Playstation 5 verbindet sich nicht mit TP Link Router

Mo31135

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hi Leute, ich habe den Anbieter gewechselt weil ich bei Vodafon über Kabel einfach extrem unzufrieden war und der Alltag einfach von Abstürzen und Verbindungsproblemen geprägt gewesen ist.

Nun bin ich zu Sim.de gewechselt weil die mir von meinem Umfeld empfohlen wurden und habe dort einen 250k Vertrag abgeschlossen.

Ich habe mir einen TP Link Archer VR2100v Router bei Media Markt geholt weil laut Chip es nicht immer unbedingt eine Fritz Box sein muss und andere Router auch einen guten Job machen können.

Die Einrichtung lief tadellos, alle meine Geräte lassen sich problemlos mit dem Router verbinden ausgenommen meine Playsi, diese verbindet sich weder über LAN was ich bevorzuge noch über WLAN.

Ich bin Ratlos hat jemand einen tipp 😩
 
Hattest du evtl. der PS eine feste IP-Adresse vergeben und der neue Router läuft in einem anderen Adressbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und BFF
Der Hinweis mit der festen Adresse ist durchaus berechtigt.
Ich weiss nicht was die Vodafone-Teile per default im internen LAN nutzen. TP-Link hat so gut wie immer 192.168.0.? oder 192.168.1.?.
 
Mo31135 schrieb:
Chip ist doch nicht seriöses, das ist wie Bild-Zeitung, muss aber trotzdem nicht immer eine Fritzbox sein, das zumindest stimmt.

Und Router Tests von bekannten Seiten kannst du sowieso vergessen, da stimmt nämlich irgendwas nicht, zB fehlen immer noch vergleichsberichte mit AVM Routern vor dem patentstreit und mit der Firmware danach, obwohl das doch wochenlangwelle geschlagen hat kannst du nichts dazu finden, soll sich jeder selber denken wieso weshalb warum.

Lass dich nächstes mal besser von den Leuten hier im Forum usw beraten. 🙃

Was sagen denn die interneteinstellungen in deiner playse?
 
Der TP-Link Archer VR2100v (60 €) hat zur Zeit ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Beratung hin oder her.
 
Ich vermute auch, das der Archer eine andere ip Adresse hat und die ps die alte Router ip hat, somit keine Verbindung. Normal ist bei Archer 192.168.1.x. Fritzbox haben 192.168.178.x und andere nutzen 192.168.0.x
Stimmt die fette Zahl nicht überein, hast du keine Verbindung. Kann auch sein, das du mit sim.de nur noch IPv6 hast, und bei der so diese Option deaktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@norKoeri:
Inwieweit sind die öffentlichen IP-Adressen für dieses Problem relevant?

Es geht es hier um die Verbindung der PS zum Router, also das Heimnetz (192.168.xxx.yyy), da spielt das Internet keine Rolle.

Das mit dem WLAN-Repeater kann sein, ist mMn aber von untergeordneter Bedeutung, da auch die LAN-Verbindung per Kabel nicht funktioniert.
 
Moin,

falls ein zweites Netzwerkkabel vorhanden ist, mit diesem prüfen. Ansonsten das Netzwerkkabel mit einem anderen Netzwerkgerät prüfen. Andere Ports am Router ausprobieren.

Befinden sich weitere Faktoren wie Netzwerkdose oder Switch auf der Netzwerkstrecke zwischen Konsole und Router? Wenn ja, direkte Verbindung zwischen Konsole und Router testen, wenn möglich.

Im Router DHCP eingeschaltet? Dann in der Konsole alle Netzwerk-Optionen auf "Auto" einstellen. Beim WLAN auch, außer SSID und Paraphrase.

Grundsätzlich sind die Netzwerk-Einstellungen der Konsole recht simpel: Entweder "Auto" oder eben IP-Adresse, Gateway (Router-IP i.d.R.) und Netzwerkmaske manuell einstellen. Dazu ruhig einen Blick in den Netzwerk-Einstellungen von PC oder anderen Netzwerkgeräten werfen, da kann man die IP-Adressen und Co. auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Inwieweit sind die öffentlichen IP-Adressen für dieses Problem relevant?
Geht mir weniger um die öffentlichen Adresse(n), sondern ob IPv4 überhaupt klappt. Ich vermute, dass ein Connectivity- oder ein Durchsatz-Test auf der PlayStation fehlschlägt. Problem ist nämlich, dass das Angebot auf sim.de über den Vermittler Drillisch realisiert wird, was wiederum über den Anbieter 1&1 realisiert wird, was wiederum über die Technik DS-Lite realisiert wird. Jener TP-Link kann zwar DS-Lite, aber dazu muss man das richtige Profil verwenden – 1&1, DS-Lite, VDSL – bzw. manuell alles richtig einstellen.
 
Dann müsste die PS grundsätzlich im Router sichtbar sein, aber keine Internetverbindung haben.

Wir werden aber erst mehr Infos bekommen, wenn @Mo31135 wieder mal online ist.
 
Zurück
Oben