News goTenna Mesh: Portable Mobilfunkantenne erfolgreich finanziert

Sehr interessantes Gerät! Für ausfallende Kommunikation beim Wandern eine tolle Alternative für Menschen die keine 1000€ für ein Iridium-Sat-Telefon ausgeben wollen oder sich nicht in so gefährliche Bereiche begeben wollen, dass man ein Sat-Telefon dabei haben muss. Quasi eine Erweiterung des normalen Telefons zu einem Funkgerät mit SMS-Funktion.

Klar kann man auch auf ein klassisches Funkgerät setzen...aber gegen ein Netzwerk aus diesen "Repeatern" kommen bezahlbare Funkgeräte in Sachen Reichweite nicht an. Stelle mkr das ganz praktisch in touristisch gut erschlossenen, aber abgelegenen Gegenden ohne Telefonempfang ganz praktisch vor.

Und was daran Hipster sein soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...hauptsache seinen Senf dazu geben und mit negativ behafteten Schlagworten um sich werfen. :rolleyes:
 
Ja genau und mit einer Reichweite von etwa 6km unter günstigen Bedingungen, postiere ich dann in regelmäßigen Abständen Leute, die so ein Ding tragen, bis wieder Mobilfunk empfangbar ist. Ich glaube die meisten Finanzierer haben das Prinzip nicht verstanden. Die echte Zielgruppe, also die Leute, denen das Teil wirklich was nützt, ist winzig klein.
 
Es ist wohl als Spaßgadget gedacht für die Outdoor-Tour am Wochenende ohne Mobilfunkempfang. Alle Leute können an ihren Mobiltelefonen sich Nachrichten schicken... Dafür wäre tatsächlich ein Markt da. Aber nicht mehr.
 
An Touristenrouten könnte man auch halbmobil mit WLAN Mesh etwas aufbauen. Das gibt es schon fertig.
https://www.google.de/search?q=wlan+mesh

goTenna sehe ich eher als komplett mobil, wo sich eine große Gruppe verteilt bewegt. Die Idee scheint ja vom Militär zu kommen. Ich denke da an Vorhut, Nachhut.
 
Warum sollte ich ausgerechnet dieses Gadget kaufen wenn es schon Geräte gibt die dieses besser erfüllen ohne gleich ein Satelliten Telefon zu kaufen oder zu mieten z.b dieses Gerät?!
Das ding gibt es schon zu kaufen und der support ist vorhanden und den Preis finde ich auch fair
169€

SpotGEN3SatelliteGPSMessengerTrackingDevice.jpg

https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=100

Spot Gen3

Wenn Ihre Abenteuer Sie außerhalb der Reichweite von Mobilfunknetzen führen, können Sie mit SPOT Gen3 Ihre Familie und Freunde wissen lassen, dass es Ihnen gut geht, oder im Notfall den Rettungskräften Ihre GPS Position übermitteln – alles mit einem einzigen Knopfdruck. Ergänzen Sie mit diesem robusten Gerät im Taschenformat Ihre Grundausrüstung und bleiben Sie in Verbindung, wo auch immer Sie unterwegs sind. Für ein Leben voller Abenteuer.

Mit den individuell einstellbaren Tracking-Funktionen des SPOT Gen3 erwartet Sie ein völlig neues SPOT Erlebnis. Mit SPOT Gen3 ist Ihr Tracking bewegungsgesteuert, unabhängig vom Tracking Abo, welches Sie wählen (Basic, Unlimited oder Extreme). Ein Vibrationssensor lässt Ihren SPOT Track-Updates senden, wenn Sie sich bewegen, und unterbricht das Tracking, wenn Sie anhalten (dies erhöht nicht nur die Lebensdauer der Batterien – Sie müssen zudem Ihr Tracking nicht mehr alle 24 Stunden neu starten).

Neue Tracking -Möglichkeiten:

Unlimited Tracking Starten und vergessen Sie es. Stellen Sie Ihren SPOT Gen3 so ein, dass das Tracking Ihrer Reisegeschwindigkeit entspricht. Wählen Sie Ihr Tracking Intervall zwischen allen 5, 10, 30 oder 60 Minuten. SPOT Gen3 sendet Ihren Track in den von Ihnen gewählten Abständen, solange er eingeschaltet ist und Sie sich bewegen (kein Neustart nach 24 Stunden notwendig). Das Tracking stoppt nicht, solange Sie nicht anhalten.

