• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 Probleme

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich habe mir gedacht das ich mal nach langerzeit wieder Gothic 3 Spielen möchte.
Habe es auf einem meiner anderen PCs installiert mit Patch 1.75.14 + Questpacket 4 Update 2 und dem Patch für das Questpacket um mit der Version 1.75.14 zu funktionieren.
Kurz zum PC:
Windows Vista Home Premium 64bit mit allen Updates und SP2
Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3,2Ghz
8GB DDR2 800 Mhz CL5 Arbeitsspeicher
GTX285 mit 1GB Speicher
120GB SSD für System und z.B. Gothic 3
Das Spiel wird in 1600x1200 mit 2x AA und Schatten auf Hoch gestellt, der rest ist auf MAX gestellt.

Der Fehler Fehler.jpg

Habe den Fehler bei google nachgeschaut und mich schon durch einige Foren und Lösungen gearbeitet aber leider ohne Erfolg.
Was ich schon gemacht habe:
- Alle treiber und Updates auf den Aktuellsten stand gebracht
- Spiel neuinstalliert ( Gothic 3, 1.75 Patch, Questpacket 4.2, Update für Questpacket 4.2 )
- Spiel als Admin ausgeführt
- alle txt. Dokumente im Gothic ordner gelöscht
- Spiel auf einem Aktuellen PC installiert (Win7 Pro 64bit, 16GB Ram, i7 @ 4,5Ghz, GTX980Ti )
- verschieden savegames und auch ein neues Spiel habe ich versucht

In all den Senarien tritt der Fehler immer genau dann auf wenn ich das Inventar öffne oder es schließen möchte, egal ob in einem neuen Spiel oder in einem älterem Savegame (selber Update stand des Spiels gewesen) .
Solange ich im Spiel herumlaufe ohne das Inventar zu öffnen passiert nichts. (ca. 15 Minuten getesstet ohne Probleme)

Ich hoffe das ist hier nicht der 10 Thread zu diesem Thema, habe zumindestens keinen gefunden.

Hoffe das jemand rat weiß bin etwas hilflos.
Ich weiß das das Spiel übelst verbugt ist und vielleicht auch nicht mehr funktioniert, nur habe ich die Hoffnung noch nicht ganz Aufgegeben.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von deinem Problem: Ich lege dir nahe, das Betriebssystem zu wechseln (zu Windows 7 oder 10). Vista ist der letzte Schrott und macht ständig Probleme, gerade bei Spielen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Ich würde alles deinstallieren und den Patch 1.74 mit dem entspreechenden Questpaket 4.2 benutzen.
Das, und - auch wenn es Arbeit macht - mal den Patch 1.75 ohne QP4U2 probieren. Vielleicht kannst du den Fehler dadurch eingrenzen.

Changelog 1.75.14 schrieb:
+ Breite der Ingame-Menüs orientiert sich an den Seitenverhältnissen der Bilschirmauflösung (kann über GUI.AutoAspect in der ge3.ini ein- und ausgeschaltet werden)
Oder mal diesen Wert in der ge3.ini ändern.
 
werde die vorschläge alle mal ausprobieren und mich dann melden.
Habe noch ein Savegame von damals was ich gerne Benutzen würde wenn möglich dies ist aber für Version 1.75

Windows Vista werde ich nicht löschen da es sich eh nur um einen 2. PC handelt auf dem Spiele installiert sind die unter Win7 nicht laufen, und ich habe noch die Original Lizenz von Vista.

So habe das einfachste schonmal ausprobiert und den Wert in der ge3.ini von true auf false geändert.
Es macht absolut keinen Unterschied :(
Ergänzung ()

So habe das Spiel deinstalliert und Komplett neuinstalliert mit patch 1.74 und Questpacket 4.2
Wenn ich jetzt ein neues Spiel starte und den Inventar öffne oder schließe kommt kein fehler :)
Meine Savegames funktionieren aber nicht mehr :(
Ergänzung ()

So habe jetzt mal den Patch 1.75 und das Questpacket Update einfach nachinstalliert und nun kann ich ein Neues Spiel starten und den Inventar öffnen und schließen.
Meine Savgames weisen aber immer noch den selben fehler auf.

Jetzt ist die frage wenn ich von vorne Anfange trifft mich der Fehler dann später ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Savegame ist kaputt, sondern ein oder mehrere Items im Inventar.
Die entsprechenden Dateien werden wahrscheinlich zu späterem Zeitpunkt immer wieder kaputt gehen: das kannst du testen.

Aktiviere die G3 Cheat-Console und lass dir alle Items des Spiels geben. Dann öffnest du das Inventar, schaust ein bisschen herum und speicherst das Spiel. Spiel aus und wieder an, Spielstand laden und wieder Inventar öffnen. Falls du keine Questpaket-Items erhältst: im Handbuch sind alle Items mit Cheatcode enthalten.

Wenn das Spiel dann wieder abstürzt, ist der oben beschriebene Fall eingetreten.
Dann hilft nur Questpaket und andere Mods deinstallieren und erneut ein Spiel starten. Dort wieder den Cheat ausprobieren und das Vorgehen wiederholen.

