»Gothic 3« Exklusiv-Rechner

Hallöle,

ich suche die günstigste und möglichst passive Lösung für einen perfekten »Gothic 3«-Rechner. Andere Anwendungen (abgesehen vom Betriebssystem) brauchen nicht laufen. Ich liebäugele mit einem Core i3-2125 (Dual-Core 3,3GHz; HD Graphics 3000). Gäbe es andere Empfehlungen in einer ähnlichen Preis- und TDP-Klasse?

Bitte kein Beißreflex à la "IGP ist eh viel zu schwach", das Spiel wird heuer 6 Jahre alt ;). Grenzwertig ist es aber in der Tat ;).

Ach ja, Auflösung 1920x1080, AF optional (und AA geht ja eh nicht).

mit der IGP geht das auch nicht gescheit in der auflösung und mit gescheiten details ...

bitte, dein beissreflex ... es ist nunmal so ...

Was willst du mit einem Dualkernprozessor ? Naja, wenns nur für Gothic ist....

Stimme Retro Gamer zu.
Das Spiel ist zwar nun 6 Jahre alt, aber mit der IGP kommst du nicht weit. Gothic 3 ist immer noch sehr leistungshungrig. Die IGP eines i3 reicht gerade mal für so Spiele wie CoD4 in niedrigen Details.
Eine GTX560 oder mindestens 460 sollte da dazu.

Kamen mit den Community Patches nicht auch Optimierungen für 4 Kerne dazu? Ob ein kleiner i5 nicht da die bessere Wahl wäre? Müsste da selber googeln und nach Benches suchen.

Kannst das ja erstmal austesten, wenns nicht ausreicht noch eine gebrauchte Graka für 20-30€ dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal das Gothic 3 6 Jahre alt wird.

Zum Spaß kaufte ich mir letztes Jahr Gothic 3 über Steam, um es mir mal anzusehen, da ich eh ein Fan von Rollenspielen bin.
Dachte mir halt, gut es ist eh älter, dann läuft es sicherlich geschmeidig, von wegen!
Auf 1680x1050 und vollen Details lief es einfach nicht ruckelfrei.

Wie viel AA und AF aktiviert gewesen ist weiß ich nicht mehr, jedoch kamen im Spielverlauf immer wieder Ruckler auf, und die niedrige Framerate ist auch merklich zu spüren gewesen.

Auf vollen Details und mit deiner IGP wirst du richtig Probleme bekommen, also bei meiner alten GTX275 welche einiges mehr an Power hat gegenüber deiner 3000er HD, lief es trotzdem nicht gerade rosig auf meinem System.

Deinen Optimismus will ich dir nicht zerstören, doch wird dein Unterfangen schwierig was Full HD und hohe Details angeht.

Retro-Gamer schrieb:
mit der IGP geht das auch nicht gescheit in der auflösung und mit gescheiten details ...

bitte, dein beissreflex ... es ist nunmal so ...

Hast du dazu Benchmarks? Das Spiel wird aufgrund des Alters leider nicht mehr wirklich getestet mit aktueller Hardware. Ich finde daher leider keine.

joel schrieb:
Was willst du mit einem Dualkernprozessor ? Naja, wenns nur für Gothic ist....

Was ist die Alternative, die du vorschlägst?

freshprince2002 schrieb:
Stimme Retro Gamer zu.
Das Spiel ist zwar nun 6 Jahre alt, aber mit der IGP kommst du nicht weit. Gothic 3 ist immer noch sehr leistungshungrig. Die IGP eines i3 reicht gerade mal für so Spiele wie CoD4 in niedrigen Details.
Eine GTX560 oder mindestens 460 sollte da dazu.

Kamen mit den Community Patches nicht auch Optimierungen für 4 Kerne dazu? Ob ein kleiner i5 nicht da die bessere Wahl wäre? Müsste da selber googeln und nach Benches suchen.