Extreme Tracking Profitieren Sie von allen Vorteilen des Unlimited Tracking, und erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihr Tracking Intervall auf 2 ½ Minuten einzustellen. Verpassen Sie keinen einzigen Schritt mehr mit diesen erhöhten Tracking-Frequenzen!

Längere Batterielaufzeiten SPOT Gen3 hat eine ungefähr doppelt so lange Batterielaufzeit im Vergleich mit dem SPOT Satellite GPS Messenger!

Verwendbare Batterien Sie können jetzt zwischen weiteren Möglichkeiten wählen:
4 AAA Energizer® Ultimate Lithium 8x Batterien (L92)
4 AAA Energizer® NiMH Akkus (NH12)
Netzspannung mit einer 5V USB Kabelverbindung. (SPOT Gen3 ist nicht wasserfest, wenn er über Kabelspannung betrieben wird.)


S.O.S.: Verwenden Sie diese Funktion im Falle einer lebensbedrohlichen Situation oder in anderen kritischen Notfällen, um Notdienste über Ihren genauen Aufenthaltsort zu informieren und Hilfe anzufordern. Das Internationale Notrufzentrum GEOS alarmiert die zuständigen Rettungsdienste weltweit - zum Beispiel durch Kontaktieren der 9-1-1 Notrufzentrale in Nordamerika und 1-1-2 Notrufzentrale in Europa.Verwenden Sie diese Funktion im Falle einer lebensbedrohlichen Situation oder in anderen kritischen Notfällen, um Notdienste über Ihren genauen Aufenthaltsort zu informieren und Hilfe anzufordern. Das Internationale Notrufzentrum GEOS alarmiert die zuständigen Rettungsdienste weltweit - zum Beispiel durch Kontaktieren der 9-1-1 Notrufzentrale in Nordamerika und 1-1-2 Notrufzentrale in Europa

Check In: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen auch, Freunde und Familie wissen zu lassen, dass es Ihnen gut geht, in dem eine vorprogrammierte Nachricht zusammen mit Ihrem GPS-Standort versandt wird. Mit einem Knopfdruck wird diese Nachricht als Email oder SMS an bis zu 10 vorher gespeicherte Kontakte verschickt und Ihr GPS-Standort wird in Ihrem SPOT Konto gespeichert, damit Sie später darauf zurückgreifen können. Ihre gespeicherten Standorte können dann einfach auf Ihrer SPOT Shared Page oder auf in Ihrem SPOT Adventure Konto integriert werden
Lesen Sie mehr

Hilfe: Bei einem nicht-lebensbedrohlichen Notfall können Sie diese Funktion nutzen, um Ihren Freunden und Familie mitzuteilen, dass Sie Hilfe benötigst. Der Zusatzdienst SPOT Assist kann zusätzlich gebucht werden, und Ihre Hilferuffunktion wird dann entsprechend programmiert. Einmal aktiviert benachrichtigt SPOT Assist professionelle Pannendienste zu Land oder zu Wasser. SPOT ist Partner von nationalen Notfalldiensten, die in nicht-lebensbedrohlichen Situationen Hilfe leisten können.
Lesen Sie mehr

Individuelle Nachricht: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen auch, Freunde und Familie auf Knopfdruck wissen zu lassen, dass es Ihnen gut geht, in dem eine individuelle Nachricht zusammen mit Ihrem GPS-Standort versandt wird. Sie können diese Funktion als zweitrangige OK-Nachricht nutzen oder Ihren persönlichen Hilferuf auf diese Funktion übertragen, wenn sie den SPOT Assist Dienst auf Ihrem Hilferuf-Knopf nutzen.
Lesen Sie mehr

Tracking (Reiseverlauf verfolgen): Sie können das Tracking (Zusätzlicher Service erforderlich) jederzeit mit Ihrer Connect APP starten oder beenden. Sie können ebenfalls jederzeit einen Bezugspunkt setzen oder eine Check-in/OK-Nachricht versenden während sie sich im Tracking-Modus befinden.

