Gopro Hero 6 / h265 Bearbeitung

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo zusammen

Ich filme bisher mit Sony Kameras mit XAVC-S mit 50p und 50 Mbit/s. 4k hat mich bisher nicht interessiert, da 25p einfach zu wenig ist für flüssige Kameraschwenks.

Ich habe vor kurzem ein Video mit der Free Version von Davinci Resolve 14 geschnitten; das hat problemlos funktioniert trotz etwas in die Jahre gekommener Hardware (i5 2500K mit 8GB RAM).

Nun möchte ich zusätzlich eine gopro kaufen, und da stellt sich die Frage ob Hero5 oder 6. Die Hero6 ist natürlich besser und der Aufpreis würde ich auch ohne zu zögern bezahlen. Allerdings sind bei der Hero 6 die besten Modi in h265, insbesondere 4k 60p. Und da wird die Geschichte dann etwas komplizierter. Da Vinci Resolve unterstützt in der Gratis Version kein h265.
Ich müsste also entweder auf die Studio Version upgraden; eine andere Software verwenden, das h265 Material zuerst umwandeln (in h264?) oder mit der Hero6 auf die besten Modi verzichten. Neue PC Hardware würde wohl auch noch fällig.

Mich würde interessieren wie andere Hero6 User filmen und ihr Material anschliessend bearbeiten?
 
UHD 25 mit Stabilisierung oder 50 für Zeitlupen. Premiere pro nutze ich für Schnitt. Ja, die Anforderungen für Hardware wird mehr.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass das iPhone 7 H265 Material in 4K60 wiedergeben kann, mein Desktop PC jedoch nicht.

Mein Desktop PC besteht aus i5 2500K (ok, etwas in die Jahre gekommen aber sicher nicht langsam) sowie einer Geforce GT 640. Ich dachte eigentlich die Karte könne H265 decodieren, aber offenbar bin ich falsch? Der Taskmanager zeigt für die GPU 100% an beim abspielen des Videos mit VLC.
 
Zurück
Oben