Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also zur Info, habe das jetzt so umgesetzt wie angedacht und es läuft für meine Ansprüche perfekt und vollständig passiv (CPU @ -0,1V DVID). Ein Traum (klar, die Temperaturen natürlich nicht, aber stabil, nur das zählt).
Muss ich mal kurz nachfragen:
So umgesetzt wie angedacht heißt mit i3-2325 und Impactics K.I.S.S.S.-Gehäuse?
Poste mal bitte deine Komponenten. Vielen Dank!
CPU: Core i3-2125 (2x 3,3GHz+HT, HD Graphics 3000)
RAM: Geil Black Dragon 2x4GB 2133 (@1333 )
SSD: Samsung Marke Ur-Alt (das Modell mit RBX-Controller, von 2009 oder so)
ODD: technisch möglich, aber keines verbaut
BIOS/Spannungen/Takt ist noch nichts optimiert, lediglich als Sofortration -0,1V auf die CPU gegeben und die iGPU von 1100MHz auf 1300MHz übertaktet (strebe ja so 1500-1600MHz an, aber durch die Bandbreitenlimitierung bringt das nicht viel...dachte das Board hätte Teiler für 2133er-RAM, hat es aber scheinbar doch nicht).
Bei Raumtemperatur ca. 23°C sind die Temperaturen im Idle momentan bei 45°C +/-, unter Last (Gothic 3 eben, Intel Burn Tool etc. kommen erst wenn ich das Undervolting optimiert habe) ca. 75°C, also noch locker-flockig gute 20° Luft bis TjMax. Die Seiten/Kühlrippen am Gehäuse werden gut heiß, so dass man sie gerade noch dauerhaft anfassen kann (schätze mal, das dürften um die 60+X °C sein - die Heatpipes, obwohl abenteuerlich gebogen, funktionieren also einwandfrei.
Edit: das Spiel läuft besser, als es auf diesem vorher geposteten Video den Eindruck macht - hat der Uploader ja dazugeschrieben, "mit Fraps 15-25 FPS, ohne Fraps 25-40 FPS". Für mich und für ein Rollenspiel völlig ausreichend, die Rennsimulations- und Unreal Tournament-Fraktion mag da anderer Meinung sein .
paul1508 schrieb:
Ich denke auch, dass bei den niedrigst einstellbaren Details, ohne AF und ohne AA man auf max. 800x600 runter gehen müsste damit das mit mehr als 25 fps läuft...
Ne, klar, lüfterlos == exorbitanter Preisaufschlag, das ist ja klar. Aber man muss ja sehen, in den rund 270€ sind Gehäuse, Netzteil und Kühler enthalten...passiv und Mini-ITX. Ein gutes ATX-Netzteil und ein guter, leiser Kühler kosten auch gerne jeweils 50€, sind 100€ zusammen, dazu ein ATX-Gehäuse seiner Wahl, meinetwegen 30€ für ein sehr günstiges...dann sind 140€ Aufschlag für voll-passiv gleich relativiert, insbesondere wenn man den Formfaktor berücksichtigt.