Die kosten sind auch überschaubar und viel günstiger als ein Satelliten Telefon!

Tracking (Reiseverlauf verfolgen)
Tracking ermöglicht es Ihren Freunden und Ihrer Familie, den Weg, den Sie zurücklegen, nahezu in Echtzeit mitzuverfolgen und speichert zudem Wegpunkte, sodass Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Route rekonstruieren können. SPOT Tracking sendet automatisch Wegpunkte mit Ihrer aktuellen GPS Position an Google Map™. Die Tracking-Frequenz können Sie dabei wählen (alle 10 Minuten mit Basic Tracking, oder alle 2½, 5, 10, 30, oder 60 Minuten mit einem der von SPOT Gen3 unterstützten Tracking Plans: Unlimited oder Extreme Tracking). Schon ab €31.71/pro Jahr

(Basic-Tracking mit SPOT Gen3 enthalten) €3.24/pro Monat

GEOS Rettungsversicherung
Sie können Ihren Dienst um die GEOS Rettungsversicherung erweitern, welche die Erstattung von bis zu 100.000 USD an Such- und Rettungsdienstkosten beinhaltet (Search and Rescue – SAR); damit wird Ihnen, falls notwendig, sogar ein privater SAR-Subunternehmer bezahlt, der Sie in Sicherheit bringt.
15€ im Jahr im Monat 1,99€

SPOT Adventures
Mit SPOT Adventures können Sie Ihre Outdoor-Erfahrungen über die Webseite www.SPOTadventures.com teilen. SPOT unterhält ein Portal, auf dem Sie die Daten Ihrer GPS-Standorte in Echtzeit auf der SPOT Live Karte zeigen können. Speichern Sie Ihre Abenteuer auf einer detaillierten Karte ab. SPOT Adventures ist derzeitig nur in englischer Sprache verfügbar.

Im Basisdienst enthalten Im Basisdienst enthalten

SMS Pakete
200 SMS Nachrichten sind bei Ihrem Vertrag inklusive. Jede versendete SMS, die über dieses Kontingent hinausgeht, kostet 0,15€ pro Nachricht. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich 200 SMS im Paket für 20€ zu kaufen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Nachricht an mehrere SMS- Empfänger zu senden, werden Sie per SMS-Empfänger in Rechnung gestellt. Dies gilt für beide Bündel und nicht- Bündelkunden.

Ohne jetzt wirklich aktiv Werbung zu machen was schon sehr nahe dran grenzt. Das ding ist um zigfach besser man zahlt im Jahr wenn man alle Features nimmt grob 45€ und die monatlichen pauschale von knapp 6€ insgesamt wenn man alles Features will.....

Wenn man will kann man sich ein SMS Paket für 200 SMS für 20€ holen und gut ist, das reicht über den ganzen Jahr locker aus wenn man wirklich viel reist in gebieten wo keine menschen Seele ist und trotzdem seine Familie und freunde informieren will.....
 

Anhänge

  • gen3_product.png
    gen3_product.png
    74,9 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sinnvoller dieses Patent an einem Smartphone Hersteller zu verkaufen der dieses Modul in Ihren Smartphones einbaut. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit das ich es Nutzen kann um ein vielfaches.
 
hmm auch für mich eine totgeburt.
das gerät müsste schon extrem beworben und extrem güsntig sen damit auch jeder son teil bei sich hat, sonst funktioniert es nicht,
aber selbst dann ist es in abgelegenen gegenden wo keine sau in näherem umkreis ist auch nutzlos da keine verbindung bestehen kann.

(oder auch nur ein weiterer schritt zur totalen überwachung?)
 
Kasmopaya schrieb:
Naja heult nicht rum wenn dann die Tumore sprießen wie Wildwuchs.

Seit 120 Jahren wird an nichtionisierender Strahlung geforscht und zur Begünstigung von Malignomen gibt es keine seriösen Hinweise.
Bevor man Angst vor einem Gerät hat, welches alle Schaltjahre mal ein Paket sendet, sollte man sich als Esoteriker eher von Computern und Mobiltelefonen fernhalten.
 
McGybrush schrieb:
Wäre sinnvoller dieses Patent an einem Smartphone Hersteller zu verkaufen der dieses Modul in Ihren Smartphones einbaut. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit das ich es Nutzen kann um ein vielfaches.

Wäre super da man dann ein dezentrales Netz aufbauen könnte. Gab dazu vor einigen Jahren (7-9) mal ein Ted talk (?) der recht interessant war (Wlan etc. würde auch genutzt werden).
 
Entweder verstehe ich das Funktionsprinzip dieses Systems komplett falsch, es ist falsch beschrieben oder schlicht der Unsinn, welcher im Artikel beschrieben ist. Das mag ja halbwegs im Pfälzerwald klappen, aber alleine auf den Touren, welche ich selbst gerne mache, ist das Teil völliger Unfug. Ich glaube kaum, dass sich bei einem Trek im Anden-Hochland, in Patagonien, Feuerland, im Pantanal, rund um den Amazonas usw. noch jemand mit diesem Spielzeug finden lässt. Und ich spreche da eher von den bekannteren "places to see before die" in diesen Gebieten. Da sind 1,xx km mehr als lächerlich...

...und selbst damit es im Pfälzerwald funktioniert, müsste es sich so rasant und flächendeckend verbreiten wie das iphone damals. Sinnlos, wenn in D 1000 Einheiten im Jahr verkauft werden. Selbst bei stetiger Ausbreitung kaufe ich zunächst mal ein unbrauchbares Stück Technik, was nur meinen Rucksack schwerer macht?! :o
 
Finde ich eine super Idee!
Die Frage ist, ob man sich dann im Notfall halt darauf verlassen kann... wahrscheinlich nicht. Und dann bleibt so ein 100g+ schweres Gerät halt einfach mal zuhause.
Und in der Nähe meiner Organe oder in der Hosentasche neben meinem besten Stück würde ich das ja auch nicht die ganze Zeit herumtragen wollen.
 
Kasmopaya schrieb:
Wow, seinen eigenen Körper zum allzeit Repeater machen für die max. tägliche Strahlendosis, wird ja immer besser mit den Handys.

Naja heult nicht rum wenn dann die Tumore sprießen wie Wildwuchs.

Naja, also erstmal zeigt das Marketing ja, das so ein Teil am Rucksack steckt und nicht in die Kopfhaare gehangen wird, sprich SAR ist dann durch höheren Abstand schon wesentlich verringert und dann wird es bei der geringen Reichweite auch keine Strahlenbratze sein.

Und dann wie bei allem sollte man Funkzeugs beim schlafen nicht neben/bei sich liegen haben, sondern mit einigen wenigen Metern Abstand. Von wegen geringes eigenes Feld im Schlaf, was dich dann wesentlich weniger schützt.

Deine Einwände erinner mich an das Handbuch der oder des ersten Iphones wo drinstand mal solle es beim Telefonieren nicht an den Kopf halten :-D
 
wow - die Stretchgoals sind ja mal richtig großzügig :D

Bei Verdopplung gibt es das also in Schwarz und bei Vervierfachung eine Statistik App, die Auflistet, was das Gerät intern vermutlich sowieso protokolliert. Was gibt es für eine Million? Einen praktischen Gürtelclip? :evillol:
 
Tom_Magnum schrieb:
...bei einem Trek im Anden-Hochland, in Patagonien, Feuerland, im Pantanal, rund um den Amazonas...
...wenn in D 1000 Einheiten im Jahr verkauft werden...
Wenn du mit 5 Leuten auf Tour gehst, brauchst du einfach 5 Geräte. Es wird ein Netz innerhalb der Gruppe aufgebaut. Es soll ohne Internet in abgelegenen Gegenden dennoch ein autarkes Netz aufgebaut werden. Ich könnte mir auch als Einsatzmöglichkeit die Forstwirtschaft vorstellen. (Natürlich nur zertifiziertes Ökoholz. ;)) Von einer mobilen Zentrale aus können die Forstarbeiter wenige Kilometer in den Wald hinein koordiniert werden.

Kasmopaya schrieb:
...max. tägliche Strahlendosis, wird ja immer besser mit den Handys...
Bei Raumschiff Enterprise scheint es keine Probleme mit der Strahlendosis zu geben.
 
Zurück
Oben