Diese Probleme hatte ich zu Hauf, als ich das QP entwickelt hatte. Jedes Item kann potenziell kaputt sein, wenn man es geklont und per HexEditor modifiziert hatte. Zwar musste ich dieses Vorgehen später nicht mehr machen (dank G3 Quellcode), aber alle anderen Modder sind davon weiterhin betroffen.

Nebenbei: ich habe die Entwicklung/Pflege des QP VOR dem Ende der Patchentwicklung aufgegeben. Entsprechend musst du in den jeweiligen Patch-Beiträgen von Worldofgothic nach Hinweisen auf Fixes suchen. Es gibt definitiv kleine Hotfixes, welches von meinen damaligen CPT-Kollegen angefertigt wurden, damit CP+QP harmonieren.

Grüße
Humanforce
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Humanforce,

erstmal Danke für die Antwort.

Ich werde deinen Rat später einmal ausprobieren und kurz bericht erstatten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe liegt das Problem bei denem Questpackt. (Ich fands toll, wo es lief)
Also wenn ich von vorne Anfange ohne dein Questpacket sollte das Problem nicht mehr auftreten, ist das Richtig ?
 
Das QP als solches ist funktionsfähig, aber Savegames aus unterschiedlichen Versionen könnten Probleme machen, wenn die jeweiligen Versionen zu weit auseinander liegen.

Grundsätzlich läd Gothic jeden Gegenstand in das Savegame und damit in einen permanenten Speicher, sobald er einmal das Inventar berührt hat.
Ich tippe im Augenblick eher auf einen vergessenen Hotfix oder ein sehr altes Savegame + neueste CP+QP Versionen.

Es gibt zum Glück viele tausend QP Installationen, so dass ich recht sicher sagen kann; es ist nicht grundsätzlich kaputt. :)
 
Ich habe mal in meinen Backuparchiven gewühlt und ein Savegame von Gothic 3 gefunden (1GB 317 Speicherstände) was noch vor den CP Updates war, dass erste Save ist vom 3.3.2007 und Patch 1.12 und das läuft wunderbar :D

OK dann versuche ich mal andere Questpackete und CP Patch Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humanforce schrieb:
Das QP als solches ist funktionsfähig, aber Savegames aus unterschiedlichen Versionen könnten Probleme machen, wenn die jeweiligen Versionen zu weit auseinander liegen.
Heißt das, man kann CP 1.75 zusammen mit QP4U2 nutzen (wenn auch nicht offiziell freigegeben), sofern man ein neues Spiel beginnt? Wollte es nämlich auch bald mal wieder spielen. :)
 
Ja. Aktueller CP + aktueller QP + Hotfix für QP vom CP Team ( :D ).

Alle weiteren Informationen könnt ihr hier nachlesen: WorldofGothic

Update Questpaket 4 version 2 für Patch 1.75.14
Es gibt nun ein Questpaket Update für den Patch 1.75. Bitte aber nicht zu viel davon versprechen. Es sind nur 3 Dateien - gui.mod, Stringtable.mod und Project_compiled.mod in einem "Data"-Ordner.

Installation QP-Update für Patch 1.75

Bitte wie folgt vorgehen:
1. Gothic 3 installieren
2. Patch 1.75 installieren
3. Questpaket Version 4.2 installieren
4. Questpaket Update für den Patch 1.75 installieren.

Es wird hierfür keine Garantie übernommen, da es sich eher um kein offizielles Update von Humanforce handelt.

Ein entsprechendes "offizielles" Update wird von mir auch nicht mehr angefertigt. Ich bin schon ein paar Jahre aus der Sache raus und habe den G3 Code vernichtet.

Edit: ich sehe jetzt erst, dass die letzte Version bereits über 400.000x heruntergeladen wurde und das nur auf WoG. Hmm... ... Nein, ich bleibe stark, weg ihr bösen Gedanken. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe deinen rat mit der Cheat Konsole befolgt und es scheinen wirklich einige Items Kaputt zu sein.
Ich habe auch noch verschiedene Zusammensetzungen von CP und Questpacketen versucht aber ohne Erfolg.
Habe mir jetzt überlegt das ich nochmal von vorne Anfange.
Installieren wollte ich dafür:
Gothic 3
CP 1.75
Questpacket 4.2
Questpacket Update für CP 1.75
Content Mod 2.63 für noch stärkere Sichtweitenerhöhung

Fehlt da noch was ?
Hat jemand erfahrungen mit dem Content Mod 2.63 ?
Bin mir nicht mehr sicher ob ich den damals auch benutzt habe.
Was mich ja noch erstaunt hat ist das das Game unter 4K läuft sogar mit passender Icon Skallierung (bis auf die Personennamen).
 
Danke Humanforce! Auf der Seite war ich schon, hatte nur nicht so weit runtergescrollt.

@ tobi: Ich hab's mal mit Content Mod angespielt, aber zumindest die Text-to-speech-Sprachausgabe würde ich nicht installieren - schrecklich! Und DSR bringt aus meiner Sicht eine viel bessere Bildqualität, weshalb man das Ingame-AA abschalten kann.
 
@ JackThe Rippchen
Danke für die Info dann werd ich den nicht installieren.

@ALL
Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben