• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 1 will nicht laufen bei Steam.Was kann ich tun ?

xAenigmax3

Ensign
Hallo zusammen,

Ich hab mir vorgestern Gothic 1 geholt und wolllt es eigentlich gerne spielen,
da ich einfach wiedermal richtig Lust drauf bekommen habe.Es geht auch alles,
also ich komm ins Spiel rein dann will ich ein neues Spiel starten und es kackt einfach
ab ... ^^ Hab einen zimlich neuen Pc also erst dieses Jahr gekauft und er läuft über Windows 7.

Was kann ich tun um es zum laufen zu bringen ?

Hat mir leider noch nicht geholfen,aber mein Englisch ist auch nicht so gut und ich kenn mich nicht wirklich aus am Pc ^^

Guten Tag,

startest du das Spiel aus deiner Bibliothek oder hast du eine Verknüpfung auf dem Desktop? Wenn nicht zweiteres, leg dir eine an, starte das Spiel mal als Administrator und im Kompatibilitätsmodus. Es ist halt Gothic, da gehören die Bugs zum Spielerlebnis!

Gruß

Ich habs grad erst wieder gespielt auf meinem PC (Win7 64-bit), es geht. Wichtig dabei ist, den neuesten Patch zu laden. Steam bietet von sich aus glaube nur den 1.08j an, aber lad dir am besten den 1.08k von worldofgothic.de . Desweiteren, um die Abstürze zu verhindern musst du in den Steam -> Einstellungen unter "Im Spiel" den Haken bei "Steam-Overlay im Spiel aktivieren" entfernen. Dadurch sieht deine Freundesliste zwar nicht was du spielst, aber immerhin geht das Spiel dann.

lade dir mal den patch 1,08j runter und installiere den mal.
das spiel läuft bis auf die videos (codec fehlt indeo) komplett.
das video Problem gelöst gothic ini "scalevideo" auf 0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
für alle die Gothic1 über steam spielen und das spiel nach dem starten abstürzen tut Ihr müsst im Steamordener auf Eurem PC die beiden Dateien GameOverlayRenderer löschen...siehe link

Screenshot (1).png

Zurück
Oben