Gosund SP1 verbindet sich nicht mit dem Router

SilentEYE

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
152
Hallo,

ich habe ein 4er Set der Gosund SP1 gekauft und diese mit Tuya Convert und einem RPI4 geflasht.
Danach habe ich mich mit dem SP1 vebunden und die Wifi Daten angegeben.
Daraufhin kann ich auch über die IP Adresse auf das Gerät zugreifen und den Template Code eingeben.

Nach dem Neustart funktioniert jetzt alles oder das Gerät versucht sich immer wieder mit dem Router zu verbinden. Letzteres passiert auch immer dann, wenn ich ein Gerät abstecke.
Alle Geräte können sich nach dem Abstecken nicht mehr mit dem Router verbinden. (Wifi 2.4 GHz. Auch über Handy Hotspot getestet)

Über das mehrfache ein- und ausschalten mit einer Steckdosenleiste kann ich zumindest wieder die Geräte zurücksetzen.


Selbes Problem mit DHCP und manuelle IP Adresse

Tasmota 9.3.1
Template {"NAME":"Gosund SP1 v23","GPIO":[0,56,0,17,134,132,0,0,131,57,21,0,0],"FLAG":0,"BASE":55}
und Template {"NAME":"Gosund SP1 v23","GPIO":[0,320,0,32,2720,2656,0,0,2624,321,224,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":55} getestet.

Router sagt:
Mar 19 22:26:57 kernel: wl0: random key value: EDITIERT9F949920158AF3491EDITIERT
Mar 19 22:26:57 wlceventd: wlceventd_proc_event(508): eth6: Disassoc C4:DD:EDITIERT, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0
Mar 19 22:26:57 wlceventd: wlceventd_proc_event(508): eth6: Disassoc C4:DD:EDITIERT, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:0


Bin für jede Hilfe dankbar.

@Pako1997
Du hast scheinbar gute Erfahrungen gemacht mit dem Gerät. Hast du eine Idee?
Ergänzung ()

Es könnte sich um ein Problem mit dem Wifi 6 2.4 Ghz handeln. Werde morgen noch einmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich auch nur das WLAN eingestellt und unter „Module Parameters“ das Gosund SP1 ausgewählt. Der Rest wird dann nach dem Klick auf ok vorgegeben.
Eine Template, wie du es beschreibst musste ich nicht explizit einstellen.

Grundsätzlich hast du ja einen ESP8266 Chip (bzw. eine Abwandlung davon) drin, da kann es sein, dass Wifi 6 nicht unterstützt wird. Da solltest du aber bei den Stichworten ESP8266 und Tasmota was zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentEYE
@Pako1997
Du hattest Gosund SP1 bei der Parameter Auswahl enthalten?
Ich hatte das nicht drin und habe es selbst eingefügt.

Zum flashen bin ich der Anleitung hier nachgegangen.
https://www.tasmota.info/#ota-flash
Dann das Firmware update über die Tasmota Oberfläche ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben