartoffelpü schrieb:
Es gibt scheinbar gemoddete BIOSse mit GOP. Aber ob es exakt für deine Karte ist und ob du das Risiko eingehen möchtest, musst du selber entscheiden: https://www.techpowerup.com/vgabios/166072/166072
Das klingt wirklich super! Leider finde ich kein GOP fähiges BIOS für meine Karte. Ich habe eine Device ID: "1002 679A" und SubsystemID "174B E207". Hast du da evtl. einen heißen Tipp für mich?

Hatsune_Miku schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-uefi-gop-bios-hd7870-dc2-2gd5-v2.1454292/ ich hatte es bei meiner 7870 so gemacht, es kann sein das es so auch mit einer 7950 funktioniert.
ABER AUF EIGENES RISIKO
Klingt auch gut. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das selbst zutraue. Die Gefahr etwas zu zerschießen ist dabei denke ich nicht ganz gering sofern man nicht genau weiß was man tut.
 
Lobo666 schrieb:
Die Gefahr etwas zu zerschießen ist dabei denke ich nicht ganz gering sofern man nicht genau weiß was man tut.
Vor allem ohne Not gerade ;)

Win10 hat Support bis 2025. Gibt gar kein Grund jetzt zu wechseln. Da kannst dir doch ganz entspannt angucken was die nächsten 1-2 Jahre noch so kommt bzw passiert hinsichtlich Win 11 Kompatibilitäten/Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, coxon, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Zurück
Oben