Nein, im Gegenteil, IIRC wurde die Dualcore-Unterstützung sogar entfernt, so dass das Spiel nun gar kein Multithreading mehr bietet. Eine GTX560 halte ich für völligen Overkill...momentan spiele ich Gothic 3 auf einem Core 2 Duo T9500 (Dualcore 2,6GHz "Penryn") mit der GMA X3100-Grafik aus dem 965er-Chipsatz.

Warum nicht den grössten Llano? Der hat sicher um einiges mehr Grafikpower, vor allem wenn du das System ohne diskrete Graka realisieren willst.

für 1920x1080 hatte schon ne HD 4670 leichte Probleme.
Das kommt ganz gut hin. Hab es letztenz erst gespielt (auf 1920x1200). Eine 4670 sollte es schon sein. Da läuft es knapp auf höchsten Details, ein paar (wenige) Regler müssen auch da noch etwas zurückgestellt werden.

BTW:
das Spiel wird heuer 6 Jahre alt
Gothic 3: 13. Oktober 2006
Crysis: 16. November 2007

Bei diesen Spielen hat das Alter noch lange nichts zu heißen...

Gothic 3 braucht ziemlich viel Leistung, was die Grafik angeht. Gerade wenn da Tiefenunschärfe und Antialiasing angeht, geht auch ein schneller Rechner schnell in die Knie.
Wenn man dann noch an der .ini rumspielt und SSAA einschaltet und eine hohe Auflösung fährt gehts schnell abwärts, auch mit meiner 470.
Andererseits ist Gothic 3 eins der wenigen nativen 64bit Spiele und zieht immensen Vorteil von einem 64bit OS und viel RAM.

Ich würde sagen du nimmst den A8-3870K und übertaktest den ein wenig und dann haste die maximale Leistung die du mit integrierten Grafikchips erreichen kannst. Mehr kann man nicht erreichen. Die beiden geposteten Videos zeigen ja das das kaum auf den alten Intel läuft und die neuen sind zwar besser aber wirklich gut sind erst die Llano-APUs.

Mit der passiven Kühlung weiß ich jetzt nicht wie das hinkommt. Auf alle fälle eine SSD.

Deine Settings wirst du wohl oder übel zurückschrauben müssen.

Qarrr³ schrieb:
Video
Da läuft der Nachfolger auf dem Vorgänger und die HD2000 hat etwa die doppelte Leistung, also ists wohl ok.

Würde aber ehrlich gesagt auch einfach einen fm1 Dualcore nehmen. Der wäre günstiger und würde mehr fps bringen.

edit HD3000 und Gothic 3:
Video

paul1508 schrieb:
Ich denke auch, dass bei den niedrigst einstellbaren Details, ohne AF und ohne AA man auf max. 800x600 runter gehen müsste damit das mit mehr als 25 fps läuft...

Hier ein Video: Video

Wow, fantastisch, danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, bei Youtube nach "Benchmarks" zu suchen :D. Dann ist die Sache ja geritzt, ich probier' mein Glück mit (übertakteter) HD3000-IGP :D.

Problem sind auch die Intel Treiber bei alten Spielen. i3-2100 mit nem bissl groesseren Kuehler geht auf passiv / semipassiv (low rpm)
Wuerde sagen ne Graka a la GTX 550 / 6670 aufwaerts, viele in der Klasse gibts auch in passiv / semipassiv.

Das oder nen grossen FM1 (A8-3870K).

Noch nen beQuiet E9 dazu und das teil ist unhoerbar und du hast die Leistung fuer Full-HD.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher obs mit dieser HW war,die Screens waren zumindestens in einem Ordner.
HD 4830

Anhänge

• Gothic III - Götterdämmerung.exe 2 .jpg
    Gothic III - Götterdämmerung.exe 2 .jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 209
  • 12308.jpg
    12308.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leute .. also ich habs früher mit nem amd 4600x2 und einer 9800 GT auf maximalen Details mit Comi Patches gezockt es lieft eigentlich ganz gut auf 1280*1024 Natürlich xD

Zurück
Oben